Beiträge von Pro Jo

    Laut Mediainfo ist es definitiv 1280x720.
    Da die meisten Sender aber 4:3-Material als 16:9 senden, bleiben auf der linken und rechten Seite, schwarze Streifen im Bild sichtbar, wie bereits geschrieben.
    Das tatsächliche Bild ist aber in 4:3. Ja, Auflösung beibehalten und nicht unter 5 Mbps im Encoder einstellen. Direkt im x264vvfw müsste das um 15 bis 19 sein.

    Aber der originale Stream mit 11,8 Mbps, wäre da schon empfehlenswert.
    Bei einer Gesamtstreamgröße von 9,32 GB, ist mir unverständlich, dass der Film noch einmal stark gequetscht werden soll.

    Ansonsten stimme ich den Kollegen zu.

    Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich schätze, dass das Audio-Signal 1:1 weitergeleitet wird. Die Ton-Qualität müsste bei 16Bit und 48kHz stabil bleiben.
    Meiner Meinung nach, digitalisiert der EH52 die Bild- und Tonsignale, die am HDMI-Ausgang anliegen.

    Diese werden aber von der Movie-Box schon als Digitalsignale empfangen, denn sie liegen ja bereits digital vor. Der digitale Stream wird dann nur noch gecaptured.
    Bei analogen Signalen, digitalisiert die Capture-Karte. So sehe ich das. Aber zu diesem Thema, werden uns die Spezialisten sicherlich aufklären.

    Alle 3 Teile der Sissi-Filme, gibt es bereits auf Blu-ray (1080, 16:9, Vollbild). Mir ist der Sinn nicht klar, dass Du viel Zeit und Stromkosten in solch ein Projekt investieren willst.
    Nur als Test für andere Filme, wäre diese Arbeit gerechtfertigt.

    Das letzte Bild zeigt mir, dass die Bilddatenrate viel zu niedrig ist. 1,799 kbps sind Quatsch. Das sind in MPEG nicht einmal 5,4 Mbps, dies entspricht SD-Qualität.
    Für HD und schnelle Bewegungen, sind mindestens 12 Mbps (H.264) erforderlich. Dann hat man 36 Mbps in MPEG, so wie bei einer Blu-ray.
    Ich würde diese 11,8 Mbps (AVC, oder H.264) unbedingt beibehalten. Dann müsste das Problem beseitigt sein. Ein Komprimierungswahn bringt da nichts. Die Filmdauer ist auch unterschiedlich.

    Ist schon in Ordnung. Es macht dir hier niemand einen Vorwurf oder Ähnliches.
    Dass Du schon Jahre an diesem Thema dran bist, zeugt schon von einer langen Ausdauer, die manche Leute nicht haben. Wenn der Thread weiter offen ist, bitte, ich habe nichts dagegen.

    Habe heute die Rückmeldung von meinem Händler erhalten. Meine Anfrage ist sehr selten, leider gibt es hierzu keine spezielle Empfehlung einer Software, so die Antwort.
    Das war mir schon vorher klar. Aber man gibt die Hoffnung nicht auf.

    Ich kann mir denken, dass das Interesse nicht groß ist, da der Aufwand zu kompliziert ist. Und Freeware noch dazu, das ist ganz schlecht für Software-Entwickler, oder auch für Händler.
    Der erste DVD-Brenner für den PC kam, glaube ich, 2003 auf den Markt. Das war der Pioneer A03, wenn ich mich nicht täusche.
    Besaß eines der ersten Geräte, die in Deutschland angeboten wurden.

    Ich könnte mir auch vorstellen, dass jeder UT ein Urheberrecht hat, darum wird in diesem Fall vermutlich keine Veränderungssoftware programmiert.
    Zumindest keine schnelle, brauchbare ohne Fehler, und noch dazu kostenlose.

    Hallo Ghitulescu,

    verstehe mich bitte nicht falsch, ich will hier keine Erbsenzählerei betreiben. Ich habe das so interpretiert „mich nerven die UT von ARTE usw.“
    Daher ging ich davon aus, dass Du damit alle UT im Film meinst. LigH hat das freundlicherweise aufgeklärt. Bitte um Entschuldigung, dass ich das falsch verstanden habe.

    Erst danach wurde klar, dass Du alle UT automatisch so haben möchtest, wie Du mit den 2 Test-Bildern gezeigt hast. Nun, das zu automatisieren ergibt klar einen Sinn, wie schon geschrieben.
    Ich möchte das auch nicht einzeln und manuell bearbeiten. Aber egal, ich habe meinen zuständigen Ingenieur für Fernsehsysteme kontaktiert, leider ist der Mann erst wieder morgen im Haus.

    Der Händler beliefert fast alle Fernsehsender in Deutschland. Wenn diese Leute keine Software kennen, die, die gewünschte Funktion bietet, dann ist das wahrscheinlich aussichtslos, ein passendes Produkt zu finden. Eine Erleichterung der Arbeit, wäre doch nicht zu verachten.

    Du machst das so, wie Du in deinem letzten Post geschrieben hast. Dann ist das Thema vermutlich erledigt.

    Aber Du hast ja geschrieben, dass dich der komplette UT nervt. Also den ganzen UT löschen wolltest. Dann stimmte das so nicht.
    Erst später schreibst Du, dass der Hintergrund für die UT transparent sein soll. Der Stream ist dann doch mit UT. Demnach habe Ich dich schon richtig verstanden.
    Soweit ich weiß, ist das nur bei der Erstellung der UT möglich, aber nicht nachträglich korrigierbar.

    BDSup2Sub hatte LigH ja schon genannt. Beim konvertieren, scheint das Programm die Schrift auszustanzen.
    Der 2. Thread von BigCondor (26.02.2009) im Englischen doom9-Forum ist interessant:
    http://forum.doom9.org/showthread.php?t=145277

    Das sind zwar 2 verschiedene Sub-Titel, aber vielleicht ist eine Transparenz mit etwas Übung der Software, doch zu erreichen. Sieht stark nach manueller Arbeit aus.

    Wenn es dir wichtig ist und es sich um eine Film-Doku handelt, würde ich einmal den Mitschnitt-Service von ARTE kontaktieren. Ob der Film so vorliegt, wie Du diesen möchtest.
    Ansonsten wird dein Wunsch viel zu aufwendig.

    Ja, das ist mir schon klar, dass man hierzu ein UT-Programm benötigt. Das was Du meinst ist eine professionelle Software, die wahrscheinlich nur TV-Anstalten bekommen.
    Ich schätze den Preis dafür auf mehrere Hundert Euro, wenn nicht sogar auf Tausende.

    Werde nächste Woche einmal die Leute von meinem professionellen Händler kontaktieren, eventuell können mir diese eine Auskunft geben.
    Ich glaube aber nicht, dass Leute, die nicht bei Sendern arbeiten, solch eine Software erhalten.

    Darum schrieb ich ja, dass man das zurzeit nur mit der Vorgehensweise machen kann, die ich hier nannte.
    Solch eine Software, selbst für „ Software-Spezialisten“, gibt es mit Sicherheit nicht, das kann man vergessen.

    Dass wir uns nicht falsch verstehen, Du wolltest den ganzen UT löschen oder abschalten. BDSup2Sub scheint auch keine UT vollständig zu löschen. Gut, ist für BD und SD geeignet.
    Der SupViewer läuft nur mit XP.

    Für uns unbezahlbar:
    Die professionelle Ausführung des „Scenarist“ von Sonic (Industriestandard), kostete damals vor 10 Jahren schon 150.000 $.
    Die Basis-Version um die 5.000 Euro. Ist aber ein prof. Authoring-Programm, das uns zu diesem Thema nichts bringt.

    Hallo LigH,

    ja, wenn man Tausende einzelne Bilder anpassen müsste, wäre das wirklich unzumutbar.
    Ich verstehe das mit der DVDSubEdit-Software so, dass das Programm automatisch alle Untertitel im Stream findet.
    Und eben so einstellen kann, dass die UT auch nach Wunsch gelöscht werden können, wie auf der Anbieter-Seite geschrieben steht. Leider hat sich das nicht bewahrheitet.

    DVDSubEdit
    Scheinbar erkennt das Programm eine Art von Text-Maske, die über dem Bild liegt. Laut Ghitulescu klappt das aber nicht.

    Hallo Ghitulescu,

    danke für deine ausführliche Info. Mich wundert es jetzt schon, dass die Software nicht die kompletten UT entfernt.
    Das bezieht sich scheinbar nur auf den Titel-Hintergrund, die Schrift selbst bleibt erhalten. Vermutlich wird das auch gar nicht gewünscht.

    Ich weiß schon, was Du meinst. Zum Beispiel bei einem 90-minütigen Film, alle 2-3-Sekunden mit Untertiteleinblendung. Das wäre eine Menge Arbeit.
    Wenn Du die altmodische Arbeitsweise nicht möchtest, dann bleibt nur, dass Du die UT behältst.

    Bei BD (720p und höher) kann man nur manuell die UT per Schnittsoftware mit Blur unkenntlich machen.

    Es gäbe eine schnelle Alternative, aber das willst Du ja nicht.
    1. Vom TV-Receiver direkt mit HDMI auf Festplatte capturen,
    2. Im Schnittsystem ein SD- oder HD-Projekt anlegen und
    3. Eine zusätzliche Bildspur für den Blur-Effekt (Paint) anlegen
    (Nach der Bildspur für die Farbkorrektion.)

    Statt den Blur-Effekt auf jeden einzelnen UT anzuwenden, zieht sich der ganze Effekt über die gesamte Länge des Films. Dazu wählt man den größten Textbereich des UT aus.
    Dann mit dem Auswahlwerkzeug markieren. Fertig. Man hat halt auch dann den Effekt, in den Untertitelfreien Bildbereichen. Aber dafür dürfte die Arbeit in ca. 5-Minuten beendet sein.
    Das ist zurzeit die einzige Möglichkeit, die ich sehe. Klar, danach zu MPEG wandeln.

    Hallo Kollege aus Rumänien,

    Du nimmst Filme von Arte auf, in diesem Fall mit UT. Bei ziemlich allen Receivern gibt es die Möglichkeit, die UT zu deaktivieren.
    Es gibt aber auch Sendungen, bei denen die UT im Film eigenständig eingeblendet sind, in diesem Fall, kann man nichts machen.

    Laut der Softonic-Seite, bietet DVDSubEdit auch die Möglichkeit von transparenten Hintergründen.
    Bei „Transparentcy“ muss man vermutlich den Schieberegler auf „7“ stellen, statt auf „15“. Bei „0“ ist dann wahrscheinlich der UT ganz entfernt.
    (Wenn der UT ganz gelöscht ist, braucht man mit Sicherheit keine Farbpalette mehr.) Ohne Re-Authoring ist gut.

    Softonic schreibt:
    Mit DVDSubEdit können Sie die Transparenz und die Farbe jedes Untertitels ändern oder ganz ausblenden.

    Mit DVDSubEdit können Sie lästige Teile in Ihren Untertiteln entfernen (z. B. Text für schwerhörige Personen).
    Sie können auch selektiv Tippfehler in den Untertiteln entfernen, dies alles ohne Re-Authoring!

    Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
    1. Man kann den Untertitel vollständig transparent (Blur) unkenntlich machen,
    2. man möchte das Hintergrund-Feld des Titels halbtransparent oder
    3. vollständig transparent zeigen, so, dass nur die Schrift scharf abgebildet wird, ohne Balkenfeld,
    4. mit DVDSubEdit ganz entfernen

    Mit DVDSubEdit müssten sich dann alle UT entfernen lassen. Das ist eine Einstellungssache, man muss ausprobieren. Mich würde interessieren, ob das wirklich so leicht klappt.

    Aber wenn Du einmal UT selbst erstellen solltest, dann musst Du auf jeden Fall auch eine Textdatei schreiben. Außerdem auch richtig positionieren.
    Das übernimmt DVDSubEdit nicht alleine. Man braucht schon einige Zeit dafür.

    Noch ein Tipp:
    Streams aller Art gehören nie auf das C:-Laufwerk (System-SSD), auch nicht bei Laptops. Da sollte man sich schon zusätzlich mindestens eine 2. Festplatte leisten.

    Hallo Ghitulescu,

    der Effekt, den Du meinst, steht in guten Schnittprogrammen zur Verfügung. Dazu muss man meistens den Effekt „Paint“ und danach „Blur“ auswählen.
    Blur auf volle Intensität stellen, dann verschwindet eine Schrift vollständig. Den Bildbereich den Du möchtest, mit dem Cursor markieren.
    Der Cursor verwandelt sich meistens zu einem Kreuz. Der Volltransparente Hintergrund, passt sich ganz gut an die hellen und dunklen Bildanteile an.
    Eine zusätzliche Bildspur alleine für den Effekt, ist zu empfehlen.

    Hallo AndiMoor,

    zu deinem Anliegen, da muss ich nachfragen. Du möchtest nachträglich zum Bild, ein halbtransparentes Feld mit Untertitel einfügen?
    Das müsste jeder gute SoftwareTitler beherrschen. Z. Bsp. Heroglyph usw.. Da kann man den Hintergrund auf transparent stellen, und die Schrift wird scharf abgebildet.
    Das ist aber sehr viel Arbeit, ich glaube nicht, dass Du jeden einzelnen Satz so eintragen willst.

    Oder direkt im Schnittsystem erstellen:
    Untertitelerstellung mit Schnittsystem

    Den Text entweder direkt im Tool eingeben, oder vorher als Textdatei (.txt) schreiben. Das waren nur Beispiele, wie man das machen kann.
    Welches Schnittprogramm Du besitzt, weiß ich leider nicht.

    Ich hoffe, ich konnte etwas weiterhelfen.

    Gruß Jo

    Hallo Selur,

    ja, wenn man z. Bsp. Fenster von unterschiedlichen Displays verschieben möchte, dann ist der Clone-Modus dafür nicht geeignet.
    Aber Du wolltest ja wissen, ob es in Win. 10 hierzu eine Einstellmöglichkeit gibt.
    Habe selbst noch kein Win. 10, da 2017 schon wieder ein neues OS von Microsoft auf den Markt kommt. Du hast sicherlich schon alles in Win. 10 ausprobiert.

    Frage:
    In der Systemsteuerung unter „Anzeige“ (Eigenschaften von Anzeige), sind da keine weiteren Einstellmöglichkeiten vorhanden?

    Dieser Link, hilft dir vermutlich auch nicht weiter:
    Actual Multiple Monitors für Win. 7 bis Win. 10 für 2 oder mehrere Monitore. Splits sind auch möglich.

    Die Software kostet 24.80 Euro (30 Tage Trial). Schade, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Zu diesem Thema, melden sich bestimmt noch die Software-Spezialisten für Multi-Displays.

    Gruß Jo

    Hallo Selur,

    ich wüsste jetzt nur, dass man das eventuell direkt im Grafikkarten-Treiber einstellen kann, ohne Zusatzsoftware.
    Unter „Mehrere Anzeigen einrichten“, dann „Dasselbe auf beiden Anzeigen (Clone)“ auswählen, und speichern. Danach müsste auf allen Displays, das gleiche Bild erscheinen.
    Im GK-Treiber müssen selbstverständlich die diversen Displays angezeigt werden.
    Die gleiche Vorgehensweise müsste auch bei der Matrox-GK, mit den 6 Display-Anschlüssen, möglich sein.

    Sollte das nicht funktionieren, dann müsste man eine Software einsetzen, die solch eine Anzeigen-Funktion bietet.

    Gruß Jo

    Hallo Gerd,

    ja richtig, das ist auch meine Meinung. Jeder der gute Qualität abliefern will, muss das Lernen.
    Die 75-jährigen Großväterchen klicken da bei einer 70 €-Schnitt-Software immer auf „Weiter“. Na ja, man sieht einen Film. Das Bildzittern ist ja auch so schön.
    Getoppt mit einem 3mm Farbrand. Interessant ist auch, wenn der Ton 2 Sekunden vor dem Bild einsetzt. Ist oft bei den Videoportalen zu sehen.
    Gut, das ist nicht unser Problem.

    4:3 war halt früher das gängige Fernsehformat. Bei Kinofilme (16:9, oder andere Formate) im 4:3-Fernseh-Modus, gab es dann eben unten und oben schwarze Streifen.

    Achtung, das geht nur bei 16:9 Filme, die vom Sender ausgestrahlt wurden, aber in 4:3 aufgenommen wurden.
    Man könnte mit einem guten Schnittsystem, bei 4:3-Material, einen 16:9-Filter (Bildausschnitt) anwenden.

    Dabei wäre die Bildbreite unverändert, aber der untere Bildanteil würde ca. 25% weniger sein. Es kommt auf die Bildposition an, die man haben will.
    Umgekehrt kann man aber auch den unteren Bildanteil auswählen. Als 720 (704) x 576 Pixel (mit 16:9 Einstellung) exportieren. Dann mit 1024 x 576 Pixel codieren.
    Die auf 1024 x 576 Pixel (16:9) gestreckte Bildbreite, zeigt dabei keine schlechtere Bildqualität. Es ist aber kein richtiges 16:9.

    Wenn man den unteren Bildanteil will, oder dieser sogar wichtig ist, dann muss man selbstverständlich im 4:3-Format erstellen.
    Bei Wandlung von 4:3 zu 16:9, würde horizontal ca. 50% Bildanteil fehlen, und das wäre völlig unakzeptabel.

    Gruß Jo

    Danke für euer Schreiben. Die Leute hier im Forum, die sich nicht mehr melden sind meistens von uns gegangen. Leider werden diese in unserer schnelllebigen Zeit bald vergessen.
    Goldwingfahrer hat es sich aber mehr als verdient, dass man sich noch Jahre, nach seinem Ableben, an ihn erinnert.

    Gruß Jo

    Liebe Leute vom Gleitz-Forum,

    ich möchte noch einige persönliche Erinnerungen zu Wendo schreiben.
    Goldwingfahrer wäre am 31.10.2016, 66 Jahre geworden. Habe ihn 2008, bei einem anderen Forum kennengelernt. Hatte immer moderne Ansichten, besonders im technischen Bereich.
    Er besaß keinen PC von ALDI für 799 Euro.

    Meiner Meinung nach, haben viele Leute, auch bei den anderen Foren in denen er aktiv war, in Bezug auf sein Wissen, viel zu verdanken.
    Dies kann man heute noch alles nachlesen. Es sind Tausende von Antworten. Mir schrieb Wendo, dass er 40 Zuspieler und viele „Zusatzkästchen“ besaß.

    Anfang Juni 2016 mailte ich Wendo noch 2x, bekam jedoch keine Antwort mehr.
    Darin schrieb ich noch, wenn er sich fit fühle, könne er noch ruhig bis 70 Jahre seine Arbeit fortführen.
    Da die beiden Mails aber nicht beantwortet wurden, rief ich unter seinen 2 Telefonnummern an. Erst bei seiner Firmentelefonnummer, und danach bei seiner privaten Telefonnummer.
    Es kam immer nur die Meldung „Die Leitung ist aus technischen Gründen nicht erreichbar“. Da hatte ich schon ein komisches Gefühl im Magen.
    Leider hatte er nie geschrieben, wie krank er war. Ich wünschte ihm immer viel Gesundheit und, dass er uns noch lange beraten möge.

    Wendo war Metallbau-Meister und kannte sich auch in diesem Beruf gut aus. Aus seinem damaligen Hobby machte er dann einen Beruf.
    Ja richtig, Wendo war einzelner Unternehmer, ohne Personal. Gab aber immer die „Wir-Form“ an. Bei Stefan seinem Elektronik-Techniker, lies er immer seine Geräte überprüfen.
    Meistens die Elkos ersetzen. Stefan arbeitete, seinen Angaben nach, um die Ecke von seiner Wohnung.

    ww-consulting Status

    Seine Domain war noch bis vor 3 Wochen aktiv, jetzt nicht mehr. Wendo schrieb mir, dass sein Sohn Gamer ist, schade, dass er scheinbar kein Interesse für die Videotechnik besitzt.

    Wendo hat mir vor einiger Zeit einen ganzen Film mit der Bildrauschreduzierung mit AviSynth gemacht. Das Ergebnis war super, hat mich überzeugt.
    Hatte ihm dann als Dank eine rare DVD von Chuck Norris „Der Gigant“, mit in das Paket beigelegt. Außerdem die nicht geschnittenen DVDs von Bruce Lee.
    Aus vorhergegangenen Mails wusste ich, dass er Chuck Norris-Fan war. Man muss bedenken, dass mein Film bestimmt einige Stunden für die Erstellung benötigte.

    Auch über Skype und mit TeamViewer, hatte ich einige Male Kontakt mit Wendo. Dabei zeigte er mir in Edius ein paar Einstellungen.
    Da Wendo auch mit dem Avid Media Composer arbeitete, zeigte ich ihm die Grundeinstellungen, mit denen sich die besten Ergebnisse erzielen lassen.
    Besitze noch viele Bilder und Test-Files, die mir Wendo sendete. Solche Leute, so wie Wendo war, sind rar, sehr rar.

    Ich habe nur in diesem Forum über persönliche Dinge geschrieben, da mir Wendo einmal mitteilte, dass das Gleitz sein Lieblings-Forum sei.
    Von Foren, die meistens Geburtstagswünsche zum Hauptthema haben, hatte er sich schon lange verabschiedet.
    Wie wir wissen, war Wendo ein Mann der Technik und Problembeseitigung. Sicher ist, dass Wendo Tausenden von Leuten bei den diversen Foren geholfen hat. So auch mir.

    Ich musste lachen, als Wendo seinen 560er Daimler als „Hupferl“ bezeichnete. Ich schrieb zurück, dass dies aber ein großes Hupferl ist.

    Auch ich wünsche seiner Familie mein nachträgliches aufrichtiges Beileid. Seiner Frau und seinem Sohn, den er immer „Krümel“ nannte. Dieser war damals 25 Jahre.

    Wendo im Himmel:
    Es ist so langweilig, mir fehlt Edius.

    Ich möchte nun meinen Beitrag mit einer Abschieds-Melodie für Wendo schließen:
    Ennio Morricone - Dopo l'esplosione

    Letzter Gruß von

    Joachim

    Hallo Gerd,

    ja gut, wenn alles ohne Probleme funktioniert, dann kannst Du selbstverständlich diese Einstellungen so belassen. Dann kennst Du dich allgemein ja ganz gut aus.
    Ich gebe als PC-Techniker immer einige kleine Tipps, da ich nicht weiß, wie gut sich die Leute mit dem PC auskennen.
    Bei engagierten PC-Usern und Softwareprogrammierern mache ich das natürlich nicht, das ist klar.

    Zu Goldwingfahrer:
    Wendo ist bereits im Juni 2016 nach langer schwerer Krankheit verstorben.
    Habe das erst heute im Slashcam-Forum (Goldwingfahrer) gelesen.
    Ich war wie geschockt, als ich das las. Leider teilte seine Frau nicht mit, an welcher Krankheit genau.
    Aber ich hatte ihm damals schon per Skype geraten, dass er weniger rauchen solle. Wendo dadurch verkürzt man sein Leben meistens um 10 Jahre (Lungenkrebs und Chemo).

    Für andere Menschen mag das nicht gelten, aber wenn es einen selber trifft ist das schlecht. Das ist nur eine Vermutung von mir.
    Die wirkliche Krankheit weiß ich leider nicht. Wir alle, hätten ihn sicherlich noch 20 Jahre lang seine kompetenten und fachmännischen Beiträge gebrauchen können.

    Als einer seiner besten Freunde, bin ich sehr traurig über diesen Verlust. Ruhe in Frieden Wendolin.

    Gruß Jo

    Hallo Gerd,

    habe mir dein Video angesehen. Edius liegt im Auto-Start-Ordner, startet dann gleich. Alles andere aber entfernen.

    Tipp:
    In der Task-Leiste rechts unten, neben der Uhr, kann man alle Anwendungen für den Start, in der Registry, löschen. Dadurch startet der PC schneller.
    Nur das Netzwerk-Symbol würde ich dort belassen.

    Noch ein Tipp für YT-Videos:
    Videos immer in 768 (704, 720) x 576 Pixel und deinterlaced erstellen. Es sei denn, man hat NTSC-Material.
    Auch dann, wenn der YT-Player nur 640 x 480 Pixel anzeigt. Die höhere Auflösung, ist wegen der Bildqualität von Vorteil.

    Gruß Jo

    Hallo Gerd,

    Du schreibst:

    Zitat

    „... und nur wenn man die Auswahl eines Codec vergisst, wird im MS-Codec gespeichert.“


    Ja genau, so ist es.

    In kleine Clips zerlegt und mit AviSynth bearbeiten, das geht selbstverständlich auch. Wobei AviSynth qualitätsmäßig vermutlich unschlagbar ist.

    Ich habe mich vor 10 Jahren für den Avid Media Composer entschieden. Edius hätte aber auch ausgereicht. Bietet halt die sehr guten Codec’s von Canopus.
    Gut ist auch, dass Edius intern gleich AVI’s erzeugt. Auf ein anderes Schnittsystem möchte ich nicht ausweichen, da ich in das Avid-System schon Tausende von Euros investiert habe.

    Übrigens, für Edius-Anwender gibt es auch eine sehr gute Tastatur, die, die Schnittfunktionen direkt mit den Tasten ermöglicht.
    Allerdings reicht die Preisspanne von 129 € (mit Rabatt bei Digitalschnitt) bis 155 €. Wichtig ist die Bezeichnung „Slim Line“, und ist robust wie eine Gamer-Tastatur.

    LogicKeyboard Grass Valley EDIUS PC Slim Line Keyboard (Partnr: LKB-EDIUS-AJPU-DE)

    Bei Interesse bitte bei den Firmen digitalschnitt.de und bpm-media.de nachfragen.

    Gruß Jo

    Hallo Rübezahl,

    danke für dein Schreiben. Der Satz „So ist das selbstverständlich korrekt.“, bezog sich auf die Einstellung "No recompression: YUY2" von Highwayman.
    Ist schon klar, RGB24 wäre nicht korrekt. Meine Streams in 601 UYVY bei SD-Material, sind richtig gecaptured.

    RGB24 war damals die automatische Einstellung bei VDub. VDub macht das dann aber immer korrekt, wenn ich den BM-Codec nehme.
    Das war nur zu Testzwecken bei VDub. Ich capture meistens mit der Blackmagic-Software. Da muss ich nichts einstellen und habe immer UYVY.
    Die BM-Software zeigt leider nicht so viele Daten an, als VDub.

    Uncompressed RGB/YCbCr ist meiner Meinung nach der MS-Codec von dem Windows Media Player. Ja richtig, konvertiert wird bei UYVY 4:2:2 auch nichts.
    VDub zeigt aber auch Codecs an, die meine Capture-Karte nicht bietet. Zum Beispiel auch Huffyuv oder UtVideo.
    Ob VDub z. Bsp. auch in Huffyuv captured, das habe ich noch nicht ausprobiert.

    Meine Capture-Karte ist die DeckLink HD Extreme 3D von Blackmagic. Entweder spiele ich in HDMI- oder SDI ein. Y/C über 2 getrennte BNC-Anschlüsse.
    Die Helligkeitswerte werden dann mit der Schnittsoftware mit dem Farb-Tool auf 16-235 korrigiert.

    Gruß Jo