Beiträge von Doom9

    Zitat

    In den doom9-Downloads werden "FreeDVD"-Filter angeboten, angeblich von Fraunhofer; jedoch habe ich auf anderen Seiten mal gelesen, das seien in Wirklichkeit gehackte PowerDVD-2-Filter (Resourcen ausgetauscht, ähnlich Radium-MP3)...

    Moment, wo gibts die Filter? Die hab ich aus rechtlichen Gründen mal entfernt.

    Zitat

    Solange es nichts WIRKLICH Besseres gibt, als Win98SE

    öhh, ich weiss nicht was du mit deinem Computer machst, aber meine Erinnerung an W98 sind Abstürze und Blue Screens. Das Upgrade auf W2K, was mir am Anfang wegen Treibersupport usw Angst bereitete, war das beste OS Update dass ich jemals gemacht habe. Aber DivX 3 encoding unter W98, DVDs rippen, das war die Katastrophe unter W98.

    Und meine XP Installation hat sogar den 2maligen Austausch des Barebones überlebt ohne irgendwelche negativen Nebenwirkungen. Heutzutage kann man kaum noch MS die Schuld für Abstürze in die Schuhe schieben, das liegt meistens an nem Programmierer einer 3rd Party Software.

    Und DS Probleme? Was ist das? Mit der Device kleiner ist besser (also nur das Minimum an benötigter Software, Codecs, usw) zu installieren hatte ich noch gar nie Probleme - gleiches gilt auch für meine Reallife Bekanntschaften.

    naja, ich finde da gibts nichts auszusetzen wenn Microsoft den ewigen Upgradeverweigerern mal Feuer unter dem Hintern macht. Die ganzen pseudo 32bit Windows (9x/ME) und Uraltsysteme (NT4) sind nicht mehr zeitgemäss und verursachen nur Probleme.. nicht nur für Anwender sondern auch für Entwickler. Weg mit dem Schrott (und wenn wir schon dabei sind können wir Floppy, sowie serielle u. parallelle Schnittstellen auch gleich auf den Müll der Zeit kippen). Durch die Rücksichtnahme auf Legacy Soft- und Hardware wird heute so viel Ballast mitgeschleppt das es höchste Zeit ist mal nen Schnitt zu machen.

    Zitat

    Ja, weil ne Desktop Firewall das A und O für Sicherheit ist

    Das und Köpfchen. Virenscanner hat mit Sicherheit nix zu tun.. Viren einfangen aber mit Dummheit. Wer einfach mal auf Mailattachments klickt, der sollte genausowenig einen PC benützen wie ein Autofahrer der das Bremspedal nicht kennt nicht Auto fahren sollte.

    Also die Kerio Firewall funktioniert prima auf SP2.. schon seit RC1. Und die ist nach wie vor besser als das MS pendant. Aber zumindest bekommen alle Ahnungslosen PC Benutzer jetzt mal ne Firewall aufgedrückt, das ist schon ne zünftige Verbesserung.

    Zitat

    Diese müssen sich mit dem Rechteinhaber in Verbindung setzen, dieser entscheidet dann allein wie er dem Gesetze Rechnung tragen kann, auch ein Lehrer darf eben nicht einfach illegale Tätigkeiten ausüben, auch wenn diese dem Gesetz in anderen Pasagen eventuell entsprechen .

    Schon mal versucht? Ich kenne ein paar Lehrer. Schon mal versucht von ner Softwarefirma einen Ersatz für eine verkratzte CD zu bekommen? Auch dort hats ein Kopierschutz drauf also wird das nix mit der oftmals zugelassenen Sicherheitskopie. D.h. es gibt 2 Optionen: Gesetze ebenso wie die Industrie ignorieren, oder klagen und untergehen weil Privatpersonen ganz einfach nicht die Mittel haben sowas durchzusetzen. Aber sowas schadet dem Rechtsempfinden und schlussendlich dem Staat wenn sich die Bürger nicht mehr an die Gesetze halten, weils Konzerne ja auch nicht tun.

    Zitat

    Deshalb sollte man sich schwer hüten diese Programme zu beschreiben, zu verbreiten usw.

    Beschreiben? Wo steht denn das?

    So, ich lass es jetzt sein.. soll jeder glauben was er will, aber dank Leuten wie Scipio und Gleitz werden wir nicht dauernd von der Mafia in den Arsch gef*** und dafür sollte jeder dankbar sein und keine Panik machen. Und nicht jedes Gesetz ist gut. Mir wurde in der Armee sogar gesagt wenn der Vorgesetzte was unangebrachtes verlangt, darf man verweigern, auch wenn das im Reglement nicht vorgesehen ist (für Befehlsverweigerung ist Knast vorgesehen). Ohne zivilen Ungehorsam wäre die Welt noch viel schlechter dran.

    Zitat

    Zum Lehrer, dies geht eindeutig aud dem UhrG hervor, auch der darf nicht ohne Genehmigung des Rechteinhabers den Kopierschutz knacken , auch wenn er anderen was lernen will !!!

    Richtig.. allerdings steht da genausoklar

    d.h. die Rechtsinhaber müssen dem Lehrer irgendwie Zugang gewähren. Da DVDs sowohl analog wie digital, und VHS analog geschützt sind, muss der Rechteinhaber in die Pflicht genommen werden. Das macht er aber nicht...
    Und

    Zitat

    2. abgesehen von der Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen nur einen
    begrenzten wirtschaftlichen Zweck oder Nutzen haben oder
    3. hauptsächlich entworfen, hergestellt, angepasst oder erbracht werden, um
    die Umgehung wirksamer technischer Maßnahmen zu ermöglichen oder zu
    erleichtern.

    öffnen Tür und Tor für Software welcher Hauptzweck nicht die Umgehung eines Kopierschutzes ist. Bei DeCSS und Dodsrip ist die Sache ja noch klar, aber schon vstrip_css hat durchaus andere Funktionen, und Software wie DVD Shrink hat nun mal überhaupt nicht als Hauptzweck die Umgehung eines Kopierschutzes.. ist ja kein Ripprogramm sondern ein Transcoder, und Transcoder gibts wie Sand am Meer ohne dass die illegal wären.

    Leider benutzen die TV Stationen (bzw haben die Bandbreite ganz einfach nicht zur Verfügung) eine so tiefe Bitrate, dass das Bild zwangsweise total mies aussieht. Ich rege mich schon seit Anfang EM über die miserable Bildqualität auf. Das hat aber nichts mit der Technologie zu tun, sondern ist ein rein politischer entscheid, wer jetzt wieviel Bitrate auf einem Transponder verwenden kann. Sport Events benötigen nun halt mal ne anständige Bitrate, die leider viel zu selten auch gewährt wird.

    Manchmal hab ich das Gefühl dass die Gesetzgebung in Deutschland noch verschissener ist als in den USA, wo ja eigentlich die meisten blödsinnigen Gesetze herkommen.

    Sowas ist doch zum Haareraufen.. unerlaubte Rechtsberatung. Da ich von Berufes wegen Code schreibe, werde ich demnächst verklagt wenn ich in ner Development Newsgroup jemandem helfe? Wo ist da der Unterschied zum Rechtsanwalt der jemandem unentgeltlich aushilft? Da sollte man wenigstens ehrlich sein und gleich ein Gesetz gegen Pro Bono arbeit machen.. die verdammten Weltverbesserer die nicht für jede Minute bezahlt werden wollen gehören alle hinter Schloss und Riegel ;)

    übrigens: auf heise.de wars auch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/47770

    Ich hab seit geraumer Zeit einige WD HDs im Einsatz (100GB und 120GB deluxe Modelle) ohne dass ich mich je hätte beklagen könne.

    Meine beiden Plextors (12x und 24x) mussten beide mal zurück an den Hersteller, liefen sonst aber super, und bei 2 Jahren Garantie kann man wirklich nicht meckern (der Austausch nach über 1 Jahr hat die mit dem ganzen Versandprozedere mehr gekostet als ein neuer Brenner).

    Was ich nie mehr machen werde ist Board und RAM mit asynchronem Takt betreiben.. da hab ich monatelang rumgeschraubt bis ich schlussendlich rausgefunden habe dass wenn man auf beiden Seiten die gleichtiefe Frequenz nimmt es endlich ohne Fehler funktioniert (welche sich normalerweise nur beim saugen von grösseren Datenmengen gezeigt haben).

    Zitat

    Ich glaube, jeder Kanal hat, unabhängig von DVB-c/t/s, immer ca. 3,8MBit/s.

    Das ist aber keinesfalls ein Standard, sondern es steht dem Betreiber frei wieviele TV Kanäle er in einem Transportkanal packen will. Es wäre durchaus auch möglich nen Transportkanal nur für 1 oder 2 HDTV Kanal(e) zu verwenden.

    Ich bin mir eben nicht sicher wie gross die Unterschiede sind. Im Prinzip ist ja nur die Modulation anders, sowie die für ein TS zu verfügung stehende Bandbreite (siehe DVB Basics: http://forum.doom9.org/showthread.php?s=&threadid=75876), aber wie genau sich das auswirkt kann ich nicht sagen da ich nur zu DVB-S Zugang habe.

    Schlunz: Die Cablestar sollte doch nicht allzu teuer sein, oder?

    Die einzige Software die ich bisher kenne und die alle 3 Standards unterstützt ist MyTheatre.. aber selbst dort hab ich keine Ahnung ob die Bedienung irgendwie unterschiedlich ist.. zumindest Channel scanning muss ja unterschiedlich sein.

    Ich suche Leute die mir im DVB-C Bereich guidemässig aushelfen könnten.. ich hab weit und breit kein Kabel und Freiwillige hab ich bisher auch keine gefunden.. aber es kann ja nicht sein dass niemand DVB-C hat.. es gibt doch ziemlich viele Kabelanschlüsse.

    Zitat

    ....Schlecht: Das Programm transcodiert auch kopiergeschützte DVDs und könnte somit zur Verletzung des UHG verleiten - deshalb wird die Note abgewertet....

    Soso.. ich denke auch wenn das Niveau der Leserschaft der PC Welt in etwa dem der Redakteure entspricht, auch die würden sowas eher als Plus ansehen ;)

    Apropos Kopie vom Esel runterlade:

    Zitat

    Der zur Vervielfältigung Befugte darf die
    Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern
    dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier
    oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren
    oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

    D.h. grundsätzlich spricht nichts dagegen wenn man eine Kopie von einem Stück dass man schon besitzt aus einem P2P Netzwerk runterlädt.

    Ich glaube nicht dass man sich wegen nem low performer Magazin gross aufregen sollte, der reisserische Ton verkauft sich nun mal gut. Solange man uns nicht in der c't durch den Dreck zieht... die c't Leute sind da ganz anständig (allerdings frage ich mich auch wieso dass sie noch nie den Kontakt gesucht haben wenns um nen Artikel geht.. )