Beiträge von remmidemmi

    gute nachricht: habs jetzt tatsächlich geschafft, in MPC den internen dts-filter zu deaktivieren und stattdessen den ffdshow audio decoder zu verwenden, der auch tatsächlich das dts hd master audio wiedergibt!!!

    schlechte nachricht: bei anwahl der dts-hd spur wird MPC mit bild und ton nicht fertig. soll heißen: zwar gibt er den ton in dts-hd aus, aber völlig asynchon zum bild, auch das bild stockt irrsinnig, springt einige sekunden nach vor und zurück, und wiederholt sich - ton dasselbe - ergo kann man so keinen film anschaun.

    weiters habe ich bei genauerem betrachten bemerkt, dass das bild, welches XBMC, MPC oder VLC wiedergeben, doch merkbar schlechter ist als jenes, welches windvd2010 wiedergiebt (pixeliger, körniger, unflüssigere bewegungen), was natürlich auch eher uncool ist..

    und wisst ihr was: ich defäktiere hiermit einen riesen haufen auf diese angelegenheit! vielzuviele arbeitsstunden hab ich bereits darin investiert, vom bluray image auf ein hochqualitatives .mkv zu kommen und jetzt wieder etliche arbeitsstunden, um das ding entsprechend der qualität wiederzugeben - erfolglos. mir reichts.

    der grund für mein bestreben, das image in eine mkv zu konvertieren war ja schließlich der, bei gleichbleibender qualität unnötiges wegzulassen (sprich andere sprach-spuren, untertitel ..) um somit etwas speicherplatz zu sparen.

    aber wenn ich so darüber nachdenke, handelt es sich dabei ohnehin nur um durchschnittlich 10-20 % der gesamtgröße des films und ob der film jetzt 48 oder 40 gb groß ist, ist auch schon egal. in ein paar jahren werden wahrscheinlich ohnehin wieder festplatten auf dem markt sein, neben der die speicherkapazität einer blu ray wie ein reiskorn ist. ist ja heute nicht anders: wie ärgere ich mich, damals meine dvd-filme mit nero recode komprimiert zu haben, um speicherplatz zu sparen... 4 gb für einen film... lächerlich! den fehler mach ich nicht nochmal.

    jedenfalls werd ich jetzt einfach bei meinen originalen bluray images bleiben und die mit corel windvd2010 anschaun. das ist viel weniger aufwand und funktioniert problemlos, hochqualitativ, von anfang an ohne jeglichen ärger. großes kino. das beste ist doch noch immer das original.

    vielen dank auf jeden fall an alle, die mir hier helfen wollten! :)

    warum spdif? ich hab ja oben gesagt, dass ich den avr via hdmi verbunden hab. und von der übertragungsrate her ist es auch sicher möglich, weil funktioniert der dts-hd-master-stream problemlos, wenn ich das originale blu ray image mounte und es via windvd 2010 abspiele (wobei windvd2010 da seine eigenen decoder für die dts-hd-wiedergabe benutzt, die aber genauso funktionieren, wie sie es sollen.)

    also im filter menü ist unter anderem der "DTS-Encoder" von MPC aufgelistet - jedoch finde ich keine option, MPC zu sagen, dass er gefälligst anstatt seinem eigenen dts encoder den directshow-filter nehmen soll. wie mach ich das?

    wenn das MPC nicht kann - kann das ein anderer player?

    hab jetzt in media player classic die selbe einstellung gefunden, wie in xbmc - es wird nun also auch in dts wiedergegeben. ich bin mir aber relativ sicher, dass es sich sowohl im xbmc, als auch im mpc, nicht eben um einen richtigen passthrough handelt, sondern wird der digitale dts-stream eben digital dekodiert und dann digital weitergereicht - aber es ist auf jeden fall was dazwischen. logisch, sonst würde er dts hd nicht in dts ausgeben. und es steht ja auch sowohl in xbmc, als auch in mpc nichts von "passthrough" sondern "digital audio decoding".

    ich habe aber jetzt im ffdshow audio decoder eine dezidierte "passthrough" funktion gefunden, die deaktiviert war und ich jetzt aktiviert habe (siehe screenshot). jedoch funktioniert es noch immer nicht - ich weiß auch wieso: der ffdshow audio decoder kommt nicht zum einsatz (weil ansonsten wäre das enstprechende tray icon beim abspielen des films in der taskleiste sichtbar). es kommen beim abspielen nur der haali media splitter und der ffdshow video decoder zum einsatz - wer fürs audio zuständig ist, weiß ich nicht.

    wie kann ich einstellen, dass der ffdshow audio decoder für die audio wiedergabe des dts-hd-master-streams in der mkv datei zuständig sein soll?

    [Blockierte Grafik: http://img716.imageshack.us/img716/8641/screenixf.th.jpg]

    hmm.. aber der k-lite codec pack beinhaltet ja den ffdshow filter!?!

    leider hab ich keine passthrough-einstellung in den einstellungen von xbmc gefunden - ich bitte dich um genaue angabe, wie ich zu dieser einstellung komme!

    was ich jedoch in xbmc gefunden hab, ist, dass ich den audio-output von analog auf digital umstellen kann. jetzt wird DTS ausgegeben - hörbar und am display vom receiver scheints auch auf. also soweit so gut.

    was leider noch nicht funktioniert, ist dts hd master audio - dieser stream wird von xbmc "nur" in dts ausgegeben. aber vielleicht funktioniert das dann ja auch, wenn du mir verrätst, wo diese passthrough einstellung versteckt ist.

    vielen dank soweit!

    ich verstehe nicht.. in anderen foren wird einem geraten, eben diesen codec pack zu installieren.. sind codec packs also nicht gut?

    ich kanns ja wieder deinstallieren.

    @ LigH ich höre den erwarteten inhalt, aber eben nicht in dts.

    ihr hört euch so an, als wüsstet ihr, was das problem ist. was genau ist das problem? wie löse ich es?

    vielen dank!

    @ tilt habs jetzt auch mit xbmc versucht - same problem here.

    hallo leute,

    ich versuche jetzt schon sehr lange, eine mkv datei so abzuspielen, dass die dts tonspur auch tatsächlich in dts-bitstream ausgegeben wird.

    ich habe von einer blu ray mittels blurip eine mkv datei erstellt und dabei die dts-tonspur original belassen. das tool mediainfo bestätigt, dass die tonspur des mkv im dts format ist.

    ich habe jetzt schon mit mehreren playern (windows media player, vlc, media player classic) versucht, die mkv datei wiederzugeben - alle können sie auch wiedergeben - sowohl bild als auch ton - aber der ton wird eben nicht in DTS-bitstream sondern in ganz normalem, billigem PCM-stream ausgegeben (via hdmi an meinen onkyo 508 AV-receiver, der eben ganz genau anzeigt, welches audioformat gerade wiedergegeben wird.)

    funktionieren tut die dts-bitstream-ausgabe auf jeden fall, denn wenn ich die originale blu ray mit corel windvd 2010 abspiele, leuchtet am receiver am display das DTS auf. beim mkv mit eigentlich derselben audiospur jedoch nicht. man hört den unterschied im vergleich auch. es liegt also offensichtlich am player bzw decoder. leider unterstützt corel windvd 2010 den container mkv nicht.

    den k-lite codec pack hab ich installiert. muss ich eventuell noch irgendwelche einstellungen irgendwo vornehmen, damit das funktioniert?

    vielen dank!

    lg

    @ ligh
    1.HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AviSynth\plugindir2_5 existiert bei mir nicht. sehr wohl aber HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AviSynth\plugindir2_5. aber die undot.dll ist ja sowieso nicht im avisynth plugin verzeichnis, sondern im megui pluginverzeichnis!

    2. und was hast du denn leicht für ein megui? 0.3.5.15 ist die aktuellste version die ich finden konnte.

    3. dieses undot ist ja auch nur ein median-rauschfilter - kann ich den eigentlich auch weglassen, wenn ich mit dem quellmaterial völlig zufrieden bin?

    4. habe im HdBrStreamExtractor als Audiodatei einen "TrueHD/AC3" stream. ich hab mir also gedacht, ich wähle bei "Extract As" also "THD+AC3". der output war eine *.thd+ac3 datei, die megui jedoch nicht akzeptiert. als was soll ich den audiostream denn sonst extrahieren, um möglichst keinen qualitätsverlust hinnehmen zu müssen?

    vielen dank!

    okay, jetzt funzts bei mir auch - den punkt ""Queue" drücken und im Reiter "Queue" erscheinen die zwei Jobs. Mit "Start" kann das Encoden losgehen!" hab ich tatsächlich überlesen...

    was mich aber noch sehr irretiert ist, warum ich hier anscheind der einzige bin, der die undot.dll manuell laden muss, bevor ich sie verwenden kann????

    und noch was: von den oft referenzierten megui essentials ist der link bzw das forum zu dem der link führt leider tot. auch onkel google konnte mir nicht weiterhelfen. weiß da jemand noch eine andere quelle?

    was? durcheinandergebracht?? ich bin haargenau nach der anleitung von musicman vorgegangen!

    hier der quelltext:

    wobei die letzte zeile megui automatisch hinzugefügt hat.

    vielen dank für die antwort!!

    ja, die dll befindet sich in exakt dem von dir angegebenen pfad, musicman.

    bin aber exakt nach deiner anleitung vorgegangen - jedenfalls funktioniert das laden der script datei jetzt und das preview fenster öffnet sich.

    jetzt stehe ich am selben problem wie Nasi793 drei posts weiter oben an: ich gehe genauso wie in der anleitung beschrieben vor und importiere deine presets, wähle das preset aus, wähle mkv aus, klicke auf autoencode, wähle mkv aus, setze hacken bei add additional content, klicke queue, wähle tonspur, untertitel und kapitelverzeichnis aus, klicke auf go, es erscheint die meldung:

    "The colorspace fo your clip is not in YV12... Do you want me to add ConvertToYV12() to the end of your script?"
    Wenn ich dann ja drücke kommt gleich die nächste Meldung:
    "Your AviSynth clip has the following problem: AviSynth clip is in I420 not in YV12 even though ConvertToYV12() has been appended. Continue anyway?"
    Wenn ich dann ja klicke, schließen sich wie Nasi793 beschrieben alle fenster außer das megui-hauptfenster und ich stehe wieder am anfang.

    was mach ich falsch?

    ja, glaub ich dir eh - vielen dank für die anleitung!

    stehe aber schon wieder an. mein avs script file schaut jetzt so aus:

    Code
    LoadPlugin("C:\Program Files (x86)\AviSynth 2.5\plugins\ffms2.dll")
    
    
    FFVideoSource("D:\butterflyeffect\1_2_video.vc1")
    #Filter:
    #Source is Progressive -> do not anything
    
    
    Undot() # Minimal Noise

    und wenn ich es mit megui öffne, kommt nach ca einer minute die meldung "AviSynth script error: FFVideoSource: Video track is unseekable (D:\butterflyeffect\vc1_(FFmpegSource2)_progressive_(WMV).avs, line 3)

    was mach ich falsch??

    die anleitung ist meiner meinung nach an einigen punkten verwirrend. ich kann diese punkte dem verfasser gerne aufzählen, wenn er das möchte.

    aktuell stehe ich bei punkt 5.2 an: ich habe als dateiendung des videostreams vc1. ich habe also dementsprechend bei 4.3 weitergemacht, ffmpegsource downgeloaded (wobei hier sehr verwirrend ist, welche version aus der liste des links die richtige ist - ich habe die unterste genommen) und die ffms2.dll in das input verzeichnis extrahiert.

    der rote faden in der anleitung ist nicht ganz leicht zu finden, ich denke aber, es geht für mich bei kapitel 5.2 weiter. jetzt steht da "Das passende Skript in das Verzeichnis kopieren, in dem sich die *.mkv-Datei befindet, mit einem Texteditor öffnen und anpassen"

    häää??

    mit "das passende skript" ist in meinem fall vermutlich die vc1_(FFmpegSource2)_progressive_(WMV).avs gemeint - okay.
    aber wann hätte ich denn eine .mkv datei erzeugen sollen? wo bitteschön sollte ich so eine mkv-datei an dieser stelle der anleitung denn bereits haben?

    ich bitte euch, mir den punkt 5.2 genauer zu erklären.

    EDIT: gleich eine zweite frage: ich sehe gerade, dass in diesem script das RemoveGrain plugin verwendet wird. da mein quellmaterial aber nicht körnig sondern einwandfreis bildmaterial ist, stellt sich mir die frage, ob die durchführung dieses filters notwendig bzw sinnvoll ist?

    vielen dank!