Beiträge von GTR07

    Goldwingfahrer: Wenn ich das richtig verstanden habe, hatte das Board bei dir nur eine kurze Lebenszeit?

    Didée: Welches Format hatte das Rohmaterial bei dir? (avi, m2ts, ts, etc..)
    Der Unterschied mag zwar nicht gross sein, doch hat das Video selbst eine Dauer von ca. 1 Stunde oder mehr, dann merkt man, dass auch 3fps (gerundet) unterschied schon etwas ausmachen kann, wenn man die bestmögliche Qualität haben will :p

    Könntest du auch mal einen kurzen Test machen für maximale Qualität? Das Ergebnis würde mich schon interessieren :)

    Also ich habe zur Zeit viel mit *m2ts / *.ts dateien zu tun. Da ich gelegentlich auch Videos in 720p / 1080i mit 60fps aufnehme, ist eine detailierte Bearbeitung mit Special Effects des Videos mit meinem PC fast unmöglich. Das Zielformat ist bei mir für HD Inhalte immer eine *.mp4 Datei. Für SD Inhalte, kommt meistens eine *.avi Datei mit Xvid-Codec zum Einsatz. Die Erstellung auf einer BluRay Disk ist nicht vorgesehen.

    PS: Sorry für die verspätete Antwort, was in letzter zeit ziemlich beschäftigt.

    Also zusammengefasst: Sockel 1366 hat verbesserte PCIe anschlüsse, welche aber für mich für die Videobearbeitung keine grosse Rolle spielen. Sockel 2011 hört sich sicherlich interessant an, aber ich denke, dass es erst in ein paar Jahren seine Reife erreichen wird. Direkt nach dem Release werden sich bestimmt schon die ersten Abstürze melden und dann heisst es, man solle warten bis Updates kommen. Wir alle kennen das. ;D

    Vielen Dank für eure Vorschläge. :)

    Wäre es jedoch nicht besser angebracht einen 6-Kern Prozessor zu nehmen? Mein jetziger Computer braucht über 1 Stunde um ein Video in 720p mit einer Länge von ca 4 Minuten zu rendern in mp4 mit H.264 Codec via Vegas 8.0 und das dauert mir schon viel zu lange. Da würde sich doch ein Upgrade von einem 2-Kern zu einem 6-Kern Prozessor mehr lohnen oder irre ich mich? :huh: Ausserdem bin ich kein Fan von Übertaktungen, da ich mich langfristig absichern will :)

    Zitat

    Wenn es sich nicht um lebenswichtige dinge handelt würde ich wegen der Sachen die schon genannt wurden auf RAID verzichten, eine Sicherung wichtiger Daten sollte sowieso selbstverständlich sein.


    Lebenswichtige Dateien? Diese kommen auf einem USB-Stick ;)

    Zitat

    Mit SSD Caching würde sicherlich auch eine Kleinere SSD genügen.


    Naja, ich bin mir da nicht so sicher. Da ich im Moment immernoch WinXP 32-Bit verwende habe ich hier --> http://windows.microsoft.com/de-CH/windows7…em-requirements
    gelesen, dass man für Win7 64-Bit mindestens 20GB freien Harddiskspeicher benötigt und da ich auch den WinXP Modus drin haben will, zusätzliche 15GB freien Festplattenspeicher benötige. (= 35GB allein für das Betriebssystem)
    Ich möchte noch hinzufügen, dass es wie bei allen Betriebssystemen immer wieder Updates geben wird in unbekannter Grösse.

    Zitat

    Ich gehe davon aus das der Rechner Privat genutzt werden soll


    Jep, ist ein Privatrechner.

    Was das selbst löschen und überschreiben betrifft ist ja schon klar :lol:
    Ich hab ja auch extra eine dritte Platte, welche eben für temporäre Rendering Dateien gedacht ist. Und das Endprodukt werde ich sicherlich zuerst auch die temporäre Fesplatte schreiben und danach ins Archiv kopieren ;)

    Danke LigH für den Tipp. Ich hatte auch anfangs Probleme mit dem Browser. Jetzt läuft alles wieder normal. :)

    Sicherlich Windows 7 Professional 64Bit. Mit Win 7 32Bit kann ich nichts anfangen :p. RAID 1 ist aber immernoch besser als RAID 0. Dass beide Platten gleichzeitig aussteigen können ist natürlich auch ein Risiko, aber auch ein ziemlich kleines.... Die Chance, dass nur eine von beiden Platten aussteigt ist aber immernoch höher. Da bin ich immer froh, wenn ich als Sicherheit eine 2te Platte habe, welche diese Daten noch retten kann ;).

    Hallo zusammen!

    Bevor ich mit meinem Anliegen begine, möchte ich mich hier kurz vorstellen:

    Ich bin GTR07. Wie der Benutzername schon sagt, bin ich ein Fan des Nissan GTR. Ich bin 25 jahre alt, wohnhaft in der Schweiz und habe mich schon ein bisschen in die Welt der Videobearbeitung eingearbeitet :).

    So nun zum Anliegen.

    Ich habe da ein Projekt im Auge, welches ich in Zukunft umsetzten möchte. Ich werde garantiert viel mit HD-Material zu tun haben und brauche daher eine Power-Maschine :D. Da leider mein momentaner 5 jahre alter PC noch mit der veralteten Dual-Core-Technologie arbeitet und heute an seine Grenzen stösst, wird es Zeit mir einen neuen PC zu kaufen, welchen ich speziell für die Videobearbeitung brauche..... und für ein paar alte Klassiker-Games :D

    Ich habe mir die folgende Konfiguration vorgestellt. Die Kosten dürfen sich um die CHF 2'100.-- (= ca. 1'750 Euro) belaufen.

    Motherboard:
    Asus Sabertooth X58, LGA1366, SLI, CFX, USB 3, SATA-3

    Prozessor:
    Intel Core i7 980 BOX, 3.33GHz, LGA 1366, 6C/12T, Hexa-Core

    Kühler dazu:
    Noctua CPU-Kühler NH-U12P SE2

    RAM:
    Kingston HyperX, 3x4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-27@1.65V

    Festplatten:
    Kingston HyperX SSD 240GB, SATA-3, 2.5 Zoll (für System & Programme)
    2x Western Digital RE4, 7200rpm, 64MB, 2TB, SATA II, 24/7 im RAID 1 (= Archiv)
    1x Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 32MB, 2TB (Diese oder ähnliche Platte habe ich im Moment in meinem altem Computer. Sie soll für temporäre Rendering-Dateien dienen.)

    Grafikkarte:
    Gainward GTX-560 Ti GS 1GB GDDR5, PCI-E 2.0 x16, HDMI

    Netzteil:
    be quiet! DARK POWER PRO, P9 650W 80plus Gold

    Was haltet ihr davon? Meine einzige Sorge ist, dass der Prozessor-Kühler etwas zu gross sein kann und mir einen RAM-Steckplatz wegnimmt :(. Deshalb wäre ich froh, wenn jemand mir ein paar Kühler vorschlagen könnte, falls Noctua zu gross wäre.

    MfG
    GTR07