Beiträge von Nel-son

    Hätte ich genauer beschreiben können, sorry.

    Die Umlaute werden einfach durch

    Zitat


    ü

    ersetzt. Im Fall für ein Ü. Geht nur um den ID3v2-Tag.

    Zitat


    Ist das u.U. ein Unterschied zwischen verschiedenen Codepages (z.B. OEM 437/850, ANSI Win-1252, UTF-8)?

    Kann ich sowas in Sox einstellen? Ich hab da eigentlich überhaupt nichts eingestellt. Noch nie. Bei keinem Programm.

    Hallo,

    ich nutze SoX um ein paar Konvertierung von m4a zu mp3 vorzunehmen - Podcasts. umlaute werden aber in der mp3 nicht korrekt dargestellt. Ist das ein generelles Problem von SoX oder vielleicht von meiner Installation? Ich nutze SoX unter Ubuntu 16.04, weiß aber nciht mehr genau ob ich es über ein PPA oder über die Ubuntu-Paketquellen installiert hab. Leider findet sich zu Sox auch keine brauchbare Hilfe.

    Hallo,

    ich lasse derzeit meine als AAC heruntergeladenen Podcasts mit SoX in MP3 umwandeln, einfach weil mein Autoradio nur MP3 kann. Während der Umwandlung erfolgt eine kurze Anpassung um die Stimmen etwas hervorzuheben. Selur hatte mir mal hier in einem anderen Thread ein paar Beispiele genannt. Ich möchte das jetzt so erweitern, dass zusätzlich die Abspielgeschwindigkeit etwas erhöht wird. Aber schon eine Erhöhung um 1,05 bringen mit SoX deutliche Micky-Maus-Stimmen. Interessanterweise passiert das mit Audacity nicht so extrem. In Audacity hab ich auch nur eine 0815-Funktion genutzt ohne spezielle Anpassungen. Leider gibt es da keine Kommandozeilen-Optionen. Gibt es auch in Sox (oder FFmpeg) die Möglichkeit die Geschwindigkeit zu erhöhen und zumindest in Grenzen die Micky-Maus-Stimmen wegzubekommen?

    Vapoursync nutze ich nicht. Ich verstehe nicht wieso die Entwickler das Rad neu erfinden müssen. Es gab AviSynth mit einer einfach erlernbaren Scriptsprache. Die erfinden VS und da braucht es Phyton. Glaube die Verbreitung wird eher gering bleiben.

    Zitat

    Wenn Du eh reencodest, warum schneidest Du nicht vor dem Reencoden, wenn Du das Ganze durch Avisynth/Vapoursynth jagst?

    Weil das "schneiden" mit MKVMerge den Vorteil hat, dass gleich auch Audio, Untertitel und Kapitel mit angepasst werden.

    Zitat

    interlaced: bob() könnte man mit vsedit oder ffplay checken

    Wie geht das mit ffplay?

    Hallo,

    der Titel ist etwas blöd gewählt, mir ist aber nichts anderes eingefallen. Vielleicht sollte die Frage auch besser in ein anderes Unterforum. Auch suche ich eigentlich eine Linux-Software, vielleicht gibt es eine für Windows für die auch eine Linux-Lösung existiert.

    Ich nutze AviSynth unter Linux mit Wine, was auch gut läuft, aber etwas langatmig ist. Ich suche ein Programm mit dem man einige der recht simplen Aufgaben vielleicht einfacher machen könnte. Hier mal ein paar Sachen die ich zuletzt gemacht habe:

    • deutschen Ton eines SD-Filmes unter englischen HD-Film gelegt (Skript siehe unten)
    • einfache Prüfung ob bei einem Video interlaced vorliegt mittels bob() und dann frameeises durchklicken durch eine bewegte Szene
    • Austausch und löschen einiger defekter oder nicht zu reparierenden Frames aus einem Video mittels badframes (externer Filter), deleteframe, duplicateframe
    • bestimmte Framenummern ermitteln für eine qp-File für ein x264-Encoding (um später mit MKVMerge framegenau splitten zu können)
    • Audio-Sync-Prüfung mit delayaudio()

    Das sind natürlich sehr primitive Sachen, für die sich aber AviSynth zusammen mit AvsPmod gut eignen, wenn auch wie gesagt unter Linux (v.a. wegen der Indexerstellung) etwas langatmig. Auch der Aufruf des AVS-Skriptes über einen mit Wine laufenden Windows-Player dauert recht lange (in meinem Fall SMPlayer oder mpv [da gehen aber nicht alle Builds]).

    Gibt es vielleicht Tools mit denen man das etwas "souveräner" erledigen könnte? Irgendwas wie
    1.) Import video1 und video2
    2.) Änderung Framerate von video2 von 25.000 auf 23.976
    3.) trim von 124 Frames am Beginn von video2
    4.) Audio von video2 unter video1 gelegt
    (das wäre mein erster Punkt oben)

    Komplexe AviSynth-Aufgeben gehen so sicher nicht, mach ich aber mangels Fachwissen eh selten.

    nel-son

    Hi,

    ich versuche hier gerade einige meiner DVD (nur Filme, ohne Menü) durch Hybrid zu sagen. Ich bin kein Freund davon die schwarzen Ränder radikal zu croppen, da sonst die Untertitel direkt im Bild angezeigt werden anstatt auf dem schwarzen Rand. Da bei vielen DVDs die schwarzen Ränder "ausgefranst" aussehen, schneide ich zunächst alle weg und füge dann schöne saubere neue Ränder dazu. Dabei kann man auch gleich die (bei Breitbild) unnötigen kleinen Ränder rechts und links croppen. Im konkreten Bsp. sind es nur 4 Pixel links (teilweise sind es mehr), dazu oben und unten um die 70. Gibt es hier überhaupt eine Funktion wie "addborders" in AviSynth?

    Ich komme auch beim Aspect Ratio nicht weiter (ich habe Brother Johns Ausführungen zum Aspect Ratio gelesen). Das Video hier ist 16:9. Würde ich es wie früher per Avisynth machen und das Skript in x264 übergeben würde ich einfach in der x264-Kommandozeile den PAR (--sar 16:11) setzen und fertig. Der Player entzerrt das Video bei der Wiedergabe wie bei einer DVD.

    Aber wie mache ich das bei Hybrid? Unter Pixel Aspect Ratio ist ein Input PAR von 64:45 angegeben. Der erschließt sich mir überhaupt nicht. Der Input PAR müsste doch 16:11 sein, da es sich um eine 16:9-PAL-DVD, also mpeg2, handelt.

    Hallo,

    ich möchte gerne unter Linux ein Service-Menü (Rechtsklick auf die Datei) erstellen um aus einer Matroska-Datei alle Audio- und Untertitelstream demuxen zu können - ohne Video und ohne vorher erst zu prüfen wieviele Streams da überhaupt vorhanden sind. Das ganze soll also bei einer genauso wie bei drei Audiospuren funktionieren. Gibt es z. B. bei FFmpeg oder so eine entsprechende Funktion? Ich kenne lediglich bei eac3to (läuft unter Linux mit Wine) die Option '-demux', da wird aber auch das Video demuxt.

    Ich bin hier leider gerade komplett ohne Internet unterwegs und immer auf andere Leute angewiesen.

    Es passierte auf jeden Fall bei Planet Erde II und der Folge Bergwelten. Gleich zu Beginn. Falls die einer auf BR zu Hause hat. Sonst guck ich mal. Ich vermute aber bevor ich wieder Internet habe hab ich einen neuen Fernseher. Werd es wohl riskieren.

    Diese Art von Ruckler meine ich nicht. Kodi passt die Bildwiederholrate des TV an die des Videos an, diese Art von Ruckler entstehen wenn man einen 24fos Film auf einem TV mit 25, 50, 100, usw. Hz ansieht.

    Mein Problem betrifft fast nur besagte langsame Kameraschwenks v.a. bei Landschaftsaufnahmen.

    Hallo,

    manchmal - aber sehr selten - passierte es bei meinem Schlafzimmer-PC, dass bei langsamen Schwenks, z. B. bei Dokumentationen, das Bild leicht ruckelte. Am TV im Wohnzimmer passierte das nicht - gleicher HTPC als Zuspieler. Vermutlich sind diese Art von Bilder nur für diese Microruckler ein guter Anzeiger. Woran liegt das? Kommt es hier auf die Fähigkeit des TV an? Ich lasse im HTPC mit Kodi die Bildwiederholrate des TV an die des Video anpassen.

    Ich frage das, da ich einen neuen Fernseher im Wohnzimmer brauche und gerne abchecken will woran das liegen könnte.

    nel-son

    Hab was komisches festgestellt: wenn ich Wine einrichte und dann erstmals Hybrid starte hab ich danach ein 64-Bit-Prefix. Es reicht der Start von Hybrid aus, ich muss noch nicht einmal ein AVS-Skript laden. Da gehen aber einige Programme nicht mehr und avsInfo stürtzt weiterhin ab - ganz wie zu Beginn. Kann das am 64-Bit-Prefix liegen?

    Hallo,

    ich hatte schonmal mit 3D-Filmen experimentiert, aber aufgrund schlechter Wiedergabehardware eingestellt. Ich will jetzt mal testen ob es nach diversen Firmware-Updates besser geht. Früher hatte ich (glaube ich) DGMVCSource verwendet, auf jeden Fall wurden die Videos für die beiden Augen getrennt geladen und in AviSynth per stackhorizontal() zu einem SBS-Video zusammengefügt. Nur leider bekomm ich nicht mehr heraus wie ich die beiden Videos aufteilen kann. Kann mir da jemand helfen? Habs schlicht vergessen.

    nel-son

    Ich hatte vorhin 1x diesen Reihen AviSynth unter Filtering, jetzt irgendwie nicht mehr. Ich hab da vermutlich am im Ordner ~/.hybrid geändert, meine SSD hatte Probleme und ich musste auf ein Backup ausweichen. Ich kann aktuell das Avisynth-Skript laden, aber es kommt nicht der Reiter unter Filtering. Die Pfade zur avsinfo.exe und avsviewer.exe sind korrekt gesetzt. Brauchst du jetzt noch ein Log davon? Ich häng einfach mal eines an, ist mit Log-Level 4 erstellt. Ich hab jetzt erstmal Log-Erstellung als Standard eingerichtet, es wird erstmal immer erstellt.

    Ich hab Hybrid gestartet, hab als erstes das Debug-Level auf 9 gesetzt. Hier kam eine Fehlermeldung, dass ein bestimmter Ordner (vermutlich der, in dem ich als erstes mal einen Log gespeichert habe) nicht mehr da ist - ich bin davon ausgegangen, dass beim auswählen eines neuen Ordner beim Import dieser genutzt wird ... war ja auch so. Dann hab ich die AVS geladen, das Profil eingestellt und einen Job angelegt. Dann den Job gestartet. War an dem Vorgehen etwas falsch?

    OK. Hier der Output wenn ich Hybrid über Terminal starte und den Log als Anlage.

    Mach mal bitte einen DebugOutputLevel 9 nur von der Joberstellung

    Im kompletten Log wird Avisynth als deaktiviert angezeigt,... -> Starte Hybrid auch mal bitte von der Console und poste mal was da beim Starten alles ausgegeben wird.

    Also Hybrid über Konsole starten, dann Datei laden, dann Debug-Level auf 9 stellen und dann den Job erstellen? Muss vorher Debug komplett aus sein oder das bisher eingestellte Level 4?