Beiträge von grapple

    So ich muss nochmal nachhaken, dieses Mal wieder mit einem neuen Problem!
    Wir haben schon einige Bänder digitalisiert (eigentlich schon mehr von Freunden als eigene^^) und über die Weihnachtstage wieder daran gearbeitet, sind aber noch lange nicht fertig.
    Und jetzt habe ich den Eindruck, dass unser Zuspieler (Grundig GV 470S) langsam anfängt etwas zu spinnen (teilweise einige Streifen im Bild und manchmal unangenehme Störgeräusche). Könnte aber auch an den Bändern liegen, im Bekanntenkreis hat es leider keine S-VHS Geräte zum Testen. Auch hätte ich nichts dagegen noch einmal einen anderen Zuspieler ausprobieren, da ich auch mit der Qualität nicht 100% zufrieden bin.

    Lange Rede kurzer Sinn: Welche (guten) Geräte sind denn zu empfehlen, mit welchem Preisrahmen muss man rechnen und wo kriege ich die am besten her? Als Hintergrundinfos: Wir digitalisieren mit einem ADVC300 und haben S-VHS, S-VHS-C und VHS-Bänder.

    Da meine Trial für EDIUS schon länger abgelaufen ist und meine Mutter mit dem Programm nicht zurechtkam (war ihr alles zu kompliziert) hab ich ihr mal für die ersten Filme MAGIX Video deluxe auf die Platte gespielt. Damit hat sie auch schon erste Erfolge erzielt und kommt ganz gut zurecht.

    Nun, beim weitere Bänder digitalisieren hab ich gemerkt, dass MAGIX ja auch einen Assistenten dafür hat. Kann der das genau so gut, wie EDIUS? Dann spare ich mir die erneute Trial...

    Auf einer herkömmlichen Video-DVD wird überhaupt kein HD-Video unterstützt.

    Auch muss man den MPEG2-Encoder korrekt einzustellen. Wenn das Video interlaced ist, musst du wissen, ob der Encoder auf Top Field First oder Bottom Field First einzustellen ist. Fernsehsendungen werden oft TFF ausgestrahlt, das DV-Format dagegen verlangt eigentlich BFF, und wenn es gar keine sichtbar unterschiedlichen Halbbilder gibt, ist Interlaced-Encodierung eigentlich gar nicht nötig; aber sichtbares "Combing" könnte auch an verschobenen Halbbildern liegen. Eine genaue Analyse ist also in jedem Fall nützlich, sonst kann es unnötig verblocktes Video geben, oder Vor-Zurück-Ruckler in Bewegungen.


    Urgh. Ich glaube ich lass es besser^^ Zielformat war aber keine DVD sondern einfach eine Datei, die über den PC / Mediaplayer auf den Schirm kommt.

    Edius BRINGT ein einfaches Authoringsprogramm mit.....in der neuesten Edius Version 6.02 habe ichs noch nie benützt.In der Vorversion dagegen ein paar mal und war zufrieden.Natürlich kein Vergleich mit "ausgewachsenen" Authoringtools wie z.Bsp.DVD Architect 5.2...TMPGEnc Authoring Works 4 oder sogar mit Ulead Power Tools 2.xxx.


    Dann probiere ich mal TMPGEnc, vorher hatte ich immer DVDflick benutzt.


    Naja.....DV Material hat leider den Fehler dass da an schrägen Kanten unsaubere Farbsäume zu sehen sind.Dieser Fehler hast Du bei
    Un-oder leicht kompr.Material in 4:2:2 dagegen nicht.......probiers selber mal aus.
    Wenn ich schon hochscalieren muss,dann nur von Uncompr.Material und das auch nur ungern...wo sollen die "neuen" Farbpixel denn herkommen ;)


    Wie soll ich denn an unkomprimiertes Material kommen? Der ADVC gibt doch nur DV-AVI aus.


    Sowas hätte ich schon mal gerne gesehen,denn was ich bis anhin von meinem Pana AG 8700 mit Faroudja Chipsatz produzierten Resultat gesehen habe haut mich leider nicht aus den Socken.


    http://www.youtube.com/watch?v=eXEwDsssA94&fmt=22

    Beispiel von Super Smash Bros. Brawl. Da sehe ich beim Abspielen des Videos auf dem TV doch einen ordentlichen Unterschied zum einfach hochskalierten Resultat auf meinem 46" Panasonic Plasma.

    Wunderbar, danke LigH.

    Lohnt es sich eigentlich das jetzige DV-Material noch einmal in HDV-Auflösung zu rendern oder macht man sich da nur unnötige Arbeit und der TV/Abspieler erledigt das genau so gut?

    Kenne es halt von der Wii z.B., wo angeblich ein im PC-Emulator hochgerechnetes Bild noch einen ganzen Zacken besser ist als das vom TV skalierte.

    Es tut, nachdem ich wie auf deinen Screens noch einiges umgestellt hab, vor allem bei den Projektvoreinstellungen :) Traumhaft, danke! *bierrüberreich*

    Jetzt bräuchte ich am besten nochmal Hinweise zur korrekten Einstellung des ADVC im Picture Controller ;)

    Prinzipiell also die Default-Werte und dann

    Zitat


    Den 2D Noise Reduction auf Medium oder Strong stellen.
    Unschärfe fällt im Chroma weniger auf als im Luma,also kein Problem hier,
    dafür verschwindet das Rauschen.

    Für Luma sollte der 2D noise reduction --aus--bleiben oder auf Weak stehen,
    je nachdem wieviel nötig ist.

    Interpretere ich mal als:
    2D Noise Reduction
    Y Signal = Luma? -> Off/Weak
    C Signal = Chroma? -> Strong/Medium

    Ansonsten nach Augenmaß auf einem Kontrollbildschirm (geht da ein Röhren-TV oder soll man gleich am PC-Bildschirm rumspielen?) oder gibt es noch Richtwerte für die Filter oder die Basiseinstellungen?

    Und könntest du nochmal deine Anmerkungen zum Grundig GV470 online stellen? Muss das Bild verloren haben...

    Hast Du Edius 6.02 unter WinXP oder Win-7?

    Hier ist diese Version aufm Win-7 64 Bit Rechner installiert,aber da ist keine DV Einlese Möglichkeit vorhanden.
    Dieser Rechner wird für SDI Streams,also reines YUV plus div.Audiostreams eingesetzt.


    Vista x64.


    Mach ich, danke für die Hilfe.

    Hier bei Abschnitt 7 haben sie auch das gleiche gemacht wie ich. http://www.grassvalley.com/lms/Courses/ed…/index_lms.html
    Aber da weiß ich auch nichts von den Projekteinstellungen.

    So, ich hab jetzt endlich für einen vernünftigen Preis bei ebay zugeschlagen und bin stolzer Besitzer des ADVC 300.
    Jetzt habe ich die Trial von EDIUS6 auch mal heruntergeladen, aber irgendwie erschlägt mich das Programm. Ich kriege es nicht mal hin das Bild zu capturen. Welche Projekteinstellungen muss ich denn in EDIUS tätigen? Bei den Geräteeinstellungen habe ich mich an das Tutorial hier gehalten. Der "Erfassung" Button ist immer ausgegraut, keine Ahnung, was ich machen muss. Im Picture Controller habe ich aber ein Bild.

    Auch wenn ich deinen Bildern keinerlei Informationen entnehmen kann werde ich es erst einmal mit dem Grundig testen und bei Nichtgefallen an ein anderes Gerät denken.

    Gibt es für den ADVC spezielle Software oder soll ich mit Virtual Dub capturen? Danach AviSynth zum Filtern? Oder gibt es einen "einfacheren" Weg? Wenn nein, kennst du evtl. noch ein (leicht verständliches!) Tutorial für die entsprechende Software?