Beiträge von doom9.rotfeld

    hi,

    ich habe ca 15 analoge cam-bänder die ich nach und nach auf svcd ziehen möchte. beim capturen habe ich jetzt eine einstellung gefunden, bei der mir nur wenige frames rausfliegen (ca. 20 pro 15 min). dann gibt es aber sequenzen bei denen jedes 3. frame rausfliegt. woran liegt das? ich arbeite mit einer sonycam, hauppauge 718 und virtualvcr zum aufnehmen. liegt es an der qualität der aufnahme oder an der menge der infos/frame?

    thnx

    kris

    hi,

    ich habe einen digitalen videostream aus der dbox2 mit tuxvision aufgenommen. das einzige prog, das mir den stream demuxen kann ist mpgtx (80$ für Xmuxer sind mir definitiv zu viel, und der effekt ist der selbe). wenn ich den stream mit tmpgenc-tools demuxe, bekomme ich kein audiostream raus, irgendwie kann er den audio.mpa nicht verarbeiten. auch bei merge&cut wird beim cutten der audiostream weggelassen, und genau das brauch' ich aber (also die cut-funktion)
    wenn ich nun die beiden streams mit mpgtx (danke nochmal fr_an) demuxe und dann mit tmpgenc muxe, zeígt er mir bei merge&cut eine länge von nur noch 10 minuten statt 45 an (läuft aber definitiv 45 mins). wenn ich nun cutte zeigt er mir eine falsche zeit für den pointer an (z.b. 7:45 statt 40:03 oder so), cuttet aber an der echten 7:45 sodaß ich nicht damit arbeiten kann. info unter mpgtx zeigt auch 45 mins an.

    noch ein hinweis: wenn ich mit Xmuxer den m2p remuxe, werden aus den 1,5 gb plötzlich 15 gb.

    ich hoffe das sind genug infos für euch, um mir helfen zu können :D


    thnx

    kris

    ich habs :rock:

    ist zwar ein kleiner umweg, aber es läuft:

    zuerst demuxe ich das .mpg mit tmpgenc-tools, dabei erhalte ich dann einen .m2v (wie gesagt, den audiostream schickt er nicht mit)

    dann benenne ich das ursprüngliche film.mpg in VTS_01_1.vob(film.vob geht nicht, weil dann nicht demuxed wird!!!), öffne es mit vobedit und demuxe dann den audiostream, so erhalte ich einen .mpa

    nun kann ich entweder mit den tmpgenc-tools muxen, oder mit ifoedit eine dvd authoren.

    fragt mich nicht warum tmpgenc den .mpa im .mpg nicht bearbeiten kann, es ist halt so.

    ACHTUNG: den einfachen weg zu gehen und in vobedit den audio- und videostream gleichzeitig zu demuxen haut nicht hin, der videostream kommt nicht gescheit an, sodaß dann beim muxen eine fehlermeldung erscheint (buffer underrun).

    danke für eure mithilfe und experimente!


    kris

    schon mist.

    wenn ich mit ngrab streame kann ich mir das auch gleich splitten lassen und bekomme einen sauberen .m2a

    nur mit ngrab kann ich nicht aus dem direkt-kanal aufnehmen, da beim streamen die box automatisch auf das portal zurückschaltet und wenn ich umschalte endet das streaming :sly:

    ich muß das also irgendwie zum laufen bringen und bin für jeden hinweis dankbar!

    thnx

    kris

    ja nee is klar, nä?

    dacht' ich's mir doch!:motz:

    das nächste mal tue ich einfach so als hätte ich eine lösung für mein problem und warte dann einfach ab, was für schlaumaier dann mit "noch besseren" ideen kommen :D .

    aber trotzdem danke!

    an dieser stelle auch mal ein kompliment, diesem forum hier hier und den doom9-guides verdanke ich locker über 80% meines wissens rund um svcd/dvd/capturing usw. - und wenn mich jemand was fragt sage ich immer: doom9.de

    thnx

    kris

    hi,

    ich bin wieder mal dabei meine analogen cam-aufnahmen zu digitalisieren. als für mich bestes prog hat sich virtualvcr herausgestellt. ich benutze lossless picvideo als "compressor" (max 2fach) und habe kaum probleme mit dropped frames.
    nun habe ich noch zwei fragen:
    1) was bedeutet bei virtualvcr dropped2?(im log)

    bisher habe ich mit auflösung 352x288 gearbeitet (wintv 719), heute mal mit 640x480 experimentiert (interlaced), auf dem pc gibt es unmögliche querverschiebung zwischen den zeilen wenn sich die kamera horizontal bewegt, als svcd aufm standalone starkes links-rechtsruckeln. damit komme ich zur zweiten frage:
    2) macht es sinn in höherer auflösung zu capturen? ich benötige (glaube ich) keine filter von wegen qualität, das wäre der mir einzig bekannte grund (je höher die auflösung desto mehr infos für filter)

    thnx

    kris

    hi,

    vor einiger zeit meldete ich mich hier mit dem problem bei zu großen avis und tmpgenc (alles was über 2 gb war, wurde am ende schwarz). und so rechte hilfe konnte ich (ausnahmsweise) hier nicht bekommen. ich verarbeitete dann mit virtualdub das avi zu vielen kleinen die ich dann wiederum mit tmpgenc im batchmode encodierte und danach mit den tools zu einem film gemerged habe.

    nun habe ich aber eine lösung und da ich nicht immer nur mit fragen kommen möchte, - naja, vielleicht hilft das hier auch anderen.

    also: mit virtualdubmod starte ich den frameserver (file->start frameserver) nenne es z.b. video.vdr (liegt automatisch im selben ordner wie das avi)
    nun kann ich über tmpgenc für den videostream (audio folgt automatisch) das video.vdr auswählen (vorher virtualdubsribt wählen) und problemlos das komplette avi von z.b. 26gb an einem stück encodieren.

    so, und wenn ihr sagt "is ja eh klar" dann hättet ihr euch ruhig mal früher melden können :sly:

    ansonsten hoffe ich, es hilft dem einen oder anderen.

    tschüß

    kris

    hi,

    ich habe einen film von der dbox2 mit tuxvision aufgenommen, jetzt möchte ich aber gerne den film am anfang und ende etwas schneiden.
    also: tmpgenc->tools->merge&cut, film ausgewählt und auf edit um ihn zu schneiden. dann kommt folgende meldung: producing videostream (OK)
    multiplexing (OK) ... und der rest. trotz multiplexing (OK) gibt es keinen ton - nur um sicher gehen, der originalfilm hat den ton ;) und läuft einwandfrei mit dem mediaplayer. wenn ich z.b. den film demuxen will gibt tmpgenc mir zwar einen xy.m2v aber kein audiostream vor.

    was ist das?

    thnx,

    kris

    hi,

    ja, directx8 war vorher drauf.
    aber es läuft jetzt. ich weiß zwar nicht warum, aber hier das, was ich gemacht habe:
    1) divx installiert
    2) trex de- und installiert
    3) nochmal tuxvision von deinem link downgeloaded und installiert.

    jetzt läuft es :rock:

    übrgigens, danke für den link, so eine seite habe ich noch gesucht!

    tausend dank,

    kris

    hi,

    ich hoffe hier kann mir wieder mal jemand helfen.

    ich habe die dbox2 auf linux laufen und möchte mit tuxvision aufnehmen. alles soweit vernetzt, ich bekomme auch die programmliste rüber, kann auch von tuxvision umschalten. drücke ich prewiew fängt auch die bitrate an von null hoch zu wandern, aber das bild bleibt schwarz. drücke ich record hängt es sich ganz auf.
    mit ngrab läuft es einwandfrei - ich will aber tuxvision zum laufen bringen :sly:

    hier das wichtigste: winxp, radeon 9000e, directx9

    wie immer dankbar für jegliche hilfe!

    thnx

    kris

    hi,

    ich habe seit anfang an ein problem mit tmpgenc.
    wenn ich ein mpg-film in tmpgenc einlesen möchte, sagt er mir "Can not open xy.mpg or unsupported!" - auch wenn ich es mit tmpgenc encodiert habe. in der auswahl für den video-stream gibt mir tmpgenc aber doch die möglichkeit mpg1 oder mpg2 auszuwählen. woran liegt das?

    ich habe windows xp, kann es sein daß es der gleiche fehler ist wie beim löschen von avis wenn mir xp sagt, das .avi sei von einer anderen anwendung geöffnet (nämlich von der xp-vorschau selbst) und kann nicht gelöscht werden?

    danke für eure hilfe!

    chris

    also vielen dank nochmal allen,
    es mag sich doof anhören aber ich bleibe bei der chkdsk-lösung bis ich mich mal an die registry heran wage, ehrlich gesagt war ich noch nicht dran. ich bin froh wenn ich zeit finde mich in die sachen reinzuarbeiten die ich brauche, und so lange es auch ohne das geht... (mein alter chef sagte immer: der leidensdruck muß nur groß genug sein... ;) )

    also, bis demnächst

    chris