Beiträge von pospiech


    Könntest du vielleicht dem Rätselraten mal ein Ende machen und nachschauen, ob MediaInfo in deiner Kopie eine x264-Kommandozeile findet?

    Das hier gibt mir mediainfo raus:

    Was du allerdings mit 'x264-Kommandozeile' meinst ist mir nicht klar.

    Tja, sind diese Artefakte vielleicht schon in der Quelle vorhanden?


    Ansonsten kenne ich XMedia Recode nicht gut genug, um auszuschließen, dass man es leicht falsch bedienen könnte oder dass es vielleicht ungünstige Standardwerte haben könnte. Sicherlich kann es Programme geben, die den x264-Encoder nicht optimal nutzen, wodurch dann ungünstige Schwankungen entstehen könnten. Hier müsste man Einblick in die gesamte Kommandozeile des x264-Encoders haben. Die müsste mit MediaInfo aus der Kopie auslesbar sein ("--full"-Modus, oder "Erweiterter Modus" im Debug-Menü).


    Das mag natürlich sein.
    Ich kenne leider keine andere Oberfläche um einen Codec anzusteuern.

    Mein Eindruck ist, das beim kodieren die Szenenwechsel nicht immer richtig erkannt werden und dann an der Stelle ein vollständiger Frame fehlt. Mit einem inkrementellen Frame kommen natürlich nur noch Artefakte zustande, da das neue mit dem vorherigen nichts mehr gemeinsam hat.

    Ich kodiere einen DVD Stream (fehlerfrei) in eine MPEG 4 Codec (H264 /MPEG4 AVC) mit 3000 kB Durchschnitt.

    Wenn im Film ein Scenenwechsel erfolgt, also das neue Bild sich nicht mehr aus dem Vorhergehenden Rekonstruieren lässt, dann sehe ich sehr häufig Artefakte für ein paar Sekunden, solange bis alle Pixel im Bild sich einmal geändert haben, oder eine neues kompletten Frame auftaucht.

    Kodieren tue ich mit xmedia recode.

    Gibt es eine Einstellung mit der man diesen Fehler verhindern kann?