Beiträge von hans44

    Hallo !

    Ich habe mich mittlerweile von einem Freund belehren lassen,
    daß mein PC (1,2 GHz) einfach zu langsam ist für die Aufnahme im
    DVD-Format. Deshalb habe ich auch so viele dropped Frames.
    Es liegt auch nicht an der Cinergy 400, denn die kann in Echtzeit
    in MPEG2 encodieren. Ich kann eben keine zusätzliche CPU-Power
    herzaubern, wo keine ist :)
    Ich versuch's aber mal noch im 1/2-DVD-Format mit halb so großem
    Videobild und halber Videobitrate (3600 kbit/s), vielleicht kann mein Rechner
    dann mit diesen reduzierten Werten eher mithalten.
    Auch eure Vorschläge probier ich mal aus.
    Ich werde mich nach der "Dazzle 120" umsehen und mit dieser Box
    dann an einem wesentlich schnelleren PC (3,06 GHz) meine Videos digitalisieren.

    Vielen Dank an LigH, bender74 und illCP für die freundliche Hilfe !!!

    Gruß, hans44

    Hm, dann hab ich vielleicht einen zu langsamen PC (1,2 GHz) ?
    Wahrscheinlich ist auch die Cinergy 400 nicht grade dafür geeignet ?
    Ich möchte gerne ohne (oder zumindest so wenige, daß man den Tonversatz nicht bemerkt) verlorene Frames in MPEG2 aufnehmen.
    Was haltet ihr denn von solchen USB-TV-Convertern, die hardwaremäßig
    direkt in MPEG2 encodieren können ? Hätte ich dann keine dropped frames ?
    Dann würd ich mir nämlich so eine Box kaufen und mal an unserem Zweit-PC
    (3,06 GHz) ausprobieren, der nämlich ansonsten keine Möglichkeit bietet,
    einen Videorekorder zum Aufnehmen anzuschließen.
    Es liegt also nicht an DVD-lab, sondern am aufgenommenen MPEG-File ?

    hans44

    An LigH:
    In welchem Format hätte ich denn dann aufnehmen sollen ?
    Etwa als AVI ?
    Ich möchte doch bestmögliche Qualität. Oder war die Bitrate zu hoch ?
    Fehlen deshalb Frames ?

    An bender74:
    Du meinst also, daß ich die aufgenommene MPEG2-Datei mit TMPGEnc
    nochmal in MPEG2 encodieren soll und dann das Ganze DVD-lab nochmal zum Fraß vorwerfen ?

    hans44

    Hallo !

    Ich bin echt am verzweifeln !!
    Eines vorweg :
    Ich halte DVD-lab 1.3.1 für ein absolut geniales Programm.
    Ich habe mich schon viel damit auseinandergesetzt und hab'
    soweit auch alles Wichtige im Griff.
    Daß man einfach alles einstellen kann, so wie man will, ist toll !!

    Jetzt hab' ich mit meiner Terratec Cinergy 400 TV im DVD-Profil
    (d.h. Audio 48 kHz, 16 bit Stereo, 224 kBit/s;
    Video 720x576, 25 Bilder/s, 6400 kBit/s)
    einen 60minütigen VHS-Film auf den PC überspielt.
    Ich habe dann mit DVD-lab mehrere Menüs entworfen
    und habe dann nach dem Compilieren mit Entsetzen festgestellt,
    daß meine fertige DVD-Struktur einen Tonversatz von guten 2 Sekunden enthält, wobei dieser Versatz gegen Filmende hin stetig zunimmt.
    Es kann ja wohl nicht sein, daß mir DVD-lab eine (vorher nicht vorhandene) Asynchronität in den fertigen Film reinrechnet !
    Ich wäre allen hier sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich dieses lästige Problem lösen kann.
    Ansonsten kann ich nämlich den weiteren Einsatz von DVD-lab grade vergessen.

    Danke, hans44

    Hallo !

    Mit Interesse habe ich den letzten Abschnitt des Tutorials "DVD authoren und brennen" im Bereich "TV Capture" gelesen. Ich habe aber Probleme mit der Erstellung eines animierten Menüs mit dem TMPGEnc DVD Author.
    Ich habe einen 50minütigen VHS-Film schon fertig als MPEG2-Datei auf der Festplatte liegen sowohl einen 13sekündigen Ausschnitt desselben Filmes, den ich als Loop für's Hauptmenü verwenden möchte.
    Wenn ich im Programm auf das Hintergrundbild des Menüs zeige und einen linken Mausklick mache, öffnet sich ein Browserfenster, in dem ich die abzuspielende Animation auswählen kann. Dann öffnet sich ein weiteres Fenster mit dem Titel "Change Picture", in dem ich aus der Animation ein einzelnes Bild selektieren kann, das dann als still stehendes Hintergrundbild benutzt wird.
    Ich möchte aber ein sich bewegendes Menü haben, laut der Homepage des Software-Herstellers soll das auch möglich sein.
    Hat von euch jemand mit diesem Programm schon mal ein animiertes Menü erstellt ? Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht ist das Problem auch ganz einfach und ich seh's nur nicht. Jedenfalls ist es mir noch nicht gelungen, ein bewegtes Menü hinzukriegen.

    Im Voraus Danke für eure Hilfe !

    Thomas

    Klar, natürlich ! Da hast du recht.
    Ich hab' ja auch erst die 1.CD mal auf CD-RW gebrannt. Für die anderen beiden Filmteile, die ja kürzer sind, muß ich erst noch die passende Videobitrate ermitteln.
    Weißt du, wie ich das Menü der Original-DVD auf meine miniDVD's draufbringe? Gibt's da auch 'ne Anleitung irgendwo ? Ich würd's nämlich gern mal probieren. Wenn es klappt, wäre super, wenn nicht macht's auch nichts. Aber zumindest einen Test möchte ich gerne mal machen, ob mein DVD-Player damit klarkommt.

    Gruß, Thomas

    Hallo Frank !

    Jetzt Klappt's !
    Ich habe den Film in 41, 38 und 33 Minuten gedrittelt und die Videobitrate von 1234 auf 1900 hochgesetzt, obwohl Fit2Disc nur 1749 ausgerechnet hat. Ich hab's einfach probiert.
    Wenn ich alle drei Teile fertig encodet habe, melde ich mich nochmal. Ich kucke jetzt noch, ob ich irgendwo 'ne gute Anleitung finde, wie ich das animierte Original-DVD-Menü noch auf meine miniDVD draufkriege.
    Das Problem mit der CellTimes.txt hat sich auch gelöst, ich habe eine andere PGC ausgewählt, nämlich nicht die zweite, sondern die erste.
    Wenn dir wieder einfällt, wie du bei dir das Problem mit der Fehlermeldung, wenn man auf das Kamera-Symbol klickt, gelöst hast, wäre ich dir dankbar, wenn du's postest.

    Gruß & Dank, Thomas

    Hallo Frank !

    Geil, jetzt geht's ! Hat gut geklappt !!
    Allerdings sind da noch ein paar Fragen offen:

    1.Es sind viele Artefakte zu sehen. Wie kann ich das besser machen ?
    Videobitrate erhöhen und statt auf 2 auf 3 miniDVD's verteilen ? Geht das überhaupt ?
    (Der Film läuft 122 Minuten)
    Fit2Disc hat da folgendes ausgerechnet: Average:1234, max:4424, min:780
    Oder soll ich bei TMPEGEnc die "Motion Search Precision" umstellen ? Wenn ja, worauf ?

    2. Zu Arbeitsschritt 2 "Bestimmung der Schnittstelle":
    Ist doch richtig, wenn bei "uses-VOB ID: 1,2" steht, daß ich dann später in der "Stream List" bei "Keep" 1 und 2 ankreuzen muß, oder ?

    3. Zu Arbeitsschritt 2 "Auswahl der Spuren":
    Ich möchte gar keine Untertitel im fertigen Film, Film und Ton genügen mir. Muß man bei den
    Subpictures überhaupt irgendwo ein Häkchen setzen ?

    4.Zu Arbeitsschritt 4, AC3Machine:
    Bei mir steht bei "Set Delay to" -8 msec, da in der Zeile "Input(AC3)" schon -8 ms steht.
    Soll ich das Delay auf Null setzen ?

    5. Zu Arbeitsschritt 5, Ermitteln der Filmpixel:
    Wenn ich den Button mit der Kamera anklicke, erscheint folgende Meldung:
    Script error: there is no function named "mpeg2source"
    D:\...\Fit2Disc\~TmpSrc.avs, line 2
    Ich hab's einfach ignoriert und meine miniDVD läuft tadellos.
    Außerdem steht im Fenster von Fit2Disc ganz unten bei AviSynth Script:
    #LoadPlugin("D:\PathOf\AnyPlugin.dll")
    Fehlt mir da vielleicht ein wichtiges Plugin? Wenn ja, welches ?

    6. Zu Arbeitsschritt 7:
    Wenn ich die Datei CellTimes.txt lade, bleibt das Fenster bei "Scene changes / Chapters" leer. Da stehen bei mir keine Zahlen drin.


    Viele Grüße, Thomas

    Hallo !

    Ich habe eine Frage zu Fr_An's Anleitung "Erstellen von 2 miniDVD aus einer DVD" (sehr gut, dickes Lob), und zwar zu Arbeitsschritt 5:
    Wie bekomme ich das Bild unter der Zeile
    "Erstellen des AviSynth-Scriptes" (MPEG-Resizing) ?
    In welchem Programm befindet sich dieses Fenster ?
    AviSynth ist als eigenständiges Programm leider nicht zu finden.
    Bitte helft mir weiter, die Anleitung hat nämlich bis zu diesem Punkt tadellos funktioniert.

    Gruß, Thomas