Beiträge von ChristianHJW

    Bei anamorph gilt grundsätzlich DANN IN KEINEM FALL ZU RESIZEN da sonst der Effekt ja praktisch weg ist. Resizing Filter machen zwar wenig Rauschen in einem Bild ( frame ), fügen aber beträchtliches Rauschen auf der Zeitachse hinzu.

    In meinen Tests wurde ein anamorphes Bild ( Zahlen aus dem Gedächtnis, und ich bin schon älter :D ) mit ca. 60% mehr Pixel mit gerade mal 30% mehr Bitrate encodiert, wenn man einen festen quantizer eingestellt hat.

    Wichtig ist auch in jedem Fall DASS MAN KEINE SCHWARZEN RÄNDER übrig lässt beim croppen, und dass das Bild MOD8 oder besser MOD16 ist, d.h. lieber ein paar Linien oben und unten weg croppen ( merkt keiner ). Moderne encoder können zwar jede beliebige Auflösung komprimieren, das bedeutet aber nicht daß sie dann auch optimal arbeiten.

    Christian
    matroska projekt administrator

    Zitat von akapuma

    verwendet man GKnot und möchte mit diesem eine MKV-Datei erstellen, benutzt GKnot selbsttätig VirtualDubMod zum Muxen. Kann es hier Probleme geben?

    Probleme sind nicht zu erwarten, die MKV files die VdubMod macht sind kompatibel. Leider sind sie grösser als sie sein müssten, mkvmerge muxt wesentlich intelligenter. Im Zweifelsfall einfach das neu geschaffene MKV file mit mmg einfach nochmal remuxen :)

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Zitat von Monk

    Ne ehrlich, ist doch klasse. Ich habe mich da auf einen früheren Thread berufen, wo man meinte, für Matroska wäre der Zug in puncto SA abgelaufen, da man sich schon früher über Hardware-Profile und dergleichen hätte Gedanken machen müssen. Das wäre jetzt schon fast zu spät.
    Ein Grund mehr Matroska zu benutzen. :D

    http://www.z500series.com/

    Wenn die alles halten, was sie versprechen, wird das wohl ein gutes Gerät werden. Sie stehen auch zumindest bereits mit uns in Kontakt welche libs für MKV support auf Ihrem Gerät wohl geeignet wären, so weit sind die Anderen nie gekommen :D ....

    Christian
    matroska projekt administrator

    Jo, ist traurig das mit TCME :( ..... aber der Cyrius hat gar keine Zeit mehr daran zu arbeiten, und mit gstw32 ( dem windows port von gstreamer ) geht auch nix richtig weiter . robux4 sagt daß er daran nach den menues arbeiten wird, wir werden mal sehen was dabei rauskommt ....

    Christian

    Zitat von matthiasb

    Kaum zu glauben, du arbeitest für Matroska?

    .... ja, gelegentlich, wenn es mir mein Job und meine Kinder erlauben :D ...

    Zitat

    Ein spitzen-Container, den ich immer verwende, aber das mit dem Menü fordert noch passende Player (schade).

    ... kommt alles ...

    Zitat

    Wurde in Russland gegründet oder?

    .... ne, auf den Namen kam der Chef-Techniker und der ist aus Frankreich ;) ....

    Christian

    Zitat von LigH

    Hättest ihn vielleicht mal direkt fragen können, ob er dir das Video gleich als playerkompatibles AVI herstellen kann, dann müsstest du jetzt nicht die Tonspur konvertieren in ein Format, das in AVIs möglich ist.

    :D :ani_lol: :lol:

    Zitat von Selur

    Und ja, mp4 kann durchaus mit mkv mithalten, bzw. kann mehr

    .... wer sagt das :so-nicht: .... ;D .... :D !?!

    Zitat

    aber wie bei mkv (und auch avi, wie alexnoe zeigt) ist das eine Frage des Was wird implementiert und von wem unterstützt.

    Genau !!! Die MP4 specs mögen im Augenblick nocht etwas umfangreicher sein als unsere, wenn die aber alle weiter so langsam programmieren dann haben wir unsere bereits jetzt spezifizierten features eher implementiert/funktionsfähig als die, und erweitern die specs dann einfach nochmal :zunge: .... :ani_lol: :lol:

    Zitat von Selur

    mal ne Frage: Warum überhaupt ogg in mp4 ?
    Wenn man sich schon die Mühe macht .mp4 anstatt Matroska zu verwenden, warum dann wieder was in die Hülle packen was nicht Standard konform ist?
    (ich wäre her dafür ogg support in mp4 files komplett zu kicken)

    Die MP4 specs erlauben ausdrücklich sogenannte 'private streams', d.h. im Prinzip kann man alles da rein packen, natürlich auch Vorbis. Der Punkt ist, daß mit diesen MP4 files dann nur die apps etwas anfangen können, die diesen private stream auch unterstützen, und dies ist für einen 'content distribution' container wie MP4, der ja auch speziell auf hardware support abzielt, IMO völlig unsinnig.

    Aus diesem Grund sehe ich auch gar keine Konflikte zwischen matroska und MP4, beide haben völlig Ihre Berechtigung und Ihren Zweck ;) ....

    Christian
    matroska projekt administrator
    http://www.matroska.org

    Zitat von Selur

    "Was spricht dafür überhaupt zu MP4 zu wechseln?"
    z.B. das es ein Standard ist und wirklich nette Sachen kann (siehe GPAC) :)

    Cu Selur

    Ist es das wirklich schon ? :)

    Meines Wissens nach gibt es bisher noch keinen einzigen ernst zu nehmenden hardware player, der MP4 mit ASP, Q-pel, GMC und AAC Ton im MP4 container kann.

    Dafür gibt es einen Haufen Geräte die DivX video mit MP3 in AVI spielen können, was ja 'offiziell' überhaupt nie ein Standard hätte sein können. Fazit :

    Auch die Großindustrie tut sich heutzutage schwer, einfach irgendwelche Standards auf dem Reissbrett zu entwerfen. Statt dessen können 'Randerscheinungen' sich durchaus durchsetzen, wenn die Nutzer dies beser akzeptieren. Oder in anderen Worten :

    Power to the People !!!

    ;) :) .....

    ChristianHJW
    matroska project admin

    Zitat von Hybrid


    mkvtoolnix waere dazu der Weg

    mkvmerge kann im Augenblick leider noch keine video streams aus MP4 files muxen, nur AAC audio streams. Grund ist der, daß wir diese video streams als sogenannten 'native' files muxen wollen, unter Verwendung unseres matroska frame referencing systems für direkte b-frame Unterstützung.

    Dazu braucht der Mosu aber mal wirklich Zeit, auch weil ja leider MP4 files im Umlauf sind bei denen das nicht der Fall ist, vor Allem solche die mit früheren mp4UI Versionen aus AVI files mit DivX5 und 'packed bitstream' erstellt wurden. In diesen MP4 files sind dann die b-frames nicht richtig gekennzeichnet, und Mosu will daher eine Art Intelligenz in mkvmerge integrieren um b-frames dann selbstständig erkennen zu können.

    Bitten die Herrschaften noch um etwas Geduld :) .....

    Christian
    matroska Projekt Administrator
    http://www.matroska.org

    Zitat von LigH

    Fein. Und was ist nun mit dem Link - stimmt der von scrat, oder meintest du doch noch einen anderen?

    Der Link von scrat stimmt schon, in diesem thread hat robux4 sein tool erstmals vorgestellt. Im Augenblick könnt ihr wirklich nur dadurch helfen daß ihr es auf einigen DVDs von euch testet, und mal seht ob es Fehlermeldungen gibt.

    Im Voraus vielen Dank dafür :) ....

    Zitat von Gleitz

    @ ChristianHJW
    In deinen Einstellungen hast du den WYSIWIG-Editor ausgewählt. Dieser Editor bringt viel Komfort mit gegenüber dem üblichen Editor, funktioniert aber nur reibungslos mit dem IE.
    Ich war so frei und habe dir den Standart Editor eingestellt.

    Na vielen Dank auch :D ..... klappt jetzt prima !