Beiträge von Rioma

    ja ich croppe die schwarzen balken oben und unten.
    Du schreibst das sich single pass nicht so eignet fürs normale encoden, soll ich lieber Twopass encoden oder habe ich was falsch verstanden?
    Ich dachte mitlerweile wäre das nur noch wichtig wenn man eine bestimmte dateigröße erreichen will?

    danke für die hilfe schonmal

    Also ich nutze folgene xvid einstellungen:
    Heini Mr matrix, Vaq, Quarter Pixel, B-VOPS: 2, Quantizer Ratio 1.62, Quantizer Offset 0.00, Motion search precision: 6 Ultra High, VHQ mode: 2 limited search, VHQ metric: 1 PSNR-HVS-M, VHQ for b frames, chroma motion, Frame drop ratio: 0, Maximum I frame intervall: 250, min i frame quantizer: 2, max i frame quantizer 31, p und b frame das selbe, trellis quantization, target quantizer von 2 und Resize Sharp (Lanczos)

    Ich hoffe es ist halbwegs lesbar :)

    Entschuldigung für die Fehlenden Log datein, dass wusste ich nicht.
    Ich hatte den xvid codec mal neu installiert und dann ging es komischer weiser.
    An den einstellungen kann es nicht gelegen haben, da ich wieder die selben nutze.
    Nun hätte ich aber nochmal eine frage und zwar nutze ich die Heini Mr matrix die ja für höhere Bitraten ausgelegt ist und arbeite mit einem Quantizer von 2.
    Ich erreiche allerdings nur bitraten von 1500 - 1600 und eine Dateigröße von ungefähr 1,5 - 1,8 Gb mit audiostream (mp3), außerdem scheint das Bild ab und zu etwas Körnig in den Dunklen stellen.
    Ist das normal oder was meint ihr woran das liegt?

    Hallo,

    Ich habe ein kleines Problem. Seit neustem bekomme ich beim encodieren mit stax rip von virtualdubmod folgende Fehlermeldung:

    [i] Starting up: VirtualDubMod build 2540/release

    [*] AVI: Opening file "C:\Users\*****\Desktop\DVD Film\VIDEO_TS\VTS_01_1
    temp files\VTS_01_1.avs"

    [i] AVI: Avisynth detected. Extended error handling enabled.

    [*] Beginning dub operation.

    [!] Dub: I/O thread has not cycled for ten seconds -- possible livelock.
    (Thread location: 76EE6FAF)

    [!] Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds -- possible
    livelock. (Thread location: 7793FD71)

    [!] Dub: I/O thread has not cycled for ten seconds -- possible livelock.
    (Thread location: 7379064E)

    [!] Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds -- possible
    livelock. (Thread location: 727990C2)

    [!] Dub: I/O thread has not cycled for ten seconds -- possible livelock.
    (Thread location: 727991B4)

    [!] Dub: Processing thread has not cycled for ten seconds -- possible
    livelock. (Thread location: 727991B4)


    Jedes mal das selbe nach 2%.
    Ich benutze die einstellungen von Brother John (Xvid)

    Ich hoffe mir könnte jemand helfen :)

    Hallo,

    Ich habe einen Filme mit 2 unterschiedlichen Aspect Ratios (Ich hoffe ich habe den Begriff richtig Verstanden ^^)

    Also der Film füllt einerseits den ganzen Bildschirm aus und dann hat er auf einmal schwarze Balken oben und unten.
    Nun zu meiner Frage: wie encode ich so einen Film? Muss ich die schwarzen Balken lassen?

    Hoffe mir kann kurz jemand helfen.

    mfg. Rioma

    Danke nochmal selur! :)

    Allerdings habe ich eher probleme mit der vhq metric und nicht mit dem vhq mode.
    und zwar kann man da auswählen zwischen 0-PSNR und 1-PSNR-HVS-M, ich habe es mal gegoogelt allerdings nur seiten auf englisch gefunden und mein englisch ist nicht so der bringer.

    Könntest du mir zu der Funktion vllt näheres erklären?

    Also das encodingwissen habe ich mir mal angesehen und bin was anarmorphes encoding angeht auf jeden Fall ein paar schritte weiter.
    Also die auflösung ist nach dem croppen 716x572 und mod ist auf 4, das material ist progressiv nicht interlaced.

    Hab da nochmal ne Frage:

    Ich encode meine Filme immer so das ich auf ungefähr 2gb oder etwas darunter komme.
    Die Audiospur wandel ich immer in mp3 192kb um da ich eh nur stereo hören kann und meine anlage ac3 über usb komischer weise nicht abspielt.
    Also ich denke mal das es für einen normalen Filme genug platz ist um ausreichend qualität zu liefern.
    Durch das Resizen gehen ja einige Pixel und somit Bildinformationen verloren.
    Wenn ich jetzt keinen resize filter anwende und die originalauflösung beibehalte hat das Bild ja nun mehr Bildinformationen, braucht aber auch mehr bitrate nehme ich an.
    Was is denn nun klüger resizen oder nicht wenn man so bei 2Gb bleiben will und das maximum an qualität erreichen möchte?

    Sorry für die Frage aber was resizen angeht blicke ich einfach nicht durch.

    Hallo,

    Ich benutze seit langem Stax Rip und bin sehr zufrieden damit, allerdings habe ich seit kurzem ein Problem:
    Wenn ich keinen resize filter benutze bekomme ich eine Fehlermeldung von virtualdubmod --> siehe Anhang
    Ich benutze xvid 1.32 mit win7 64

    Hat jemand ne ahnung woran das liegt?

    und wann sollte man Resizen und wann nicht? ich habe gelesen das es was mit anamorphen encoding zutun hat aber könnte mich da jemand nochmal genauer aufklären?

    hoffe mir kann jemand helfen.

    mfg. Rioma