Beiträge von Oenth

    ne idee woran es liegen könnte:
    durch die installation von anderen progammen wurde was in den codes einstellungen geändert und dein video wird jetzt mit einer falschen bildrate gerechnet. bei pal videos müssen das 25p/s sein und bei ntsc 29,9p/s. schau mal ob das alles richtig ist.
    und läuft nun der ton vorraus oder das bild?

    und genau so ein programm wirst du nicht finden! unmöglich. woher soll ein programm wissen welche frames wo fehlen und woher soll es wissen ob der ton synchron ist oder nicht. das musst du dann schon manuell machen und zwar mit dem schritt den ich dir schon beschrieben habe. also selbst das video schneiden. eine andere möglichkeit wird dir nicht helfen.

    oh, wenn teilweise frames fehlen wirds böse. man kann wahrscheinlich davon ausgehen, dass kein gleichmäßiger frameverlust vorliegt. somit müsstest du dir das ganze video ansehen und bei frameverlusten standbilder oder ähnliches einbauen um ein ordentliches ergebniss zu erhalten. ansonsten wirst du nie ein synchrones video erhalten! jedoch wirds hier wieder problematisch: du musst dir das ganze video ansehen und höllisch genau auf die synchronität achten. das dauert ewig und ist extrem nervig. versuchen kannst du es ja mal. google dazu mal nach freeware schnittprogrammen, kenn mich damit leider nicht aus. vielleicht tuts auch schon der windows movie maker :hm:
    versuch doch vorher mal die option sync to audio im normalen virtualdub. wenn du da das zeitlupenproblem beheben kannst ist das glaub die schnellste und leichteste methode.

    :welcome:

    wenn mir sochle filme unterkommen hab ich zwei vorgehensweisen:

    1. ich benutze virtualdub (da es sich um xvid handelt brauchst du imo kein virtualdubmod). bei gleichmäßigen delay geschichten eignet sich da die funktion interleaving unter dem punkt audio.

    2. ich encodiere den ganzen film und hau ihn in ein schnittprogramm. welches ist eigentlich egal. meiner einer benutzt adobe premiere, kostenlose schnittprogramme reichen aber auch. nun einfach die videospur geschwindigkeit verlangsamen oder beschleunigen, geht meistens über den befehl zeitlupe oder ähnliches. wenn man das mit der tonspur macht sollte man darauf achten, dass sich die tonhöhe nicht ändert. nun den film wieder exportieren und mit virtualdub kodieren. bitte auf (de-)interlaced einstellungen achten damits keine hässlichen zeilen und stufen bei schnellen szenen gibt.

    :welcome:

    was ist es denn für ein ausgangsmaterial? hast du von dv-band überspielt und dann geschnitten?
    für den fall wäre wohl exportieren in dv-avi am besten um diese, recht große datei, mit anderen programmen weiter zu bearbeiten.
    wenn du eine richtige video-dvd haben möchtest musst du den film in mpeg2 kodieren und anschließend ein authoring tool wie adobe encore dvd, dvd-lab... benutzen. wissenswertes gibt es dazu hier:
    http://forum.gleitz.info/forumdisplay.php?f=17

    nachdem das mit dem torrent nicht so super klappt, haben wir uns komplett für rapidshare entschieden.
    hier der abifilm:
    http://rapidshare.com/files/13929244…bifilm_Xvid.avi
    und wer spaß an amateurfilmen hat erfreut sich vielleicht auch an folgenden ;)
    http://rapidshare.com/files/14005650…rieder_Xvid.avi
    http://rapidshare.com/files/140065131/Der_Taximann_Xvid.avi
    auch alle aus unserem 'städtle'

    viel spaß und ich freu mich über feedback! :ja:

    ach, wunderschön! mit irfanview klappt das 1a! :daumen:
    diesen button spezialoptionen hab ich beim ersten rumprobieren gar nicht gesehen :)
    hab die anderen möglichkeiten nicht getestet da ich hier nix downloaden oder gar installieren möchte.
    vielen dank für eure hilfe!

    hallo zusammen!

    bin auf der suche nach einem programm um gleichzeitig mehrere bmp dateien zu bearbeiten. ich möchte die bilder nicht einfach verkleinern sondern teile rausschneiden und dann in dieser neuen größe speichern.
    also z.b. 50 pixel oben entfernen und 100 unten. dann die neue bmp in eben dieser neuen auflösung speichern.
    am liebsten würd ich das programm selber schreiben. hab nur keine idee wie ich da anfangen sollte.
    ist denn soetwas mit C zu verwirklichen? :grübeln:

    schonmal danke für die hilfe!

    Also, ich wollt euch ja auf dem laufenden halten:

    bei der premiere (dem abiball in der hiesigen stadthalle) kam der film sehr gut an. das publikum war total begeistert und es gab sogar den ein oder anderen szenen-applaus.
    insgesamt war der film eine gute stunde lang.
    jetzt bin ich grad bei der nachbearbeitung für die dvd. denn ganz final konnt ich den film auf dem abiball nicht zeigen (ich wurde mit ach und krach eine halbe stunde vor beginn des balls mit dem schneiden fertig).
    wenn ich die dvd mit allen extras fertig habe mach ich auch noch ein paar sachen für die homepage... also wie sagt man so schön: stay tuned! ;)

    jup, bei dem ersten höhepunkt hätte man beenden können. meine intension war es noch mals bis zum nächsten höhepunkt hinzuführen um wieder spannung aufzubauen, aber dann abzubrechen. also den zuschauer zu überraschen. und das problem beim schluss ist halt, dass das nur leute richtig gut finden die auf der schule sind. jedenfalls hab ich heute bei einem dreh in der schule mitbekommen (ja wir sind noch nicht fertig mit drehen :nein: ) das der satz: "kommen sie einfach vorbei" schon mehrfach zitiert wird. ist halt unser schulleiter der da so fröhlich winkt.
    will mich jetzt aber nicht rechtfertigen, sondern nur erzählen was beim schneiden so in meinem kopf vorging :grübeln:
    jedenfalls vielen dank für die konstruktive kritik! :daumen: die meisten den ich den trailer zeige sind einfach nur paff, dass es von einem abifilm überhaupt einen trailer gibt und finden dann alles gut... und n paar neider sagen schlichtweg "alles scheisse" und das hilft mir auch nicht. :hm:

    @ kopernikus

    das war eh ein riesen heck-meck mit den klamotten.
    zuerst haben wir bei der bereitschaftspolizei angefragt, ob die nicht ne einsatzübung bei uns an der schule machen wollen, grad wegen den amokläufen. erst hieß es ja, sogar von der schulleitung, dann wieder nein weil zu gewagt, von seiten der polizei. schließlich haben wir die sachen bei ner filmproduktion geliehen. war auch viel besser so. die polizei hät bestimmt nicht zig mal die gleiche szene mit uns gedreht, nur weil wir ein paar andere kameraeinstellungen wollten :)
    als wir dann die klamotten hatten war alles kein ding: kurz bei der polizei bescheid geben und die schulleitung informieren. da hat keiner ernsthaft killerspiele in bezug gestellt.

    die musik ist vom terminator 3 soundtrack. übrigens super lieder für film.

    die kamera ist mein :ja:

    was meinst du mit der schluss ist fehl am platze? die schrift mit den 3 kleinen szenen? zu pseudo-witzig? würd mich wirklich interessieren.


    @ theblade

    kamera: sony hdr-fx1 (gefilmt in hd mit fullframes und cineon-filter)
    ton: akg 1000 auf sony miniDisc
    überspielen: ton mit creative mediasource und bild mit szenalyzer (in pal)
    schneiden: adobe premiere 2.0
    effekte: adobe after effekts 7.0 für bild und adobe audition 2.0 für ton
    animationen: C4D 9.0
    dvd authoring: adobe encore dvd 2.0
    alles in zusammenarbeit mit photoshop CS2 auf windows xp

    alle fragen beantwortet? :zunge:

    warum ich frage:
    bei einigen kameras kann man progressiv aufnehmen. also schau doch mal ob das deine kamera unterstützt. kannst dann dein ganzes premiere projekt in vollbildern rechnen lassen. so hast du am computerbildschirm eine vernünftige qualität, also keine treppen oder streifen, und hast zudem, wenn du eine dvd brennst, einen leichten cinema-look.

    und für die schrift:
    hast du bei premiere jetzt mal eine adobe schrift verwendet? probier doch mal adobe caslon pro mit stil 'bold'.

    hab mir halt gedacht beim "2. trailer" auch mal einige text szenen zu zeigen und nicht nur musik laufen zu lassen. aber action, in der manier wie jetzt, muss natürlich wieder rein :ja:

    aber jedenfalls hab ich mit dem jetztigen trailer die zielgruppe von dem film überzeugt. und den schülern und studenten gefällt er wohl auch ganz gut :ani_lol: