Beiträge von Der_Extreme

    ...ich habe inzwischen das preset auf "fast" umgeschrieben und komme dadurch auf 12 fps (6GB RAM, i7 950)...von scripten habe ich keine Ahnung, aber bei 12 fps geht´s schon mal etwas schneller. Werde es vielleicht mal mit dem CPU auf Volllast probieren, generell läuft der auf bloß 2,4 GHz.

    Entschuldigung übrigens an alle - hatte schon mal geantwortet, aber sicher dabei irgendwas falsch gemacht und somit sind die Antworten nicht durchgekommen.



    Na ja, das muss jeder selber wissen.
    Durch die Presets beeinflusst man ja nicht nur den Speed.
    Es geht deswegen schneller, weil Qualitätseinstellungen niedriger gesetzt werden.
    Somit kann man es ab einem gewissen Level eigentlich gleich lassen, ist am schnellsten ;D

    Hawk
    Mir ist noch ein eigentümlicher Bug aufgefallen (oder ist es ein Feature?) :ani_lol:
    Wenn man im Hauptfenster die Streams gescannt hat, hat man ja das Mainfeature (in aller Regel), dort kann man dann
    noch die passenden Sub Streams anpassen falls notwendig (gemeint ist Subtitel/Tonspuren an/abwählen).
    Ist ein Sub Stream markiert und klickt man zweimal (aka doppelklick) auf die Scrolleisten des Fensters, dann wählt es den
    markierten Stream an oder ab, je nachdem ob er vorher ausgewählt war oder nicht.
    Ist ulkig, wenn man sich hinterher fragt wieso die Tonspur nicht da ist ... :hm:

    Sieht offensichtlich so aus, als ob eac3to mit dem Stream nicht klar kommt.
    Das liegt nicht an BluRip.

    D.h. wahrscheinlich ist es sogar so, dass es an der Verwendung von libav für dts -core- liegt, denn das kann meines Wissens mit DTS-ES 6.1 nicht umgehen.

    - ArcSoft Decoder probieren.
    - untouched -core- verwenden
    - auf die ac3 Option verzichten

    Erwarte keine Wunder. Die mögliche Komplexität der Berechnungen in GPUs ist begrenzt. Diese Prozessoren sind auf Vektorrechnung spezialisiert, nicht auf beliebige Algebra oder boolesche Logik oder gar Schleifen und Verzweigungen.

    Sicher - wenn ein Filter als Shader programmierbar ist, dann wird er durch die Parallelisierbarkeit sehr schnell ausgeführt. Aber sehr umständliche Entscheidungen und weitläufige Abhängigkeiten zwischen mehreren aufeinanderfolgenden Bildern sind damit nicht realisierbar.



    Nee, das ist schon klar.
    Die "shaderbasierenden" Filter müssten natürlich da ansetzen, wo der Stream quasi als "dekodierte Einzelbildfolge" (ganz simpel ausgedrückt) im Speicher liegt noch bevor das Ganze in den Encoder läuft.
    Folglich wäre es am besten den Decoder nebst möglichen Filtern in die GraKa auszulagern und das Resultat mit der CPU zu encodieren.

    Das ginge schon mit DGDecNV als Decoder-Plugin für AviSynth, welches Nvidia PureVideo benutzt. Musst du aber einzeln lizensieren. ATI Avivo oder OpenCL werden noch nicht unterstützt.

    Ein CUDA-Encoder ist nicht sinnvoll, weil dessen Qualität für unsere Ansprüche nicht ausreicht. Probier es selber aus mit Selurs Hybrid.



    Hab "leider" generell nur ATI GraKas, letzte NV war RivaTNT2 :ani_lol:
    Badaboom würde aber schon auf dem Papier nicht gehen, sieht auch nicht wirklich ansprechend aus. Nur wegen dem Speed ist es ja auch nicht.
    Aber z.B. die ganzen Filter könnte man gut in Echtzeit (oder schneller), also eben nicht Hauptprozessorbelastend, in die GraKa auslagern.
    MSU Denoise ist so ein Beispiel (für VirtualDub), auch wenn es da mitunter Initialisierungsprobleme gibt. Eben so das Wesentliche wie DeInterlacer, Denoiser, DeGrainer, Sharpener, Deblocker etc.
    Da gibt es einfach noch viel zu wenige.

    Greets

    @ hawk

    mir ist noch was eingefallen.
    Wäre es machbar während einem laufenden Encoding weitere Projekte anzulegen und der Qeue hinzuzufügen?
    Das hätte auch noch was. :ja: ;D

    Zu den Plugins hätt ich auch noch'n paar Träume :ani_lol:
    Edelst wäre natürlich die brachliegenden Resourcen der diverses GraKas zu nutzen.
    Ist aber wohl nicht so ganz trivial ...

    greets

    Nette Wunschliste ;)
    Lässt sich bestimmt einiges von einbauen..



    Ja, nicht wahr ... :D

    Nee, im Ernst, wär schön wenn sich da was machen liesse.
    Denke steigert die Usability nicht nur für mich.


    Zitat

    garbel
    Es wäre prima, wenn der Encode-Log noch die akuellen fps anzeigen würde, nicht nur die gemittelten.

    Das wiederum halte ich für verzichtbar, ist doch kein Benchmark.

    Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich mich auch mal an einer reinen 64-bit Version versuchen.
    Hab auch eine paar Plugins in Planung, die ich endlich gerne fertig kriegen würde ;)



    Au ja, fein :ja:
    Es gibt ja auch ein 64bit Avisynth: avisynth64
    Nebst diversen Filtern, die bereits für 64bit compiliert sind.
    doom9-Forumsthread

    Zum Workflow hätte ich noch zwei Anregungen:
    1. Autoscan (konfigurierbar, an/aus), also automatische Ausführung von Get Stream Info bei (nach) Auswahl einer neuen Quelle. (Man vergisst manchmal den Button zu klicken ... :ani_lol: )
    2. Eine "Title kopy Funktion" (editierbar, manuelle Einträge sind der Kopyfunktion übergeordnet und bleiben erhalten), d.h. neben der Zeile "File prefix" einen Button mit einem Pfeil à la "Enter Taste", der dann automatisch den hier gewählten Titel in die betreffenden restlichen Zeilen einträgt. Also "Target Filename", "Movie Title" und optimalerweise auch ein "Target Directory" entsprechender Benennung auf einem zuvor ausgewählten LW (Expert Settings?) anlegt.
    Man kann das zwar mit Ctrl-C und Ctrl-V machen, ist aber immer noch aufwendiger als so eine Funktion.
    Das hätte echt was.

    Zu guter Letzt wäre eine Sache wieder wünschenswert ...
    Die Editierbarkeit des encode.avs, das war Klasse.
    Jetzt muss man wegen marginalen Änderungen oftmals die Schritte index+autocrop nochmal durchlaufen wenn man daran was ändern will - nervig.

    Nochwas ...
    Wäre es möglich, das man wahlweise (Expert Settings) statt mkvmerge den TSmuXer als Multiplexer auswählen kann?

    Ansonsten an dieser Stelle auch von mir ein Lob, wird immer besser das Tool! :ja:
    Die meisten interlaced Sources gehen jetzt auch, Probleme gibt es nat. immer, aber das liegt nicht an BluRip, sondern an dem Dreck den manche raushauen ... :mad: :ani_lol: :cool:

    ...

    Hat denn der betreffende Film _separate_ forced Subtitle?
    Ist vielleicht nur ein verständniss Problem ...
    BluRip kann nicht aus einzelnen subs die forced captions herausextrahieren.
    Die müssen extra vorliegen.
    Evtl. erstmal mit dem Komiker ein Movie only erstellen, der setzt beim muxen die entsprechenden flags, falls noch nicht vorhanden.



    Hab hierzu noch ein Update.
    Hab jetzt mal was komplett durchlaufen lassen, und siehe da, im second pass ändert sich das profile auf high. Damit sollte eigentlich da auch alles klar sein.
    Nur warum nimmt er erst main? War zumindest auf XP32 nicht so.
    Anyway, die encoding settings haben so gesehen wohl kein problem.
    Wollt das nur mal einwerfen, bevor sich der gute _hawk_ nen wolf sucht. :ja:

    Code
    [1/7/2011 3:18:05 PM] Command: C:\Program Files (x86)\X264_Enc\x264.exe --profile high --preset medium --tune film --level 4.1 --aq-mode 1 --b-adapt 1 --bframes 3 --ref 3 --no-fast-pskip --pass 1 --bitrate 13696 --stats "D:\\xxxxxxxxx_stats" --b-pyramid strict --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --nal-hrd vbr --input-res 1920x816 "E:\_BD_SRC\xxxxxxxxx_encode.avs" -o NUL[1/7/2011 3:18:08 PM] raw [info]: 1920x816p 0:0 @ 24000/1001 fps (cfr)[1/7/2011 3:18:08 PM] x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast FastShuffle SSEMisalign LZCNT[1/7/2011 3:18:08 PM] x264 [info]: profile [B]Main[/B], level 4.1[1/7/2011 3:18:08 PM] [0.0%] 10/245919 frames, 5.11 fps, 32.66 kb/s, eta 13:22:28  [1/7/2011 3:19:19 PM] [1.0%] 2340/245919 frames, 31.88 fps, 14317.66 kb/s, eta 2:07:21  [1/7/2011 3:20:35 PM] [2.0%] 4800/245919 frames, 32.13 fps, 14054.31 kb/s, eta 2:05:04

    2.pass

    Code
    [1/7/2011 5:23:37 PM] Starting to encode 2. pass...
    [1/7/2011 5:23:37 PM] 
    [1/7/2011 5:23:37 PM] Command: C:\Program Files (x86)\X264_Enc\x264.exe --profile high --preset medium --tune film --level 4.1 --aq-mode 1 --bframes 3 --ref 3 --no-fast-pskip --pass 2 --bitrate 13696 --stats "D:\\xxxxxxxxx_stats" --b-pyramid strict --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --nal-hrd vbr --input-res 1920x816 "E:\_BD_SRC\xxxxxxxxx_encode.avs" -o "D:\\xxxxxxxxx_video.mkv"
    [1/7/2011 5:24:20 PM] raw [info]: 1920x816p 0:0 @ 24000/1001 fps (cfr)
    [1/7/2011 5:24:20 PM] x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast FastShuffle SSEMisalign LZCNT
    [1/7/2011 5:24:20 PM] x264 [info]: profile [B]High[/B], level 4.1
    [1/7/2011 5:24:21 PM] [0.0%] 10/245919 frames, 17.33 fps, 33.36 kb/s, eta 3:56:28

    ... to be continued

    Danke schonmal.
    Es ist aber nicht wirklich in dunklen (schwarzen) Bereichen.
    Mehr so beige Türrahmen, oder hellbraune Wände.
    Ich such mal ein Screenshot ...
    Tritt aber auch nur sporadisch auf, so vielleicht in 2% der Files, also kein wirklich
    existenzielles Problem ;D

    Also in deinem log ist oben -preset fast und unten -preset slow. Ich vermute, dadurch wird die -profile einstellung wieder überschrieben. Ich werd mal testen, ob es einen Unterscheid macht, in welcher Reihenfolge die Parameter angegeben werden.
    Ich benutze nur die 64-bit Version und muss nie die Auflösung selber angeben. Hast du AutoCrop benutzt?



    Hi hawk.
    Ah ja, ich habe die Settings zwischen den Durchläufen mal geändert.
    Deswegen sind jetzt einige Screens mit slow, andere mit fast.
    Macht aber bei dem Problem keinen Unterschied. Nur beim Speed.
    Also bei crf wird immer das angegebene profile genommen, bei 2-pass eben nicht, obwohl es aber in der Befehlszeile steht, die ja auch genommen wird. :hm:
    Ja, autocrop habe ich benutzt, allerdings mit manueller editiermöglichkeit (also semiauto).
    Ohne die Angabe der Resolution geht gar nichts.

    LigH

    Zitat

    Wirklich erzwingen lässt sich High Profile alleine mit "--profile high" wohl nicht; wenn kein "--8x8dct" zur Partitionierung während der Analyse verwendet wurde

    Werd ich mal antesten ob es dann auf high kippt :zunge:
    Ich brauch das eben BR25 kompatibel, es kommt also nicht auf das letzte Bit an, aber konform muss es sein.
    Deswegen auch wieder die Settings auf fast geändert, macht optisch zu slow keinen Unterschied.

    Ein Problem habe ich mit der Qualität generell noch, vielleicht könntest du mir das an dieser Stelle beantworten, falls dir gleich der entsprechende switch in den Sinn kommt.
    Es geht um grosse Flächen gleicher Farbe in ruhigen Szenen, da habe ich irgendwie Artefaktbildung, meistens so mittig in der Fläche (klar was ich meine?).
    Mit welcher Einstellung für x264 lässt sich dem entgegenwirken?
    Ist ein wenig OT ...

    So, weiter gehts...
    Vorheriges posting betraf den Weg über avs4x264.
    Wenn ich in den Settings "use 64bit x264 aktiviere funzt der Encode gar nicht.
    Alle Tools sind aber mit Pfad angegeben und auch dort vorhanden.

    Ist eigentlich auch klar warum.
    Ohne --input-res geht es nun mal nicht.
    Allerdings hab ich die ja per Befehlszeile übergeben.
    Auffällig ist, das am Ende nochmal --input-res steht, aber mit 0x0
    Woher kommt das? Kommt man da irgendwie ran?
    Eventuell mal drüber gucken ...

    keep coding!



    Hi Hawk
    Erstmal ein schönes neues Jahr! :ja:
    Hab inzwischen auf W7x64 geupdatet.
    Da hat es noch ein paar Probleme, teilweise auch mit der neuen V0.5.2

    Prinzipiell läuft es aber, keine Probleme mit Dot.Net oder Änliches.
    Probleme gibt es mit den Encoding Profilen, da vornehmlich mit dem 2-pass Setting.
    Wenn ich per crf encode, dann nimmt er wie eingetragen das h264 profile high.
    Das selbe Setting, nur als 2-pass, wird allerdings im profile main initialisiert ...
    Obwohl in der Befehlszeile profile high steht.

    Code
    [1/4/2011 12:35:43 PM] Size of audio & subtitle: 6655118724 bytes (6346 MB)[1/4/2011 12:35:43 PM] Size for video: 16937841276 bytes (16153 MB)[1/4/2011 12:35:43 PM] Length: 10256 seconds[1/4/2011 12:35:43 PM] Bitrate: 12896 kbit/s[1/4/2011 12:35:43 PM] Framecount: 245919[1/4/2011 12:35:44 PM] Framerate: 23.976[1/4/2011 12:35:44 PM] Starting to encode...[1/4/2011 12:35:44 PM] [1/4/2011 12:35:44 PM] Command: C:\Program Files (x86)\X264_Enc\x264.exe --profile high --preset fast --tune film --level 4.1 --aq-mode 1 --b-adapt 1 --bframes 3 --ref 3 --no-fast-pskip --pass 1 --bitrate 12896 --stats "E:\_BD_SRC\xxxxxxxxx_stats" --input-res 1920x1080 --b-pyramid strict --vbv-bufsize 30000 --vbv-maxrate 40000 --nal-hrd vbr "E:\_BD_SRC\xxxxxxxxx_encode.avs" -o NUL[1/4/2011 12:35:45 PM] raw [info]: 1920x1080p 0:0 @ 24000/1001 fps (cfr)[1/4/2011 12:35:45 PM] x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast FastShuffle SSEMisalign LZCNT[1/4/2011 12:35:45 PM] x264 [info]: profile Main, level 4.1[1/4/2011 12:35:45 PM] [0.0%] 10/245919 frames, 12.22 fps, 37.00 kb/s, eta 5:35:15  [1/4/2011 12:36:41 PM] [1.0%] 2340/245919 frames, 41.47 fps, 13332.16 kb/s, eta 1:37:53

    Und zum Vergleich noch das andere Log:

    Ist Dir da irgendwas verrutscht?
    Ach ja, Settings.xml wurde neu angelegt.

    Desweiteren ist es etwas mühselig bei der 64bit Version von x264 jeweils die Resolution übergeben zu müssen, ist ja jeweils nach dem croppen nicht die selbe. Da muss man ja jedesmal die encoding settings editieren.
    Lässt sich da was automatisieren (aus dem crop dialog heraus) ??
    Weil die Werte liegen ja da vor.

    Steht doch aber im Log drin.
    "RAW input requires a resolution"
    Da du den Weg über yuv nimmst, fehlt x264 offensichtlich die Angabe der Framesize.

    Ergänze dahingehend einfach mal dein Encode-script.

    Oder aber:
    input-res
    Specify the input resolution of raw video input. Use the syntax --input-res 720x576.
    See Also: --input-csp, --fps
    http://mewiki.project357.com/wiki/X264_Settings#input-res
    Direkt über die comandozeile von x264, da einfach deine resolution eintragen, dann sollts gehen.

    In dem Manual ist auch ein link auf die Settings, sehr informativ.

    Avisynth ist in vers. 2.5.8 installiert. Mehrfach schon versucht kennt einer den Fehler?

    P.S.: Ist Win 7 64bit, hab was im englischen gefunden probiers mal aus.


    Habs mit dem Tipp aus englischen Forum nun soweit gebracht:

    AVI Synth ist 32bit.
    Somit kann er es natürlich nicht "finden".
    Um das auf 64bit zu fahren muss man ein bisschen rumbasteln.
    Steht aber in der Anleitung zu BluRip und die ist hier im Thread verlinkt (paar Seiten vorher-S49 #483).
    Dann sollte es gehen.
    RTFM ;D

    @ _hawk_

    dein cropping hat ein Problem mit einer 1080i/50 Quelle.
    BluRip schmiert nach dem Indexing ab. Rödelt noch 5min. auf der Pladde rum und geht dann ein.
    Im Log steht nur der Startzeitpunkt, aber sonst nichts.

    Die von BluRip erzeugte temporär mkv zum encoding läuft aber.

    Schnipsel gefällig??