Beiträge von clarence

    Ich hatte gerade schon ein Beitrag geschrieben, der wurde aber irgendwie nicht veröffentlicht. ich versuchs noch mal.

    Also für meinen Anwendungsfall, ca. 24min je Folge, geht das schon in Ordnung so. Nur habe ich auch Tom&Jerry auf DVD und die Folgen sind um einiges kürzer. Vielleicht 7-10 Minuten, aber zur Not bzw. Ausnahmsweise gehts ja auch so. Recht herzlichen Dank schonmal für deine Hilfe. Falls dir oder jemand anderes vielleicht noch was zu den genauen Einstellmöglichkeiten zu PGCDemux einfällt bitte ich dich/ihn dies hier für alle als Information nochmal zu posten.

    Gerade habe ich hier noch eine Einstellung gefunden, ich weiß jetzt aber nicht ob das für meinen Anwendungsfall ist:

    http://encodingwissen.de/handarbeit/quelle/dvd-ripping

    Hi LigH

    ich habe die DVD schon auf meinem Rechner, daher nutze ich dein vorgeschlagenes Tool PGCDemux
    Bei dem Tool PGCDemux sind aber so viele Einstellmöglichkeiten unter Option. Wo muss ich einen Haken setzen?

    Options:
    Demux Video stream (???)
    Demux all audio streams (???)
    Demux all subpic streams (???)
    Create CellTimes.txt (???)
    Include endtime (???)
    Create Logfile (???)
    Create a PGC VOB (???)


    Mode:
    by PGC (HAKEN)
    by VOB id (KEIN HAKEN)
    Single Cell (KEIN HAKEN)

    PGC Selection:
    Menus (KEIN HAKEN)
    Titles (HAKEN)
    Cells (???)

    Mal angenommen eine DVD beinhaltet 20 kurze Serien. Muss man die Vobs dafür alle einzelned unter PGC Selection Titles erstellen, (also das Tool 20 mal ausführen) oder kann man auch alles in einem Schritt machen?

    Wofür ist bei Staxrip dann eigentlich die Schneidefunktion unter Preview gut, wenn das nicht so funktioniert und ich PGCDemux verwenden muss?

    Du versuchst also, die Kapitel manuell aus den VOB-Segmenten herauszuschneiden?

    Dann hast du also mal wieder die wichtigste Regel nicht beachtet: VOB-Dateien sollte man nie ohne dazugehörige IFO-Dateien verarbeiten. Mit den Zusatzinformationen, die in den IFO-Dateien enthalten sind, lassen sich die Kapitel schon von vorn herein von DVD durch den Ripper (oder anschließend von Festplatte durch PGCDemux, wenn man schon alle Dateien gerippt hatte) in einzelne Unterverzeichnisse extrahieren und dabei auch gleich demultiplexen – üblicherweise in M2V (oder Nur-Video-VOBs) und AC3.

    ich habe jetzt versucht nicht nur die beiden VOBs sondern auch die IFOs bei der source auswahl mit einzulesen aber es kommt die fehlermeldung:

    How should IFO/MPEG Video be opened?

    ffmpeg oder DirectShow

    egal wofür man sich entscheided es kommt dann immer eine fehlermeldung

    Failed to open source, try another method?

    hallo

    ich möchte von einer serien dvd die folgen einzelnd mit staxrip rippen. für die festgelegte größe habe ich im 2pass verfahren 500MB angegeben und avi container

    die erste folge ist auf 2 vobs verteilt und die 2 folge fängt auch schon auf der 2ten vob an. ich lese also die beiden vobs ein und wähle dann den bereich der ersten folge im preview fenster aus. so weit so gut, nur will er dann nicht rippen. die audio einstellung "just mux" mag er wohl nicht (ist orange) und da steht muxing audio profiles can only be used with WAV, MP3, MP2, MPA and AC3 sources when cutting. die quelle ist ac4 2kanal und 224Kbps sagt mediainfo. wenn ich die einstellung von just mux in z.b. MP3, AC3 usw. auswähle funktioniert es immer noch nicht.

    kann mir bitte jemand helfen?

    clarence

    Wenn es in VLC gut ausschaut dann liegt es wohl an deiner Hardware.

    Sind Sie sicher? Über VLC Player sieht man sowieso keine Balken rechts und links weil es ein 4:3 TFT ist.

    Wenn ich mir die mit Staxrip erstellete MKV Datei von meinen LG BD 390 auf meinem 16:9 Fernseher (40 Zoll) ansehe dann ist auf jeden Fall der schwarze Balken auf der linken Seite etwas größer als wenn ich mir die Vob Files mit derselben Hardware ansehe.

    Bei Staxrip sehe ich unter Crop im Bild links auch einen ganz kleinen schwarzen Streifen. Wenn ich den wegmache dann hab ich die Auflösung 718x576 statt 720x576. Damit konnte ich aber nicht encoden. Ging glaub ich erst bei 716x576, aber dann wird etwas vom Bild abgeschnitten und der schwarze Balken inn der MKV Datei ist nachher trotzdem großer als normal.

    Folgendes Problem mit Staxrip: DVD hat eine Auflösung von 720x576, das zeigt mir mediainfo und Staxrip an. Mit Staxrip habe aus der DVD nun einen MKV Container (x264) gemacht. Resize habe ich weggelassen, da ich die Auflösung 720x576 beibehalten wollte. Wenn ich mir nun das Ergebnis des MKV files in mediainfo anzeigen lasse dann steht da auch 720x576, aber wenn ich mir den Film auf dem Fernseher ansehe, dann sind die schwarzen Balken an den beiden Seiten etwas größer als wenn ich den Film über DVD gucke. Woran kann das liegen?