Beiträge von Moeblubb

    Danke für die Intel Core i Turbo Erklärung ^^; Dann ist Turbo Stufe I ja nichts anderes als EIST/CnQ im vorletzt höchsten Multiplikator. Ich wusste bisher nicht, dass alle Kerne in der ersten Stufe übertaktet werden - dachte immer nur auf Kosten von wegschalten der Hälfte von den verfügbaren Kernen.

    Was das GPGPU angeht hab ich mir noch nie großartig Hoffnungen gemacht das da was anständiges kommt fürs H.264 encoden. (Lediglich dieser IGHASHGPU Kram ist eindrucksvoll was GPGPU angeht ^^) Aber die beiden Cuts von Didée mit CUDA & x264 sagen wirklich alles aus... :nein: Ich möchte scho Quali haben, aber trotzdem mehr fps beim rattern.

    Na ja, was heißt hier kaum. 40% schneller encoden ist schon ne Menge.

    Ich krieg derzeit mit x264 rev 1713 - CRF 18/ref9/umh/subme 9/merange32 und co. knapp 6-12 fps je nach Quellmaterial @ 720p. Bei 1080p ballerts runter auf 2-4fps~

    Da lohnt sich das Aufrüsten doch schon.

    Didée

    Wundert mich ja nun doch das der i7-870 mal eben so 5% mehr macht mit HT als der i7-860? ô.o
    Würd ich jetzt die 10% draufrechnen würd der Intel i7-870 (265€) ja fast gleichziehen, aber nicht vorbeiziehen an dem 1090T (230€)...

    Also letztendlich leistungstechnisch "egal" welchen ich mir zulege?

    K, ich hab den anderen Thread nu durchgelesen. Nu bin ich bissl verwirrt. Dem Link hier nach wäre der AMD 1090T vorm Core i7-860:

    http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=520&pgno=7

    Und der PDF mit HT und genanntem Wert wärens 22% Vorsprung zum AMD Phenom 955, der schonmal 200MHz langsamer wäre und 2 physische Cores weniger. Kann man natürlich nicht alles 1:1 hochrechnen...

    Also Preisregion 400€ CPU+MB+RAM = AMD 1090T spricht für sich?

    Ich hatte mal bei meiner aktuellen CPU beobachtet, dass das Bild ausfranst je mehr Threads (4,6,8,10,12) ich einstelle bei x264. Das lässt sich nicht vermeiden oder? ^^

    Sry wegen der Unwissenheit :>

    Servus,

    ich bräuchte einmal dringend Tipps und Erfahrungen was das multicore encoding angeht.

    Ich bin derzeit im besitz eines AMD Athlon X4 630 (4x2,8GHz) @ SB600 + DDR2-800. Möchte aber gerne umsteigen auf einen der beiden genannten CPUs.

    Jetzt muss ich ehrlich zugeben das ich noch nie einen Intel mit HyperThreading vor mir hatte den ich ausgiebig testen konnte. Wie effektiv ist HT beim encoden? Oder bringt es gar nichts?

    Mir gehts vor allem um x264.

    Würde nun ein i7-860 4x2,80GHz mit HT oder ein AMD Phenom 1090T mit 6x3,20GHz den gewünschten Leistungsschub bringen?

    Natürlich würd ich beim AMD auch versuchen auf 3,4 o. 3,6 zu ziehen nach Möglichkeit aber das ist ja sone Glückssache.

    Danke schonmal