Beiträge von Rudi Ratlos

    @ Fr_An

    Moin Frankie!

    Recht hast du! Genau so isses, und genau DAS meinte ich eigendlich. Ich hoffe aber, heiko kommt auch mit dem klar, was ich ihm da geschrieben habe. Die einzelnen VTS-Abschnitte enthalten ja jeweils eine *.IFO- und eine oder mehrere *.VOB-Dateien. Aber ich denke, er versteht schon, was ich gemeint habe. :D

    Gruß, Rudi

    Hallo zusammen!

    Ähhh, also, ich will ja hier kein dummes Zeug erzählen. Aber: Kann es vielleicht daran liegen, dass DVD-Info bei einem leeren +Rohling deshalb nichts anzeigt, weil auf einem solchen, im Gegensatz zu einem -Rohling vom Manufacturer bei der Herstellung keine Daten auf diesen gepresst werden? :hm:

    Soweit ich informiert bin, wird bei -Rohlingen solch eine Datenspur aufgepresst, bei den +Rohlingen ist da aber gähnende Leere. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    @ LigH

    Hast natürlich Recht! Aber sowas, wie du es meinst, stand heute Mittag bei mir auf dem Mittagstisch. (Hmmm, lecker!):D

    Neu-Deutsch schreibe ich, wenn ich diese Menüs meine, welche beim Anwählen herunterklappen, eben "Pulldowns". Man muss ja mit der Zeit gehen. :cool:

    Sonst heist´s nachher noch, der Rudi denkt nur an´s Mittagessen! ;)

    Gruß, Rudi

    Hallo Heiko!

    Da auch ich diverse Stargate-SG1-DVDs besitze, geb ich mal meinen Senf dazu, WIE du an die einzelnen Files, (bzw. Folgen) kommst. Ist eigendlich garnicht schwer, (wenn man´s weiß! ;) )

    Empfehlen würde ich hierfür sowieso, für jede einzelne Folge eine neue SVCD zu machen. Das Bild wird, dadurch dass jede Folge ca 45-50min lang ist, hervorragend.

    Wenn du mit dem DVD-Decrypter die DVD im File-Modus anwählst, solltest du 4 verschiedene (*VOB-)-Abschnitte sehen, zu denen jeweils eine *.IFO-Datei und 2 *.VOB-Files gehören. (Auf jeder Stargate SG1 DVD sind jeweils 4 Folgen).

    Nun kannst du immer 1 *.IFO-File mit den dazugehörigen *.VOB-Files auf deine Festplatte rippen und sie dort mit DVD2SVCD verarbeiten. Ist der 1.Abschnitt fertig, rippst du eben die nächste Folge auf Platte usw., bis du alle Folgen durch hast.

    Du kannst natürlich auch alle Folgen auf einen Rutsch rippen. Solltest sie dann aber auf der Festplatte in verschiedene Schubladen sortieren, damit du mit den *.IFOs bzw. *.VOBs nicht durcheinander gerätst.:cool:

    Auf diese Art und Weise funzt das sehr gut, nur, dass du, wenn alles fertig ist, 4 SVCDs von einer DVD haben solltest.

    Viel Erfolg beim Encodieren! :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    Hallo Dannycken!

    Da versuche ich mal, dir bei deinem Prob unter die Arme zu greifen. Da du ja DVD2SVCD verwendest, hast du zur Lösung zwar schon die halbe Miete, aber etwas "Handarbeit" und Zeit wirst du schon aufbringen müssen.

    Da man ja leider meist bei den "Unspecifid"-Audio-Files nicht weiss, woran man ist, bzw. welcher Track welche Sprache ist, bleibt leider nur ein wenig experimentieren übrig. Das hört sich aber schlimmer an, als es in Wirklichkeit ist. Und der von mir vorgeschlagene Weg ist auch nur einer von vielen, (aber recht einfach zu handhaben!).

    Im DVD2SVCD-Pack ist, unter Anderen, auch das Programm "DVD2AVI" enthalten. Dieses Programm musst du nun (so ganz für sich allein) starten. Ist das geschehen, sollte ein relativ kleiner schwarzer Bildschirm erscheinen, bei dem in der Kopfzeile einige "Pulldowns" zu sehen sind.

    Damit fängst du an: Zuerst im Pull "FILE" auf "OPEN" klicken. Es öffnet sich ein Fenster, in dem du angeben musst, wo der von dir zu bearbeitende Film steckt. Darin wählst du das 1. "*.VOB"-File des Films an. In dem Augenblick, in dem du "bestätigst", erscheint ein DVD2AVI-Fenster, in dem dann ALLE zum Film gehörenden *.VOB-Files erschienen sein sollten. Ist alles vorhanden, klickst du auf "OK". Das Fenster verschwindet und das vorher kleine schwarze Fenster wir plötzlich ein Stück größer, (das 2., bisher nur schattierte Pulldown-Menü, (VIDEO) wäre jetzt anwählbar, ist aber, für deine Zwecke, uninteressant.

    Viel wichtiger ist jetzt das Pulldown "AUDIO". Hier machst du folgende Einstellungen:

    Bei AUDIO -> Track Number stellst du (für den 1.Versuch) Track 1 ein.
    Bei Channel Format -> Auto Select
    Bei Dolby Digital -> Demux
    Bei MPEG Audio -> Demux
    Bei 48 -> 44.1 KHz -> Off

    Alles klar? Jetzt gehst du wieder zum 1. Pull "File", und wählst da "Save Project" an. In dem sich nun öffnenden Fenster sagst du dem Programm, wohin und unter welchem Namen es deine Daten schreiben soll. Mit "O.K." startest du den Laden. Jetzt sollte rechts neben dem Hauptfenster ein zweites Fenster ("Statistic Window") erschienen sein. Hier kannst du sehen, wie dein Film bearbeitet wird und wie lange der Spass dauert. (Meisst so ca. 5min, je nach Rechner!)

    In dem Fach, in das du deine Daten abgelegt hast, sollten, wenn DVD2AVI mit der Bearbeitung fertig ist, 2 Files erschienen sein: Eines mit der Endung *.d2v und eines mit der Endung *.wav. Das Wichtige ist das *.WAV-File. Dies kannst du dir nun mit jedem x-beliebigen Audio-Player anhören, um festzustellen, ob es das von dir gewünschte File (bzw. die gewünschte Sprache) ist.

    Wenn dem so ist, stellst du beim Encoden mit DVD2SVCD natürlich diese 1.Spur ein. Ist das File NICHT das Richtige, wiederholst du die oben beschriebene Procedur mit dem "Track 2". Das Ganze machst du (leider) solange, bis du das von dir gesuchte File gefunden hast. Dabei merkst du dir die Track-Nummer, und stellst zum Encoden mit DVD2SVCD die entsprechende Spur ein. (Da kann dann ja noch soviel von "Unspecifid" stehen, DU weist ja dann, dass du die richtige Spur hast.

    Puuhh, DAS war jetzt aber ´ne lange Erklärung. Ich hoffe trotzdem, dass ich dir damit helfen konnte und nicht noch mehr verwirrt habe. In Wirlichkeit geht das alles recht flott vonstatten. :cool:

    Viel Erfolg!

    Gruß, Rudi Ratlos

    Heee! Was geht denn hier ab? Zerreisst ihr schon wieder meine "absoluten Lieblinge"? :p

    (Und ich dachte schon insgeheim, nur ICH würde sowas machen.) :D

    Es soll ja wirklich Leute geben, die diese Programme gaaaanz toll finden. Naja, jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    @ arlsair

    Hi Arne! Dass das Prob bekannt ist, ist ja bekannt. Aber ich hab´ da, zumindest für´s Zusammenfassen der beiden (zwei) DVD-Seiten DIE Lösung. Schau mal hier nach.

    Das Teil ist ja nicht nur für´s Erstellen von DVD-Rs gut, sondern kann durchaus auch benutzt werden, wenn man sich aus ´ner Doppel-DVD seine SVCDs zusammenstricken will. :cool:

    Und das Beste dabei: Der Ton bleibt über die Gesamt-Laufzeit des Films schön sychron, weil im Nachherein der Übergang, von der einen DVD-Seite zur anderen, keine Stolperstelle mehr ist. ;)

    Ich hab´s mehrmals ausprobiert, und es klappt vorzüglich. Diese Methode kann ich also wärmstens weiterempfehlen. :D

    Gruß, Rudi

    @ eDealer

    Na, du bist mir ja einer! Hast du das verstanden "miss"? Franksen sollte doch mit DVD-Shrink nur die "Testfahrt" machen. Ich mach´s ja auch so ähnlich. :hm:

    Wenn ich das Backup der DVD auf Platte genagelt habe, lasse ich kurz von DVD-Shrink prüfen, ob alles richtig und ohne Fehler rübergekommen ist. Und WENN dem so ist, lasse ich die Files mit Instant-Copy in gewohnter Weise durchackern, (weil: Videobild ist einfach damit besser.) :cool:

    Und DVD-Shrink kost´ja nix, und wenn´s damit, für Prüfzwecke, doch so fix geht! ;)

    Ich hoffe, du bist, in diesem Fall, mit meinem Maßnahmen einverstanden. :D

    Und: DVD-Shrink ist (für mich) keineswegs "das Maß aller Dinge", aber SOOO schlecht ist´s nun auch wieder nicht. ;)

    Gruß, Rudi

    PS: @ Franksen

    NATÜRLICH sollst du bei IC7 bleiben! Ist (nicht nur meiner Meinung nach) eh das beste Programm zum "Eindampfen". Aber wer DVD-Shrink liebt...

    Hallo und :hallo:

    Na gut. Wenn´s denn kein Anderer macht, antworte ich mal.

    Ich hätte da eventuell einen kleinen Tip für dich:
    Um festzustellen, ob deine auf der Festplatte abgelegten DVD-Files (das Backup!) völlig in Ordnung sind und von dem von dir benutzten Ripper richtig übertragen wurden, solltest du dir mal "DVD-Shrink" zu Gemüte führen. Und zwar, in deinem Falle, nur zum Testen der auf der Platte befindlichen DVD-Files. Im Gegensatz zu IC7 geht das bei DVD-Shrink rasend schnell und du kannst dir sicher sein, dass, wenn DVD-Shrink die Files anstandslos bis zum Ende "durchkurbelt", (also, ohne Fehleranzeige und ohne stehenzubleiben!), diese auch völlig o.k. sind und von IC7 eigendlich anstandslos verarbeitet werden könnten.

    Geht´s trotz erfolgreichem Test mit DVD-Shrink immer noch nicht, weißt du dann aber schon mal, ob deine DVD-Files i.O. sind oder nicht. Und WENN sie i.O. sind, kann der Fehler entweder bei IC7 selbst, oder an deiner Rechner-Konfiguration liegen, (wobei LETZTERES allerdings äusserst selten vorkommt!) :hm:

    Gruß, Rudi Ratlos

    Du meine Güte, habt ihr JUNGSPUNDE ( :D :D :D ) Probleme! Da seid ihr allesamt aber noch ´n gaaanzes Stück weg, um dahin zu kommen, wo ich schon bin...

    ...und wenn´s so weitergeht wie bisher, fange ICH bald mal an, aufzuzählen, womit ICH (vor ca. 25 Jahren) anfing. Mir sträuben sich heute jedenfalls noch alle Nackenhaare, wenn ich daran (und an die Preise) denke.

    Jedenfalls habe ich meinen ersten (Spiel)-Computer selbst zusammengelötet. War für mich als Elektronik-Techniker ja nicht allzuschwer...

    Jetzt gebe ich euch mal zu raten, um welches elektronische Spiel es bei meinem Erstlingswerk ging? (Richtig! Das war diese wahnsinnig spannende "Ping-Pong"! Genau; das mit dieser Wahnsinns-Grafik: Viereckiger "Ball" springt zwischen zwei senkrecht verschiebbaren Rechtecken, welche per Poti am Bildschirmrand rauf- und runtergeschoben werden konnten und den "Ball" zurückwarfen, wenn man ihn denn traf.

    Das Ganze war seinerzeit DER Knaller. Und meine damaligen Freunde rissen mir das Teil bei jedem Besuch förmlich aus der Hand, um damit zu "zocken"! :D

    Und ICH hatte das Ding ja schon, bevor die ersten "professionellen" Spielgeräte mit diesem absoluten Schlagerspiel auf dem Markt waren.

    Ach so: Gekostet hat mich der ganze Quatsch seinerzeit so ca. 600DMchen für die elektr. Bauteile, weil ich´s ja, wie gesagt, selbst gebaut habe.

    Mann, waren DAS Zeiten. ;)

    Gruß, Euer (alter :cool: ) Rudi

    Hi dolly0190!

    Es ist (nach meiner Meinung!) bei uns im Forum ganz eindeutig SO, dass hier NIEMAND sich Scheuen braucht, wenn er irgendwelche Fragen stellt. Ob DAS allerdings den Titel eines Threads wert ist, lasse ich mal dahingestellt, weil man DEM ja kaum entnehmen kann, WAS du dich nicht getraust. :hm:

    So braucht es dich auch nicht zu verwundern, wenn du darauf keine (oder kaum eine) Antwort bekommst. Ein anderer User hatte da weit weniger "Angst", und ganz einfach "offen" die Frage, die du dich nicht traust, gestellt. Schau mal hier nach!

    Gruß, Rudi Ratlos

    Hallo!

    Wie eDealer schon sagte: Normalerweise läuft so ein Unterfangen, wie du´s vorhast, darauf hinaus, dass man sich bei sowas NUR den Hauptfilm an Land zieht. So dies denn auch DEIN Wunsch und Wille ist, kannst du das selbst nach der Methode realisieren, die ich im Sticky weiter oben beschrieben habe. :cool:

    Dabei ist es "Jacke wie Hose", ob es denn nu´ um ´ne DOPPELTE oder ZWEISEITIGE DVD geht. Das funzt in beiden Fällen. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    @ Harald66

    Oooch Harry, sei doch nicht soo streng mit deinen Prozenten. :hm:

    Also, wenn ich mir ´nen laaangen Film schrumpfe, (natürlich in diesem Fall: IC7!), darf die Film-Quali auch schon mal bei 70% (oder, wenn´s ganz eng wird, 60-65%) betragen.
    Wenn ich mir anschließend das Teil auf meinem (82.er) Fernseher (aus 4 Metern Entfernung) anschaue, kann ich, beim besten Willen, nicht feststellen, mit wieviel Prozent er denn nu´ tatsächlich geschrumpft worden ist. Die Quali ist immer noch sehr gut, und auf jeden Fall besser, als du es je mit jedem noch so ausgefeilten S-VHS- Player hinkriegen würdest. :cool:

    Gruß, Rudi

    Hallo Hippoth!

    Letztendlich ist deine Frage doch nicht SOO einfach zu beantworten. Es kommt nämlich auch darauf an, WIE LANG (was die *.vob-Dateien angeht!) der eigentliche Hauptfilm ist. Wenn z.B. der Film mit ca. 6 Gb (oder mehr) daherkommt, würde ich, für meinen Teil, eindeutig IC7 favorisieren, wobei natürlich zu beachten ist, dass das Teil nach Abzug der nicht benötigten Audio-Spuren noch so lang ist. IC7 "schraubt" da nämlich ´ne ganze Zeit daran herum, was im Endeffekt aber ´ne tolle Quali bringt. :)

    Geht´s UNTER 6 Gb (nach Abzug der Sprach-Streams!) würde ich DVD2One nehmen, diesen auf NUR FILM stellen, und tuckern lassen. Bei der Qualität würdest du kaum einen Unterschied zu IC7 erkennen. DVD-Shrink sollte sich ähnlich verhalten wie DVD2One.

    Natürlich wirst du feststellen, dass viele Filme, wenn du erst die von dir benötigten Tonspuren ausgewählt hast, garnicht mehr "geschrumpft" werden brauchen, weil sie dann tatsächlich als 1:1-Kopie erstellt werden könnten. Hierfür ist wieder eindeutig DVD2One mein Favorit, weil er bei sowas "sauschnell" ist, (obwohl er, wenn er denn "schrumpfen" soll, ganz bestimmt nicht der langsamste ist!), da er, wenn er die Audio-Spuren rausschmeissen kann, die du nicht brauchst, und der Film dann "passt", das Ganze in ca. 10 Minuten erledigt hat und du den Film brennen kannst. Quali-Verlust gibt´s ja bei sowas nicht. :cool:

    Gutes Gelingen! Rudi Ratlos

    @ raschi

    Hi raschi. Machst deinem Nick ja wieder alle Ehre. Warst glatt ´ne zehntel Sekunde schneller mit der Anwort als ich. :motz: ;)
    Und: Danke, dass du auf mein Sticky verwiesen hast, dafür ist es ja schließlich da, oder? :cool:

    Und zu dem, was du darunter geschrieben hast: Du weißt ja garnicht, WIE Recht du hast!! SO sollte es sein! Danke dafür. :)

    Gruß, Rudi Ratlos

    Hallo Kaiser und :hallo:

    Da du hier neu erschienen bist, will ich mal nicht so sein. Die Forum-Suche hätte dich ansonsten nämlich auch weitergebracht. :rolleyes:

    Dieses Thema wurde von mir schon hier behandelt.

    Wie heißt es doch so schön? "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!" :cool:

    Trotzdem noch einen schönen Sonntag. ;)

    Gruß, Rudi Ratlos

    Huch, jetzt hätte ich´s beinahe vermasselt! (Das kommt davon, wenn man in meinem Alter noch beruflich so eingespannt ist und daher so wenig Zeit hat.) :(

    @ LigH

    Meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu deinem Geburtstag. :cheers:

    (Wenn du so weitermachst, krieg´ste mich ja vielleicht irgendwann mal ein. Aber dann musst du dich aber beeilen und öfters B-Day feiern, sonst wird das NIE was!) ;)

    Und

    @ Hybrid und seeigel

    Der Part mit dem "Alten Mann" ist schon von mir besetzt. Da kann LigH noch so viel "Gas geben". Das braucht schon noch seine Zeit, bis er DA ist, wo ich schon bin. :cool:

    Gruß und nochmals Glückwunsch! Rudi

    Hallo, IanVanCook und :hallo:

    Ganz sicher bin ich mir (noch) nicht, aber ich gehe davon aus, dass diese Art von "Dummy"-Audio-Spur durchaus Sinn macht. Will heissen: die Audio-Spur wird als leere Spur mit in die Kopie des Film eingebracht, damit nachher die Position der Spuren-Anwahl stimmt.

    Bisher, also ohne diese "Dummy"-Spuren, war es (leider) immer so:

    War auf dem Original z.B. die 1.Spur Englisch 5.1, die 2. Deutsch 5.1, die 3. Deutsch DTS, die 4. Spanisch Stereo, die 5. Italienisch Stereo, die 6. Englisch Kommentar, usw., und du hast dann ausgewählt: Die Deutsche Spur 5.1 + die Englische Spur mit dem Kommentar, wurden zwar alle anderen Spuren nicht mitübertragen, waren aber bei der Bildschirm-Audioauswahl immer noch vorhanden.

    Nur: Das Ganze stimmte ja von vorne bis hinten nicht mehr, weil ja jetzt, wenn du z.B. die 1. Spur, die ja laut Bild-Anzeige "englisch" sein sollte, nun der "Deutsche" Ton erklang. Wenn du die Deutsche Spur, also die (ehemalige) 2. Spur anwähltest, kam der Englische Kommentar, der ja bei der Kopie an 2. Stelle liegt. Also insgesamt ist alles durcheinander gewesen.

    Wenn beim neuen DVD-Shrink also "Dummy"-Spuren geschrieben werden, sind die zwar leer, aber wenn du jetzt die von dir gewünschten (und auch übertragenen) Audio-Spuren anwählen willst, kannst du sie auch DA anwählen, wo du sie erwartest. Die anderen Spuren sind eben einfach leer.

    Das war jetzt hoffendlich nicht ZU kompliziert erklärt (und vor allem richtig vermutet! Jedenfalls wurde es ja immer SO gewünscht!) :rolleyes:

    Gruß, Rudi Ratlos

    PS: He Jungs! Sollte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, gebt mir Bescheid, damit ich das korrigieren kann. ;)