Beiträge von Pro Jo

    Laut Mediainfo ist es definitiv 1280x720.
    Da die meisten Sender aber 4:3-Material als 16:9 senden, bleiben auf der linken und rechten Seite, schwarze Streifen im Bild sichtbar, wie bereits geschrieben.
    Das tatsächliche Bild ist aber in 4:3. Ja, Auflösung beibehalten und nicht unter 5 Mbps im Encoder einstellen. Direkt im x264vvfw müsste das um 15 bis 19 sein.

    Aber der originale Stream mit 11,8 Mbps, wäre da schon empfehlenswert.
    Bei einer Gesamtstreamgröße von 9,32 GB, ist mir unverständlich, dass der Film noch einmal stark gequetscht werden soll.

    Ansonsten stimme ich den Kollegen zu.

    Ich bin zwar kein Elektroniker, aber ich schätze, dass das Audio-Signal 1:1 weitergeleitet wird. Die Ton-Qualität müsste bei 16Bit und 48kHz stabil bleiben.
    Meiner Meinung nach, digitalisiert der EH52 die Bild- und Tonsignale, die am HDMI-Ausgang anliegen.

    Diese werden aber von der Movie-Box schon als Digitalsignale empfangen, denn sie liegen ja bereits digital vor. Der digitale Stream wird dann nur noch gecaptured.
    Bei analogen Signalen, digitalisiert die Capture-Karte. So sehe ich das. Aber zu diesem Thema, werden uns die Spezialisten sicherlich aufklären.

    Alle 3 Teile der Sissi-Filme, gibt es bereits auf Blu-ray (1080, 16:9, Vollbild). Mir ist der Sinn nicht klar, dass Du viel Zeit und Stromkosten in solch ein Projekt investieren willst.
    Nur als Test für andere Filme, wäre diese Arbeit gerechtfertigt.

    Das letzte Bild zeigt mir, dass die Bilddatenrate viel zu niedrig ist. 1,799 kbps sind Quatsch. Das sind in MPEG nicht einmal 5,4 Mbps, dies entspricht SD-Qualität.
    Für HD und schnelle Bewegungen, sind mindestens 12 Mbps (H.264) erforderlich. Dann hat man 36 Mbps in MPEG, so wie bei einer Blu-ray.
    Ich würde diese 11,8 Mbps (AVC, oder H.264) unbedingt beibehalten. Dann müsste das Problem beseitigt sein. Ein Komprimierungswahn bringt da nichts. Die Filmdauer ist auch unterschiedlich.