Beiträge von Paul Punkt Paul

    Dazu muß Dir aber bewußt sein, dass die komplette Kette entscheidet und es wenig Sinn macht, am Ende der Kette mit viel Aufwand ein halbes Prozent rauszuholen, wenn am Anfang mal eben 20% einfach so weggeworfen werden...
    ..die Prozentzahlen sind natürlich völlig aus der Luft gegriffen.

    Mit richtig Zeitaufwand kann man da eine Menge machen - z.B. Multicapturing kann auch tlw. Schwächen des Zuspielers kompensieren. Das würde ich aber nicht in DV machen, sondern in YUV 4:2:2 raw oder verlustlos komprimiert. Rauschen ist nach der DV-Komprimierung deutlich schlechter zu entfernen und Farbkorrektur macht auch "etwas" mehr Spass, wenn man nicht vorher die hälfte der Farbinfos weggeschmissen hat.



    OK, das sehe ich auch so. Mittlerweile ist es wohl die beste Lösung, Analogmaterial wie HI8 im ersten Schritt zunächst in YUV 4:2:2 zu digitalisieren - zusammen mit dem Ton allerdings. Und da suche ich nach einer preiswerten aber qualitativ ausreichenden Hardware. Die brauch also selbst nicht zu komprimieren, wie das Pinnacle Movieboard HD. Einfach nur in YUV wandeln. Hat jemand da eine Hardwareempfehlung?

    Der Paul.