Beiträge von Pro Jo

    Hallo LigH,

    ja, DaVinci Resolve wollte ich auch einmal ausprobieren. Ist interessant, da keine Abokosten anfallen.
    Leider hat sich herausgestellt, dass zwar die Software selbst kostenlos ist, aber nach Rücksprache mit meinem Händler benötigt man dazu unbedingt eines der angebotenen 3 Mischpulte.
    Das billigste Panel kostet, glaube ich, 2000 Euro, das Mini Panel müsste um die 3500 Euro liegen. Und die Top-Variante Advanced um die 15.000 bis 20.000 Euro.
    Von der 5 bay Fairlight Console ganz zu schweigen.

    Bei der Installation sucht Resolve automatisch nach einem der erforderlichen Panel-Treiber, wird nichts gefunden, dann sind ziemlich alle Eingabefelder ausgegraut.

    Bedenken muss man, dass es sich hierbei um absolute Profi-Software handelt. Und die, ist bestimmt nicht kostenlos.
    Die DaVinci Farbkorrektursoftware ist zurzeit Standard der Hollywood-Studios. Ist vermutlich eher für eine Testphase eines neuen Upgrades gedacht.
    Ein Anfänger ist da hoffnungslos überfordert. Hier müsste ich mich selbst erst hineindenken.

    Aber eine gute kostenlose Alternative in Bezug auf Freeware, bietet Avid seit ca. einem Jahr an. Media Composer First hat gegenüber der Kaufversion leichte Abstriche.

    Pro Projekt:
    1. Nur 3 Videospuren gleichzeitig nutzbar
    2. Beschränkt auf 8 Audiospuren
    3. Ausgabe nur in MOV

    Für einen Amateur sind diese Einschränkungen auf jeden Fall akzeptabel. Alle mitgelieferten Effekte sind auf eine Videospur anwendbar, das ist der große Vorteil von Avid.

    Die erste Videospur in Original belassen, zweite Spur z. Bsp. Überblendeffekte und die dritte Spur für die Farbkorrektion verwenden.
    Das ist für Amateure, die nur z. Bsp. Urlaubsfilme herstellen, jedenfalls ausreichend.

    Leider muss man sich registrieren, ist aber kein Abo, und die Software ist zeitlich nicht begrenzt.

    Media Composer | First:
    https://my.avid.com/mcfirst

    Keine Angst, die Software-Oberfläche entspricht fast dem Design von Edius.

    Gruß Jo

    Hallo HQ-LQ,

    ja, das verstehe ich vollkommen, wenn sich bei Facebook keiner anmelden möchte.
    Ich bin auch nicht bei den Amis. Ein Schweizer Server, wäre mir auch lieber, als ein amerikanischer Hoster.
    Ein gutes Beispiel hierfür ist „videofreunde.ch“. Hat sich leider mehr zu einem Geburtstagsforum entwickelt.
    Sind aber trotzdem dort kompetente Leute. Windows 10 spioniert genug.

    Edi (einer der Admins) aus Wabern wäre gut, aber die Leute dort sind meistens schon Rentner. Und solch eine Arbeit, macht sich da vermutlich keiner mehr.
    Die sind mit ihrem eigenen Forum beschäftigt. Wäre dann in Kooperation mit Michael Gleitz versteht sich. Es sollte halt ein eigenes Forum sein, verstehe das schon.

    Das war jetzt nur ein Gedankengang, um das Forum zu retten. Bei den Videofreunden, war auch Goldwingfahrer Jahre lang.

    http://videofreunde.ch/index.php?legal-notice/

    In der c’t Magazin Ausgabe 11/2018, werden zum Thema DSGVO viele Tipps (Vordrucke) gegeben.

    Gruß Jo

    Ich bedanke mich ebenfalls für die kompetente Hilfe von den Leuten hier im Forum, auch wenn ich nicht direkt am Thema beteiligt war. Man liest ja mit.
    Außerdem bin ich mir sicher, dass die Kollegen, die nicht mehr unter uns sind, es auch sehr bedauern, dass es das deutsche Gleitz-Forum in dieser Form nicht mehr gibt.

    Besonderen Dank an die Admins, die ihre Freizeit für das Forum opferten.
    Dank auch an die Software-Entwickler, die gute Programme, wie z. Bsp. VDub und AviSynth, uns allen kostenlos zur Verfügung stellen.

    Leider kann man nicht das ganze Gleitz-Forum herunterladen, ich habe mir aber den Gubel-Thread „Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI“ (82 Seiten) gesichert.

    Frage an die Admins/Admin:
    Wäre eine Neuauflage des deutschen Gleitz-Forums, eventuell auf Facebook denkbar?

    Als Beispiel ist das deutsche Avid-Forum zu nennen. Das Forum zog auch vor einigen Jahren auf Facebook um.
    Das Argument dafür war, dass 70% der deutschen Mitglieder schon bei Facebook waren. Der Nachteil ist, dass Facebook ein reiner Datensammler ist.
    Ob das die jetzigen Admins überhaupt wollen, ist fraglich. Es wäre halt eine Alternative, bevor das kompetente Gleitz-Forum für immer verschwindet.
    Die Threads vom alten Gleitz-Forum sind dann verloren, ist schon klar.

    Grüße und Alles Gute von Pro Jo

    Deine Konfiguration ist ein ziemlich harter Brocken. Deinen Angaben nach, funktioniert der neue Splitter.
    Ich vermute, dass es an den Rückkanälen des zusätzlichen Audiosignals (ARC) liegen könnte.
    2 Splitterausgänge gleichzeitig zu nutzen ist, glaube ich, nicht möglich. Der 2. HDMI-Ausgang müsste dann zu einem HDMI-AV-Receiver führen, der Stereo-Ton anbietet.
    Dann geht es.

    Probiere einmal beim Splitter, nicht gleichzeitig beide HDMI-Ausgänge mit einem HDMI-Kabel zu verbinden.
    Sondern nur ein Kabel zur Intensity, an dem zweiten HDMI-Ausgang des Splitters kein Kabel anschließen.

    Jetzt müsste ein Bild über die Shuttle zu sehen sein, der Ton sollte auch passen.
    Erscheint immer noch kein Bild, dann einmal in der Audio-Konfiguration des Fernsehers nachschauen, ob es da eine Option gibt, den Rückkanal bei einem bestimmten HDMI-Programmplatz auszuschalten.
    Aber normalerweise erkennt der Fernseher automatisch, ob mit oder ohne Rückkanal-Signal gearbeitet wird.

    Wenn es ganz schlecht läuft könnte es aber sein, dass Du noch zusätzlich einen extra HDMI-Switcher brauchst.
    Eine technisch sehr gute Lösung wäre eine Matrix-Schaltung, bei solchen Geräten, muss man aber mit ca. 150 Euro rechnen.
    Hier sind ein Splitter und ein Switcher in einem Gerät vereint. Ich wüsste jetzt nicht, was man noch ausprobieren könnte.

    Gruß Jo

    Wenn capturen ohne Splitter funktioniert, dann lasse den Verteiler ganz weg, nur einmal zur Probe.
    Der DMR müsste ja mit dem internen TBC, ein stabiles Bildsignal an die Shuttle liefern.

    Denn z. Bsp. HDMI vom Sat-Receiver direkt zum Fernseher, funktioniert ja auch ohne das man einen Splitter dazwischenschaltet.
    Ist scheinbar eine Ausnahme, dass der Splitter defekt ist, habe ich selbst aus meinem Bekanntenkreis noch nie gehört.

    Mein Matrix Switcher-Videoverteiler (Splitter + Switcher,1080p, 3D, bis 60 Hz) von Hama funktioniert schon seit 8 Jahren.
    Damals gab es noch kein 4K. Zeigt aber von meinem Sat-Receiver, eine hervorragende Bildqualität, selbst in SD, an, wenn ich mit der BM-Software capture.

    Ja, wie Du schon schreibst, muss man das ausprobieren. Ist ziemlich unwahrscheinlich, dass dein zweiter Splitter auch defekt ist.
    Wenn doch, dann musst Du von Amazon weg. Viel Glück.

    Gruß Jo

    Danke für den Screenshot. Die Tonanzeige ist aber rot, das heißt, dass kein Ton in der BM-Software ankommt.
    Sollte die Tonanzeige doch einmal ausschlagen, dann streut vermutlich ein Signal ein, das eine andere Ursache hat. Es werden irgendwie Bild- und Ton nicht synchronisiert.

    Und wie ist es, wenn Du den Splitter zwischen dem DVD-Rekorder und dem Fernseher schaltest?
    Ist bei dieser Konfiguration kein Bild zu sehen, dann ist der Splitter defekt.

    In der Panel-Software (gelbes Icon), gibt es auch eine Einstellung für die diversen Ausgänge der Intensity, z. Bsp. HDMI, Component und Y/C (S-VHS).
    Nicht dass da steht Y/C und Composite. Dann erscheint auch ein schwarzes Bild.

    Soweit ich weiß, muss ein Splitter die HDCP-Störsignale herausfiltern, sonst würde bei Verwendung z. Bsp. eines zusätzlichen Switchers, der Switcher kein Bild weitergeben.
    Aber vielleicht wird da ja was technisch geändert, das kann auch sein.

    Gruß Jo

    Ich gehe davon aus, dass der Splitter nicht defekt ist, ist auch ziemlich unwahrscheinlich. Der Verteiler lässt auch technisch bedingt, das Bild- und Tonsignal passieren.
    Auch beim schlechtersten Splitter. Der Splitter müsste automatisch auf die richtige Auflösung umschalten. Ich vermute, dass das eine Einstellungssache in der BM-Software ist.
    Bei Win. 7 Pro, ist die Version 10.3.4 optimal.

    Win. 7 ist ja auch schon einige Jahre alt. Aber die 10.3.5 müsste auch funktionieren. Im Avid zeigte diese Version bei mir leider kein Bild an.
    Bei Goldwingfahrer mit Edius, lief die 10.3.5 einwandfrei.

    Aber wenn man mit der BM-Software capturen möchte, dann muss unbedingt eine Capture-Karte oder eine Breakout-Box von BM (z. Bsp. Blackmagic Intensity) installiert sein, sonst funktioniert das Capturen nicht. Produkte von anderen Herstellern verwenden, das ist immer eine Glückssache, wenn da was erkannt wird.
    Ich habe ja in einem anderen Thread, den sehr guten Codec „Blackmagic SD 8 Bit 4:2:2“ empfohlen. Diesen gibt es auch als 10 Bit.
    Gedacht war, dass der Codec in VDub zur Verfügung steht.

    Da Du schreibst, dass die beiden Audiospuren in der BM-Software angezeigt werden, nehme ich an, dass die Blackmagic Intensity am PC angeschlossen ist.
    Wenn der HDMI-Ausgang der Intensity mit dem HDMI-Eingang vom Fernseher verbunden ist, sollte eigentlich schon der Ton zu hören sein.
    Es sei denn, der Fernseher hat bei HDMI mehrere Einstellungen für den Ton selbst. Das wäre aber ungewöhnlich.
    Bei solchen Fällen muss man einmal in der Konfiguration des Fernsehers nachschauen, um das eventuell zu korrigieren.

    Aber es ist schon klar, dass man auf den HDMI-AV-Platz beim Fernseher schalten muss, wo die Intensity angeschlossen ist.

    Bild über HDMI:
    Bei dem BM-Programm gibt es nur 2 Haupt-Einstellungen für das Bild.
    Die erste Einstellung ist die Bildquelle, z. Bsp. HDMI Bild und HDMI Ton, oder Y/C Bild und analogen Ton über Cinch oder XLR für die Profis.
    Auch weitere Anschlüsse stehen zur Auswahl.

    Bei MediaExpress unter Edit/Preferences PAL YUV bei SD-Material einstellen. Sollte das auf 720p oder 1080 stehen, wird kein Bild bei SD-Material angezeigt, ist ja logisch.

    Tipp:
    Unter dem Pfad Programme/Blackmagic Design/Disk Speed Test/DiskSpeedTest.exe auf die EXE-Datei klicken, dann kann man feststellen. Verknüpfung auf Desktop.
    Wie gut dein PC für die Videobearbeitung geeignet ist. Da das Programm unabhängig von der MediaExpress-Software ist, kann das auf jeden PC installiert werden.
    Da wirst Du dich wundern, wie lahm so mancher PC ist.

    Ich vermute, wenn Du dein Wiedergabegerät über den HDMI-Ausgang direkt mit dem HDMI-Eingang des Fernsehers verbindest, dass dann Bild- und Ton funktionieren.

    Ansonsten musst Du alle Einstellunge einmal prüfen und ausprobieren, welche die Richtige ist.

    Gruß Jo

    Ja LigH, das sind wirklich die voreingestellten Presets von Squeeze. Der Sorenson bietet zig Auswahlmöglichkeiten an verschiedenen Bild- und Toncodecs.
    Diese muss man selbstverständlich manuell konfigurieren. Da hast Du recht. So eine Zusammenstellung dauert halt immer einige Zeit.
    Man kann auch den Ton extra, z. Bsp. als WAV-File, erzeugen, das ist richtig.

    Gruß Jo

    Danke LigH für deine Infos. Ich beziehe mich auf die Einstellungen von meinem externen Software-Encoder (Squeeze Pro 11.1).
    Dieser liegt etwas über der Klasse von GV ProCoder 3. Der Squeeze encodiert auch 4K. Hat ebenfalls sehr viele andere Codecs zur Auswahl.
    Bietet unter anderem auch getrennt H.264 (H.265) und x264 an.

    Ja, habe mich auch gewundert, dass bei der Einstellung auf x264 für den Ton nur bis zu 320 Kbps zur Verfügung stehen.
    Bei H.264 (Main Concept) jedoch auch PCM als unkomprimiert.

    Warum kann ich aber dann trotzdem bei x264, Audio auswählen? Deinem Schreiben nach, müsste ja dann das Auswahlfeld beim Ton ausgegraut sein.
    Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Ja, den Ton könnte man auch extra multiplexen. Der MKV-Kontainer ist zwar technisch besser als AVI oder MOV, aber noch nicht so kompatibel zu den allgemeinen Programmen.
    Einige Schnitt-Programme importieren kein MKV, das ist das Problem.

    Zando,
    vielleicht kann man die Daten noch mit einem Linux-PC retten. Eventuell bei einem Bekannten, deine HDD am Linux-PC anschließen.
    Sollte Linux die Festplatte nicht automatisch erkennen, dann probieren am Linux-PC zu initialisieren.
    Mit sehr viel Glück könnte Linux die Partitionstabelle neu überschreiben, und somit erkennen. Vorausgesetzt die HDD ist wirklich mit ext2/ext3 formatiert.

    Normalerweise sind aber die Platten solcher Geräte, auch in Sat-Receivern, mit FAT32 oder NTFS formtiert.
    Aber wie LigH schon schrieb, befürchte ich, dass deine Files verloren sind. Eine Datenrettung kostet bei der Menge an Gbyte, vermutlich einige 100 Euros.

    Da musste noch einmal alles capturen. Es gab doch auch einmal eine Knoppix-CD/Software, die eine Datenrettung unter Linux anbot. Ob das was bringt, weiß ich leider nicht.
    Es können dir bestimmt die Linux-Spezialisten weiterhelfen.

    Gruß Jo

    Deine drei aufgeführten Punkte sind ja so in Ordnung.
    Leider hast Du nicht mehr geschrieben, ob Du das von mir vorgeschlagene AVI, mit dem BM-Codec von VDub, in Pinnacle laden kannst.
    Ich habe in einem vorherigen Schreiben ein Bild beigefügt, dass das bei mir mit dem MC funktioniert.

    Ich kenne deine HDD-Kapazität nicht, schätze aber, dass Du bestimmt nur 2- oder 3 Filme mit jeweils 90 Minuten, wegen der hohen Datenrate abspeichern kannst.
    Später dann nach der Videobearbeitung wieder löschen, das hatten wir ja so geschrieben.

    Archivieren:
    Möchtest Du keine 4:2:2-Dateien, dann bleibt dir nur die Möglichkeit, diese Filme als MP4 zu archivieren.
    Zu empfehlen wäre H.264, statt x264. Bei H.264 kann man den Ton als unkomprimiertes PCM-Audio mit 1536 Kb/s speichern.
    x264 bietet nur bis 320 Kb/s (AAC), und ist mehr für Youtube geeignet.

    Dir ist aber schon klar, dass MP4 hochkomprimiert ist. Ob Pinnacle auch MP4-Files importieren kann, hast Du auch nicht geschrieben.
    So kann man dir leider nicht weiterhelfen.

    Export der Files vom Schnittsystem:
    Normalerweise wird vom Schnittsystem in AVI oder MOV (unkomprimiert) exportiert. Aber man kann auch direkt MPEG-2-Streams exportieren.

    Die Einstellungen hierfür habe ich ja schon geschrieben.
    Video: 10.000 Kbps. (Constant, 1 Pass)
    Audio: 192 Kbps. (nach DVD-Spezifikation)

    Dann in das Authoring-Programm laden. Diese Software braucht man, da es die erforderlichen IFO, BUP und VOB-Dateien erzeugt. Sonst funktioniert deine DVD nicht.
    Außerdem einen Start-Link hinzufügen, eventuell ein Hintergrundbild usw..

    Einstellungen im Authoring-Programm:
    Video: VBR
    Minimal: 5170 Kbps
    Mittlere: 8000 Kbps
    Maximal: 9300 Kbps
    Audio: 192 Kbps.

    Ist garantiert Artefaktefrei, auch in schwarzen Bildflächen. Bei vorher konstanten 8800 Kbps.

    Für schnelle Bewegungen, holt sich der Encoder automatisch 10.000 Kbps, wenn es nötig ist.

    Ghitulescu, die letzten 3 Sätze, deuten auf den Google-Übersetzer hin.

    cubalibre wenn Du jetzt nicht weiterkommst, dann weiß ich auch nicht mehr wie man das lösen könnte.
    Es kann nicht sein, dass Du der Einzige bist, bei dem das nicht klappt. Sehr seltsam.

    Gruß Jo

    Hallo Bögilein,

    ja, da haste wohl recht, habe mir damals nur die ersten 7 Seiten durchgelesen. Danke für den Hinweis. Wenn Gubel das schreibt, dann stimmt das schon.
    Ihm und anderen haben wir ja viel zu verdanken, dass solch ein Thread einmal für jedermann aufgeschrieben wurde.

    Ich verbinde meine Videoquellen meistens direkt, mit dem HDMI-Eingang, hauptsächlich aber über SDI mit meiner Capture-Karte.
    Das ist der professionelle Bereich, diesen Anschluss haben hier vermutlich nur wenige Kollegen zur Verfügung. Ein DVD-Rekorder fällt folgedessen bei mir weg.
    Besitze auch gute TBC’s mit Vollbildeigenschaften für VHS mit Y/C im Einsatz.

    Für die Amateure ist selbstverständlich der „Gubel-Thread“ Pflicht.
    Mich wundert es aber, dass man bei Verwendung über einen DVD-Rekorder oder über Festplatte mit HDMI-Ausgang, einen Splitter benötigt.
    Es kann schon sein, dass das mit der internen Elektronik des DVD-Rekorders zusammenhängt.
    Scheinbar liegt das am HDCP-Signal, das aber normalerweise der Fernseher prüft.

    Das auch das HDCP-Signal bei Privat-Aufnahmen eingreift, ist für mich eine komische Sache.
    Das heißt, dass die eigenen Aufnahmen wegen des Kopierschutzes nicht abspielbar sind.
    Der Kopierschutz macht nur dann Sinn, wenn man z. Bsp. Kauf-DVDs überspielen möchte, die ihrerseits mit einem Kopierschutz versehen sind. Ist klar.

    Seltsamerweise kann man von einem Sat-Receiver, über einen HDMI-Ausgang direkt auf HDD oder SSD ohne einen Splitter überspielen.
    Es können auch die komprimierten Files, die auf der internen HDD des Sat-Receivers gespeichert sind, mit einem FTP-Programm über das Netzwerk auf die Festplatte des PC geladen werden.
    Das funktioniert aber nur, wenn die Bezeichnungen der Dateien kein ä,ö,ü- oder ß usw. enthalten.

    Ich möchte hier den Thread von Gubel nicht unnötig belasten. Die Leute machen es so, wie sie das gerne möchten.
    Jeder liest die diversen Threats durch und entscheidet dann, wie die Probleme am besten zu lösen sind.

    Übrigens, dass man das HDMI-Interface zur Überspielung nutzen sollte, diese Idee kam von mir. Das hatte ich damals Goldwingfahrer in einer privaten Mail mitgeteilt.
    Das war aber schon Jahre vorher, da hat es den Gubel-Thread noch nicht gegeben. Und Goldwingfahrer hatte es dann hier im Forum geschrieben.
    Ich hatte damals einen Test der verschiedenen Schnittstellen gemacht.

    Dabei stellte sich heraus, dass das HDMI-Interface und das professionelle SDI-Interface qualitätsmäßig die gleiche Leistung boten. Bei SD-Material versteht sich.
    Es folgt dann die analoge Y Cr Cb-Schnittstelle, die ja bekanntlich auch bis 1920 x 1080 Pixel reicht.

    Man könnte noch probieren, den DVD-Rekorder mit der Capture-Karte über die drei YUV-Leitungen zu verbinden.
    Vorausgesetzt der DVD-Rekorder hat diese Anschlussmöglichkeit.
    YUV bietet ebenfalls eine hervorragende Qualität, die selbst für engagierte Amateure völlig ausreicht.

    Gruß Jo

    Das mit dem Kaffee kochen, war nur zur Auflockerung gedacht. Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
    Wenn es nur um VHS geht, dann kann man die Produkte nehmen, die unser Kollege Bogilein vorschlägt. Hier wäre der WINGONEER 2 Port HDMI V1.4-Splitter vorzuziehen.
    Die 50/60 Hz gelten für das Netzteil und nicht z. Bsp. für 1080.

    Ich dachte, Du möchtest später den Splitter auch für 4K einsetzen.
    Bei 4K-Splittern muss man vorsichtig sein, denn fast alle schalten, wenn 2 Ausgänge belegt sind, auf 1080 zurück, wenn 1 Gerät kein 4K kann.
    Nach Möglichkeit dann immer 2 Geräte, die 4K ausgeben, anschließen.

    Hochwertiger 4K-Splitter:
    LIGAWO ERKLÄRT: 6518746 HDMI Splitter mit EDID-Steuerung - Teil 1: Videosteuerung

    Komische Sache. Ich dachte der Splitter erkennt automatisch verschiedene Auflösungen und gibt diese auch aus.
    Ein Ausgang als 4K und der zweite Ausgang z. Bsp. in 1080. Scheinbar ist das technisch noch nicht möglich. Der Verteiler soll damals um die 40 Euro gekostet haben.
    Für dieses Geld, möchte ich schon einen Splitter, der unterschiedliche Auflösungen ausgibt. Aber das ist bei der Kongurrenz auch nicht anders.

    Das Problem ist, wenn man eines Tages doch einen 4K-Fernseher kauft, dass dann der 1080-Splitter technisch keinen Sinn mehr macht.
    Diesen kann man wegschmeißen. Ein 4K-Verteiler hingegen, wird noch einige Jahre lang den technischen Voraussetzungen entsprechen.

    Zum Überspielen von VHS-Aufnahmen braucht man doch keinen HDMI-Splitter. Ich vermute, es wird über einen Panasonic DVD-Rekorder gecaptured.
    Den HDMI-Ausgang des DVD-Rekorders mit einer HDMI-Karte für den PC verbinden, und man überspielt. Fertig.
    Ob ein Splitter überhaupt Macrovisionssignale von VHS-Kaufkassetten herausfiltert, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich vermute nicht.

    Gruß Jo

    Wie wir wissen, deaktiviert jeder Splitter ein HDCP-Störsignal. Wenn man nur einen Splitter haben möchte, bietet sich der LIGAWO 3080001 HDMI Splitter an.
    Allerdings ist das Vorstellungsvideo von 2015. Ob das Gerät noch erhältlich ist, weiß ich leider nicht (Google-Suche).

    LIGAWO ERKLÄRT: 3080001 HDMI Splitter 1x2 mit HDCP 2.2 und HDMI 2.0 (bis 4K)

    Da HDCP 2.2 nicht zu HDCP 2.0 kompatibel ist, bräuchte man vermutlich einen Splitter mit HDCP 2.0. Deine Ausrüstung wird wahrscheinlich nur HDCP 2.0 vertragen.
    Das Umgehen des Kopierschutzes, z. Bsp. von Kinofilmen ist illegal. Es soll nur für Eigenaufnahmen gestattet sein.

    Wie willst Du sonst einen HDMI-Splitter einsetzen? Man kann noch die Signale an andere Bild- und Tonquellen verteilen, das war’s.
    Ein HDMI-Splitter kann keinen Kaffee kochen, oder habe ich da was falsch verstanden.

    Volldigital kann man dann nur noch MiniDV- oder Digital-8-Material, mit einer Firewire-Karte 1394 überspielen.
    Oder mit einem extra Signal-Konverter, der die gewünschten Anschlüsse bietet.

    Gruß Jo

    Ich weiß zwar nicht, ob ein HDMI-Splitter für 20 Euro, 50/60 Hz-Signale verarbeiten kann, aber vielleicht wäre der Ligawo 3080026 HDMI Umschalter 4x1 (4K) für dich eine Alternative.
    Der Haken dabei, das Gerät kostet 80 Euro. Da es ein deutsches Produkt ist, hat man da sicherlich Vorteile im Service.

    Ligawo-Video:
    https://www.youtube.com/watch?v=qar3MkSp19k

    Das Gerät bei YT ist fast baugleich mit dem 3080026, außer bei der neuen Variante ist S/PDIF als Toslink-Ausgang definiert. Das ältere Produkt hat 3,5 mm Klinke.

    Ligawo-Webseite:
    https://www.ligawo.eu/audio-video-ge…udio/a-3080026/

    eBay:
    https://www.ebay.de/itm/Ligawo-308…C-/361937733952

    Hier verkauft die Firma selbst. Bei diesem Splitter, bleiben halt keine Wünsche offen, ist auch für 4K bestens geeignet. Das wäre meine Empfehlung, aber da stört dich bestimmt der Preis.

    Gruß Jo

    Hallo Guido,

    ich habe dir ja schon in einer privaten Mail mitgeteilt, wie man aus VDub den BM-Codec exportieren kann. Unter Video/Compression den BM-Codec auswählen, ist klar.

    Die nächste Einstellung in VDub ist „Video/Video Color Depth/Decompression format“ auf „Autoselect“ stellen.
    Auf der rechten Seite „Output format to compressor“ auf 24bit RGB (888) stellen.
    Da der BM-Codec sehr hochwertig ist, funktioniert dieser nur mit zwei Modi, entweder mit 24 Bit oder 32 Bit (Alphakanal).

    VDub_Color_Depth.jpg

    Mit diesen Einstellungen, sollte das AVI einwandfrei laufen. Ich habe das mit Win. 7 Pro und mit Win. 10 Pro getestet. Pinnacle müsste das AVI jetzt auch importieren.
    Sollte Pinnacle den Ton nicht mit importieren, dann melde dich bitte noch einmal. Auch dafür habe ich eine Lösung gefunden.

    Der Fehler liegt nicht an VDub oder Pinnacle, sondern im originalen VOB-Stream.
    Scheinbar wird hierbei der komprimierte AC-3-Audiostream nicht richtig aus dem VOB-Kontainer extrahiert.

    Guido_Test-Videos_2018.jpg

    Solltest Du dich nicht mehr melden, dann gehe ich davon aus, dass es bei dir geklappt hat.

    Gruß Jo

    Hi,

    wie Du ja schon durch eine P/N weißt, bringe ich von file-upload.net, die beiden Dateien nicht herunter. Einmal werden diese als .exe und einmal in ISO angeboten.
    An .exe erkennt man, dass man sich dann Maleware herunterlädt. Dieser Hoster ist der größte Schrott. War vor einigen Jahren noch gut.
    Den neuen Hoster kennst Du.

    Nochmals danke für deine zusätzliche Arbeit. Dauert leider noch etwas Zeit.

    Gruß Jo

    Du hast ja recht LigH, das sehe ich auch so. Leider liegt in diesem Fall VOB als Original-Material vor, das geht jetzt nicht anders.
    Es könnte aber auch mit einer Capture-Karte oder meinetwegen auch mit der Intensity-Box von BM als avi, in den PC eingespielt werden.
    Aber die Leute wollen ja nichts bezahlen. Das ist nur eine Geldfrage.

    Intensity Shuttle for USB 3.0

    Danke für die Mühe, die Du dir gemacht hast. Ja, da bin ich auch gespannt, ob die beiden Streams bei mir laufen. Problematisch könnten Files von Canon und Sony sein.
    Im Profi-Bereich sind es manchmal XDCAM, aber das System besitzt ja hier keiner. Wer filmt noch mit Disc, ist alles überholt.
    Heutzutage müssen die Dateien kompatibel sein, um diese zu bearbeiten. Nochmals danke.

    Werde nach meiner Prüfung berichten, das wäre ja ein Hammer, wenn die Ströme nicht aus VDub exportiert werden könnten.

    Gruß Jo

    Ja LigH, mit deinem Schreiben hast Du recht.

    Cubalibre:
    Schade, dass es bei dir nicht funktioniert. Aber der genannte BM-Codec wird doch bei dir in VDub angezeigt, oder? Aber das bringt jetzt nichts, es müsste halt gehen.
    Da weiß ich auch nicht weiter. Tut mir leid.

    Damals bei Goldwingfahrer (Edius) hat es aber auch funktioniert, komisch. Das liegt aber nicht an dir.
    Du hast ja keinene anderen Codecs installiert, außer denen, vom Betriebssystem und den UTVideo. Das liegt aber nicht daran.
    Manchmal funkt der K-Light-Codec dazwischen, ist aber bei dir nicht installiert.

    Der Fehlermeldung nach in VDub, stimmt die Bildgröße, oder die Bildwiederholungsrate nicht. Deine VOB-Datei ist aber in Ordnung.
    In VDub bei Options/Preferences/Images die „Default frame rate“, müsste 25.000 eingetragen sein. Als ich VDub bei Win. 10 installierte, war unter diesem Pfad 15.000 eingestellt.
    Das ist sicherlich falsch bei Pal, auch bei NTSC. Da weiß LigH sicherlich näheres dazu.

    Authoring-Software:
    Die genannten Einstellungen für die Datenrate, damit war entweder ein extra MPEG-2-Stream, oder der Encoder im Authoring-Programm, gemeint. In VDub kann man da nichts einstellen.

    Frage:
    Der XMedia erzeugt doch auch VOB-Dateien, oder täusche ich mich da?

    Wenn das so ist, dann könntest Du eine kurze VOB von ca. 10 Sekunden Dauer mit XMedia wandeln und auf irgendeinen Filehoster laden. Dazu müsste man nur deine originale VOB verkleinern.
    Das würde mich persönlich interessieren, ob das bei mir auch nicht läuft. Ich wäre dir sehr dankbar.

    Die Schnittsoftware Edius 8/9, müsste den genannten BM-Codec importieren können. Dazu das Demo-Programm herunterladen, und kurz einmal ausprobieren.
    Wenn nicht, dann wieder deinstallieren.

    Gruß Jo

    Tut mir leid, aber da muss in VDub irgendeine Einstellung aktiviert sein, der diesen Codec verhindert. Der BM-Codec muss unbedingt funktionieren.
    Bei mir läuft der Codec mit Win. 7 und Win. 10, sogar am Büro-PC, einwandfrei.
    Blockiert da eventuell eine Firewall oder ein Antivierenprogramm die Ausführung des Codecs bei deinem PC (MediaExpress.exe)?

    Sollte es wirklich nicht anders gehen, dann gibst Du bei dem MP4-File (H.264) 10.000 Kbps, statt 7.700 Kbps mit CBR ein.
    Das entspricht dann bei MPEG-2, 30.000 Kbps, und hast wenigstens eine kleine Qualitätsreserve. Im Authoring-Programm oder im extra MPEG-2-Stream, wieder eine VBR für das Bild einstellen.

    Niedrigste Datenrate: 5170 Kbps
    Mittlere Datenrate: 8170 Kbps
    Höchste Rate: 9570 Kbps

    Es gibt auch einen Bitratenoptimierer.
    Eine CBR wäre bildtechnisch besser, aber es reduziert sich die Filmdauer.

    Gruß Jo