Ja gut, wenn du die Farbkorrektur mit Spreadsheet errechnen
willst, das kann man durchaus so machen.
Ich schätze, diese Farbkorrektur ist
mehr gedacht, wenn die gleiche Qualität für das ganze Video gilt.
Es gibt ja
auch einzelne Szenen, da braucht man eventuell eine Gammakorrektur, die in der
nächsten Sekunde nicht mehr benötigt wird.
Oder man müsste nur den Hintergrund
des Bildes heller oder dunkler machen. Normalerweise muss man das immer manuell
korrigieren.
Ist das Tool Spreadsheet wirklich so gut, dass es die
Bildunterschiede von selbst erkennt? Ich glaube nicht.
Das könnte man nur mit
anderen Zusatztools für AviSynth oder VDub bewerkstelligen.
Der VL300 muss hinter den ES10:
Bei Bändern ohne Kopierschutzsignal ja. Aber wie sieht es
aus, wenn ein Kopierschutzsignal mit aufgezeichnet wurde?
Soweit ich noch weiß, generiert der VL300 das gesamte
Videobild neu. Dadurch wird meistens der Kopierschutz entfernt.
Es können
schon, je nach Konfiguration der Videokette, Bildstörungen an irgendeiner
Stelle auftreten.
Ja, der ES10 hat keinen HDMI-Anschluss.
Mache dich mit dem
HDMI-Interface nicht verrückt, das ist nur die HDMI-Schnittstelle, die schärfer
eingestellt ist, darum ist das Bild über diesen Anschluss etwas schärfer. Ein
FBAS-Signal bleibt immer ein FBAS-Signal.
Man kann es zwar auf die Parameter
einer anderen Schnittstelle konvertieren, es bleibt aber immer ein FBAS-Signal.
Ich besitze zwar nicht die BM Intensity Pro, aber bei meiner
BM-Karte (DeckLink HD Extreme 3D) sehe ich keine schlechte Bildqualität.
Ich
capture über den analogen Y/C-Signaleingang in sehr guter Bildqualität. Welche
Probleme da manche Kollegen sehen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ist mir ein
Rätsel. Auch 704 x 576 Pixel von anderen Geräten, müssten die BM-Karten mit 720
x 576 Pixel aufzeichnen.
PAL-Modus:
Ja, ich weiß wie du das gemeint hast. Alles korrekt in PAL
erstellen und danach zu NTSC wandeln.
Im Prinzip funktioniert das schon, man
braucht nur einen PAL zu NTSC-Wandler und ein NTSC-Aufnahmegerät.
Vielleicht
geht auch eine Wandlung mit AviSynth zu einem korrekten NTSC-Stream. Das ist
bestimmt möglich.
Der JVC SR-V101 ist wohl die US-Version mit reinem NTSC?
Ich
glaube, den TBC des ES10 braucht man immer, denn auch NTSC-Aufnahmen sind nicht
immer stabil.
Was mir auffällt, du leitest (Durchschleifbetrieb) das Y/C-Signal
über 3- oder 4 Ein- und Ausgänge.
Meiner Meinung nach, wird dadurch das
Bildsignal nicht mehr scharf abgebildet. Da hilft dir auch das HDMI-Interface
nicht mehr weiter.
„Hilfreich ist es, sich parallel das Bild per
Composite/S-Video über die Intensity für diese Einstellungen zu holen.“
Ja, das müsste theoretisch schärfer sein, als deine
HDMI-Konfiguration.
Den ES10 direkt per Y/C-Kabel mit der BM Intensity
verbinden.
Dann hast du ein sauberes analoges Y/C-Signal, das dann auch
vermutlich bei den verschiedenen Codecs störungsfrei ist.
Das heißt:
Mit Y/C zur BM-Karte capturen, und mit dem HDMI-Ausgang von
der Intensity an den HDMI-Eingang des Fernsehers verbinden.
Qualitätsmäßig
müsste das besser sein. Probiere es einfach einmal aus, vielleicht bringt das mehr, als die aufwändige HDMI-Konfiguration.