Beiträge von Der_Extreme

    Kann man möglicherweise in ffdshow einstellen, was er präferieren soll.
    Einfach mal bei aac nachgucken was da per default eingetragen ist und eben auf libavcodec ändern.

    @ _hawk_

    Zum Status hätte ich noch eine kleine Anregung:
    Wenn er die Queue abarbeitet weiss man manchmal nicht wirklich wo er grad ist.
    Z.B. Status: Encoding 2. pass xx% xxx/xxx frames usw.
    Ist ja soweit klar, aber an welchem File coded er da grad rum??
    Wenn maneine Queue von zehn Einträgen hat, wär das vielleicht schon ganz interessant
    zu wissen bei welchem Eintrag er aktuell ist.

    @ skey

    Gesetzt den Fall es handelt sich um eine BluRay-Struktur auf deiner Pladde, kannst du mit ClownBD die Streams demuxen (Movie only).
    Danach mit TSmuxeR wieder muxen, entweder BluRip kommt jetzt damit klar (dann war das Authoring shit), oder du kannst mittels split&cut
    einen kurzen Auszug der Datei erstellen (so ~ fünf Minuten) und _hawk_ zukommen lassen.

    Wenn allerdings der Fehler in einem der Tools liegt die BluRip nutzt, dann muss man an denjenigen rantreten zwecks fix.

    Wieso läuft FFDSHOW bei dir nicht?

    Die SVN-v.0.5.1 scheint mir auch recht gut.
    Edit der Encoding Settings funzt jetzt Erwartungsgemäss.

    Nur die Grösse trifft er nicht immer, ist desöfteren leicht zu gross.

    @ skey
    Na ja, die "fehlenden" Streams kannst du ja einfach anklicken, dann nimmt er die auch mit (werden dann auch so grün).
    PCM und TrueHD (wie in deinem Post #467) werden per default nicht ausgewählt.
    Das hatte ich auch schon mal.

    Das Indexierungsproblem wird im Falle von FFmpeg nicht der _hawk_ lösen können, würd ich meinen.
    Mal Direct Show Source ausprobiert?
    Mal ein bischen in ffdshow rumspielen?

    _hawk_
    Hab ein Triple Screen Setup, falls das noch relevant sein sollte wegen dem minimized problem.

    Die letzte SVN läuft bei mir gut. Logs bleiben offen.
    Kann von mir aus zur v.0.5.2 werden.

    Gibt es beim muxen zu mkv bei BluRip die Möglichkeit ein Audiodelay zu spezifizieren?
    Ich muxe ja mit TSmuxeR zu BluRay (da geht das problemlos), aber ich hatte letztlich mal das Problem,
    das der deutsche Distributor einfach seinen Logotrailer mit reingecoded hat, ohne die entsprechende Zeit
    Silence der Tonspur voranzustellen.
    Ergebniss war ein Delay von 22455ms, nach remuxen mit Eingabe des Delays war es dann auch ok.
    Sowas sollte BluRip dann aber eben auch ermöglichen um solcherart Noobauthoring zu fixen.

    keep codin'

    _Der_Extreme_

    @ skey
    update auf v0.5.1

    @ _hawk_

    Ich präzisiere nochmal das minimized prblem.
    Es ist Quellabhängig.
    Quelle h.264 +ffmsindex -> cropping minimiert.
    Quelle mpeg2 + ffmsindex -> cropping startet normal
    Quelle vc1 + ffmsindex -> cropping startet normal

    vielleicht hilft das bei der Fehlersuche.

    Hi _hawk_
    Ich hab nur den Taskleisteneintrag vom Cropping, Fenster kommt erst wenn ich draufklicke - minimiert eben. ;D
    Bei der alten Version (v0.4.8 und v0.4.9) war es in Ordnung, bzw. so wie erwartet.
    Aber wie gesagt, ich kanns ja anklicken und dann seh ich das ja auch.

    _Der_Extreme_

    Die Log Windows gehen auch nur zu wenn man im Projekt Queue Fenster auf Start klickt.
    Der Startbutton im Hauptfenster über "Zur Queue hinzufügen" hat nicht die gleichen Auswirkungen.
    Da startet er einfach die angekreuzten Schritte.

    @ _hawk_

    Hab noch einige kleine Unstimmigkeiten entdeckt :nein:

    Wenn man ein angelegtes Projekt in die Queue packt bei geöffneten Log Windows und dann auf Start klickt, schliessen sich alle Log Windows (man kann sie dann wieder aufmachen).
    Das ist evtl. nicht so doll... :D

    Bei der Bearbeitung der Encodingsettings ist auch immer noch nicht alles so rund...
    Wenn man z.B. ein Setting editiert und auf ok klickt, geht es zu, aber es ändert sich erstmal nichts.
    Erst wenn man das einmal in der Position ändert (nach oben, nach unten) wird es aktualisiert.
    Etwas unglücklich wie ich meine.

    Das Autocropping Fenster startet immer minimiert, obwohl ich dies nicht angekreuzt habe.
    Das ist aber eher kosmetisch.

    Ansonsten läuft es aber sehr gut, Kompliment.
    Der cropping Dialog funzt sehr gut für mich, danke.

    _Der_Extreme_

    Jo ist Geschmackssache mit der Progressbar..
    Ich persöhnlich finds besser, auf einen Blick zu sehen, wie weit der Encode ist - das auf das gesamte Projekt umzurechnen (20% pro Schritt) könnte man natürlich auch machen. Werd ich mal rumprobieren was mir besser gefällt.
    Ich hab beim classic Skin keinen weißen Rand. Kannste mal n Screenshot schicken?

    Eben das mein ich ja, so wie jetzt durchlaufend sieht man ja grad mal das es noch rennt ;D
    Aber als Indikator dient es eher nicht, die Logs sind gut so wie sie sind, da würd ich nichts mehr verändern.
    Screenshot hab ich auch gemacht.

    Hi _hawk_
    Ja, hhmmm...
    Die Statusanzeige ist halt so etwas nichtssagend :ja:
    Vlt. wär es möglich das in einzelne Steps zu unterteilen und dann eben nur noch
    Step 1/5 mit einem fünftel Füllung auszugeben usw.
    Das Indexing/Encoding wird ja sehr schön dargestellt, mehr braucht es eigentlich nicht.
    Also es ist nicht wirklich wichtig bei wieviel Prozent des demuxens er z.B. ist.
    Zumal das ja im Hauptlog explizit ausgegeben wird (bei welchem File er grad ist).

    Hab gestern mal einen komplett Durchlauf gemacht mit v0.5.1 - funzt sehr gut, keine Probleme.
    Der extra Pfad fürs encodierte Video arbeitet ordnungsgemäss.

    Noch ein kosmetischer Hinweis:
    Kannst du bei dem Classic Screen die weisse Umrandung noch ausgrauen?
    So erinnert das an W2k kurz vorm abschmieren, da wurden die Fenster auch immer weiss. ;D
    -> riens ne vas plus :ani_lol:
    Das ist aber nicht wirklich wichtig.
    Hauptsache es funktioniert.

    Wie wäre es z.B. wenn man so elementare Einstellungen am Anfang (erster Start) mit einem Popup oder Startscreen macht?
    Evtl. noch mit einem Hinweis wo man das später noch ändern kann.
    Oder eben RTFM ;D

    Ähhmm...muss der Statusbalken so einen auf Knight Rider machen?
    Ist ein richtiger Fortschrittsbalken nicht irgendwie besser/aussagekräftiger.


    Hab gradmal das neue Cropping/AddBorders getestet, funzt gut für mich, prima.

    Ja, es sei denn:
    b. man encoded für einen Hardwareplayer oder ein anderes Ziel was eine bestimmte Auflösung braucht



    Genau, die Standaloneplayer brauchen 1080, beim HTPC ist das egal. :ja:

    Zitat von dlarge


    Aber normal rezisen mit Mod 8 oder Mod 16 nach dem croppen tut das tool doch oder nicht?

    Resizen, ja - wir reden hier aber von AddBorders, das Bild soll ja gar nicht resized werden! :so-nicht:

    _Der_Extreme_

    Bitte, bitte.

    Man braucht das z.B. um Restrauschen zu eliminieren und sonstigen crap loszuwerden (welchen man evtl. nicht sieht). ;D
    Desweiteren ist das Bild oft aussermittig (so z.B. Bordersize 0, 133, 0, 141), das mittle ich dann mit
    Cropping und AddBorders (0, 137, 0, 137) wieder aus.

    Aber es ist schon richtig, eigentlich sollte das der x264 intern machen.
    Also das cropping durch z.B. BluRip und AddBorders durch den x264.
    Das wäre rechnerisch das Beste.
    Die Entwickler haben ja gerade rudimentäre editing Funktionen eingeführt.
    Mal sehen wo das hingeht. :ja:

    _Der_Extreme_


    Kannst Du mir ja erstmal als Email schicken. Wenns geht auch die Quelldatei (Word?) dann leg ich die mit ins Svn.
    Vielen Dank schonmal.



    Hi _hawk_
    Ist raus.

    Mir hat das alte GUI auch besser gefallen, aber na ja, man kann ja den classic skin wählen.
    Das ist erträglich.

    Hinsichtlich des manuellen croppings kannst du dir doch mal VirtualDub ansehen, das ist da ganz gut gemacht und mit Vorschau.
    Bisher hat die Automatik aber bei mir gut funktioniert, allerdings muss ich ja wieder auf 1080 kommen, da ist dann mit Automatik nichts mehr.

    _Der_Extreme_

    @ _hawk_
    Wart noch einen Moment :D
    Bin grad am Manual dran (hatte leider noch was anderes zu tun, deswegen erst jetzt),
    aber vielleicht find ich noch mehr. Dann gibts einen grösseren Bugfix und gut iss. :ja:
    Das Manual kann man ja dann auch gleich mit reinpacken.

    _Der_Extreme_


    Ps.: Beim Sprachenwechsel gehen alle Log Windows zu, muss man neu anordnen.
    Beim Programmstart und Classic Skin geht erst der normale Blaue auf und wechselt dann kurz darauf in den Classic.
    Sind aber eher keine Bugs, maximal eventuell nervig.

    PPs.: Wo willst du das Manual hin haben?
    Hab eine erste grobe Version fertig (deutsch).
    Translation mach ich nach Korrektur und wenn alles so gefällt.

    @ _hawk_
    Ich guck mir das gerade an.
    Bei den Settings für die encoding Profile ist es recht wenig intuitiv.
    Also double click to edit ist klar, move up/down und delete auch.
    Aber bei Add passiert erstmal gar nichts. Sollte da nicht ein neues leeres Set aufgehen, was man dann entsprechend seinen Präferenzen ausfüllen kann?
    Man kann momentan nur ein vorhandenes ändern, auf ok klicken und dann auf Add. Dann ändert sich das Setting entsprechend der gemachten Eintragungen.
    Die Anzahl der Settings bleibt so aber gleich.
    Bug??

    Ps.: Bei den AviSynth Profilen funzt es so wie angenommen, allerdings ändert sich auch da der Titel erst, wenn man das Fenster komplett schliesst.
    Macht man es dann wieder auf, so ist die Einstellung aktuell.

    PPs.: Der Button Optional Path for encoded Video scheint auch nichts zu machen (öffnet sich kein Dialog), Texteingabe möglich (aber wirksam?).


    _Der_Extreme_

    Kannst Du diese Aussage auch irgendwie begründen?
    Basierend darauf, dass die meisten besseren Algorithmen die beim Konvertieren nicht oder nur eingeschränkt multithreading fähig sind hätte ich eher das Gegenteil behauptet. :)

    Cu Selur

    Tja, da liegt in der Tat genau das Problem.
    Theoretisch kann man jedem der Stream Prozessoren einen 8x8, oder 16x16 Block eines Frames vorwerfen, steht dann aber vor der gewaltigen Aufgabe übergreifende Bewegung zu synchronisieren.
    Das dürfte dann wiederum gewaltig bremsen.
    Das macht eh nur mit den besseren GraKas Sinn, welche ausreichend Speicher haben, der auch mit min. 128bit, besser 256bit breit angebunden ist.
    Man muss aus einer Abfolge von Frames den gesamt Frame vorher einer mehrfachen Bewegungsanalyse unterziehen, ihn dann in Blöcke von 8x8 Pixeln aufteilen, zu den einzelnen Shadern schicken und hinterher wieder zusammensetzen. Letzteres ist aber tricky.
    Da geht es nicht um 2, 4, 6, oder 8 Cores, sondern um 336 (GF104) bis 1440 (RV870), oder 2x1600 (Dual RV870) Streamprozessoren, das gibt einen absurden Synchronisationsoverhead.
    Transcoder wie badaboom oder ati-xcode lasten die GraKa ja ohnehin kaum aus.
    In der wissenschaftlich bildgebenden Berechnung ist das schwer angesagt, aber die Programmierung ist Sisyphosarbeit.
    Qualitativ ist dagegen auch nichts zu sagen, wenn es richtig gemacht ist.
    Irgendjemand Lust drauf? :D :nein:

    Da hilft wirklich nur rohe Power.
    Mit einem 3,2 Ghz Hexacore geht's ca in 3,5h :D :zunge:
    Es gibt aber Möglichkeiten das zu beschleunigen, die haben aber iwie alle einen Haken.
    Badaboom z.B. läuft auf nVidia Grakas, macht aber nur hoch bis 1080i (p eben nicht).
    Zumindest laut Beschreibung, hab keine nVidia. Von ATI git es etwas Ähnliches, aber das hat nur rudimentäre Settings und schmiert wiederholt ab.
    Da wäre noch Potential, da die Architektur der Grakas für so eine Art Transcoding erheblich besser geeignet ist als ein x86 Prozz. Aber selbst da könnte man mittels Assembler noch was rauskitzeln.
    Ist aber alles andere als trivial.
    An den Settings von x264 kann man nat. auch noch rumspielen, nur ab einem gewissen Grad kann man sich dann die ganze Aktion auch gleich schenken, weil nur noch Mist hinten rauskommt. :so-nicht:

    _Der_Extreme_