Beiträge von Doom9

    Zitat

    Ist Matroska nicht für AVC geeignet?

    doch, aber nur über den MP4 Umweg. AVI soll Gerüchten halber auch Funktionieren, der Author von mkvmerge bestätigt aber dass dies keine offiziell unterstützte Funktion ist und er es selbst nie getestet hat. Um wirklich keine Problem zu haben müsste man mit mkvmerge also ein mp4 in ein mkv File muxen.

    Zitat

    Wird MeGUI eigentlich mal OpenSource, ist ClosedSource momentan, oder?

    MeGUI ist GPL. Sourcen und Infos zum Mitwirken gibts hier: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=95863. Momentan sind 2 Personen aktiv an der Entwicklung, ein Grossteil der neuen Dialoge hat jemand anders designt, the AVI input class kommt von mohita (mpeg4 ar modifier), etc.

    Zitat

    Jedoch bei der Auswahl von ´AVI´ will MeGUI nicht meinen ´Output´ legen lassen und sagt "is not Avi confirm" oder so ähnlich... hab auch die B-Frame Anzahl auf 0 stehen lassen > und trotzdem...

    Oder so ähnlich? Kann so eine Fehlermeldung gibts bei MeGUI sicher nicht.. da leg ich meine Hand ins Feuer.

    Ich empfehle dir folgendes: Einfach video so aufsetzen wie gewünscht, Ausgabetyp auf MP4 stellen (nur keine Panik kriegen wenn der gewünschte Dateinamen als .m4v oder .264 daherkommt.. dies ist normal), dann Druck auf Auto-Encode, gewünschte Grösse (Endgrösse von Audio + Video) eingeben, dann "Add additional content" ankreuzen und Queue drücken. MeGUI berechnet dann automatisch die Video Bitrate damit am Ende die gewünschte Grösse erreicht wird.

    Zitat

    Leider stellt ja MeGUI bei der Audiobearbeitung keine Auswahl, wie bei GKnot, ob man "nur muxen", "umwandeln" oder sie einfach "deaktiviert".

    Stimmt ja gar nicht. Da der Standarddialog zum encoden dient, kann man dort keine Files zum "nur muxen" aufnehmen.. es handelt sich ja schliesslich um einen "nur audio" bzw "nur video" encoder. Gemixt wird das ganze erst im Auto Encoding Fenster, wo man durch ankreuzen von "add additional streams" audio (und Untertitel und Kapitel) Files die schon bestehen hinzufügen kann.

    AVI und AAC geht natürlich nicht denn das ist ein Murx den mencoder nicht unterstützt.

    Also kurz: audio zum encoden im hauptscreen konfigurieren.
    audio zum muxen kann nur in einem mux dialog ausgewählt werden, also z.b. durch anwählen von "add additional streams" im Automatic Encoding Fenster.

    avi2raw hat bei mir schon mal gefunzt.. aber mit ner ganz alten x264 Version. Es kann gut sein dass die neuen Features (adaptive bzw pyramid b-frames) da jetzt zu Problemen führen. Es macht aber auch gar keinen Sinn zuerst ne AVI zu machen wenn man direkt umwandeln kann.

    mp4box kann avc in avi nicht importieren und wird das auch nie können.. der Author hat den RFE abgelehnt. Darum: MeGUI verwenden.. das ist eh viel flexibler als VDub und bietet im Gegensatz zur VfW Version alle x264 features. Und Zones und Credits gibts nirgends sonst so praktisch.

    MeGUI-11062006-1527-src.zip ist ein Zwischenstatus.. das war echt ne Ausnahme und diese Bezeichnung macht nur zwischen Versionen Sinn. Ich werde aber in Zukunft die Standardnotation mit 4 digits Verwenden, durch Punkte separiert. Das nächste Relese wäre dann 0.1.9.4, dann 0.1.9.5, etc.

    leider hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Die Lizenzhaber könnten durchaus klagen (Sony & Philips gegen UnCDs z.B.) tun es aber wohl aus Eigeninteresse nicht (Sony hat selbst ne Musiksparte die im Dauerkrieg mit der Hardwaresparte steht, und beide stehen im Krieg mit der Musikindustrie im Allgemeinen denn sie wollen ja Hardware verkaufen). Aber die Gesetze sind da leider blind und doof. Versuch mal einem Politiker (sprich die Leute die sonst für nix zu gebrauchen sind) klarzumachen dass ein Bitflag keine "effektive Schutzmassnahme" darstellt (Macrovision), oder das ROT-13 nicht wirklich eine ernstzunehmende Verschlüsselung ist. Ist genau das gleiche Problem mit dem Patentamt.. die Leute die eine Erfindung beurteilen könnten sitzen alle in der Privatindustrie.. und die ahnungslosen, nichtausgebildeten Beamten haben gar keine Chance (was natürlich überhaupt keine Entschuldigung ist.. in der Privatindustrie würden solche Leute keine Chance haben).

    Aus bitterer Erfahrung: THG will weder Kritik an Film Encoding Benchmarking hören, noch nehmen sie sich die Mühe auf irgendwelche Kritik zu reagieren. Vor ein paar Jahren haben sie Benchmarks so frisiert das Intel besser wegkam.. ich hab das schon sauber aufgezeigt und ihnen mitgeteilt.. die hatten nicht mal den Anstand ne Antwort zu schreiben.

    Als.. if (tester = THG && Intel > AMD) => bei der Konkurrenz nachschauen.

    Z.B. DivX encoding auf dem X2 und Pentium D Extreme Edition: http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=6

    Schon das Setup ist frisiert.. 4 Tasks bevorteilen Intel's chip (der Fairness halber sollte man den Pentium D ohne HT nehmen.. den mit HT wird eh niemand kaufen da viel zu teuer), und realistisch ist es erst recht nicht. Filme encodieren dauert lange, da ist es realistisch dass man nebenbei noch nen anderen Task am laufen hat.. aber tausende rar Archive entpacken.. nicht realistisch. Selbst 24h Film encoden und daneben noch Gamen ist nicht realistisch (wobei 24h encoden und mal ein paar Stunden gamen schon vorkommen kann.. z.B. wenn ich nen Codecvergleich mache).

    Der beste Stresstest wäre nen Standardbenchmarktest zu fahren, und daneben noch nen Film zu codieren oder etwas zu rendern. Das ist dann auch realistisch denn das kommt schon mal vor. Aber Film + Game + Rar + Lame und das 24/7, das kommt ganz einfach nicht vor.

    Glücksspiel?

    Zitat


    ist eineindeutig.

    Zitat

    latest version of mencoder (it's part of the mplayer package, pick the version that best matches your CPU): http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/mplayer

    auch hier gibts keine Variationen. Spezielle Requirements wären in der Changelog erwähnt.

    Zitat

    Auch hier eineindeutig

    Zitat


    latest version of mp4box (at least dated April 19th) http://www.aziendeassociate.it/cd.asp?dir=/gpac/dev

    ebenfalls

    Zitat

    hier stehen 2 Versionen zur Auswahl, beide funktionieren.

    Von wegen Glücksspiel. Wer diese Anleitung nicht befolgen kann sollte sich ein anderes Hobby suchen.

    Zitat

    so kann eigentlich jeder sichersein, das er wenigstens die nötigen und richtigen Programme, DLLs etc hat

    Das ist leider nicht so trivial. Dgdecode.dll z.B. kann irgendwo liegen solange Windows es findet.

    Von mencoder, mp4box, und dgindex sind diverse Versionen unterstützt, und bei mencoder und mp4box auch diverse eigenkompilierte Versionen im Umlauf. Ausserdem gibt es bei CelticDruid von mencoder 4 Versionen für die verschiedenen CPU Typen, und ich selbst verwende auch nicht immer die aktuellste. Und Lust mir einen Überblick von sämtlichen im Umlauf befindlichen mencoder und mp4box Versionen zu verschaffen habe ich echt nicht.. das wäre eine ziemlich fruchtlose Arbeit.

    Und da wäre da noch das Problem der AviSynth versionen und all der betas von DGIndex/dgdecode.

    Zitat

    - BeSweet: Erst die 1.4, dann mit der 1.5b29 drüber, um alle DLLs vollständig aktuell zu haben

    1.5b29 reicht, 1.4 brauchts (zumindest momentan) nicht.

    Zitat

    Also zusätzlich zu den Vorteilen der Automatisierung und Credit-Behandlung?

    Bin mir nicht socher ob ffdshow alle Features von snow unterstützt.. MeGUI tut das.

    Übrigens findest du alle Änderungen jeweils im 1. Post, den Thread zu lesen ist nicht nötig wenn dich nur die Änderungen interessieren.

    zu spät.. 0.1911 is schon raus ;)

    übrigens hast du AVI output und Snow vergessen bei der Beschreibung. Und separate Credits (für x264 bietet das kein anderes Tool so automatisiert). Ausserdem ist die stabile BeSweet Version eher problematisch (habs nie versucht aber ein Tester hatte damit mal Probleme).

    Und im Auto Mode funktioniert das mit den Tonspuren doch prima, oder? Da brauchst separates Audio encoding nicht (das MeGUI natürlich auch kann).

    Bei x264 sollte man NIE!!!!!!!! postprocessing aktivieren. Das deblocking ist Teil des decoders, das ist immer an (und auch gut so), aber mit Postprocessing (das eigentlich immer for MPEG-2 ASP gemacht wurde) runiert man das Bild vollkommen.

    NeroDigital AVC hat kein auch kein Postprocessing.. diese Einstellungen im Nero Decoder filter beziehen sich nur auf ASP Material.

    Sieht also nicht danach aus als ob gross was geändert hat seit Dezember. Da ich die 3. Quelle für den nächsten Vergleich noch nicht gefunden habe, scheine ich auch nicht in Gefahr zu laufen gross was zu verpassen.

    MS VC-1? Wasndas? WMV9 ist doch eine VC-9/1 Implementation (und meines Wissens nach die Einzige).

    Ich bekomme meine c't leider erst am Montag :(

    Zitat

    Meinst du mit dem Satz in Klammer den Betreiber der Seite?

    Nehmen wir mal an der Vergleich wird von 200'000 Leuten gelesen.. die totale Grösse der PNGs ist so um die 35 MB, d.h. wenn jeder sich die Sache nur 1 mal anschaut haben wir 2 Mio MBs, oder 7 TB traffic. Bei der JPG Variante sind das etwa 8 MB, und damit 1.6 TB traffic. Wer nicht gerade nen Rack Platz mit unlimitiertem 100 MBit Anschluss gemietet hat, wird das finanziell zu spüren bekommen.

    Zitat

    Hm, eigentlich ist eine Anzeige als jpg völlig überflüssig, daraus lassen sich keine Qualitätsinformationen erkennen, weil man nicht weiß ob es von der jpeg-Komprimiernug kommt oder vom Codec.

    Da muss ich wiedersprechen.. solange man die Qualität nicht zufest runterschraubt, eignet sich JPEG ganz gut zum vergleichen. Und vor allem, ob man für eine Seite 16.6 MB oder 3.8 MB runterladen muss, das spielt selbst mit einer Breitbandverbindung ne Rolle (und auch für denjenigen der den Traffic bezahlen muss).

    Zitat

    Oder meinst Du: Wenn ihr Vertrag abgelaufen ist, könnte die Open Source Gemeinde wieder von ihren "neuen" Erfahrungen profitieren?

    Normalerweise gibts da noch ne "no competition" Klausel die auch nach Vertragsende noch ne Zeitlang gilt.. so 2-3 Jahre.