Beiträge von rainer

    Hallo zusammen

    Nachdem ich heute nach längerer Zeit mal wieder dazu komme ins Forum zu sehen finde ich ein Thema vor was mir sehr liegt.

    Hier ein Tip der mir schon so manchen Reboot beim Updaten von W2K (egal ob Workstation oder Server) erspart hat. Für Xp übrigens ebenso und ich vermute bald auch für Windows 2003 Server.

    1. Servicepack 3 installieren , sinngemäß SP1 bei XP
    2. Von winhelpline unter Downloads den Windows PostService Pack Updater runterladen und anwenden. Schon sind alle Sicherheitsabdates ab SP3 bis zum angegebenen Datum installiert , ohne 1000 Reboots.
    4. Vom MS ewtl. die nachher erschienen Updates holen

    Gruß

    Rainer

    Nachtrag: Mittlerweile natürlich für 1. als "Basis" SP4 bei W2K verwenden

    Hallo Harald und Morpheus sowie alle anderen

    Ja das ist so eine Sache mit unseren Probs. Und dann machen wir das noch alle freiwillig als Hobby um sich zwischen den richtigen Probs zu endspannen. Na ja nicht wirklich aber man muss halt mal was anderes sehen als die üblichen Probleme mit Netzwerken (in meinem Fall -- sinngemäß bei den andern sicherlich ähnlich).
    Zum Thema:
    Ich nehme zum umwandeln von Svcd´s TMPGEnc , viele andere CCE (ich habs immer noch nicht probiert -wenig zeit die letzten zwei drei Wochen).Mit welchen Einstellungen wandelst du das orginal mpg (svcd) File denn um ?
    Wie ich sehe hast du den Aopen nicht bereut Morpheus. Wovon ich beim Aopen DVRW2412PRO abrate sind DVD +R Rohlinge PrimeDisk. Habe 4 davon gekauft , einer geht einwandfrei , einer geht gar nicht ,einer läuft im SAP einwandfrei und wird vom Brenner !! nicht mehr erkannt und den letzten hab ich meinem Händler zurückgegeben und bin zu Platinum zurückgekehrt.

    Gruß Rainer

    Hallo Morpheus

    Schlecht wird’s dann wenn man gleichzeitig die Auflösung ändert, ansonsten hat man die eine oder andere Einstellmöglichkeit die das Ergebnis verbessern oder ruinieren.
    Wenn das Ausgangsmaterial auch nicht so besonders ist sind Tmpgenc und Co besser.
    Deshalb nur für DVD Material!

    Gruß Rainer

    Hallo Michael

    Rempg 2 soll eigendlich schneller sein , aber ich meine sie tun sich nicht viel.
    Es bietet auch die möglichkeit die Auflösung zu änderen .. dazu sollte man es aber nicht ! benutzen.
    Mit dem CCE wollte ich mich schon seit längern mal beschäftigen , bin aber auch noch nicht dazu gekommen.

    Gruß
    Rainer

    Hallo

    Bezahlt hab ich anfang November ca. 330 Euro , aber zum einen bekomme ich aus beruflichen Gründen Händlerpreise( War etwa ein hunderter weniger als normal - der Preisunterschied ist bei gängigen Sachen aber meistens wesendlich kleiner !) zum anderen sinken die Preise ständig.
    Die DVD "sicherheitskopien" laufen auf den meisten SAP´s gut -- aber das hängt auch an den Prog. die verwendet werden.
    Alles in allem bin ich zufrieden.

    Gruß Rainer

    Hallo Michael

    Rempg 2 nehme ich nur bei „Sicherheitskopien“ von DVD´ mit 16:9 und/oder mit was besseren als normal Stereo – selbst DTS bleibt ok. (Ton bleibt gänzlich unangetestet, auch bei der weiteren Verarbeitung—kein trennen von ton und bild nötig).
    Falls das Ausgangsmaterial keine DVD ist nehme ich es nicht.
    Im Prinzip zu anderen Programmen wird kein ! neues MPG File erzeugt sondern das alte unter Beibehaltung der Struktur des Originals verändert. Einfach ausgedrückt bleiben die Bilder die die wesendlichen Infos beinhalten wie sie sind und der Rest dazwischen wird reduziert. So ist es mir im Gedächtnis hängen geblieben – immerhin benutze ich es schon fast 3 Monate. Sehe aber noch mal genau nach. Oh jetzt sehe ich erst - du hast nach den Zeiten gefragt, genau weiß ich das jetzt nicht weil ich das immer über nacht laufen lass ( meistens läuft Tmpgenc im Batchmode und manchmal rempg und Ulead gleichzeitig), jedenfalls ist ein XP2200 und ein P4 /2,4 mit gleicher Ausstattung ca, gleich schnell.
    Test gleiche Ausstattung , gleiches Mpgg File mit Tmpgenc.
    Ein XP 2000 mit mehr Ram SCSI - Die Daten auf einem ATA 4 kanal Raid mit eigener CPU (Raid 5) war schneller, aber nicht sehr viel.

    Gruß

    Rainer

    Hallo Morpheus

    Bei dem Bitsetter den ich getestet hatte sah es anders aus , hatte die Wahl zwischen DVD +R , DVD + RW und DVD Rom settings.
    Eine DVD +RW die vorher nicht ging (Mustek 3.Firmware) ging mit den Einstellungen DVD ROM , oder wars DVD +R -- weiß jetzt nicht genau glaube aber das war das erste.Das Progr. war von
    hier

    Gruß Rainer

    Hallo

    Nein, SVCD Filme direkt auf DVD brennen geht nicht. Die SVCD Auflösung wird von der DVD Norm nicht unterstützt. Da heißt es umrechnen – Auflösung auf 704 * 576 und ton auf 48 Khz, die frame rate auf 25 fps.
    Eine andere Möglichkeit die ich aber noch nicht getestet hab ist mit AVestensione V. 0.2.2 die original mpg Datei zu patchen. Achtung nicht wundern AVestensione fügt sich unter den Dateieigenschaften ein! Der Ton muss dann trotzdem bei der DVD Erstellung umgerechnet werden, was aber kein Problem ist und auch nicht lange dauert.
    Dafür soll dann Win on cd 6 DVD Edition gut sein (hab ich aber nicht ). Mit den Prog. Die ich sonst auch benutze werde ich es gelegentlich mal ausprobieren – bisher rechne ich mit TMPGEnc um und lese mit Isobuster aus.. 2 bis 3 ehemalige SVCD Filme bekommt man dann auf eine DVD – Spart mir viel Platz – aber nicht alle SVCD lassen sich problemlos umwandeln. Falls Isobuster Fehler macht das MPG File mit Nero auf ein Imagedrive brennen und neu mit VCDEasy auslesen (die CDs sofort mit VCDEasy auslesen ergibt eine höhere Fehlerrate, Nero scheint auch das eine oder andere auszubügeln.(nicht von Nero neu codieren lassen , am besten überhaupt keinen SVCD Plugin von Nero installieren! Das Ergebnis kontrollieren, manchmal sieht TMPGEnc das Video als viel kürzer an als es ist! Falls das sich nicht ändert die Umrechnung von Ulead Power Toys vornehmen lassen.Wenn der Ton weg ist ebenfalls. Das Ergebnis ist schlechter aber besser als gar nicht. Nicht jetzt auf DVD brennen und immer nur EIN Mpg File auf einmal und nicht nehmen um den Vor und Abspann Wegzuschneiden – sonst ist der Ton wahrscheinlich versetzt! Zur Weiterverarbeitung: (Temp File von Ulead Power Toys nehmen) Jetzt geht wieder TMPGEnc, zum Beispiel Vor und Abspann wegschneiden und aus 3(oder 2 – Der Film halt) Mpg Files eins machen. Falls dabei der Ton versetzt wird die Teile einzeln auf DVD brennen.

    Gruß Rainer

    Was ich vergessen hatte:
    +DVD´s für einen Mustek mit der vorletzten Firmware hatte ich mit dem dvdbitsetter 2112 zum laufen bekommen (DVD +RW), +R ging so. Bei einem mit der 1. Firmware ging allerdings nichts. Die mit der 4. und letzten Firmware gehen ohne Probleme.

    Gruß Rainer

    Hallo zusammen

    Ich hätte hier einen kleinen Tipp für euch mit dem Nero möglicherweise das ganze "besser" brennt.
    Es gibt da einen versteckten Menupunkt den man aktiviert haben sollte und noch 2 weitere Feinheiten.

    Also zum einen in Nero -- Recorder -- Recorderauswahl -- Optionen ( natürlich vom DVD Brenner) - DVD Hochkompatibilitätsmodus einschalten !

    Zum anderen ist die Voreinstellung bei DVD Video Multisession Daten Disk beginnen . Auf Kein Multisessen umstellen -- sonst läuft die DVD nur am Compi und auf den allerneusten SAP´s !!

    Weiterhin hatte ich mit Nero 5.5.10.0 Probleme (DVD´s liefen auf SAP´s nicht die vorher einwandfrei gingen -- mit Daten die noch auf dem Rechner waren als ich Nero upgedatet hatte!! Hab 5.5.9.17 wieder aufgespielt und siehe da die immer noch auf dem Rechner liegende DVD lief neu gebrannt wieder auf allen SAP´s.

    Hallo Morpheus :
    Zum abspielen von DVD +R mit dem Mustek sieh dir doch bitte die Beiträge von Frank und mir unter: (HARDWARE » Standalone DVD-Player » Frage Ist der Cat DVA 2002 der richtige? ) an.

    Ich benutze für die Erstellung von DVD "Sicherheitskopien" erst mal Smart Ripper 2.41 ,
    Im File Modus ! alles auswählen.
    Ewtl. muss die DVD erst mal mit dem DVD Player angespielt werden (der Hauptfilm!). Bei der Gelegenheit sehe ich mir an wie lang der Film ist.
    Dann wird Ifoedit Version 0,95 benutzt. Unter Tools Bitratecalculator nutzen -- zahl merken -- Programm schließen. Dann benutze ich rempeg 2 1.52 , erst die sample.cffl mit einem Editor bearbeiten ( einträge wie z.b.
    f:\hländer\VTS_03_1.VOB
    f:\hländer\VTS_03_2.VOB
    f:\hländer\VTS_03_3.VOB
    f:\hländer\VTS_03_4.VOB
    f:\hländer\VTS_03_5.VOB
    f:\hländer\VTS_03_6.VOB
    Bei diesem Beispiel sieht man das der Hauptfilm nicht umbedingt in dem ersten Vob Satz liegen muss.
    Dann wird rempeg 2 gestartet , mit Open das grade erstellte File öffnen -- dauert jetzt einen Moment, dann unter options- resulting average bitrate den mit Ifoedit errechneten Wert eintragen(leicht drunter bleiben) Limit max. Bitrate aktivieren (sonst wird’s zu groß) etwas unter dem errechneten Wert wie gehabt. Falls die Menüs mit draufbleiben sollen muss der wert weiter runter (oder die Minuten davon Großzügig!!! mitrechnen. Output normalerweise auf 720 * 576 einstellen , Frame Mode auf Match source und half Pen aus !
    Jetzt eine Kanne Kaffee kochen........
    Dann wieder ifoedit starten, open das ifo file auf der HD , dann VOB Extras , Re-Mux -- ewtl. Strip Stream , Correct Vob-Unit , Correct original Ifo , Create new Ifo --nur wenn das original menu nicht drauf soll -- , falls ja AutoCopy Menu.files..... ein, unter Vob die ersten zwei und die letzen zwei einschalten, Vob Size nicht ändern (1 GB) Dann bei bedarf die Tonspuren und falls das einer wirklich will untertitle aussuchen und Kaffee trinken.
    Wenn das ding dann fertig ist das Prog. beenden, falls man das Menü behalten hat die andern Vob Files manuell ins neue Verzeichnisse kopieren (oder verschieben - Wenn alles ok war braucht man das original nicht mehr. Die Vob Files vom Hauptfilm aber nicht, auch wenn’s mit Sicherheit mehr als im neuen Verzeichnis sind.
    Wieder ifoedit starten , ein beliebiges IFo File der Sicherheitskopie öffnen -- WICHTIG-- Get VTS sectors , sonst läufst höchstens auf dem PC !

    Jetzt kann das ganze mit Nero gebrannt werden.
    Falls eine DVD nur Stereo Ton und 4:3 Format habe sollte nehme ich ein anders Verfahren. ( nur Hauptfilm)
    1. Mit Power DVD anspielen (Hauptfilm)
    1. SmartRipper aber im Movie Modus, Stream Processing nutzen (Tonspuren + Untertitel raus.
    Stream Processing einschalten, nicht vergessen map to. einzustellen, Settings Key Check -- jedes Vob File, File Splitting - max Filesize -- unter max filesize irgendwas über 8000.
    2. Berechnung der Bitrate siehe oben
    3. Das Vob File von . VOB in .mpg umbenennen
    4. Mit TMPGEnc eindampfen
    5. Mit Ulead Power Toys weiter bearbeiten
    -- Falls der Film keine Überlänge hat gehen auch 2 Filme in recht guter Q. auf einen Rohling
    Ewtl. halt ohne vor und abspann. Nicht mit Ulead schneiden -- gibt mit etwas Pech einen Zeitversetzten Ton! Fall man das ganze 2 oder mehrfach braucht nicht die Exemplare in Power Toys Hochsetzen, das zweite Exemplar ist wohl ein schöner Bierdeckel aber?? Ist mir zweimal passiert. Das erste mal hatte ich erst einen RW Rohling drin, lief überall wunderbar, dann hab ich eine +R Rohling reingetan und musste sehen das Power Toys die andere Rohlingsart (wie ich erst dachte) nicht erkannte und ihn formatierte und sich dann beschwerte das er nicht mehr beschreibbar ist. Das ist mir später so ähnlich mit 2 +R Rohlingen ohne wechseln der Rohlingsart passiert. Seitdem: eine 2. mit Nero brennen a. über das VIDEO_TS verzeichniss oder Diskcopy über ein Image.

    Ich hoffe das war nicht zu ausführlich und hilft euch weiter.

    Ach ja im ersten Fall nehme ich rempg weil TMPGEnc und ifoedit sich nicht so sehr mögen. Außerdem wird die Struktur des Originals beibehalten. (I , P und B Picture und so weiter).
    An Ulead Power Toys gefällt mir überhaupt nicht das es 16:9 automatisch in 4:3 umwandelt

    Gruß Rainer

    Hallo Frank

    Hab mir die über die Suchen Funktion schon mal die Beiträge von uffi angesehen. Dabei konnte ich nicht ausschließen das das auf 1 bis 2 Leute passt die ich kenne. Ich hab mir jetzt über deinen Link die letzten Beiträge nochmal angesehen. Dabei ist mir beim Beitrag --- Letzter Erkenntnisstand DVD mit LPCM-Audio --- Den Audiofile zu extrahieren geht mit DVD2AVI ...... und so weiter-- etwas aufgefallen

    Da ich DVD2AVI noch nie benutzt hab werde ich es wohl nicht sein.

    Das hatte ich im ersten durchlauf übersehen (wahr wohl schon "zu früh" morgens)

    Gruß Rainer

    Hallo uffi33

    Bist du sicher dass du den richtigen Rainer meinst?
    Werde mal mein Avatare das ich eigentlich nur in dem Board verwende in dem ich jetzt Admin bin für ein paar Tage Hochladen. Ich darf diese Logo für mich verwenden da ich die entsprechenden Prüfungen bestanden hab. Hier will ich es aber normalerweise nicht verwenden. Es dürfte aber in diesem Fall für die Erkennung ob ich der rainer bin den du meinst weiterhelfen. Ansonsten müsstest du mir auf die Sprünge helfen , in deinem Profil hab ich keine Daten gefunden die mich weiterbringen.


    Gruß Rainer

    Das Sockel A Board ASROCK K7VT2 hat einen Serienfehler.
    Es läuft nicht sauber mit einem 512 MB SDRam Modul (einseitig Doppelseitig hab ich nicht getestet),sowie
    2 x 256 MB SDRAM Modulen. Mit DDR Ram oder einem 256 MB SDRAM Modul keine Probleme.

    Der Fehler besteht bei Boards die seit 11 bis 12/2002 ausgeliefert wurden. Davor waren die Dinger klasse für den Preis.

    Diese Info stammt von meinem Hardwarehändler.


    Zu deinem Erlebniss mit dem Onboard Raidcontroller.
    Kann es sein das du 60 GB Platten dran hattest ?-- Hersteller egal-- damit hatten eine Zeitlang alle Onboard Raidcontroller auf KT266 Boards große Probleme !!

    Gruß

    Rainer

    PS. Kann Adaptec UDMA 66 Raidcontroller sehr empf.
    sind zeitweise billig bei Ebay , atrada und co. zu bekommen weil die Masse denkt UDMA 66 wäre veraltet , aber selbst die besten neusten festplatten kommen kaum über 40 MB pro Sekunde und da man an einen Raid Controller eh nur 1. HD pro Kanal hängen sollte reicht das völlig. Dazu kommt das das Ding 4 ! Kanäle , Cache Ram und einen eigenen Prozessor sowie 5 Jahre Garantie ( sollte allso eigendlich bei keinen Gebraucht Controller abgelaufen sein) hat. Ist Rattenschnell und kann Raid 5. Wie groß die Platten sein dürfen weiß ich nicht - habe 4 60er dran (pro Kanal eine). Grund des Kaufs war damals ein "guter" Onboard Raidcontroller auf einem Asus A7V

    Hallo zusammen

    Nur als Ergänzung:

    Mit der neusten Version Nero Version 5.5.10.0
    hatte ich div. Probleme. Ob es auch mit SVCD´s war weiß ich allerdings nicht.
    Mit dieser Version gebrannte DVD + R Video DVD´s
    (mit SmartRipper_2.41 und Ifoedit095 erstellt)
    waren nicht mehr auf allen SAP´s (hauptsachlich Geräte alter als ca. 1 Jahr) abspielbar, seitdem ich wieder 5.5.9.17 drauf hab läuft alles wieder normal. Hatte zum Probieren die ges. DVD auf der Platte liegen gelassen so dass das Ergebnis eigentlich gleich sein sollte, war es aber nicht!

    Dann zu den Rohlingen, auch wenn derselbe Name draufsteht heißt es noch lange nicht das es wirklich der gleiche ist da je nach Lieferlage auch Rohlinge aus anderen Quellen dazugekauft werden. Beispiel Silvercircle , je nach Glück (oder auch Pech) hat man sehr gute oder halt auch grottenschlechte Rohlinge.
    Im letzteren Fall hat man unter umständen diese Fehler die im nächsten Versuch dann trotz gleicher Bedingungen nicht mehr auftreten. Dazu kommt das nicht jeder Brenner mit jedem Rohling gleichgut klarkommt.-- Ein Biosupdate des Brenner kann "Wunder" wirken , vor allem wenn schon ein paar Monate seit dem Kauf vergangen sind ( oder bei lGeräten aus Lagerbeständen)

    Das auf der SVCD weniger Redundanten Daten für eine Fehlerkorrektur drauf sind ist richtig.(Unter anderm deshalb passt "mehr" drauf)
    Ein Fehler ist im Idealfall für Auge gar nicht sichtbar.
    Die MP3 CD ist vom Prinzip her eine Daten CD wo eine wesendlich bessere Fehlerkorrektur
    vorhanden ist ( Siehe Michaels sehr gute Erklärung). Bei normalen Musik CDs sieht’s anders aus, wenn Daten fehlen wird im schlimmstenfalls interpoliert (d.h. ein mittelwert aus den vorherigen und den nachfolgen Ton gebildet), aber nur wenn andere Fehlerkorrekturverfahren nicht mehr "greifen".
    Bei Daten wäre dies verhalten tötlich!

    So damit hab ich auch meinen Senf dazu gegeben und jetzt sollte ich doch mal langsam an mein Bett denken.

    Gruß rainer

    hallo Frank

    Ich kenne jemanden der in seinem SAP ( bei der Abkürzung hab eigendlich immer an eine Software gedacht die mir bei schlechten Netzanbindungen früher schon so manche Kaffeevergiftung (fast) beschert hat) bereits das (def.) Laufwerk durch ein normales PC Laufwerk ersetzt hat. Ob das generell geht kann ich aber nicht sagen. Das mit den Laufwerken waren fast alle die vor gut einem Jahr hergestellt wurden. Die späteren waren ok.

    Gruß

    Rainer

    Hallo

    Habe seit November einen Aopen +R / RW Brenner.
    Die Rohlinge kosten zur Zeit noch minmal mehr als
    (Low Speed) -R Rohlinge , aber da die Produktion ca. 30 % billiger ist sollte ich das bald ändern. Ich verwende Platinium Rohlinge die bei fast allen laufen , was man bei den -R Sachen eines Bekannten nicht sagen kann. Einiges hängt aber auch an den Progr. die man verwendet !!!
    Nicht in großen bekannten Kaufhäusern kaufen , (ich bin doch blöd -- oder so ähnlich beispielsweise)beim Computer Händler um die Ecke kosten sie teilweise nur die Hälfte (ausnahmen bestätigen die Regel).

    Gruß

    Rainer

    PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
    PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der Belustigung des Lesers!