Beiträge von Nel-son

    Voraussetzung für dessen Verwendung sind: Registrierung des Plugins und CUVID-Servers bei Donald Graft und Verwendung einer CUDA-fähigen Grafikkarte mit mindestens PureVideo VP2 (Nvidia GeForce ab Generation 8) mit einem unterstützten Treiber - derzeit mindestens Version 196.21, möglichst aber gleich mit ION-Unterstützung (Version ab 256).



    Da ich gerade eine neue Grafikkarte suche, wollte ich auch diesen Punkt mit berücksichtigen. Im Moment habe ich eine AMD ins Auge gefasst, das geht wohl aber nur über Nvidia? Ist die Registrierung bei dem CUVID-Server kostenpflichtig? Soweit ich weiß benötigt man für CUDA doch eien Lizenz, die der Programmierer sicher auch bezahlen muss?

    Eine Möglichkeit des Decodierens über DXVA besteht nicht?

    Hallo,

    ich habe mir bei Brother John's Encodingwissen eine leere SRT-Untertiteldatei gezogen und verwende sie wenn ich Filme ohne erzwungere Untertitel in MKV muxe als Psydo-Forced-Spur. Siehe hier: http://encodingwissen.de/untertitel/forced.html (ganz unten ist auch der Download). Besteht aus einem geschützten Leerzeichen.

    Problem: Wenn ich mehrere Clips mittels MKVMerge zusammenschneiden möchte, müssen die Untertitelformate gleich sein (Audio- und Videoformate natürlich auch :ja:). Wenn nun ein Clip eine Spur weniger hat als ein anderer wollte ich diese mit einer leeren Spur "auffüllen". Dazu müsste aber aus der SRT eine IDX/SUB (VobSub) werden. Subtitle Creator macht das eigentlcih sehr gut - nur bei der leeren SRT versagt er. Über die CLI konnte ich eine idx erstellen, aber mkvmerge will diese nicht haben weil der Trackkeine Inhalte hat.

    Weiß jemand einen Weg wie ich die Spur in Vobsub umwandeln kann oder wie ich sonst eien leere Vobsub erstellt bekomme?

    Ich glaub ich spinne. Ich hab gerade mal ein Benchmark-Tool für die Lese- und Schreibraten der Platten laufen lassen, 2 der Platten (u.a. eine gute SSD von OCZ) hatten sehr niedrige Raten. Da hab ich nochmal nach dem PIO-Modus geguckt und siehe da, der Primäre Kanal lief im PIO-Modus. Keine Ahnung was ich letztlich gesehen habe. Habs jetzt wieder auf Ultra-DMA 6 bekommen.

    Hab mal kurz ein paar Minuten geguckt, passierte nichts weiter, manchmal setzten die Ruckler aber erst nach 10 Minuten ein, das guck ich morgen nochmal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das der Grund ist. Von der SSD startet das Windows udn alle Programme, die Ruckler traten aber bei allen Platten auf, auch bei denen die im DMA-Modus liefen. Die Übertratungsraten der SSD waren laut Tool im PIO-Modus trotzdem nur etwas niedriger als bei einer Festplatte (sind alles langsame 5400er per S-ATA angeschlossen) die im DMA-Modus lief.

    Ich hol das Thema nochmal hoch. Ist es möglich über einen Graphen (GraphEdit oder vergleichbares Programm) ein Video zu öffnen und die "Standardwiedergabeeinstellungen" (Splitter, Decoder, ...) über die das ganze normalerweise laufen würde zu umgehen? Ich importiere eine bestimmte Datei in Graphedit und lege fest mit welchen Decodern das ganze decodiert werden soll?

    Habs mal fix mit einer Datei versucht, MPC-HC wollte den Graphen aber nicht öffnen. Geht wohl nur wenn ich die *.grf in ein Skript lade?

    Wenn anstatt DMA der PIO Modus läuft, würde es die ganze Zeit ruckeln.



    Nee, das hab ich schon geguckt.

    Ich hab mir aber schon gedacht, dass man das nicht wirklich eingrenzen kann und alles mögliche die Ursache sein kann. Ich werde mal auf eine kleine Platte das XP und die Software neu sauber zu installieren und mal gucken obs besser läuft.

    Von einem "Tool" würde ich hier nicht sprechen, war nur ein Skript. Die Ursache kann es nicht sein, denn ich habs nicht drauf. Lief früher mal (bis vor ca. 4 Jahren). Ich hatte es auch nur bei Bedarf ausgeführt und nicht ständig am laufen. Hat aber spürbare Erfolge gebracht, was immer es auch gemacht hat.

    Könnte man mit dem PerfMon (Performance Monitor, wird mit Windows mitgeliefert) versuchen was rauszubekommen? Da kann man alles möglich loggen lassen, u.a. auch massig Sachen zum Thema Speicher. Nur weiß ich nciht genau, was genau ich da loggen müsste.

    Hallo,

    ich spiele über meinen PC auch Filme ab (mit dem MPC-HC im Vollbildmodus). Manchmal kommt es vor, dass die Wiedergabe ruckelt, häufig nur der Ton, manchmal auch das Bild. Sind aber keine sog. "24p-Ruckler" bei HD-Wiedergabe. Tritt sowohl bei SD als auch bei HD auf. Bei mpeg2 als auch mpeg4, bei progressiv als auch bei interlaced. Nach einer Zeit gibt es sich oft wieder. Ich habe ffdshow als auch den Powerdvd-Decoder als mpeg2-Decoder versucht, passiert bei beiden. Für mpeg4 habe ich Powerdvd und Coreavc probiert, auch hier passierts bei beiden. Am Splitter (Haali für mkv) sollte es auch nicht liegen, denn bei DVDs passiert es auch.

    Könnten das "Auslastungsspitzen" sein (d.h. CPU oder Speicher ist aus welchen Gründen auch immer kurzzeitig bei 100% bzw. "voll")? Ich hatte früher mal das Problem, dass mein Rechner nach dem spielen oder nach einem Encoding eine Zeit lang langsam reagierte und hatte mir ein Skript zur Defragmentierung des Arbeitsspeichern gezogen. Könnte das in die Richtung gehen?

    Es läuft ein X2 mit 2800Mhz und 1Gb Speicher mit XP SP3. Das sollte eigentlich ausreichen. HD kann ich seit kurzem über GPU hardwarebeschleunigt abspielen.

    OK, es lag in der Tat an der Installation, jetzt gehts.

    Gibt es denn irgendwas was gegen GraphEdit und für DGDecNV spricht? Sicher arbeitet DGDecNV schneller, wenn die GPU CUDA unterstützt. Aber gibts auch qualitative UNterschiede?

    Zitat

    Ja, es sei denn man nutzt einen Encoder der auch die GPU nutzt

    Gibt es denn schon Encoder die die GPU vernünftig nutzen und qualitativ an "CPU-Encoder" ran kommen? Soweit ich weiß sieht es ja bisher eher mau aus.

    Zumindest auf dem Rechner auf dem die Videoencodings laufen habe ich keine CUDA-fähige Karte.

    DGDecNV decodiert aber nur die VC1 und reicht sie weiter (mit Hilfe von CUDA). Das eigentlich Videoencoding läuft weiterhin über die CPU, oder?

    Hat DGDEcNV irgendwelche Vorteile gegenüber GraphEdit?

    Ich werde wohl mal AviSynth neu installieren. Dunkle kann ich mich erinnern, dass die Fehlermeldung bei einer anderen Datei schonmal gekommen ist. Ist aber schon eine Weile her.

    Hallo,

    ich wollte eine VC1 in Full HD-Auflösung per AviSynth laden. Ich habe in GraphEdit über Insert Filter die Videodatei (in MKV) sowie den WMV Video Decoder DMO geladen, die PINs verbunden und als Graph gespeichert. Dann in AviSynth per

    Code
    Directshowsource("graph.grf", audio=false, fps=24.000)

    geladen.

    Im alten VirtualDubMod wird die Datei angezeigt, allerdings mit Auflösung von 712x552 und mit 25fps. Öffnen mit VirtualDub (v1.9.9) und MPC-HC geht nicht. Ich bekomme die Meldung "There is no function named directshowsource". Ich dachte der Filter sei schon eingebaut. Die directshowsource.dll liegt im Plugin-Verzeichnis, müsste also funktionieren. Ich nutze sonst fast nie directshowsource, mir ist das daher bisher nicht aufgefallen.

    Wie arbeitet denn DGVC1DecNV? Die letzte mir bekannte Version ist die 1.0.6 aus dem Frühjahr 2009 und wurde scheinbar nicht mehr weiterentwickelt?

    Hallo,

    ich spiele über meinen Rechner hin und wieder HD-Aufnahmen ab. 720p läuft einwandfrei. Manche der 1080i-Aufnahmen werden mit dem PowerDVD-Decoder manche mit dem Coreavc ab besten abgespielt. Ein einheitlich gute Lösung habe ich bisher keine gefunden. Jetzt habe ich in MKVMerge die Funktion FourCC gefunden. Ich verstehe das so, dass ich da angeben kann, welcher Decoder für das decodieren des Videosstreams verwendet werden soll.

    Kann ich das hier so hinbiegen, dass bestimmte Videos automatisch mit dem PowerDVD-Decoder und andere mit dem Coreavc abgespielt werden? Unter FourCC gibt es aber nichts Richtung "x264" oder "H264".

    @ LigH

    Willst du dir einen HTPC aufbauen oder den normalen PC als solchen verwenden? Unter Windows kann ich Mediaportal empfehlen. Die Vista MCE soll auch sehr gut sein, wobei man hier wohl etwas tricksen muss (z. B. werden in den normalen Einstellungen keine DVDs von der Festplatte abgespielt). Das MC von W7 kenne ich nicht.

    Bei XBMC liegt der Hauptschwerpunkt der Entwicklung auf der Linux-Version. Unter Windows geht nicht einmal Hardwarebeschleunigung. Wenn man also HD ansehen möchte benötigt man eien potente CPU oder man lässt die Videos über einen externen Player (der Hardwarebeschleunigung unterstützt) laufen.

    Vorschaubilder müsste sowohl mediaportal als auch XBMC hinbekommen. Ist mir nicht so wichtig, daher achte ich nicht drauf. Bei MPB werden vor den meisten Videos 4 Bilder aus dem Bild angezeigt. Ob man da was umstellen kann weiß ich nicht.

    Unter Linux (wenn man es denn eingerichtet bekommt) soll XBMC sehr gut funktionieren. Ich bin aber vor ca. einem Jahr an lirc, nicht am XBMC gescheitert.

    Hi,

    versuch grad ein paar Video in x264 umzurechnen. Hab per DGindex eine Projektdatei erstellt und die per mpeg2source in Avisynth geladen. Dann gebobbt wegen Interlaced-Check. Laut ProjectX ist die mpg interlaced (720x576i). Ich sehe aber nach dem bobben immer 2 oder 4 gleiche Bilder hintereinander. Wie kann das sein? Habs an verschiedenen Stellen im Video versucht, immer das gleiche.

    Sowas kann doch kein interlaced sein. Oder hat das der Sender falsch geflagt? Serie ist aus den 90ern, müsste eigentlich interlaced sein.

    Testclip kann ich grad keinen hochladen, ich bin auf Arbeit und zu Hause is UMTS-freie Zone. Per GPRS dauert das hochladen ewig.