Ja, der ProRes 4:2:2 ist ein guter Codec, ist eigentlich nur für den professionellen Bereich gedacht.
Farbtiefe 10 Bit:
Da bin ich mir nicht sicher, ob bei 10 Bit wirklich das Banding bei VHS besser ist. Man sollte bedenken, dass eine originale VHS-Aufnahme nur 8 Bit pro Farbkanal ausgibt. Ich weiß nicht, ob das nachträgliche darüber bügeln mit 10 Bit was bringt. Oder siehst du bei VHS wirklich einen Unterschied, ob das Banding besser ist?
Ich meine bei den jpg-Bildern, die eine schlechte Qualität haben, sieht man nicht einmal ein 8 Bit-Banding. Selbst nicht bei einer Helligkeitskorrektur. Bei 10 Bit braucht man eine um 20% höhere Bitrate, die schon einen schnellen Rechner erfordert.
Frage:
Hast du schon einmal bei einer Kauf-DVD, mit einer guten Bildqualität, ein 8 Bit-Banding gesehen?
Auf YT hochladen:
Meiner Meinung nach ist das nicht richtig, denn bei einer höheren Bitrate, hat der Stream mehr MB, bei langen Videos können das sogar mehrere GB sein. Dank des H.265-Codec, wird aber das Video höher komprimiert.
Ein SD-Video auf 2880 x 2160 Pixel hochskalieren würde ich trotzdem nicht. Da die HD-Auflösung eine höhere Bitrate erfortert. Ich würde auf eine bessere Skaliersoftware warten. SD wird auch für YT normalerweise immer als 720 (768) x 576p in 4:3 oder in 16:9 hochgeladen. Leider machen die amerikanschen Portale immer 640 x 480 Pixel daraus, was eine schlechtere Auflösung als PAL ist. Aber das ist bei den jungen Leute heutzutage normal, dass sofort hochskaliert wird.
Ja, 1440x1080 Pixel sind normalerweise 4:3. Das ist mit quadratischen Pixel, und 16:9 ist mit rechteckigen Pixel.
Auch ja, 10 Bit ist technisch besser, als 8 Bit. So sehe ich das auch. Auf den älteren Seiten von Blackmagic wurde der Unterschied von 8 Bit zu 10 Bit gezeigt. Leider hat BM die Bilder von seinen Seiten wieder entfernt. Ich habe genauer hingesehen, und sah, dass sogar 10 Bit noch ein leichtes Banding hatte.
Das komplette Farbbanding ist erst sichtbar mit 12 Bit verschwunden. In der Werbeindustrie verwendet man daher 16 Bit. Leider sind 12 Bit für den Amateur nicht verfügbar. Das hat nur der HUFFyuv-Codec. Dieser bietet auch 16 Bit. Aber der Amateur kann diese Qualität nicht verarbeiten, da es keine günstige Software dafür gibt. Man könnte das nur mit AviSynth für einen Stream ausprobieren. Eine Blu-ray nimmt, glaube ich, diese Werte nicht an. Das ist nur für professionelle Hollywood-Technik gedacht.
„Vermatschte Farben“:
Diese kommen nicht von der Farbtiefe, sondern das Farbträgersignal bei VHS/Video8mm liegt nur bei 0,5 MHz. Betamax ist besser, da liegt das Signal bei 1,0 MHz. Am besten ist das Signal bei DV, hier liegt das Signal bei 1,5 MHz, was dem menschliche Auge entspricht.
10 Bit:
10 Bit liegen als Originalaufnahme vor, und wird auch in 10 Bit weiter verarbeitet. So sehe ich den Sinn darin.
Ich habe dir meinen unterschiedlichen Schärfeeindruck von den beiden Rekordern geschrieben, so wie ich das sehe.
Frage:
Wie willst du das 8 Bit-Banding sehen, wenn du nicht einmal die unterschiedliche Bildschärfe zwischen FBAS- und Y/C, bei deinen zwei Rekordern siehst?
Ich bin ja nicht gegen 10 Bit bei SD. Du kannst das auch mit DaVinci intern mit 10 Bit rendern, aber dazu bräuchtest du eine bessere Bildqualität bei VHS. VHS bügelt bei 8 Bit sowieso noch mit einer Unschärfe über die Bildqualität (4:2:0). Da wird man das 8 Bit-Banding kaum, oder gar nicht sehen. Mehr kann ich dir meiner Erfahrung nach, nicht schreiben. Wie du deine Filme bearbeitest ist nur deine persönliche Sache.
Mehrere Generationen an VHS-Kopien, fallen ja heutzutage weg, da alles digitalisiert wird. Somit hat man eigentlich immer den ersten Stream. In ein paar Jahren gibt es sicherlich Software, mit der man beim Hochskalieren eine gute Bildqualität erreicht. Das kommt alles per KI. Einige gute Tools gibt es ja jetzt schon.