Ja, auf eine Werkstatt, die von Sony zertifiziert ist, verlässt man sich, das ist klar, würde ich auch machen. Aber die rote Farbe im Bild deutet auf jeden Fall darauf hin, dass einige Elkos defekt sind. Das kann ich dir mit Sicherheit mit meiner langjährigen Erfahrung sagen.
Und diese Sony-Werkstatt hat keinen einzigen Defekt eines Elkos festgestellt ? Das ist für mich sehr ungewöhnlich. Ich weiß z. Bsp. dass Panasonic sehr hochwertige Elkos herstellt, die 30- oder sogar 40 Jahre halten. Allerdings werden diese Elkos nur in hochwertge Geräte eingesetzt. Der Tuner von Revox B261, hat z. Bsp. solche Elkos eingebaut.
Man muss aber immer seinen gesunden Menschenverstand einsetzen. Das heißt, ein Videorekorder der 30 Jahre alt ist, bei dem sind auch alle Elkos 30 Jahre alt. Die normalen Kondensatoren halten länger, das stimmt.
Wenn du in diesem Fall nichts weiter unternehmen willst, verstehe ich das. Dann musst du mit der Bildqualität leben, die der EV-S9000E ausgibt. Meine persönliche Meinung ist, dass diese “Sony-Werkstatt“ nicht ganz seriös arbeitet. Für mich sieht das so aus, als will diese Werkstatt keine Arbeitszeit investieren. Ich würde da eine 2. Meinung von einer anderen Firma einholen. Es gibt immer schwarze Schafe.
Als guten Elektroniker kann ich dir Volker Schauff empfehlen. Der Mann repariert auch Videorekorder. Wenn man Goldwingfahrer (Wendolin Weiss) in der Anfrage-Mail erwähnt, ist das von Vorteil.
Homepage von V. Schauff:
http://www.vs-mediendienste.de/index.php?lang=de&page=home
Aber vermutlich willst du wieder den 9000er von Sony verkaufen, da du den D8-Rekorder behalten willst. Das Bild von meinem 9000er ist nicht verwaschen, nur ganz leicht unschärfer als ein D8-Rekorder. Das sieht man aber nur im Vergleich, ansonsten nicht. Das ist auch nur, da die digitale Schnittstelle etwas „schärfer“ abgestimmt ist.
Ja, dass die Streifen im Bild von einem leicht defekten Camcorder stammen, das sehe ich auch so. Ich sehe da fast keinen Qualitätsunterschied zwischen den analogen und digitalen Aufnahmen. Es kann sein, dass die digitalen Videos einen Hauch detailreicher sind. Die Videos habe ich mir 3x anschauen müssen, um da überhaupt Unterschiede zu sehen.
Aber vielleicht sind meine Augen mit der Zeit etwas schlechter geworden. Ich sehe nur bei deinen analogen Aufnahmen mit dem 9000er, dass am rechten Bildrand ein roter Balken erscheint. Das sind eindeutig Elkos, die das Bildsignal nicht mehr richtig glätten. Da kann der 9000er nichts dafür, wenn das Bild schlechter wird. Da sollte der Besitzer eingreifen, wenn er eine bessere Bildqualität möchte. Mit Reparaturkosten von 70 bis 80 Euro, muss man schon rechnen.
Kurze Info zum Codec:
Mediainfo zeigt einen DVCAM-Codec an, das stimmt. DVCPRO25 ist bei PAL und NTSC in 4:1:1, statt 4:2:0.
DV-AVI:
DV ist ja mit MPEG-2 (mit I- P und B Frames, Delta Frames) codiert. Die Bildqualität ist aber für SD-Video sehr gut. Das heißt, du kannst DV-Aufnahmen mit VDub oder auch anderer Software zu unkomprimiert (ohne Delta Frames) mit dem BM 8bit 4:2:2-Codec wandeln. Da aber DV-AVI in BFF ist, muss man in VDub den Filter „field swap“ hinzufügen. Dann hat man TFF. Das ist wichtig für Schnittsysteme.
S/W Werte:
Ich kenne keinen Videorekorder der korrekte 16-235 wiedergibt. Auch nicht die Profi-Geräte. Goldwingfahrer hatte mit damals mitgeteilt, dass nur die Canopus NX-Capture-Karte intern die richtigen Werte von 16-235 aufzeichnet. Alle anderen Geräte capturen ausschließlich nur mit 0-255. Das ist aber kein Problem, denn mit den Farb-Tools der Schnittsysteme werden 16-235 korrekt eingestellt. Ich weiß jetzt nicht, ob du überhaupt deine Filme schneiden willst, oder nicht und das verstehst, was ich schreibe.