Beiträge von The Chosen One

    Hey leute,

    wollte euch nochmal Bericht erstatten. Ich bin nun zu meinem perfekten Ergebnis bekommen. Danke an dieser Stelle nochmal für den Tipp, die Tonspur garnicht erst anzufassen. :)

    Ich habe einfach meine *.m2ts mit Ripbot komprimieren lassen (mit der 2-Pass Methode: hast recht Willenstark, die ist echt besser, weil man schon mehr Kontrolle über sein Ergebnis hat), dabei habe ich aber die Tonspur weggemacht, sodass ich als Ergebnis eine *.mkv ohne Ton hatte. Dann habe ich von der *.m2ts mit tsMuxer einfach die Tonspur genommen, ohne die zu verändern und diese mit mkvMerge zu meiner bislang Tonlosen *.mkv gemuxxt. Super Geil :D

    Grüße von
    The Chosen One ;)

    Hi,

    ja bei CQ hatte ich zunächst auf 22 gelassen. Danke für den Ratschlag. Also der Sound war bei Copystream schon besser. Werde nun in Zukunft immer copystream nehmen und mit 2-Pass arbeiten. Auch wenn das ein bisschen länger dauert. :hm:

    ich schau für weitere gute Ratschläge immer mal wieder vorbei ;)

    Gruß
    The Chosen One

    Hallo nochmal,

    Okay also ich werde versuchen, 2 gerippte Blu Ray's mal mit X.x Copystream zu muxxen.

    Zitat

    Desweiteren rate ich dri dringend zur 2-pass methode und einer festen angegebenen Zielgrösse in gb. ( Achtung beim Bluray muxxen kommt noch was dazu) Nur so erhälst du das best mögliche ergebniss.


    Dazu:
    Also ich möchte keine Blu Ray brennen, wenn das damit gemeint ist. Ich möchte einfach nur eine fertig gemuxxte *.mkv um die 5-15 GB digital vorliegen haben, die HD-Videostream und deutschen Ton (DTS) enthält. Die 2-pass methode versuche ich bei den beiden dann mal zu verwenden, wobei ich bei beiden jetzt einfach die "8150 MB" dringelassen hab, die da schon voher drin stand.

    Ich weiß leider nicht was du damit meinst, dass beim Blu Ray muxxen noch was dazu kommt. Ich bin ja, dafür dass ich noch ein Laie auf dem Gebiet bin, recht zufrieden mit dem Ergebnis (25 GB *.m2ts --> 8 GB *.mkv ohne für mich erkennbare Qualitätsverlust). Einzig komische war der Ton. :(

    PS: Hast ein cooles Ava Willenstark ;)

    Grüße

    Danke schonmal für die schnelle Antwort.


    Die Ursache für den Lautstärkeverlust ist, dass du die Tonspur überhaupt konvertieren lässt (mit Aften). Du solltest unter allen Umständen eine Konvertierung mit kompletter Neuberechnung vermeiden, wenn du als Ergebnis AC3 haben willst .


    Dazu:
    heißt das für mich, dass ich das profil "X.X Copystrem X.X" wählen muss ? dass der den nur kopiert und nicht konvertiert, weil ich ich muss ja eine von den audio einstellungen wählen. Alle anderen haben mit diesem Aften zu tun...

    Sollte eine Konvertierung nicht zu vermeiden sein, dann sollte auf Normalisierung geachtet werden (das wird zwei Durchläufe erfordern: eine zum Ausmessen, eine zum endgültigen Berechnen), eventuell auch auf Dynamikkomprimierung.


    Dazu:
    der Satz hört sich toll an :) aber ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich damit anfangen soll. Ich mein klar wäre die Konvertierung vermeidbar, gar überflüssig, der soll ja direkt die von der *.m2ts -Datei nehmen.

    add: Ich müsste also einen weg finden die *m2ts zur *.mkv zu machen, ohne dass der den Audiotrack auch nur anfasst...

    Ich bin noch mehr oder weniger ein Laie auf dem Gebiet, falls einige Leute aufschreien sollten ;)

    Hallo zusammen,

    erstmal Vielen Dank für das gute Tutorial. Bin sehr froh, dass ich überhaupt ein deutschsprachiges Forum gefunden hab, welches sich mit Blu Ray Ripping bzw. speziell mit RipBot beschäftigt. :)

    Nun habe ich folgende Situation:
    Ich habe von der zu behandelden Blu Ray (ca. 45 GB) mit tsMuxer die richtigen Spuren genommen ( Nur 1920x1080 Film und die deutsche AC3 Tonspur). Nun blieben ca. 25 GB über. Aus diesem BDV Ordner oder wie der heißt habe ich dann die *.m2ts genommen, die sich nun mit dem Bild und Ton super anschauen lässt und wollte diese mit RipBot komprimieren bzw. ins .mkv Format komprimieren.

    Problem ist:
    Nach diesem Vorgang von 3,5 Stunden hatte ich eine *.mkv die 5,5 GB hatte. Was ja erstmal super ist. Naja mir ist dann aufgefallen das der Sound zwar da ist aber schrecklich leise war, was ich überhaupt nicht verstehe, da er beim Ausgangspunkt *.m2ts noch total gut ist.

    Beim Ton habe ich bei Ripbot auf 5.1 Aften AC3 640kbps genommen.
    Oder Liegt das vielleicht an der Einstellung "CQ" ? diese steht bei mir auf 22. Ich hatte mich auch schon arg gewundert wie das von 25 GB auf 5 GB ohne Qualitätsverlust zu leisten ist. Ich meine diese "CQ" wäre die Einstellung, wie weit der komprimiert. !?

    Ich bin sehr dankbar für jeden Hilfe !! :)