Beiträge von trautwin

    guten tag! habe mit dvd-lab eine dvd-dtruktur erstellt, und glaubte, alles in ordnuung. leider. ich komme nun nicht mehr in dvd-lab (war nur trial). das problem: die menus habe ich ohne anpassung erstellt. aber es ist alles eierköpfig.ekelhaft gezerrt! frage: bitte nur experte antworten wenn möglich! KANN ICH DAS SEITENVERHÄLTNIS DER MENUS- es sind bilder- auf ANAMORPH 720x576 ÄNDERN?? WEnn icht, dann muss ich alle 98 menus mühsam ersetzen. IST DAS D ENN MÖGLICH ? WELCHE EINSTELLUNGEN M USS ICH auf ifo-edit machen ? Oder empfiehlet iher einen bessern ifo-editor?? kann auch bis 20 euro kosten! ich will die dvd gerne retten! habe 500 stunden muehe gemacht, um zu ersteklllen!! Lieben dank!

    Gruss unsd Frohes Neues JAhr 2012 an alle. Habe einige Fragen bez. der Einstellungen. 1.-Wenn ich Ausgangsquelle(Source) zb 402x640, muss ich dann bei TMPGEnc aif source 1:1 einstellen ? dann: unter Advanced das erwünschte Ausgabeformat, zb 16:9? 2.- Ist es richtig, wenn auf dem TMPGenc Display das Vorschaubild anamopph erscheint ODER muss es "normal" DORT schon erscheinen?? 3.- Wenn ich zb das Material auf 5:4 entweder croppe oder letterboxe, so gibt es keine Stauchung mehr in der DVD, denn die DVD hat ja eben dieses Format ( nur). Mus ich dann beim Ansehen auf dem VLC-Player nun 5:4 einstellen? oder was? Manchmal ist der unterschied so gering, dass ich es nicht erkenne, darum frage ich anch genauer Info. Lieben Dank f. Antwort eure Trautwin

    Wenn du möchtest, dass das Bild in einem bestimmten Format erhalten bleibt, dann solltest du es rings herum mit einem schwarzen Rahmen umhüllen Wenn ich eine datei von 5:4 ( 720x576) habe, und speicher sie als DVD, dann wird die DVD ads Bild trotzdem 4:3 0der 16:9 strecken , d.h. alles in die Länge zieghen ??? dfenn ich gebe ja nicht als quelle 4:3 od. 16:9 ein! kann jemand Erklärung finden? - Und. Wenn ich in TMPGENc 5:4 (speziell letterboxed oder zugeschnitten ) statt 4:3 od. 16:9 eingebe eingebe, was macht es dann , Danke!

    Auf einer spezifikationsgetreuen Video-DVD wird niemals SAR 1:1 gespeichert.

    Und VCDs sind tot.

    Guten Abend liebe MPEG2- Gemeinde! ich las eben..Im Projektordner finden Sie jetzt gleich mehrere Einträge, sieben Movie-Einträge für sieben Episoden und mehrere Menüs. Im Menu1 legen wir diesmal ein Hauptmenü an: wieder ein Hintergrundbild auswählen, im DVD-Verzeichnis unten links ablegen und wie beschrieben als Hintergrund einfügen. Stutzen Sie das Bild am besten mit MSPaint auf eine Größe von 720 x 576 Pixeln, dann bleiben hässliche Verzerrungen aus. Unser kleines Hauptmenü besitzt zwei Einträge: eine Galerie und das Inhaltsverzeichnis. Öffnen Sie mit einem Rechtsklick ein weiteres Menü (Add Menu). zitat kommt von netzwelt, dvd-lab tuturial. bedeutet das nun, dass ich auf 720x576 also auf 5:4 letterboxen oder croppen muss, egal welche Quelle vorliegt. meistens hab ich ja 640x480 material von einfacher digicam. Im tmpgenc wird alles zu 5:4 verändert, aber wenn ich ein Bild auf 5:4 (mit virtualdub) letterboxe, dann ist es ja ein nicht-anamorphes bild, aber 5:4 ist doch IMMER gestaucht??!??meint netzwelt hier, dass egal von welcher Quelle(Source) DAS BILD IMMER 5:4 LETTERGEBOXT ODER GECROPPT WERDEN MUSS??? das geht mit vd #ja per mausklick leicht. ich komm nun gar nicht mehr klar . oder muss ich das Bild ( um bilder in dvd-menues zu binden ) schon vorher stauchen??? Bitte um Antwort, ich suche schon so viel, niemand kommt hiermmit richtig klar! lB Grus anna

    Guten Abend! ich hab nun schon 12 Studnen insges. probiert, und m´nimmer klappet es. Nänlich. Mit VirtualdubMPEG2 eine Mpeg2 datei nach dem schneiden per dir.-str-copy zu speixhern. VD rendert immer so stark, dass dabei mehrere gb statt kb rauskommen! Was mache ich falsch, dass dir-str-copy nicht funktioniert? Welcher codex muss sein, damit d-s-c geht? Oder was sonst? für Antwort auf dei fragen dankt Anna -

    danke. Also da hab ich mp4-box und die Gui yamb. ich gab mpeg4 und dann mp4 datei ein, und er gab aus eine .avi-Datei! Aber OHNE Bild (Video) und ohne Ton! Was mache ich denn falsch?- Zum Virtualdub. Ich gebe z.b. einen mp4 oder avi-stream hinein, aber er arbeit NIEMALS mit dir-stream-copy. steel cih das ein, d ann gibt er Riesendateie unkomprr-rgb aus! Warum funktioniert drectstreamcopy denn nicht?? Wünsch sch. ABEND : ann

    ich möchte eigentlich ein sicheres programm , womit ich MP4 und MPEG 4 ( dasselbe???) schneiden kann, um es dann auf dvd zu verewigen. wARUM GEHTS BEI yamb DENN NICHTß ich finde keine Lösung, probiere s chon 8 Stunden rum, immer OHNE VIDEO , obwohl e r sogar reichlich datei anzeigt, aber amch ichs in vlc oder wmp - KEIN VIDEO.

    danke. Also da hab ich mp4-box und die Gui yamb. ich gab mpeg4 und dann mp4 datei ein, und er gab aus eine .avi-Datei! Aber OHNE Bild (Video) und ohne Ton! Was mache ich denn falsch?- Zum Virtualdub. Ich gebe z.b. einen mp4 oder avi-stream hinein, aber er arbeit NIEMALS mit dir-stream-copy. steel cih das ein, d ann gibt er Riesendateie unkomprr-rgb aus! Warum funktioniert drectstreamcopy denn nicht?? Wünsch sch. ABEND : ann

    In der Tat decodiert AviSynth grundsätzlich immer... aber wenn man nichts findet, was ohne Recodierung schneidet, dann wäre das eben der letzte Ausweg.

    Warten wir mal ab, wie weit der VLMC überaupt je kommen wird, ist ja immer noch bei der 0.1.0 Pre-Beta. Ich schätze mal, da wird eher Avidemux noch die fehlenden Features bekommen.

    Bitte können Sie mir einige Schnittprogramm e empfehllen, die schneiden MPEG4 material! Wenn möglich nur I-framegenau! WANN kann ich mit Virtualdub(mod?) MPEG4 verl.-los schneiden? Mus s ich erst avysynth löschen? Denn Sie sagen ja gerade, avs KODIERT IMMER NEU. Lb Dank Anne aus Minsk (belarus)

    Danke! Jetzt versteh ich schon mehr!Aber das Gesagt gilt nicht für DATEN:-DVD? Hier kann man jeden beliebigen Enkoder nehmen? Hier kodiert nicht noch mal um die DVD? Also NUR auf der VIDEO-DVD GELTEN DIE MPEG" EISNCHRÄNKUNGEN??? wenn ichs material auf daten-dvd brenne, dann liegt alles ohne stauchungen so? Wenn ich z.b. eien dvd erstellen will, dann muss ich JA mpeg2 Kodieren? also der vielgeliebte h264 geht aslo nicht? dann würde die dvd noch mal umkodieren mit verlust klar. Wenn ich also eione dvd erstellen will, dann welches programm empfehlen Sie mir? wELCHEN mPEG Enkoder empfehlen Sie? Oder auch anamopph? Ich als mädchen versteh eben nciht alles so schnell wie Männer! Verzeih! Liwebwn gruss anne

    Im encodingwissen.de steht, dass SAR die Footage ist, also das Rohmaterial der Aufnahme ,a slo z.B. 640x380. Sie schreiben, dass SAR der Stauchfaktor iast. das meint encodingwissen.de aber etwas völlig anders mit SAR?!- Die DVD staucht also ALLES, was NICHT 5:4 (=720pX576p p meine ich mit Pixel). Srtimmt das? - Und noch: AMusds man mit 720 oder mit 704 rechnen ? Wie kann man wissen , welches Format eine ebstimmte DVD hat, worauf muss ich sehen, wenn icjh Rohlinge kaufe, wo steht das seitenverh. ??? Liebnem dank anne

    320x240 ist PAR 1:1 also komplette 4:3 (1,3333:1)
    352x288 ist PAR (128/117) also nicht PAR 1:1 was aber dem 625 PAL STd. entspricht. Denn der TV entzerrt es digital gesehen wiederum zu PAR 1:1.
    Mir kommen dein TmpgEnc Einstellungen eigentlich richtig vor, aber dem TmpgEnc internen Resizer traue ich eh nicht so ganz. Nutze lieber FitCD und Avisynth!

    guten abend! die dvd hat ja 720x576 aspekt, nun die frage: wenn ich die footage source auf dieses format "zurechtfriesiere", sprich croppe und mit letterboxen versehe, damit ich 720x576 "erzwinge" , liegt dann die neue quelle ( die gecroppte) im quadrat.pixelverhltnis aud der dvd? oder wo irre ich mich hier, bitte um detailreiche antwoert. lb dank anne[Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/icons/icon11.png]

    320x240 ist PAR 1:1 also komplette 4:3 (1,3333:1)
    352x288 ist PAR (128/117) also nicht PAR 1:1 was aber dem 625 PAL STd. entspricht. Denn der TV entzerrt es digital gesehen wiederum zu PAR 1:1.
    Mir kommen dein TmpgEnc Einstellungen eigentlich richtig vor, aber dem TmpgEnc internen Resizer traue ich eh nicht so ganz. Nutze lieber FitCD und Avisynth!

    guten abend! ich verstehe nicht, warum 320x240 ist PAR 1:1. ist dochn 1,333 . wie kommst du auf 1:1 par??? finde keine antwort, nrgends in google sogar. wie kann ich denn oder wie muss ich denn croppen(letterboxen), damit ich quadr.pixel auf der disc habe?
    für gute erläuerung lieben dank. anne :cool:

    Guten Abend!Sie schreiben:Video in CIF-Auflösung verwendet, üblicherweise in 352x288 Pixeln für PAL, also entsprechend immer anamorph (= gestaucht) . WIE erkennt man den, dass anamorphes material vorliegt? ist es denn NUR in der dvd, cd-r ...so gelagert im anamorphen zustand oder AUCH aud d em monitor? ich vesteh wenig noch ... WIE kann man denn überhaupt footage in quadr.pixeln auf die dvd bringen ??? lieben dank f. antwort.a nne

    jemand schrieb so:A "good enough" fit would use a 720/640 or 1.125 horizontal scaling and you are done. Dividing 640 H by 0.9091 gets you to 704.

    A technically correct scaling would use a non-intuitive 4320/4739 = 0.91158 PAR. If applied to 640x480(=4:3), you get 702x480 (640:0.9..=702) with black side bars. 480 is considered a cropped format since actual NTSC was 486 lines. If you were to enlarge your 640x480 to NTSC correct 648x486 (=4:3), then the 0.91158 PAR would get you 710.85x480 still with black side bars but also with 3 lines cropped top and bottom.

    ATSC/DVB digital broadcasting use 704x480. Analog (480 line) to digital conversions result in 702 horizontal pixels with one pixel side bars or 704 pixels with some top and bottom crop. Analog (486 line) to 704x480 can result in 3 pixel side cropping and 3 line top and bottom cropping unless resized.-----------------------After all editing is complete a new composition is created at 720 X 486 and the edited composition is dragged into the time line. The Fit to Composition option is used again to squish the 540 rows of pixels into 486 rows or scan lines. -The proper standard size for a square pixel composition that is going to be FIT into NTSC DV at 720 X 480 is 720 X 534. For Square pixel artwork that is going to be used directly in an NTSC DV 720 X 480 comp the proper size is 648 X 480. For PAL DV at 720 X 576, the proper square pixel image or comp size is 768 X 576.Wie soll man das hier verstehen? könnten sie bitte mal prüfen, ob der verfasser richtig hier erkklärt? englsich kann ichs lesen, aber es geht eben um die techn. details, die ich nicht verstehe. könnten sie bite den roten faden mir erklären ? lb dank anne

    du hast recht. bitte gib mir eine GENAUE formel , WIE man das aspect-ratio berechnet. z.b. ich möchte 4:3 footage auf cd, dvd, svcd laden. wie muss ich z.b. einstellen, um auf der dvd QUADR.PIXEL zu bekommen? denn dvd ist ja anamorph mit par ca. 1,068 oder so. ist es nun auch möglicjh MITTELS RESZZEN DES SOURCEMATERIALS, damit man rein(ste) quadr.pixerl UAF DER DVD speichern kanan! für formelm seher d anke ich. lieben gruss anna