Beiträge von Pro Jo

    Diese Option wird bei mir leider nicht angezeigt. Jedenfalls nicht bei der VDub-Version 41493, die ich auf dem Büro-PC installiert habe.
    Schnellstart funktioniert bei mir, als Export-File, immer mit der Schnittsoftware.


    Sehe gerade, dass die VDub2-Version 44015 diese +faststart-Option bietet. Sogar als mp4 und mov.
    Ich exportiere nur unkomprimiertes AVI mit VDub. Wenn alles fertig ist, erst dann wird bei mir mit dem Encoder zu x264 (MP4) komprimiert.
    Aber danke für den Hinweis, dass "faststart" auch mit VDub2 möglich ist.

    So wie du, haben wir alle einmal angefangen. Nur einige von uns waren schon mit der analogen Technik vertraut, und kannten die meisten Einstellungen.


    Croppen:
    Unten -12 ist in Ordnung. Mehr sollte man nicht einstellen, denn wie geschrieben, muss dann der Encoder das ganze Bild neu berechnen.
    Ich wusste die genauen Crop-Werte auch nicht.

    Ich hatte da einmal vor ca. 15 oder 16 Jahren im c't-Magazin einen Beitrag gelesen, der von einem Bildtechniker geschrieben wurde.

    Da stand drin, welche Werte man eingeben sollte, um den Encoder nicht übermäßig zu belasten.


    Die meisten Software-Player müssten den Ut-Video-Codec ohne Probleme abspielen. Zumindest der VLC und der MPC.
    Zum Thema Interlace, hat ja LigH schon Infos darüber gegeben.


    Die Ausgabe per MP4, bietet nur VDub2.
    Dafür geht man folgendermaßen vor:
    Ich stelle AAC immer zuerst ein. Wie LigH schon geschrieben hat, bei Audio "Full processing mode" auswählen.

    Danach Compression und bei FFmpeg, AAC 192 kbps einstellen.
    Dann unter File, auf "Save as", oder bei neueren Versionen von VDub2 auf "Queue batch operation" und "Save as" klicken.


    Links unten bei Video und Compression, auf "Change" klicken, dann erscheinen die gewünschten Codecs.

    Da aber meistens noch SD-Videos zu H.264 komprimiert werden, stellt man bei "Force keyframes every" 25 frames ein.
    Bei HD-Material wären das 250 frames. YUV420 ist richtig. Ein CRF-Wert von 16, würde näher an der MPEG-2-Qualität (DVD) liegen.

    Aber das bleibt dir überlassen.


    Die Einstellungen sollten dann so aussehen:

    Save as_MP4_AAC_Pro Jo.gif

    Den Windows Defender braucht man nicht deaktivieren. Das Internet-Kabel kann man auch angeschlossen lassen.

    Die Programme im Autostart-Ordner sollte man alle deaktivieren.
    Dass UYVY angezeigt wird, dazu muss man im Filterfenster links unten "Show image formats" aktivieren.

    Croppen:
    Es dürfen nur folgende Pixelmaße gecroppt werden:
    Oben -8, links -8, unten -12 und rechts -16 Pixel. Wenn nicht, dann berechnet der Encoder das ganze Bild neu. Das dauert dann länger, ist ja klar.

    Bei noch guten Bildköpfen, liegt der Bereich oben meistens bei -4 Pixel, das geht auch. Die Crop-Zahl muss immer 2 Pixel betragen.
    Ja, auch bei "Bottom" -12 eingeben.


    Codec:
    Der UT-Video-Codec ist zwar ein guter Codec, ohne Delta-Frames, aber leider nicht immer kompatibel mit verschiedener Hardware.

    Wenn dieser Codec dein z. Bsp. Sat-Receiver abspielt, dann kannst du den verwenden.
    Ansonsten würde ich einen Codec im MP4-Container empfehlen. Dazu braucht man dann VDub 2 oder einen extra Encoder, der MP4 (x264, AVC) erstellt.


    UtVideo:
    Bei "Frame divide count", wird glaube ich, 8 eingestellt. Da weiß LigH eventuell mehr.

    Und wenn man Interlace-Material hat, dann "Assume interlace video" anklicken.

    Ja, das war wirklich wahr. Anfang der 90er Jahre hatte sich damals ein Amateur eine Profi-Schnittsteuerung und einen Profi-AG gekauft.

    Allerdings kannte sich der Mann mit der Profi-Ausrüstung nicht aus. Gleich vom Amateur-Lager zur Profi-Liga wechseln, das geht nicht gut.

    Den Sinn der vielen Einstellungen zu begreifen, dazu braucht man schon einige Zeit.

    Das war damals nicht so komfortabel wie heute, dass man einfach auf "Play" drückt und captured, das war undenkbar.

    Es wurde noch von Band zu Band kopiert. Daher kam das qualitativ hochwertige Farbsampling mit 4:2:2 im Profibereich auf.

    4:2:0 ist ja für den Amateur gedacht.

    Mir ist heute nocht nicht klar, wie man einen Null-Modem-Stecker in eine VGA-Buchse pressen kann. Das muss man doch merken, dass das nicht geht.

    Schon alleine vom Widerstand her, die Kraft, die man da braucht. Ob er die Geräte eingeschaltet hat, weiß ich nicht.

    Scheinbar ist der Kasper doch nicht so weit gekommen. Das ist Dummheit in Vollendung.

    Man bedenke, einen RS422-Stecker (9Pol) an eine VGA-Buchse (15Pol), die ja nur für Grafiksignale ausgelegt ist, anzuschließen.

    Liebe Kollegen, ihr seht, gegen solche Leute sind wir harmlos.

    RS422:

    Null-Modem-Kabel-800-70.jpg

    VGA:

    VGA-Buchse.JPG

    Dass die Sache nicht rund läuft, liegt vermutlich am Windows-Update 20H2. Daher sollte man auf das neue Update 21 warten.

    Probiere einmal den 11.4-Treiber. Dieser ist besser für die Intensity abgeglichen. Die höheren Treiber, sind mehr für die 8k-Modelle vorbereitet.

    20H2 deinstallieren und den BM-Treiber 11.4 installieren, dann sollte dein System besser funktionieren.

    Wenn nicht, dann liegt das an einem anderen Problem.

    Wenn es Dropped Frames gibt, dann liegt das meistens an schlechten Aufnahmen vom Band, oder einem nicht korrekt funktionierenden Videorecorder.

    Beim capturen darf man möglichst keine anderen Programme nebenher laufen lassen, sonst kann das Einfluss auf die Stabilität der Capture-Karte haben.

    Nur capturen, und nicht nebenbei ein Spiel spielen. Und mindestens 8 GB RAM, ist klar.

    Das USB-Kabel muss dann schon sehr ramponiert sein, um da Datenverlust zu haben. Beim Erwerb von gebrauchter Ware, ist immer Vorsicht geboten.

    Es gibt Leute, die gehen mit ihrer Ausrüstung nicht so sorgfälltig um, so wie wir.

    Ich hatte einmal einen Kunden, der wollte in eine 15 Pin-Buchse, einen 9 Pin-Stecker anschließen. Das hat er gemacht, und die Anschlüsse waren alle kaputt.

    Alles schon erlebt.

    Wenn du mit der BM-Box nicht zufrieden bist, dann kaufe dir doch Produkte von AJA oder Matrox. Diese bieten fast die gleiche Qualität.

    Die BM-Box muss auf jeden Fall Daten an die Festplatte liefern, bei den anderen Kollegen funktioniert das ja auch.

    Es muss im Hintergrund ein bestimmtes Programm laufen, das da hineinfunkt. Das sind meistens Viren-Scanner.

    Ja, von der Bildflüssigkeit her, sieht dein Test-Video gar nicht so schlecht aus. Temporal & Spatial Check müsste auch stimmen.

    Yadif ist zwar meistens gut, aber in diesem Fall bräuchtest du unbedingt AviSynth mit QTGMC, um den Schimmereffekt loszuwerden.
    Dazu können dir sicherlich die AviSynth-Spezialisten weiterhelfen. Das lohnt sich auf jeden Fall, ich kenne kein anderes Tool, das besser wäre.


    Ist wesentlich besser, als DroneDoc.


    Am oberen Bildrand, müsste man noch 4 Pixel abdecken. Wenn du willst, dann kannst du auch 4:3 machen.

    Für mich sieht es allerdings so aus, als ob das bei 4:3 768 x 576 Pixel sind, und keine 720 x 576 Pixel.

    Das heißt, du müsstest an jeder Seite bei dem 1024 x 576 Pixel-Material 128 Pixel wegcroppen.
    Dann hätte man das richtige Seitenverhältnis von 4:3. Das ist dann ohne Overlay.


    Bergh hat schon recht, bei 704 (ohne Overlay), wird dann normalerweise ein 4:3-Flag gesetzt.

    Ich weiß es aber nicht genau, wenn man das herunterrechnet, wird, glaube ich, kein Flag gesetzt.
    Mich wundert jetzt nur BT.709, sollte eigentlich BT.601 sein. Das Profil sollte auch Main@L3 (SD) sein, statt Main@L4 (HD).
    Das kann aber damit zusammenhängen, dass das SD-Videomaterial auf HD upgescaled wurde.

    Mit VDub, könnte man das Bildrauschen auf Stufe 3, mit dem Filter temporal smoother etwas verringern.
    Beim Pixelversatz, eventuell ein Pixel nach links einstellen.

    Mit VDub den roten Farbkanal 5 bis 10% reduzieren, dann müsste das Video eingermaßen stimmen.

    Beim Preset von XMedia, kannst du ja slow, statt medium einstellen. So ist alles in Ordnung.

    Danke LigH für den Link. Das Win Total-Forum kenne ich auch schon länger. Die Sache wird da etwas detailierter beschrieben, als bei Deskmodder.

    Ist aber auch ein gutes Forum, und ist vor allen Dingen unabhängig.

    Das ist mir schon klar, dass Microsoft schreibt, man soll den Dienst nicht abschalten.

    Bei mir zeigen sich auch keine Systemausfälle von Win. 10 bei meiner M.2.

    Im Reiter "Abhängigkeiten" werden auch keine Dienste angezeigt, die, die SysMain unbedingt benötigen.

    Es sind dann aber auch Dateien im RAM, die man z. Bsp. vor 3 Jahren ausgeführt hat, und die man nie mehr braucht.

    Ja gut, es gibt Programme, mit denen sich der RAM-Inhalt löschen lässt.

    Das kann jeder so einstellen, wie er möchte.

    Superfetch Prefetch welche Einstellungen

    Es heißt zwar „WIN XP nachträglich zu WIN 10 installieren“, aber XP wird ja nur durch Win. 7 ersetzt:

    WIN XP nachträglich zu WIN 10 installieren

    Mit einer VM, scheint es doch zu funktionieren. Dass du bereits eine Samsung 970 EVO Plus M.2 als LW C: besitzt, wusste ja keiner, das muss man alles dazuschreiben, sonst tappen die Kollegen im Dunkeln. Ich glaube nicht, dass das eine „Spielerei“ ist, wenn eine M.2 SSD mit 3.500 MByte/s überträgt.

    Ein Mainboard mit liegenden M.2-Anschluss wäre besser gewesen.

    Das ist das Problem, man muss sich immer vorher informieren, sonst gehen manche Dinge nicht.

    Der Beitrag hier, ist vielleicht ganz interessant:

    M.2 SSDs mit Wasserkühlung?

    Ab 8:33. Das war nur ein Test, was man mit einer guten Kühlung erreichen kann. Klar, der Platz bei den meisten Mainboards wird fehlen.

    Ich kühle meine M.2-SSD auch nicht mit Wasser, obwohl es ein E-ATX-Mainboard ist. Ja, ist schon klar. Jeder Kollege hat andere SSD-Favoriten.

    Ich würde, so wie LigH, zu einer M.2-SSD raten. Die Datenübertragungsrate ist ja bei M.2 wesentlich höher. Passende Kühlkörper gibt es auch schon dazu. Samsung stellt zurzeit die schnellsten und ausfallsichersten Chips her. Das gillt auch für die Arbeitsspeicher, in der gleichen Preisklasse.

    Falls dein Mainboard keine M.2-Anschlüsse hat, hier der passende Adapter mit x4 dazu:

    https://geizhals.eu/delock-pci-exp…0-a1112079.html

    Die Samsung SSD 980 PRO (ab 124 €) wäre der Hammer:

    https://geizhals.eu/samsung-ssd-98…w-a2361124.html

    Die genannte Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, ist selbstverständlich auch sehr gut.

    Da du Ingenieur bist, gehe ich davon aus, dass du weisst, dass man bei Win. 10 in den Diensten, den Dienst „SysMain“ für SSD-Betrieb, deaktivieren sollte (muss). Bei Win. 7 heisst der Dienst "Superfatch". Außerdem sollte man auch den Samsung NVMe Controller installieren.

    Win. 10 würde ich dann auf die M.2-SSD, als LW C: klonen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das so funktioniert. Erst Win. 10 installieren und dann Win. 7. Normalerweise zerhauts dir da den Windows Boot-Manager.

    Eine Virtual Machine ist zwar ein eigenständiges System, aber ob das so ohne Probleme funktioniert, kann ich icht sagen.

    Habe mich damit noch nicht beschäftigt. VM ist aber sehr sicher.

    Für ein wirklich schnelles Gesamtsystem, braucht man 3x M.2-Anschlüsse.

    Bitte nicht hochkomprimiertes Videomaterial, nochmals zu einen höchstkomprimierten Stream wandeln.

    Für ca. 60 Euro, gibt es schon günstige HDDs mit über 200 MByte/s Datenübertragungsrate, als Video-Archiv.

    Nie MPEG-2-Streams auf LW C: speichern.

    Wenn bei deinem Macbook das bei Win. 10 funktioniert, dann scheidet Win. 10 aus.

    Dass der korrekte BM-Treiber diesen Fehler produziert, ist unwahrscheinlich. Es sei denn, es ist der falsche Treiber.

    Der neueste Treiber ist nicht immer der Beste. Ist im Gerätemanager unter Audio alles in Ordnung?

    Ist in der Systemsteuerung unter "Sound" alles korrekt eingestellt?

    Im Reiter "Sounds" fast alle Häkchen herausnehmen, außer bei "Alarm bei niedrigem Akkustand" und "Alarm bei kritischem Akkustand".

    Das ist die "BIOS-Batterie".

    Ist auf deinen PC der richtige System-Audio-Treiber installiert? Das ist meistens ein Treiber von Realtek.

    Es kann aber aus sein, dass irgendein Codec dazwischenfunkt. Mehr wüsste ich im Moment auch nicht, wie man diesen Fehler beheben könnte.

    Der Blackmagic-Codec 4:2:2 10bit (v210), sollte eigentlich schon in VDub2 unter Compression angezeigt werden.

    Der Codec wird automatisch von der BM Desktop Video-Software mitinstalliert.

    Das lese ich zum ersten Mal, dass der BM 10 Bit-Codec nicht automatisch eingespielt wurde.

    Die Windows Firewall lässt normalerweise den Codec ohne Probleme durch.

    Einen Virenscanner, hast du vermutlich auch nicht bei der Installation von Desktop Video laufen lassen.

    Ich wüsste jetzt nicht, welches Programm den Codec nicht durchlässt. Resolve verhindert den Codec nicht. VDub2 liegt auf LW C:?

    Normalerweise ist das egal. Vor ca. 15 Jahren traten da noch Probleme mit dem „Kodi-Pack“ auf, Das dürfte aber in der Zwischenzeit behoben worden sein.

    Probleme gab es auch mit dem Download-Programm „JDownloader2". Das ist zwar eine gute Downloadsoftware, greift aber tief in das OS ein.

    Aber selbst bei meinem guten Büro-PC, ist das kein Problem, der Codec wird einwandfrei angezeigt.

    Wird bei dir überhaupt ein BM-Codec angezeigt, und welcher? Ein Screen-Shot vom Compressions-Fenster von VDub2, wäre nicht schlecht.

    Es ist auch unwahrscheinlich, dass deine PC-Hardware zu langsam ist. Auf jeden Fall müsste der 10 Bit-Codec zumindest angezeigt werden.

    BM-Codec-10-bit-422_Pro-Jo.gif

    Ja, zum capturen würde z. Bsp. eine HDD als LW D: vorerst genügen. Ich empfehle dafür eine 2 TB-HDD oder SSD.

    Die Beteutung von x8 oder x8, hat ja LigH schon beantwortet. Das sind die Lanes, die mit dem PCI-Express verbunden sind.

    Je mehr Lanes, desto mehr Übertragungsrate hat die PCI-Express-Anbindung.

    Übertragungsrate bei PCI-Express 3:

    X4 hat 3,938 MByte/s, x8 hat 7,877 MByte/s und x16 hat 15,754 MByte/s.

    Bei PCI-Express 4, hat man fast die doppelte Übertragungsrate. PCI-Express 6 ist interessant. Folgt aber erst in einigen Jahren.

    Zu erwähnen ist, dass auch die CPU und der Chipsatz 16 Lanes unterstützen müssen. Dazu immer nach geeigneten Mainboards und CPUs suchen.

    Mit Mainboards für 60 Euro, sind solche Übertragungsraten nicht zu erreichen.

    Bei günstigen CPUs, schaut es da schon besser aus. Die meisten 6-Kerne-CPUs besitzen 28 Lanes, bei Verwendung von Sockel 2066.

    Und den entsprechenen AMD-Sockel. Die CPUs für den Sockel 1151 und den entsprechenden CPU-AMD-Sockel, bieten insgesamt leider nur 16 Lanes.

    Ich verstehe das so beim Sockel 1151:

    Betreibt man gleichzeitig eine gute Grafikkarte mit vollen 16 Lanes und dazu noch eine Capture-Karte mit 4 Lanes, dann fehlen ja 4 Lanes.

    Theoretisch müsste dann der PCIe für die Grafikkarte, auf x8 zurückfallen. Für den Videostream mit x4 wäre das kein Problem.

    Ich weiß jetzt nur nicht, ob die C-Karte automatisch immer die 4 Lanes reserviert, oder nicht. Dann würde die GK immer nur mit x8  laufen.

    Das könnte auch manchmal der Grund sein, warum die GK nicht die volle Leistung bringt. Es gibt Leute, die haben das noch nie bemerkt.

    Aber vielleicht weiß LigH Näheres dazu.

    Ganz schlecht wären beim Sockel 1151 zwei GK mit x16 im SLI-Betrieb. Das sind dann 32 Lanes.

    Um das zu bewerkstelligen, braucht man unbedingt einen Sockel mit mehr Kontakten. Auch mindestens eine i9-CPU oder eine gleichwertige AMD-CPU.

    doli, deine BM-Karte gehört in den x16 x4-Slot. Die übrigen Kontakte des x16-Anschlusses bleiben frei.

    Hallo Bruno,

    die BM 4K-Karte müsste selbstverständlich bei jedem PC funktionieren. Bei SD-Video auf jeden Fall. Nicht so gut, wäre ein Mainboard mit Sockel 1152.

    Das ist ein reiner Spielesockel, der immer wieder aufgebort wird, um die neuesten Spiele zu unterstützen. Was mir unverständlich ist.

    Außerdem unterstützt der 1152er nur CPUs mit bis zu 8 Kernen. Das Gleiche trifft auch für die entsprechenden AMD-Sockel zu.

    Für HD 1080 wird es da schon knapp, eine kurze Renderzeit zu erreichen.

    Darum sollte man sich entweder für den Intel-Sockel 2066 oder für die entsprechenden AMD-Sockel entscheiden.

    Der Intel-Sockel 3647 wäre für Videobearbeitung ideal. Oder für den AMD sTRX4-Sockel.

    doli:

    Ja richtig, nur den Windows-Defender verwenden. Den Speed-Test kann man abbrechen, wenn der 2. Geschwindigkeitsmesser alle Daten gemesen hat.

    Bei schnellen Festplatten, sollte da schon ein grüner Haken bei 1080i/50 stehen. Auch dann, wenn man nur SD captured.

    Für eine gute Video-Leistung braucht man mindesten 4 HDDs, oder SSDs.

    Bei SSDs war ich auch skeptisch, da vor ca. 10 Jahren diese Speicher-Module noch nicht so stabil funktionieren, so wie heute.

    Es gibt ja schon Server-SSDs, die genauso stabil laufen, wie Server-HDDs. Leider erhält man solche SSDs erst ab 700 Euro.

    Auf C: liegt immer das Betriebssystem. Z. Bsp. auch VDub, Hybrid oder AviSynth usw..

    Auf D: wird gecaptured, auf E: wird gerendert und auf F: wird exportiert. Nur so, behindern sich die SATA-Controller nicht gegenseitig.

    Office-Dokumente lägen dann auf LW G:, kann aber auch ein anderes LW sein.

    Es werden auch nie 8- oder 12 Terabyte-HDDs verwendet, sondern nur entweder HDDs mit 1 Terabyte oder 2 Terabyte.

    Denn sollte einmal der SATA-Controller bei einer HDD kaputt sein, dann würde man alle Projektdaten verlieren.

    Bei einer 2 TB-Platte, wäre das wesentlich weniger Datenverlust.

    Die Captur-Karten von BM brauchen immer einen x16 x4-Steckplatz. An einen x16 x8-Slot anzuschließen, wäre Quatsch.

    Ich glaube, man kann in der Firewall die BM-Karte freigeben. Alles andere, hat ja Bogilein schon geschrieben.

    Alternative zur Blackmagic-Karte:

    Es gibt 4 Hersteller, die sehr gute Capture-Karten produzieren. Das sind Blackmagic, AJA, Canopus und Matrox.

    In der Profi-Liga gibt es dann noch Avid Artist und von Blackmagic Teranex und ATEM.

    Einige Modelle davon sind mit einem 12G-Interface, für echte 4k 50/60 Bilder ausgestattet. Das sind aber alles Hardwareboxen.

    Diese kommen aber auf Grund von hohen Preisen, selbst für engagierte Amateure nicht infrage.

    Ein USB-Stick für 20 Euro, streamt wirklich kein 4k (UHD) mit 50- oder 60 Bilder. Das ist völliger Blödsinn. 1080p mit 50/60 Bilder, das vielleicht.

    Schade ist, dass Grass Valley nur Karten mit einem 3G-Interface für Privatkunden ausliefert.

    Im Profi-Bereich gibt es noch sehr gute Capture-Boxen mt 12G für 4k- und 3G-Interface für SD. Sind aber leider auch teuer. Vergiss es.

    Von Grass Valley hört man ja nichts Gutes. Sollte es doch eines Tages das neue Kundenmodell geben, dass die erworbene Software nur noch auf amerikanischen Server liegt, und sich nur noch per Internet steuern lässt, dann kann die Firma vermutlich einpacken.

    Einen Server müsste man dann für immer mieten, zumindest so lange, wie man Edius möchte.

    Mich würde der Preis für ein Jahr Servermiete interessieren. Der erste Schnittsoftwarehersteller der da mitzieht ist bestimmt Adobe.

    Adobe macht bis jetzt die größte Gaunerei. Andere werden dem Modell bestimmt folgen.

    Dann werden alle Amateure auf kostenlose Tools umsteigen, und auch mit Recht.

    Bei der Firma Alternate gibt es für dich eventuell günstige Capture-Karten und C-Boxen.

    Einige preislich höheren C-Karten, zeichen vermutlich bestimmt auch in 4:2:2 "unkomprimiert" auf.

    Wenn du das möchtest, dann musst du selbst einmal nachfragen.

    Mich wundert es nur, dass der Treiber 10.3.5 bei Win. 10 funktioniert. Der Treiber wurde im Januar 2015 von BM angeboten.

    Win. 10 kam aber erst Ende Juli 2015 auf den Markt. Scheinbar hat Bogilein eine günstige PC-Konfiguration.

    Es ist aber nicht gesagt, dass es bei allen Win. 10-Konfigurationen so funktioniert.

    Bei mir funktioniert der 10.3.5 bei Win. 7, 64 Bit beim Media Composer überhaupt nicht. Das Vorschaubild bleibt schwarz.

    Musste auf den 10.3.4-Treiber zurück.

    Hallo doli,

    hinzuinstallieren geht, glaube ich, nicht.

    Da fragt der neue Treiber, ob der alte Treiber ersetzt werden soll, oder ob man den Älteren einfach nur überschreiben will.

    Ich deinstalliere den alten Treiber, und starte den PC neu. Dann werden meistens auch die alten Treiberreste mit deinstalliert.

    Aber das ist heutzutage nicht mehr so kritisch wie vor 20 Jahren, es genügt auch, wenn der alte Treiber überschrieben wird. Hatte da noch nie Probleme. Probleme gibt es nur, wenn der falsche Treiber aufgespielt wird.

    Keine Sorge, zerschießen kann man dadurch das OS nicht. Es kann nur sein, dass einige Funktionen in der BM-Software nicht zur Verfügung stehen.

    Wenn man das bemerkt, dann passt der Treiber nicht. Meistens zeigt dann die BM-Software kein Bild an.

    Einfach einmal die neueste Treiber-Version 12.0 ausprobieren.

    In der Readme steht nichts über die Intensity Shuttle-Box geschrieben, der 12.0-Treiber muss aber die Intensity-Karten unterstützen.

    Die korrekte Tonwiedergabe müsste im Menü des EH65 eingestellt werden.

    Ich würde die verschiedenen Toneinstellungen ausprobieren, bis man einen Ton hört.

    Die BM-Karte nimmt automatisch die ausgewählten Tonwerte entgegen.

    Normalerweise müsste die Karte aber auch 12 Bit, 32 kHz, und auch analoges stereo annehmen. Mit dem richtigen Treiber, sollte das Problem erledigt sein.

    Da hast du leider den falschen BM-Treiber installiert. Der Treiber 10.3.5 ist nur für Win. 7 und Win. 8 kompatibel.

    Support von BM-Treiber 10.3.5:

    https://www.blackmagicdesign.com/de/support/rea…d76b940909d189c

    Du brauchst für Win. 10 mindestens den Treiber 10.4.3.

    https://www.blackmagicdesign.com/de/support/rea…27cb9aa1bdd5f46

    Treiber 10.4.3 direkt herunterladen

    Du kannst ja einmal den Treiber 12.0 ausprobieren, vielleicht ist der besser. Es muss aber die Intensity Pro 4K-Karte sein.

    Die Intensity Shuttle wird vermutlich von der Version 12.0 nicht mehr unterstützt. Dann müsste das Zirpen weg sein.

    Ich wüsste jetzt nur noch, dass der Ton in deiner ganzen Wiedergabekette auf 16 Bit, 48 kHz eingestellt werden muss.

    Ich vermute, der Rekorder ist nicht kaputt.

    Es scheint so, als haben sich die Tonköpfe völlig abgenutzt, dann schaltet die Audio-Elektronik automatisch auf Mono-Ton.

    Dafür spricht auch, dass es bei allen Bändern so ist.

    Damals bei deinen Test-Videos habe ich schon bemerkt, dass dein Stereo-Ton im Hintergrund etwas prasselt.

    In dem Fall wird die Hi-Fi-Schrägspur nicht mehr richtig erkannt. Da hilft vermutlich auch keine Reinigung.

    Ja, das ist klar. Wenn auf einem Band kein Hi-Fi-Ton ist, dann wiedergibt der Rekorder automatisch nur Mono-Ton.

    Denn irgendeinen Ton muss man ja hören. Es sei denn, das komplette Tonteil ist defekt. Das war aber bei mir in 37 Jahren, noch nie der Fall.

    Es bleibt dir nur, entweder eine neue Kopfscheibe einbauen zu lassen, oder den Panasonic als (leicht) defekt zu verkaufen.

    Wenn ein Kopfrad nicht mehr lange hält, das macht sich zuerst immer an einem schlechteren Hi-Fi-Ton bemerkbar, dann erst am Bild.

    Hallo Wayne,

    in Deutschland wüsste ich jetzt keinen Händler, der einen Profi-Player zur Miete anbietet.

    Da wird alles nur für eine Vermietung von Bühnentechnik angeboten.

    In Linz/Österreich gibt es einen Händler, der einen Panasonic AG-7750 zur Miete anbietet.

    Allerdings ist der Mietpreis völlig überzogen. Am Tag 90 Euro + 20% MwSt. Seite 17. Solche Angebote kommen selbstverständlich nicht in Frage.

    https://silo.tips/download/alle-…in-exkl-20-mwst

    Für dieses Geld bekommt man, wenn man Glück hat, einen generalüberholten AG-7750.

    Für nur 15 VHS-Bänder zu digitalisieren, brauchst du keinen Profi-Player.

    Sollten die Bänder mit dem Sony E820 aufgenommen worden sein, würde ich eine neue Kopfscheibe einbauen lassen.

    Zu dem Canopus ADVC 110 kann ich dir leider keine Infos geben, da ich so ein Gerät nicht besitze. Angeblich hat das Gerät keinen internen TBC.

    Dazu könnte dir vermutlich der Kollege Bogilein weiterhelfen.

    Frage:

    Besitzt du keine Capture-Karte mit analogen Video-Eingängen ?

    Das FBAS-Bildsignal vom E820 am FBAS-Eingang des ADVC anschließen.

    Dann könntest du den S-VHS-Ausgang vom ADVC, zum S-VHS-Eingang der Capture-Karte verbinden.

    In dem Fall trennt der ADVC das FBAS-Bildsignal zu einem analogen Y/C-Signal.

    Ich kenne das Capture-Tool von Magix nicht. Aber meistens wird da mit DV-AVI gecaptured.

    Das bedeutet, dass dir kein 4:2:2-Quellvideo vorliegt für die weitere verlustfreie Videobearbeitung.

    Ich weiß nicht, ob du deine Videostreams noch weiter verarbeiten willst, oder nicht.

    Schlecht ist bei DV-AVI auch, dass das untere Halbbild zuerst gesetzt wird.

    Bei Videoschnittsystemen ist es wichtig, dass immer erst das obere Halbbild erzeugt wird.

    Zum Thema TBC gibt es hier im Forum genügend Threads, die das behandeln.

    Oder frage einmal bei Bekannten nach, die einen Sony-Rekorder besitzen, ob die dir das Gerät für kurze Zeit verleihen.

    Es gibt hier im Forum sicherlich auch Kollegen, die dir eventuell für wenig Geld, deine 15 Videobänder auf HDD oder SSD capturen.

    Gruß

    Jo

    Ja, das habe ich mir schon gedacht, dass die meisten Leute die Farben, die korrekt auf 16-235 korrigiert sind, zu blass empfunden werden.

    Darum wird von den Leuten auch niemals eine Farbanpassung vorgenommen. Aber das ist eine Gewohnheitssache. So sieht das eben korrekt aus.

    Der Vorteil der Farbkorrektion ist auch eine Reduzierung des Farbrauschens. Technisch ist das halt nicht korrekt, aber das kann man sowieso alles vergessen.

    Aber in Zeiten von HDR, ist das den Leuten nicht verständlich zu machen.

    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen 8k 55"-Fernseher von Samsung mit HDR angesehen. Die HDR-Demo war ja grauenhaft.

    Die Schärfe war Spitzenklasse, ganz klar, aber die Farben.

    Ein grünes Blatt ist noch grüner als grün. Der Kontrast war fast schon stechend. Solche "Bildverbesserungen" kommen in der echten Natur nicht vor.

    Das schrieb schon vor Jahren einmal Goldwingfahrer. Da kann man leider nichts machen, denn die Menschen wollen das so.

    Komisch ist, dass der EH-585 die Halbbildreihenfolge nicht richtig weiterleitet. SD ist immer 576i, nie 576p. Dein Test-Video ist schon interlace.

    Test-Video mit 0-255:

    Nico-VHS-Siemens-Jo_0-255.jpg

    Test-Video mit 16-235:

    Nico-VHS-Siemens_Jo_16-235.jpg

    Sieh dir deine Hautfarbe an. Wenn dir das erste Bild besser gefällt, dann konvertierst du deine Videos in 601 und konvertierst das von YUV nach RGB.

    Dann stimmt wenigsten der Farbraum in RGB. 16-235 für SD stimmt halt dann nicht. Das kann man alles mit VDub machen.

    Oben in der linken Ecke zeigt das Schnittsystem die Warnmeldung bei 0-255 an, dass die Farbe für 16-235 nicht korrekt ist.

    Da ich etwas Zeit hatte, habe ich dein Test-Video von dem Siemens-Rekorder, in mein MC-SchnittSystem geladen und dort dann die Farben so korrigiert, wie diese normalerweise sein sollten, und der Norm 16-235 entsprechen.

    Ich finde, von der Farbintensität, hat das Video fast nichts verloren. Allerdings sind in deinem Test-Stream 2 große Fehler enthalten.

    1. Fast bei jedem Hartschnitt ändert sich die Halbbildreihenfolge. Das heißt, erst kommt das 2. Halbbild und dann das Erste.

    2. Das Farbsignal vom 2. Halbbild, ist bereits beim 1. Halbbild teilweise erkennbar.

    Diese Bildfehler traten bei uns auch auf. Diese Fehler lassen sich meistens vermeiden, wenn man das Bildsignal über einen DVD-Rekorder leitet.

    Bei JVC und Panasonic, wird das auch nicht anders sein.

    Die 16-235 Helligkeitswerte, habe ich auf den MPC-HC-Softwareplayer abgeglichen.

    Der VLC-Player zeigte bei mir komischerweise keine Veränderung bei 16-235 an.

    Da liegen die Werte immer bei 0-255, oder auch 5-255. Mir ist das unverständlich.

    Oder sind die neuen VLC-Versionen auf Win. 10, und nicht mehr auf Win. 7 abgestimmt.

    Das korrigierte Test-Video:

    Nico VHS Siemens_Pro Jo

    Die beiden Bildfehler, bekomme ich nicht mehr heraus, ist ja klar.

    Voreilendes Farbsignal:

    Nico VHS Siemens_YC-3_tsm3_cf_UYVY_BM_8b_601_Jo_Farbdifferenz.jpeg