Du bringst mich zum Schmunzeln. Wenn Du nicht "veraltet" meinst, solltest Du dieses Wort nicht verwenden. In diesem Thread liegt das Augenmerk im übrigen auf kostenlos.
Lazarus ist kein Compiler, sondern "nur" eine Entwicklungsumgebung für den Free Pascal Compiler. Alternativen sind zum Beispiel Code Typhoon und MSEide + MSEgui.
Borland/Codegear/Embarcadero haben ihre eigenen Pascal-Compiler und Entwicklungsumgebungen geschrieben (Pascal/Turbopascal/Delphi).
Was nützt es mir, wenn Lazarus unter Cocoa läuft, wenn ich Cocoa nicht einmal kenne? - Nichts!
Es gibt für Linux und Windows jeweils Subsysteme für das jeweils andere Betriebssytem. So laufen Windowsprogramme unter Linux und Linuxprogramme unter Windows.
Es geht nicht um das Compilieren. Es geht um Systemfunktionen. Unter Windows kann ich in Delphi und Lazarus zum Beispiel MultiMedia Commands verwenden. Unter Linux habe ich es noch nicht hin bekommen. Da nützt mir auch ein deutschsprachiges Lazarusforum nicht viel, wenn es fast ausschliesslich auf Windows ausgerichtet ist.
Nach meiner Meinung hat Lazarus Delphi noch lange nicht eingeholt. Es ist aber in vielen Bereichen eine gute Alternative.
Lesenswert: