Beiträge von mikezim

    ich möchte Videoclips in unterschiedlichen Datei-Formaten schneiden und bearbeiten und vorher das Maetrial encodieren, damit ich es ruckelfrei bearbeiten kann. Bisher habe ich mit dem Canopus HQ bzw HQX gearbeitet, und war auch zufrieden mit dem Ergebnis.
    Auf meinem jetzigen Rechner sind die Canopus Codecs nicht vorhanden und ich besitze sie auch nicht.
    Ich arbeite mit PEGASYS Video Mastering Works 5 (TmpgEnc 5),
    Welche mit Canopus vergleichbaren Codecs gibt es im Freeware bzw. OS Bereich?

    Mike

    GM

    ich habe mehrere Clips mit unterschiedlichen Framerates - 30;25; 29,97 etc. - und möchte gern einen einzigen Clip daraus machen, Format 1280 x 720 - MP4
    Welche Framerate sollte ich beim Rendern einstellen, die des Clips mit der niedristen oder die des Clips mit der höchsten Framerate?

    danke - Mike

    vielen Dank.
    Selbstverständlich habe ich das Handbuch, da die Software käuflich erworben wurde.
    Leider sind diesbezügliche Angaben in den handbüchern aber oft nicht hinreichend aufschlussreich. So steht da, was alles einzustellen ist, aber nicht wie und für welchen Zweck. Da muß man sich selber durchwursteln.

    vielen Dank für den Support.

    Hier die gewünschten Daten bzw. Einstellungsmöglichkeiten:

    Stream Format: MPG-4-AVC
    Video Encoder: x264

    Profile/Level:

    BASELINE oder MAIN oder High ?

    Size: 1280 x 720
    Aspect Ratio: 16:9
    Framerate: 1 bis 60 - einstellbar

    Rate Control Mode:

    Constant Bit rate
    oder
    Average Bitrate
    oder
    Constant Quality

    VBV Buffer size: Automatic ?
    Entropy coding: CAVLC
    Display mode: Progessive
    Performance:
    Sechs Stufen von Fastest über normal zu Very Slow - einstellbar

    Video size: 1280 x 720 - einstellbar
    Average Video bitrate: 4000 ? - Einstellbar
    Audio bitrate 128 - Einstellbar
    Pass count - 1 pass - einstellbar
    Zielgröße: einstellbar

    ---------------------------------------------------------------------------

    Ist es eigentlich richtig, die Framerate und die Auflösung des Quellvideos für eine ordentliche Wiedergabe am TV zu übernehmen?
    Oder ist das unerheblich?

    Hallo

    ich möchte mit dem o.g. tool meine verschiedenen Filme (alles aus dem Netz)
    encodieren, um sie in kleineren größen bei möglichst guter Qualität archivieren zu können. Das Programm bietet etliche Einstellungen an.

    Wie sollte ich die Parameter bei MP4 einstellen um eine möglichst gute Qualität bei kleinerer Dateigröße zu erzielen?
    Die Ausgangsdateien sind im Wesentlichen avi und wmv Dateien in der auflösung 1280 x 720.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Mike

    ganze herzlichen Dank für deine Ausführungen.
    Es ist so, dass ich auf dem mir zur Verfügung gestellten Rechner mit der Software auskommen und arbeiten muß, die dort installiert ist.
    Das ist zum einen MAGIX Video Pro 3 und zum anderen Procoder 3.
    Ich soll also in jedem Fall in dem MAGIX Programm arbeiten.
    Wenn ich einen vorhandenen Film in das AVI DV Format konvertiere, kann ich ihn dann in Video Pro x sehr komfortabel bearbeiten. Die Auflösung von 1280 x 720 geht dabei natürlich verloren.
    Wenn ich das geschnittene Material nach dem Rendern als mp4 exportiere, ist das Ergebnis noch ganz zufriedenstellend und prinzipiell für unsern Zweck schon ausreichend.
    Meine Frage wäre, ob es für die hier beschriebene Methode noch Alternativen mit besserem Ergebnis gäbe, wohlgemerkt unter Einsatz der bereits erwähnten Bordmittel.

    Grüße Mike

    hallo - bin neu hier - und nicht nur hier:)

    habe folgende Frage und wäre dankbar für Antworten:

    ich muß etliche Filme aus dem internet nachbearbeiten, sprich schneiden, und sie danach wieder speichern. Aus Platzgründen sollte das Zielformat zum Schluss klein bei bestmöglicher Qualität sein.

    Unter den Filmen sind eine ganze Reihe von wmv Formaten mit der Auflösung 1280 x 720;

    Wenn ich diese Filme in das Schnittprogramm importiere (hier: MAGIX video Pro)
    lassen sie sich nicht komfortabel bearbeiten.

    Wäre es sinvoll, die Filme vor dem Import nach MAGIX in das AVI DV Format zu konvertieren, oder böte sich eher mpg2 HD - also mit 1280 x 720 er Auflösung zum ruckelfreien Schneiden an?
    In welchem Format sollten die Filme beim Rendern - also endgültig - gespeichert werden?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Danke für den Support.

    Mike