Beiträge von Starworx

    Zwei Streams anschauen in zwei Playerinstanzen läuft flüssig, das geht. AviSynth geht leider nicht, ich bekomme immer GraphEdit Timeout (line 3) gemeldet. Das Skript an sich ist aber ok oder?

    Code
    loadplugin("D:\AviSynth 2.5\plugins\DirectShowSource.dll")
    
    
    left=directshowsource("F:\FILM\BDMV\STREAM\00000.m2ts", audio=false, 29.970)
    right=directshowsource("F:\FILM\vc1_(FFmpegSource2)_progressive_(WMV)-muxed.mkv", audio=false, 29.970)
    
    
    return stackhorizontal(left, right)

    Nachdem ich beim letzten Mal über die Geschwindigkeit "gemeckert" habe, mache ich jetzt mit der Dateigröße weiter. ;)
    Ich habe einen Rip aus VC-1-Material gemacht, FullHD, der ist gerade mal 5,4 GB groß, 2 Audiospuren. Laut MediaInfo sinds 3847 Kbps, was mir für FullHD sehr wenig erscheint.
    Der Film besteht aus überwiegend dunklen Szenen, sehr farbarm noch dazu.

    Gibt es einen Mediaplayer, der 2 verschiedene Videos synchron nebeneinander abspielen kann, sodass man das Enkodierergebnis mit dem Original vergleichen kann? Standbilder sagen ja nicht sooooviel aus und zwei VLC-Instanzen so zu timen, dass die komplett synchron laufen, ist schwierig.

    :welcome:



    Genau. Schon in einem Durchgang kann der (messbare) "Qualitätsverlust" zwischen Originalbild und encodiertem Bild relativ konstant gehalten werden.

    Was die Geschwindigkeit angeht ... doppelte Laufzeit als Encodierdauer ist schon möglich. Aber das hängt sehr von Hardware und Skript ab. Gut, wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist. Optionen, die das Encodieren noch etwas verlangsamen, werden vielleicht noch nicht mal auffällig bessere Ergebnisse bringen.

    Dem einen ist es zu langsam, dem anderen "zu schnell"... ;D



    Ok danke. Mir ist es nicht zu schnell, ich hatte mich nur gewundert, da ich damals für einen DVD-Rip ähnlich lange gebraucht habe. Immerhin sind FullHD rund 5x mehr Pixel als PAL - uncropped. ;)
    Allerdings ist die Hardware mit damals auch nicht zu vergleichen. :)

    Hallo,

    ich habe gestern zum ersten Mal eine BluRay kodiert mit dieser Anleitung. Es hat alles geklappt, ich habe auch das hier zum Download stehende Preset benutzt. Die Kodierung hat aber nur 5 Stunden gedauert bei einem etwas älterem 2:24h-Film. Dem entgegen steht mein 6-Kern-AMD. Den Grainfilter habe ich außerdem durch die SSE3-Version ersetzt. Geht das wirklich so schnell oder ist da irgendetwas schiefgelaufen? Film (1080p, 8,6 GB) wurde erstellt und sieht auch ganz ok aus - das Quellmaterial ist schon nicht sonderlich gut.

    Ich komme aus der DVD-Kodierung in den 2000er Jahren ;)
    Damals habe ich immer 2pass kodiert, da ich auch auf eine bestimmte Filmgröße aus war. Das Preset ist ja nur eine 1pass-Kodierung. Braucht man keinen zweiten pass, wenn die Dateigröße egal ist?