Beiträge von pocci

    Neuer Kanditat...

    ZDF HD-Der Krieg des Charlie Wilson(20110728_223142).TS

    Original Transportstream
    -----------------------------

    Video: 01:30:37.060
    Audio: 01:30:36.840

    angegebenes Delay
    ----------------------

    MediaInfo: -1130ms
    tsMuxer: -995ms

    tsMuxer Demux
    ------------------

    Audio: 01:30.36.312

    Unterschied zu Org-Audio: -528ms
    Unterschied zu Org-Video: -748ms

    MKVmerge Remux
    ---------------------

    Audio/Video: 01:30:37.520

    Unterschied zu Org-Audio: +680ms
    Unterschied zu Org-Video: +460ms

    Solange alles synchron bleibt ist es ja prinzipiell egal, aber dennoch kann ich da keine Systematik erkennen...

    Hallo miteinander!

    Nachdem nun seit geraumer Zeit auch bei mir das glorreiche ;) hochaufgelöste Fernsehbild Einzug gehalten hat, habe ich nun angefangen zu Testen, wie denn am besten die Aufnahmen des Receivers (DVB-S2) in verschiedene Formate weiterverarbeitet werden können.

    Dabei stehe ich nun auch vor dem ersten Problem. Ich habe hier einen Mitschnitt von zdfHD vor mir und MediaInfo gibt mir folgendes aus:

    Für die Verzögerung des Audiostreams wird ein Wert von -858ms (4162ms-5020ms) angegeben.


    Öffne ich dieselbe Datei im tsMuxer, liefert mir dieser einen Wert von -889ms.

    ConvertXtoDVD ist dagegen von -830ms überzeugt.

    Daraufhin habe den Transport Stream in MeGUI geladen, durch DGAVCIndex laufen lassen und demuxt, Ergebnis -1317ms.

    Nach einem Encodingdurchlauf in MeGUI und der Konvertierung von 50fps zu 25fps (evtl. für spätere Archivierung auf DVD, Avisynth: SelectOdd bzw. ConvertFPS), wollte ich nun das Ergebnis mit dem vorher extrahierten Audiostream (unverändert, DGAVCIndex) neu muxen und komme dabei nun aber per manueller Anpassung auf einen Wert von -552ms.

    Nun habe ich mal den originalen Audiostream der TS mit dem durch tsMuxer (dieser gab ja einen Wert von -889ms vor) demuxten Stream verglichen. Das Ergebnis deckt sich exakt mit dem von mir manuell ermittelten, nämlich -552ms Unterschied.

    Nun frage ich mich, wieso die verschiedenen Programme einen solchen Unterschied aufweisen und selber anscheinend intern mit anderen Werten arbeiten (siehe tsMuxer)...?

    Gibt es evtl. ein (Freeware) Tool, um auch HD Transport Streams ähnlich ProjectX zu überprüfen/fixen? Vielleicht liegt da der Hund begraben...?

    Gruss,
    pocci

    So...

    Da die WinDVD Decoder von InterVideo nicht mehr so einfach aufzutreiben waren und ich die Trial nicht unbedingt installieren wollte, habe ich nun doch erst einmal einen Testlauf über ffdshow gewagt. Das Ergebnis ist nicht unbedingt überzeugend, was aber eventuell auch an der Quelle liegt (TV Capture). Auf einem anderen Rechner habe ich noch PowerDVD 7. Leider kann ich da zur Zeit nichts testen, da sich der Monitor verabschiedet hat und notgedrungenermaßen jetzt nur eine 14cm S/W-Röhre dranhängt. Das Vornehmen von Einstellungen ist damit nicht wirklich drin, werde es aber bei Gelegenheit nachholen.

    Auf alle Fälle erstmal Danke bis hierher... ;)

    Gruss,
    pocci

    Ich nutze bisher Aften (bzw. die GUI EncWAVtoAC3) für das Encoden in AC3 und war deshalb auf PCM aus. Gab es nicht erhebliche Qualitätseinbußen bei der Verwendung von ffmpeg?

    Auch beim DPLII Decoding hat mich folgender Satz verunsichert:

    Zitat

    BTW. FFDshow has some simplified algorithm,
    therefore it does not work as it should
    (no front vs rear channels separation)
    Cheers, 3d.

    (Quelle)

    Ich weiß, das Statement ist von 2006 und vom "konkurrierendem" Decoder, aber hat sich denn da was getan? Ich denke, die Priorität lag zwecks geringer Nachfrage eher in anderen Bereichen des Projekts.

    Hallo!

    Nun könnte ich 3 Jahre später erneut obige Frage stellen, glaube aber nicht, dass sich die Situation mittlerweile geändert hat.

    Ich hätte da viel mehr eine Frage zum Upmix mittels Aud-X oder ffdshow Decoder. Beim Versuch die 6Ch-WAV über Graphedit zu erstellen, scheitere ich immer am Ausgang der angegebenen Decoder, die sich nicht mit dem WAV Multiplexer (WAV Dest) vertragen. Braucht es da noch einen Filter zum Durchschleifen, um PCM zu erhalten oder wie stellt man dies am besten an?

    Gruss,
    pocci

    Nachtrag: Nach 2 verhauenen Encodingversuchen mit Absturz in TMPGEnc und einem erfolgreichem mit HCenc, habe ich nun endlich das Video korrekt & ohne Bildverlust konvertieren können. Danke nochmals für den Hinweis mit AviSource, der Unterschied zu DirectShowSource ist mir dank Doom9 einigermassen klar geworden!

    Gruss,
    pocci

    Hallo zusammen!

    Ich habe hier einen TV Mitschnitt in 720p50 und wollte diesen nun DVD gerecht weiterverarbeiten. Da jedes zweite Bild einfach verdoppelt wurde, hatte ich vor, diese vor dem Encode via Avisynth herauszufiltern. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist, dass ich mittels VD DeLogo-Filter im gleichen Schritt das Senderlogo entfernen kann.

    Leider habe ich damit so meine Schwierigkeiten. Das Video hat im Urzustand 482.556 Frames bzw. nach Filterung 241.278. Nach dem Encoding ist das Video allerdings auf 240.986 Bilder "geschrumpft". Die fehlenden 292 wurden beim Encoding (TMPGEnc bzw. HCenc) durch die letzten paar Sekunden des Films erneut hinten angefügt. Von Synchronität kann dabei natürlich keine Rede mehr sein.

    Ich verwende folgendes Skript:

    Bei der Vorschau (Media Player Classic, TMPGEnc) passt übrigens noch alles und das Video wird mit allen o.a. 241.278 Frames korrekt wiedergegeben.

    Jetzt frage ich mich, wo mein Fehler liegt? Könnte das Video defekte Bilder enthalten, die Avisynth fallen lässt und dafür durch die letzten Bilder wieder ergänzt oder wie kommt so ein Verhalten zustande?

    Ich hoffe, ich habe mein Problem halbwegs verständlich erklären können und jemand kann mir dabei weiterhelfen. Danke!

    Gruss,
    pocci