Beiträge von Tube

    Ich bin langsam echt am verzweifeln...

    Ich will über meine PS3 eine DVD in 5.1 Ton anhören.
    PS3 ist an einen AV-Receiver (Yamaha RX-V475) per HDMI angeschlossen...
    Hab auch neues Kabel mit dem neueren Standard angeschlossen (1.4a)
    Ton-Einstellungen in PS3 habe ich schon mit Linear und Bitstream ausprobiert

    Ich kriege nur Stereoton raus...

    Einen anderen DVD-Player habe ich über Digital-Cinch angeschlossen.
    Dort gibt es keinen HDMI, deswegen habe ich Scart angeschlossen.
    Ton geht dort wunderbar.

    Einen kleinen Flash-Player habe ich auch dazu gebracht 5.1 über HDMI abzuspielen.

    Das kann doch nicht wahr sein, dass ein alter DVD-Player besser abspielt als PS3.
    Was ist da los?

    Stell dir vor ich sende das Video irgendjemandem per E-Mail...
    Und die fehlende weiße Farbe fällt ja schon auf...
    Da ist es doch blöd zuerst zu erklären: stell da mal Treiber auf 0-255 um...
    Sogesehen PC-Only mit Full Swing ist Top

    Wie ist es aber etwa bei YouTube-Videos.
    Stellt Flash die konvertiert auf 0-255 dar - weil das ist mir bei Flash nie aufgefallen.

    Ehrlich gesagt bin ich verwirrt...
    Ich denke der Standard für YUV ist Bereich 16-235 - so auch bei nVidia auf jedem PC voreingestellt

    Wenn ich nun Nvidia auf PC-Modus 0-255 umstelle, dann habe ich das Gefühl, als ob der Kontrast im Vergleich zum Original-PNG erhöht wurde...
    Ich vermute deswegen, dass bei der Konvertierung mit VirtualDub die Werte 0-255 einfach so verarbeitet werden, ohne den Dynamikumfang zu reduzieren - der Codec schneidet dann dunkle und helle Farben einfach ab.

    Im PC-Modus werden dann die Farben hochskaliert und ich habe den erhöhten Kontrast.
    Nutze ich den TV-Modus, so fehlen mir gänzlich weiße Farben, weil diese ja vorher geclippt wurden...

    Deswegen denke ich, dass nur eine korrekte Konvertierung RGB (0-255) ->YUV (16-235) vor dem Encoden notwendig ist...
    Oder liege ich da falsch...?

    Und da stelle ich mir die Frage warum das nicht automatisch gemacht wird, wenn ich RGB encodieren will?


    Gibt es eine Möglichkeit Overlay-Grafiken zu speichern, damit ich es mit Grauverlauf testen kann, ob das was geclippt oder skaliert ist?

    Zitat


    Im Prinzip überprüft man das Videobild nicht an einem PC Moni sondern an einem dafür geeigneten Kontr.Moni.

    Es soll explizit für PC-Monitore sein
    Der Monitor ist kalibriert+profiliert


    Zitat

    Scheint ein Problem mit TV (16-235) vs. PC (0-255) scale zu sein,...
    -> Dein Inputmaterial wird vermutlich als TV Scale eingelesen obwohl es PC scale ist,... ohne aber zu wissen was für ein Format Dein Input hat kann man nur schwer etwas empfehlen,..

    Input sind normale Bilder im PNG-Format sRGB 24bit
    Aber die Idee zuerst nach YUV (per VirtualDub) zu konvertieren, muß ich mal testen...


    Zitat

    Vielleicht liegt es also nur an deinem Grafiktreiber, dass der während der Video-Darstellung in einem YUV-Format beim TV-Umfang bleibt, statt ihn auf den PC-Umfang zu erweitern.

    scheint der Fall zu sein... Muß man testen (ein anderer PC).


    Trotzdem... gibt es Möglichkeit gleich im Bereich 0-255 zu encoden?
    Ich merke schon einige Farbverfälschungen - liegt wohl an YUV

    Ich haber hier eine Animation erstellt, die ich gerne in Videoformat konvertieren will.
    Soweit so gut - geht auch alles...

    Zum Encoden nutze ich FFdshow, XVid, oder Freemake Video Converter (FFmpeg) oder XMedie Recode (FFmpeg)
    Ausgabe als Xvid, H264 oder WMV

    Nur ich habe rein weiße Farbe als Hintergrund.
    Leider erscheint diese Farbe im Video nicht weiß
    sondern grau ~ RGB 238,238,238
    (egal welches Programm oder egal welches Format ich verwende),

    Ich habe in FFdshow gewisse Einstellungen entdeckt, wo steht, dass man Werte 0-15 und 239-255 tunen kann...
    Scheinbar werden diese Werte einfach abgeschnitten...

    Gibt es irgendein Programm auf dieser Welt, der vernünftig konvertieren kann
    Es muß unbedingt ein gängiger Codec sein (Xvid, H264, WMV).