Quote
Noch mal zur Glaubwürdigkeit regierender Parteien ...
Äußerst amüsant! Wenn man denn noch darüber lachen kann. 
Quote
Ich halte es da wie LigH, ich wähle seit 20 Jahren nur Parteien die ich gerne in der Opposition hätte,
Ergibt sich bei mir ganz automatisch.
Quote
Viele Harzt4ler werden mir hier widersprechen, aber auch denen geht es hier vergleichsweise besser als in den meisten Staaten dieser Welt.
Die meisten Alg II-Empfänger werden Dir bestimmt nicht widersprechen (abgesehen von den auf RTL2 auftretenden …). Niemand muss verhungern, jeder hat ein Dach überm Kopf , … - und die Wohnung ist meist auch warm. Und im Vergleich zu anderen Ländern ist auch alles ganz toll.
Das Problem ist die psychische Belastung: keine Perspektive, die Aussicht im Rentenalter die Grundsicherung bejubeln zu dürfen, die fehlende Teilhabe am „normalen“ Sozialleben, … - das greift sogar tief in die Partnerschaft hinein.
Zusätzlich kommt mir hier im „Roten Norden“ der Gedanke, dass wir als Gesellschaft deutlich unter unseren Möglichkeiten leben. Das stört mich massiv.
Die Themen H4/Alg II und Ablehnung eines Mindestlohns sind momentan aus dem Grundgedanken „Vollbeschäftigung ist möglich“ abgeleitet. Leider wird von den meisten Parteien vergessen zu erklären, wie diese in der heutigen Zeit ohne Eingriffe in den (Arbeitsmarkt)markt zu erreichen sein soll. Da wird in meinen Augen das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt.
Nettes Lied zum Thema Politikverdrossenheit:
http://www.youtube.com/watch?v=sABYPXMVvgo
Erschallt auch seit Jahren des Öfteren in meinem Wohnzimmer:
http://www.youtube.com/watch?v=GNRaMPsu4Vw
(wurde von Brecht/Eisler gecovert, oder umgekehrt? Wird man ohne weiteres so wahrscheinlich nicht rausfinden können ...
)
Wenn ich vom Thema abgewichen: Entschuldigung.