Beiträge von Wolfsblume

    Stimmt. Vielleicht hätte ich mich da mit anhängen können.

    Allerdings geht das Thema doch eher um reine Backup medien und da wurde bisher eher Festplatten und DVD-Ram empfohlen.
    Ich denke für Videos und einfache Dateien die man weiter geben möchte ist DVD-RAM nicht so geeignet. Wohl auch etwas zu teuer wenn man direkt 10 stück oder mehr weiter gibt.

    Und ob BD dann besser ist habe ich da auch nicht gelesen. Naja was solls. schönen Abend noch.

    Morgen zusammen.

    Falls überhaupt noch jemand hier liest.

    ich frage mich im moment ob man überhaupt noch auf die DVD als speichermedium setzen sollte oder ob es langsam zeit ist auf BD zu wechseln.

    Im moment hatte mir die DVD noch vom platz her gereicht wenn ich mal was speichern wollte oder mal ein Video von einer Familienfeier weiter geben wollte.
    Wird vielleicht auch noch in Zukunft reichen.
    Die frage ist nur wie es da mit der Qualität aussieht.

    bei den ganzen billig Rohlingen liest man ja viel schlechtes. Und wenn man sich hier so umschaut dann sind ja die meisten rohlinge eh nur als Bierdeckel zu gebrauchen.

    Ich selber habe in den letzten jahre verschiedene Marken an Rohlingen zuhause gehabt und eigentlich nie große Probleme gehabt beim brennen. Ob es jetzt K-Classic oder welche von Primeon (Lightscribe) waren. Auch einige Sony und Verbatim Rohlinge hatte ich gebrannt.

    Aber die letzte spindel von Sony war nicht ganz so in ordnung. da gab es 2 Rohlinge bei denen das Brennen mitten drin abgebrochen wurde und 2 stück bei denen später von dem Film ein stück übersprungen wurde.
    Auch bei einem anderen Rohling gab es so ein problem das mitten drin ein stück übersprungen wurde. Der war von Verbatim oder von JVC.
    Dadurch war ich dann auch wieder zu dem Thema Qualitätsscan gekommen

    Allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie ich die sachen deuten soll. da gab es ja irgendwas wegen 1ecc und 8ecc.
    Bei den einstellungen im Nero DVD speed stand irgendwas von 8 und das konnte man nicht ändern.


    Zum scannen habe ich nur meinen Lightscribe brenner LiteOn ihas624.