Beiträge von Rudi Ratlos

    Hallo fluffi!

    Das die momentan vorherrschenden Temperaturen nicht nur UNS zum Schwitzen bringen, sondern auch unsere CPUs, steht völlig ausser Frage. Da ist eine gute Kühlung (wiederum für BEIDE!) vonnöten. :rolleyes:

    Wobei noch zu sagen wäre, dass Progis, wie z.b. eben Encoder, Packer, Brennprogramme (teilweise) usw. die CPU bis an die Schmerzgrenze belasten und deren Temperaturen dadurch natürlich in ungeahnte Höhen treiben.

    Einer der Gründe mit, warum ich immer predige, CPUs, mit denen encodiert wird, niemals zu übertakten, weil das für diese unter Umständen zu Fehlern bei der Ausführung führen kann und den Tod der Bauteile beschleunigt. :(

    Also: Immer kühlen Kopf und vor Allem kühlen Prozessor behalten! 8)

    Gruß, Rudi Ratlos

    Da hab ich ja noch grosses Glück, weil ich mich nun mal auf meine eigene einzigartige Weise (wie immer) vornehm zurückhalte. Stellt euch nur mal vor, ICH würde mit meinem alten, ach so bewährten Zauberstab auch noch in der Gegend herummachen. Das gäbe ja DIE Katastrophe schlechthin! :D

    Und, (in soweit hat Morpheus schon Recht! Ich meine: Das mit dem neue Leute verschrecken!) WENN hier schon einer mit seinem Zauberstab meint, herumfuchteln zu müssen, dann überlasst das gefälligst Leuten, die schon seit etlichen 100 Jahren Erfahrung damit haben. Das fehlte mir auch noch: Das diese Möchtegern-Zauberlehrlinge auch noch anfangen mit dem Fuchteln. :(

    Da heist es dann nachher wieder:

    " Die Zauberkräfte, die ich rief, werd ich nun nicht mehr los...."

    Soweit wollt ihr es doch wohl nicht kommen lassen, (und eurem alten Merlin auch noch Konkurenz machen?), oder? :rolleyes:

    Und wer weiß, was dabei noch herauskommt, wenn unsere pfirsichbluete auch noch mit irgendwelchen Stäben das Wedeln anfängt.... (DAS geht bestimmt in die Hose...! Womit ich jetzt aber nichts Genaues gesagt haben will!)) :D

    Gruß, Euer Rudi (Merlin)

    @ eDealer

    ...so isses! :)) (Ich, für meinen Teil, habe das Ding gleich wieder von der Platte geworfen!) X(

    @ Scipio

    Dir brauche ich ja wohl keine Rangliste der "One-Touch-Tools" durchzugeben. Die kennst du doch mindestens genau so gut wie ich, oder? :]

    @ All

    Es kann natürlich sein, dass da Jeder sein "bevorzugtes" Progi hat, mit dem er am Liebsten arbeitet. Der Eine legt mehr Wert auf Quali, der Andere sieht "hohes Encode-Tempo" als das höchste Glück an. Wobei eine Kombination von Beidem ganz bestimmt nicht die schlechteste Lösung ist.

    Ich, für meine Person, bevorzuge nach wie vor "Instant-Copy", wenn ich die DVD mit allen Extras mitnehmen will, wobei ich versuche, dem Hauptfilm möglichst viel Platz auf dem Rohling zu schenken und dementsprechend die Extras höher zu schrumpfen. Das Ganze geht natürlich auch nur bis zu einem gewissen Grad, (HF möglichst nicht unter 70 (65??) %, sonst lieber NUR den Hauptfilm nehmen!)

    Sollte eine Schrumpfung um bis höchstens 20% erforderlich sein, halte ich mich an "DVD2One". Das Ergebnis kann sich durchaus noch sehen lassen, (schon erst recht auf einem Ferseher!)

    Und "DVD-Shrink" nehme ich (fast) nur, um die Daten, die ich vom einer DVD auf Platte gebracht habe, auf Vollständigkeit und In-Ordnung-sein zu überprüfen. Denn, wenn da irgendwo die kleinste Unzulänglichkeit bei der Übertragung aufgetreten ist, meckert "DVD-Shrink" sofort damit herum und man sollte den Film neu aufspielen, weil das Encoden, auch (und vor Allem) mit den anderen Encodern sonst "in die Hose" geht. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos:motz:

    Hallo Onkel!

    Freut mich, dich kennenzulernen.

    Obwohl mir deine Geschichte etwas komisch vorkommt: Da hast du sicher nur Pech gehabt! :(

    Ich besitze die Original-DVD von "True Lies", sowie das Original als VHS-Kassette. (Der Film ist, aus meiner Sicht, einfach, aber gut!)

    Aber die von dir angesprochenen Probs sind mir völlig unbekannt! :D

    (Bring die "Billig"-Version zurück und kauf dir das "Original"-Original!) 8)

    Gruß, Rudi Ratlos

    Na schön, weil du es bist (und auf die Gefahr hin, dass Michael mich jetzt an die Wand nagelt, weil er schon ´mal sowas ähnliches geschrieben hat!):

    Hier ein Text von mir, den ich vor längerer Zeit schon mal im Doom9-Forum zum Besten gegeben habe:


    >>> Hallo, DVD-Freunde!

    Hin und wieder kommt es ja vor, dass ein Film auf einer zweiseitigen DVD erscheint. Diese doppelseitige DVD auf EINE DVD-R zu bringen, ist nicht ganz so einfach.

    Wie man dieses Vorhaben realisieren kann, hat einer unserer User in einem englischen Text gefunden, den ich hier (hoffendlich mit dem Segen des Original-Autors) sinngemäss in´s Deutsche übersetzte.

    Ich habe diese Methode überprüft und festgestellt, dass das Endresultat einwandfrei ist.


    Hier die (sinngemässe) Übersetzung:


    Benutze diese Methode, wenn du aus einer doppelseitigen DVD eine DVD-/+R machen möchtest.

    Als Beispiel:

    Ich habe hier die DVD des Films "Pretty Woman", welche aufgesplittet ist in Seite A und Seite B.

    Seite A enthält:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB
    VTS_01_4.VOB

    Seite B enthält:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_2.VOB


    Diese Dateien möchtest du auf einer DVD-Seite haben. Zuerst untersuchst du, welches die letzte VOB-ID auf Seite A ist. Dazu lädst du die letzte VOB-Datei von Seite A in VobEdit und scrollst den Bildschirm herunter, um zum letzten "Navigation Pack" zu gelangen. Die letzte VOB-ID, die du hier findest, ist in diesem Fall die VOB-ID Nr:2.

    Okay, somit bekommt das erste VOB-File von Seite B die VOB-ID-Startnummer: 3


    Nun musst du zunächst die File-Namen von Seite B, wie folgt, abändern:

    VTS_01_1.VOB wird zu VTS_01_001.VOB
    VTS_01_2.VOB wird zu VTS_01_002.VOB
    VTS_01_3.VOB wird zu VTS_01_003.VOB


    Öffne nun das erste File der Seite B (VTS_01_001.VOB) mit VobEdit und wähle das Menü "Edit -> Join Clips" an.

    Ein Dialog-Fenster öffnet sich, in dem du dem Programm mitteilen kannst, wohin das neu zu erstellende VOB-File-Set geschrieben werden soll. Das Beste ist hier, eine neues, bzw. leeres Directory zu verwenden.

    Ein zweites Dialog-Fenster erscheint, welches anfragt, wie die Start-VOB-ID lauten soll. In unserem Fall wäre das nun die Startnummer: 3.


    Wenn das "Joining" beendet ist, müsste im angegebenen Directory folgendes Set an VOB-Files erschienen sein:

    VTS_01_1.VOB
    VTS_01_2.VOB
    VTS_01_3.VOB

    Diese "taufst" du nun, nachdem die Seite A ja 4 VOB-Files enthält, um:

    VTS_01_1 wird zu VTS_01_5.VOB
    VTS_01_2 wird zu VTS_01_6.VOB
    VTS_01_3 wird zu VTS_01_7.VOB

    Fertig? Dann verschiebe die Files BEIDER Seiten (A und B) in EIN gemeinsames Directory.

    Nun muss das IFO-File bearbeitet werden. Es gibt 2 Möglichkeiten, das zu tun:

    1.: Lass IFO-Edit neue IFO-Files für das neue Titel-Set erschaffen, (Create new IFO-Files).

    2.: Lass IFO-Edit das Original-IFO-File mit den neuen VOB-File-Informationen korrigieren.

    Natürlich sind die 7 VOB-Files viel zu gross, um sie auf EINE DVD-/+R unterzubringen. Diese können jetzt aber mit den einschlägigen, bekannten DVD-Tools (Instant Copy, DVD2One, DVD-Shrink) bearbeitet werden. <<<

    Soweit mein Script. Hierbei geht es einzig und allein darum, eine zweiseitige DVD zu EINER zu machen oder aus zwei DVDs EINE zu erstellen.

    Ich hoffe, dir hiermit einen Weg gezeigt zu haben.

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: Weia, Michi! Jetzt ham´ wa´ uns aba mächtich gekreuzt! Siehe unten! ;)

    @ LigH

    Aber nein, Kollege! Da musst du was gründlich missverstanden haben. :D

    Ich wollte doch kein Real-Foto von DIR, (schliesslich respektiere ich ja deine "Tarnung", (ich bin eigendlich auch mehr "lesbisch" ausgelegt, (sprich: Ich stehe auf weibliche Wesen!))), aber: Wenn sich so ein tolles "Girlie" als "lieblich", "hübsch" UND "intelligent" ausweist, kann ich einfach nicht widerstehen, ob meines Verlangens nach einem "Natur"-Foto. :P

    Ob allerdings so ein Dings jemals herüberkommt, halte ich mehr für ein schier sinnloses Verlangen meinerseits. (Oder, pfirsichbluete?) :rolleyes:

    Gruß, Rudi

    @ pfirsichbluete

    Hah!! Hab ich dich! ;)

    Zitat

    "Überaus hübsche, intelligente, witzige sowie anmutend liebliche pfirsichbluete, Du bist eine Klasse für sich und einfach die Beste!"; NICHT WAHR!?

    Solcherlei Behauptungen kann ja JEDER aufstellen. Jetzt warte ich sehnlichst auf ein GANZKÖRPER-FOTO von dir, damit ich (und natürlich auch alle anderen) deinem Liebreiz huldigen können. :P

    Ähh, wenn schon, dann würde ich allerdings empfehlen, ein ziemlich dezentes Foto zu benutzen, damit diese von einigen Mitstreitern angesprochene "Vergnügungsknüppelrüttel"-Aktion nicht gar ZU gefährliche Ausmaße annimmt.

    (Diese "Joystick"-Akrobaten könnten da sonst einige Blessuren, wie Sehnenscheidenentzündung o.Ä., davontragen!) ;)

    Herzlichst, Rudi

    PS: Ich mein´s ja nur gut! (Manno, ist DAS ein Thema!) :D

    Also, Balabhadra!

    Ich glaube, wir beide hatten noch nicht das Vergnügen. :)

    Zu deinem Ansinnen kann ich dir soviel sagen:

    Tu dir selbst einen Gefallen und mache von den beiden DVDs, die bei "Der Pate II" vorliegen, jeweils eine DVD. Auch wenn du nur den Hauptfilm haben willst, tätest du dir keinen Gefallen damit, beide DVDs auf einen einzigen DVD-Rohling zu schieben. Die Quali würde ganz einfach ZU schlecht.

    Ich selbst nenne das Teil mein Eigen und spreche daher aus Erfahrung. (Und für DEN Film wäre es einfach zu schade!) ;(

    Gruß, Rudi Ratlos

    @ Pfirsichbluete

    Zitat

    Also, lass mal den "Biedermann" ruhen, und aktiviere stattdessen deinen "Amüsierknopf".

    Ohh..! Nee, nee, Mädel! Jetzt hast du mich aber völlig verkannt! (Oder du kennst meine Art von (hintergründigem) Humor noch nicht.) :D

    Als ich das weiter oben schrieb, hat ich dabei "gefeixt" und gekichert wie ein Lausbub. Wirst meine Spitzbübigkeiten aber ganz bestimmt auch noch kennen- und verstehenlernen. Meine Mit-MODs vom Doom9-Team (und meine Fans) kennen diese Seite vor mir ziemlich lange und gut.

    Es hat sogar schon Kollegen gegeben, die von mir und meinen Sprüchen ein Buch oder eine Zitaten-Sammlung auf die Beine stellen wollten, (gell Luci?) ;)

    Also, leg bitte meine Worte nicht auf die Goldwaage und lies vielleicht mal "zwischen" den Zeilen. Ansonsten: Frag die Jungs vom Team. :D

    Ganz spezielle Grüße an dich! Rudi

    @ Pfirsichbluete

    .....Rudi Rammler...???...MUSS ich den kennen?? 8o

    Und dann auch noch so eindeutig zweideutige Angebote....!! :rolleyes:

    "Anfang September könnte ich dich noch dazwischen schieben."

    Weia! Was wird da dein (Mann) Freund dazu sagen? :O (Oder willst du ´nen alten Knopp endlich mal wieder auf Vordermann bringen. (Da war doch mal was...? ?( ))

    Ähh, ich denke, wir lassen das jetzt, sonst kommt Michael noch mit der (Zensur-) Schere und schneidet hier sonstwas ab... und dann ist es aus mit "dazwischenschieben"!! :D

    (Micha! ICH war das nicht mit dem Angebot !!) ;)

    Gruß, Rudi RATLOS

    Siehste seeigel, das haste nu´ davon.... :))

    Unserem scharfi entgeht nichts: Buchstabendreher, Verschreiber usw. sind seine Spezialität. :]

    Und der Junge hat nicht nur einen scharfen Geist, der hat auch scharfe Augen, (und , so ganz nebenbei, meist auch noch Recht, mit dem, was er so von sich gibt.) ;)

    @ scharfis brain

    Huhu Spezi! Ich jetzt auch hier! Du mich schon gesehen (und erkannt?). :D

    Gruß, Euer Rudi

    Also, Kinners!

    Kaum habe ich Michael mein "Ja-Wort" gegeben, (was mein Mitmischen als MOD angeht, natürlich! :]), kommt mir DIESER Thread unter.

    Ich muss schon sagen: Ich bin tief erschüttert. Eure Nachfragen und Angaben von "Längen", "Breiten", (ich glaube: "Tiefen" fehlt noch), usw.! :rolleyes:

    Leute! Hier lesen ab und an auch JUGENDLICHE mit. Wo bleibt denn da der Jugendschutz. Oder geht das Alles nach dem Motto: Ein Schuft, der Böses dabei denkt?

    Dann will ich natürlich nichts gesagt haben und behaupte das Gegenteil! (Obgleich ich jetzt eigendlich (zitternd vor Angst!) darauf warte, dass Pfirsichbluete mich ob meines "etwas" fortgeschrittenen Alters "lang-"macht. :( )

    Ich werde es, denke ich, erleben. :D

    Gruß, Euer Rudi Ratlos

    Hi Frank!

    Vielleicht hat´s ja dem ältesten nichtschreibenden Mitglied die Sprache verschlagen (oder die Finger vor Entsetzen erstarren lassen!), nachdem er gesehen hatte, was hier für olle Knaben (mich natürlich eingeschlossen) am Werk sind. Allein wir beide pushen das Durchschnittsalter der schreibenden Zunft hier im Forum ja schon in so ungeahnte Höhen, dass auch Michaels Forum (und nicht nur das Doom9-Forum) nur so vor Seriosität strotzt. :))

    (Gell, Micha! Das macht schon was her, wenn sich auch hier die Weisheit breit macht, oder?) :D

    Auf jeden Fall sind diese beiden Foren für mich die mit Abstand seriösesten, allein schon deshalb, weil sich hier meist ziemlich "vernünftige" Leute aufhalten oder um Rat fragen. ;)

    Und dafür sind wir ja schließlich da, gelle?

    Viele Grüße, Rudi

    Naja! Ich muss mich ja mal wieder bei euch in Erinnerung rufen, sonst meint ihr am Ende noch, ich hätte den Löffel (ähh.. die Tastatur!) schon abgegeben.

    Den Teufel werd´ ich! Ich denke, ich bleibe euch schon noch eine Weile erhalten, (auch wenn´s momentan (aus privaten Gründen) nicht ganz so einfach ist.

    Aber: Was wäret IHR ohne den Alters-Präses von Doom9, und was wäre der Alters-Präses (ICH), ohne euch!! (So ganz ohne meine Fans? Das wäre ja garnicht auszuhalten!)

    Ich denke, ich werde euch, zumindest solange ihr mich noch haben (lesen) wollt, treu bleiben, (und mich HIER auch öfter mal sehen lassen, (versprochen, Michael!))

    Bis dahin! Euer Rudi

    PS: @ Chrille

    Wenn Gott WILL und ALLES gut geht, kann ich bald in "Alters-Teilzeit" gehen. Das hieße: Noch EIN Jahr arbeiten, ein Jahr Freistellung (bei gleichem Gehalt!) und danach in Rente (ohne Abzüge! Weil eben "Baujahr" 1941!) ICH find´s toll so!

    @All

    Ähh.. Und nochwas muss ich loswerden:

    Wenn jetzt alle, die mich nicht kennen, meinen, sie haben´s mit ´nem alter "Tatter" zu tun, nur soviel:

    Der liebe Gott hat mir ein ganz tolles Geschenk gemacht!: Die meissten Leute, die mich persönlich kennen, haben Probleme, mich über die 45 Jahre zu schätzen. (Das ist absolut nicht "gestrunzt"!) Und ich sehe nicht nur wesendlich jünger aus, als ich tatsächlich bin, ich fühle mich auch noch fit wie ein Turnschuh. (Will nur hoffen, das dieser Zustand noch einige Zeit anhält. Solange es so bleibt, werdet ihr mich schon noch "ertragen" müssen!)

    Und jetzt habe ich mir, so als Ausdruck der "Selbstbestätigung", auch noch einen "Roller" (natürlich MOTOR-Roller!) zugelegt. Und zwar einen Roller für Erwachsene! (Wie ich ihn zu nennen pflege.) Wer das Teil kennt: Is´ ´n "Honda HELIX" (250 Kubik, 13KW (18PS), 2265mm lang, Radstand 1625mm, 130 km/h, (und ein Wendekreis wie ein Flugzeugträger!)

    Einfach "geil", das Ding. (Wenn ihr zufällig also mal irgendwo ´nen (dunkelvioletten (mit ´ner hell-violetten Schnauze) Helix seht, könnte es sein, dass gerade euer Rudi Ratlos an euch vorbeigebrettert ist!). Also: Augen auf, und bitte nicht "umnieten", vor allem nicht mit PS-stärkeren Fahrzeugen!

    Euer Rudi Ratlos

    Ähhh... tut mir ja leid, dass ich mich hier selten (ZU selten?) sehen lasse, (tschulligung!), aber ich scheine da, was die Altersklasse angeht, irgendwas verpasst zu haben.

    Ich bestreite hiermit die Ernsthaftigkeit der weiter oben gemachten Angaben eines Herrn, der mir zwar noch nicht über den Weg gelaufen ist, aber um so vieles älter sein will als meine Wenigkeit. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das Ganze eine fiese Finte ist, um mir den Status des "Firmen-Ältesten" streitig zu machen.

    Dagegen wehre ich mich auf das Entschiedenste und behaupte das Gegenteil.

    (Im Übrigen, Jungs! Ich werde im September tatsächlich 62 Jahre alt! Noch Fragen? Wer bietet WIRKLICH mehr?)

    Trotzdem an euch alle die allerbesten Grüße:

    Euer Rudi Ratlos

    Hi nochmal!

    Is´ scho´ Recht, was du da schreibst. Und wenn´s nun bei dir fluppt...um so besser. Dann waren die Bemühungen von meinem Spezi Gerti und allen Anderen, die bei der Hilfeleistung geholfen haben, ja nicht vergebens, weil sie dich letztendlich ja auf die richtige Spur gebracht haben. Ich hoffe, dass ich dir auch ein wenig helfen konnte. ;)

    Viel Erfolg noch! Rudi Ratlos

    Hi Dannycken!

    Dem, was mein Ober-Spezi Gerti da erklärt hat, ist eigendlich nicht viel hinzuzufügen. :cool: Nur soviel:

    Wenn du es, wie weiter oben beschrieben, herausgefunden hast, welcher "Unspecified"-Track der von dir gesuchte ist, und es wäre z.B. der Track 2, dann setzt du das Häkchen bei "Conversion" eben in die zweite Spalte von oben, was die Sprachauswahl angeht.
    Da können ruhig 10 "Unspecified"-Tracks stehen, wenn du weisst, das es die 2.Spur ist. Allerdings solltest du, wie schon von Gerti erwähnt, den Film mit den "Internal Routines" von DVD2SVCD rippen und danach mit der Audio-Spur so vorgehen, wie Gerti, die Kollegen und ich dir beschrieben haben.

    Also: Augen zu und durch! (Wird schon irgendwie klappen!) ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    Hallo zusammen!

    Jetzt staun ich aber! :hm: :hm:

    Ich bin mir nicht sicher, ob heiko und ich das Gleiche meinen? Ich habe hier mal meine "Stargate SG1 Folge 3"-DVD herausgekramt und mit dem DVD-Decrypter einlesen lassen. Ich schreib jetzt mal auf, was der Decrypter da als Struktur hergibt:

    VIDEO_TS.BUP 16kB
    VIDEO_TS.IFO 16kB
    VIDEO_TS.VOB 174kB
    VTS_01_0.BUP 88kB
    VTS_01_0.IFO 88kB
    VTS_01_0.VOB 168.728kB
    VTS_01_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_01_2.VOB 739.008kB
    VTS_02_0.BUP 42kB
    VTS_02_0.IFO 42kB
    VTS_02_0.VOB 174kB
    VTS_02_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_02_2.VOB 730.576kB
    VTS_03_0.BUP 42kB
    VTS_03_0.IFO 42kB
    VTS_03_0.VOB 174kB
    VTS_03_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_03_2.VOB 869.100kB
    VTS_04_0.BUP 42kB
    VTS_04_0.IFO 42kB
    VTS_04_0.VOB 174kB
    VTS_04_1.VOB 1.048.404kB
    VTS_04_2.VOB 739.676kB

    Das ist das, was auf der Original-DVD zu sehen ist. Und jetzt gebe ich euch zu raten, wie ich auf die Idee gekommen bin, obigen Thread zu verfassen. Des Weiteren habe ich mich umgeschaut und festgestellt, dass alle Stargate-SG1-Folgen ähnliche Strukturen haben. Wenn Heiko da eine DVD hat, welche die durchlaufende VTS_01 von 1 - 6 hat, so muss ich sagen, dass mir diese Reihenfolge noch nicht untergekommen ist. Oder wir meinen beide etwas Anderes. :hm:

    Jedenfalls dürfte es wohl kaum Jemand schwerfallen, aus obiger Tabelle die nötigen Daten für die einzelnen Folgen herauszufinden. Das kann sogar ich.... :D

    Ich weiss nicht, was dem heiko da für ´ne DVD über den Weg gerollt ist!?! :motz:

    Gruß, Rudi Ratlos