Beiträge von ToWa

    Alle lieben Dropbox. Oder SugarSync. Oder SkyDrive. Meistens ist aber der Speicherplatz ziemlich schnell voll. Dropbox bietet lediglich 2 GB kostenlosen Speicher, den man aber entweder durch Kauf von zusätzlichem Speicher oder durch Werbung von Neukunden erweitern kann.

    Es gibt was Neues vom Netzwerk-Spezialisten Barracuda Networks: copy.com

    Funktioniert auch unter Android sehr gut, hat auch LAN-Synchronisation und wirkt so insgesamt wie ein gelungener Dropbox-Klon. Ich verwende es nun seit ein paar Tagen und bin bislang zufrieden damit. Die anderen Anbieter habe ich schon so ziemlich alle durch, und copy.com ist an sich nichts Besonderes, fällt jedoch durch einen sehr üppigen Speicher gleich vom Start weg auf. Es gibt sicherlich insbesondere in Details der Benutzeroberfläche noch Verbesserungsbedarf, ich finde ab, man hat sich für ein neues Angebot, das erst seit Anfang April 2013 öffentlich zugänglich ist ganz ordentlich Mühe gegeben.
    Weil das Produkt noch neu ist, verjubelt Barracuda Networks freien Speicherplatz. Wer sich anmeldet, erhält 15 GB (!!!) kostenlos. Wer Neu-Anmelder wirbt, bekommt 5 GB drauf.
    Vielleicht mag das jemand ausprobieren? Mit diesem Link bekommst Du nicht nur 15 GB, sondern gleich 20 GB. Und ich 5 GB zusätzlich. :)

    Karl,

    sicherlich ist der Zuspieler in diesem Fall das schwächste Glied, und die VHS-Aufnahme (allerdings Profi-Produktion) ist qualitativ nicht der Brüller zumal sie auf einem Consumer-VHS-Videorecorder abgespielt werden soll. Ein anderes Gerät habe ich nicht zur Verfügung.

    Dennoch möchte ich halt gewährleisten, daß zumindest die digitale Kopie soweit möglich ans Original herankommt. Man weiß nie, welche Möglichkeiten es in ein paar Jahren gibt (irgendwelche Software zur Restaurierung von Videoaufnahmen), und da möchte ich eben das Ausgangsmaterial in bestmöglicher Qualität vorhalten.

    Die digitale Übertragung von der Kamera zum PC sorgt zumindest nicht für eine weitere Qualitätsverschlechterung, denn es geht nur ein Mal etwas Qualität verloren: Während die Kamera das Video aufzeichnet.



    Das VHS-Material wird nicht auf auf der Kamera aufgezeichnet und dann zum PC überspielt, sondern das Signal wird direkt zum PC durchgeschleift. Die Kamera agiert so lediglich als Analog/Digital-Wandler. Es ist eine SONY VX2000, ein ca. 7 oder 8 Jahre altes Modell.

    Ich habe leider keine Ahnung, ob man ein DV-AVI-Format noch filtern muss, aber ich gehe davon aus, dass es unkomprimiert ist. Und das ist für mich sehr wichtig. Wer weiss, was es so alles Tolles in ein paar Jahren gibt, und das Ausgangsmaterial ist bereits durch Komprimierung "versaut"! Bei den gängigen Grössen von Festplatten muss man wichtiges Material nicht mehr komprimieren, finde ich.

    Aber die Grabber komprimieren doch alle, oder?

    Ich würde gerne Eure Meinung hören!

    Nur sehr selten "grabbe" ich Videos von analogen Quellen. Bislang habe ich dazu eine semi-professionelle DV-Kamera von SONY verwendet. Man kann damit ein eingehendes analoges Signal per FireWire direkt auf einen PC durchschleifen.

    Nun steht nach einigen Monaten wieder ein solcher Vorgang an, und ich frage mich, was qualitativ besser ist? Soll ich einen Video Grabber kaufen oder soll ich bei meiner bisherigen Methode bleiben?

    Mit der Methode über die SONY-Kamera habe ich immer zunächst unkomprimiertes AVI gespeichert und es dann nach einer Bearbeitung in ein Format meiner Wahl gewandelt.

    Ich bin ein wenig skeptisch, ob diese billigen Video Grabber überhaupt in einer ansprechenden Auflösung grabben.

    Was meint Ihr?