Beiträge von Jackie78

    Hallo,

    wie kann ich erreichen, dass der Haali Media Splitter nicht bei DivX und anderen MP4 Files verwendet wird? Bei der Installation fragt der Haali Splitter ja, ob man Unterstützung für MP4 möchte, da habe ich es angewählt, nun würde ich es gerne abschalten, ohne den Splitter komplett neu installieren zu müssen.

    Geht das?

    Also mit mkvmerge habe ich es versucht, aber entweder ich bin komplett blind, oder ich finde den entsprechenden Punkt einfach nicht. Gibt es dazu eine gute Anleitung?

    Danke :)

    Hallo,

    ich suche ein Tool, mit dem ich ähnlich wie mit Virtual Dub für AVIs, bei MKV Dateien Teile entfernen und schneiden kann. Bisher habe ich nur Tools gefunden, mit denen man einzelne MKV Dateien zusammensetzen kann, aber noch nichts um wirklich die einzelnen Videos zu bearbeiten.

    Welches Tool ist empfehlenswert?

    Danke

    Hi,

    ich besitze ein Toshiba A210 Notebook. mit ATI 2600HD mobile Grafik, die auch Videobeschlunigung (DXVA) unterstützen soll.
    Hintergrund ist, dass ich gerne hochauflösende Videos (MKV, h264-Container) mit voller Hardwarebeschleunigung wiedergeben möchte (Stichwort: DXVA, Avivo). Dafür verwende ich PowerDVD 7.3 Ultra in der aktuellen Version (genauer: den H264 Dekoder von Cyberlink), aber auch den Media Player Classic Home Cinema Edition, der auf meinen anderen Systemen (unter anderem ein 780G Board mit integrierter ATI HD3200) unter Vista einwandfrei funktioniert und volle hardwarebeschleunigung liefert.

    Ich habe jetzt verschiedene Catalyst Treiberversionen bis hin zur aktuellen 8.5er installiert, vorher alte Treiber deinstalliert, neue Audiotreiber, etc. Für den Ton noch AC3Filter installiert.

    Das Ergebnis ist ernüchternd, ich bekomme weder mit dem MediaplyerClassic HC, und auch nicht mit dem Cyberlink Decoder eine saubere, hardwarebeschleunigte Widergabe hin. Ich habe mehrere Files ausporibert, die auf meinen beiden anderen Rechnern problemlos beschleunig wiedergegeben werden können.

    Konkret sieht es so aus: Mit dem MPCHC und dem integrierten MPC-Decoder kommt überhaupt kein Bild zustande, bzw. man sieht ab und zu mal ein einzelnes Bild, wenn man das Wiedergabefenster neu aufbaut, aber sonst nichts.
    Mit dem Cyberlink Dekoder sieht es nicht viel besser aus, entweder gar kein Bild, oder stockende Bilder (die aber nicht von einer zu schwachen CPU verursacht werden, diese ist im einstelligen Auslastungsbereich).

    Hat sich zufällig noch jemand etwas mit der Thematik HD-Videos und diesem Notebook (bzw. dem 2600er) Grafikchip allgemein beschäftigt? Könnt ihr mal schauen, ob ihr bei euerem Gerät die Avivo-Beschleunigung einwandfrei zum Laufen bekommt, und wenn ja, mit welchen Treibern und Codecs?

    Hardwarebeschleunigte Videowiedergabe funktioniert bei Vista meines wissens nur, wenn man den Vista-EVR als Videorenderer auswählt, und genau der macht die eigentlichen Probleme. Sprich: Videowiedergabe im Overlay, oder VMR7 bzw. VMR9 funktionieren, sind aber natürlich auch nicht beschleunigt. Wird im Player (z.B. Mediaplayer Classic) EVR als Renderer gewählt wird, erhalte ich entweder gar kein Bild, oder nur einzelne Standbilder, die zudem noch nichtmal richtig skaliert werden (siehe oben).

    Wäre sehr dankbar, wenn sich jemand mit ähnlicher Hardware (ich weiss allerdings nicht, ob die Desktopversionen des HD2600 ebenfalls betroffen sind) zu Wort melden könnte, ob er ähnliche Probleme hat, bzw. wenn nicht, mit welcher genauen Treiberkonfiguration as ganze unter Vista funktionert.

    cu,

    Jackie

    Hi Selur,

    ich habe jetzt noch einiges hin- und herprobiert, und derzeit sieht es so aus, als wäre der ATI Grafiktreiber schuld: Bis Version 8.42 klappt die Ausgabe auf allen Renderern, allerdings fährt mir damit DVBViewer reproduzierbar in einen Bluescreen. Die neueren Treiber 8.475 und 8.5 von ATI führen zu dem oben eingangs beschriebenen Verhalten, allerdings läuft mit denen der DVBViewer halbwegs stabil.

    Stellt sich also die Frage, welcher ATI Catalyst derzeit für Systeme mit 780G Chipsatz unter XP zu bevorzugen ist. Jeder Tipp dazu ist herzlich willkommen.

    Danke :)

    "allerdings ist er im Graphen nicht enthalten"
    Doch, denn sonst hättest Du einen FileInput-Reader und einen Splitter im Graphen -> der erste Filter mit einem Audio&Video Ausgang ist Haalis Splitter. (Ein rechter Mausklick auf den Filter und ein Blick in die Eigenschaften sollte dies bestätigen.)

    Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm lässt sich vermutlich ändern, wenn Du den Video Renderer wechselst.

    Cu Selur

    Danke für deine Erklärung, selur, soweit habe ich das kapiert.

    ICh habe schon alle möglichen Videorenderer (VMR7, VMR9,e tc.) durchprobiert, immer schwarz. Ist das ein Bug im allerneuesten Cyberlink Decoder? Unter Vista funktioniert dieselbe Version einwandfrei, nur unter XP nicht.

    Das komische ist: unter DVBViewer funktioniert der Cyberlink-Decoder im Overlay und im VMR9 Modus problemlos, aber der DVBViewer baut glaube ich seinen eigenen Filtergraphen zusammen. Allerdings sind exakt dieselben Dekoder beteiligt, also ebenfalls der Cyberlink Dekoder, und derselbe AC3 Dekoder. Erst dachte ich, es liegt an Reclock, doch ob mit oder ohne, immer dasselbe Bild.

    Wenn ich in den Filtergraph aus meinem Screenshot von Hand statt des Cyberlink Decoder den ffdshow einhänge, habe ich Bild, aber eben keine Hardwarebeschleunigung (ich habe ein Board mit AMD 780G Chipsatz mit integrierter Grafik).

    Hast du, ode rhabt ihr, sonst noch einen Tipp, was ich versuchen könnte? Kann das mkv-File auch der MPC Videofilter darstellen, evtl. sogar mit Hardwarebeschleunigung?

    cu,

    Jackie

    Hallo,

    ich habe ein frisch installiertes XP-System, und folgendes Problem: mit dem Cyberlink H264 Decoder werden unter Direct-Show Applikationen keine MKV-Dateien abgespielt, genauer: der Ton kommt, aber das Bild bleibt dunkel. Das tritt auch im Mediaplayer Calassic auf, und in allen Directshow Applikationen, die keine eigenen Filter mitbringen.

    Ich habe mal den Filtergraphen angesehen, eigentlich sieht der doch soweit gut aus, oder? Ich habe auch den Haali Mediasplitter installiert, allerdings ist er im Graphen nicht enthalten (obwohl er in der Taskleiste angezeigt wird, wenn ich das MKV in graphedit öffne).

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/graph027sy.png]


    Habt ihr eine Idee, was da noch fehlen könnte? Brauche ich irgendwelche Fixes unter XP um MKV-Dateien darzustellen?

    Danke.

    Hallo,

    ich habe das Problem, dass der Windows Media Player bei DivX Dateien mit zwei Audiospuren beide gleichzeitig abspielt. Könnt ihr mir einen guten Filter (Splitter?) empfehlen, mit dem ich auswählen kann, welche Spur abgespielt werden soll? Ich vermute mal, mir fehlt da ein Splitter, denn so sieht mein Filtergraph derzeit aus:


    Habt ihr einen Tipp für mich, was ich installieren könnte?

    Danke! :)

    Hallo,

    ich habe gestern nochmal ein frisches System aufgesetzt, XP, und nur den Cyberlink PDVD7 Ultra Decokder installiert, sonst nichts. Mein Problem ist nun, dass bei manchen Sendern mit AC3 kein Ton kommt. Wenn ich ein entsprechendes Videofile mit AC3 Ton (beispielsweise von Astra HD+ aufgenommen) im Graphedit ansehe, so stelle ich fest, dass dieser zwar Videoseitig mit dem H264 Dekoder vom PDVD7 verbunden ist, aber Audioseitig gar keine Verbindung zu einem Dekoder hat - der "Pin" zeigt quasi ins Leere.

    ich brauche also einen guten Filter (oder Splitter), der dafür sorgt dass der AC3 Ton möglichst unverändert an meinen AV-Receiver weitergegeben wird. Wenn ich ffdshow installiere, dann trägt er sich als Audiofilter ein, aber eigentlich würde ich gerne ohne ffdshow auskommen. Weiss hier jemand einen Rat?

    Danke.

    Hallo,

    ich habe mal eine allgemeine Frage zu den Meriten und wann welcher Codec angezogen wird, das betrifft im Prinzip sämtliche Applikationen die Directshow Filter nutzen. Aber der Reihe nach:
    Ich habe eine Datei mit Endung .ts bekommen, darin enthalten ist ein H264 Videostrom.

    Auf meinem System sind zwei Filter installiert, und zwar der Cyberlink PDVD7 H264, dem ich mit dem Radlight Filtermanager den Merit 0x8F gesetzt habe, außerdem noch ein weiterer Cyberlink Dekoder PDVD45 (kommt mit dem Powercinema meiner Hauppauge TV Karte), den ich aber nicht benutzen möchte, der Merit steht auf 0x70.

    Wenn ich nun aber das .ts-File im Graphedit öffne, dann wird dennoch der PDVD45 als Dekoder herangezogen, obwohl er nicht gewünscht ist. Ich habe den Merit weiter runtergesetzt, neu gestartet, aber immer nimmt er diesen Dekoder für ts-Files (für andere Videoformate wird der PDVD7) korrekt herangezogen. Letztlich brachte erste eine Deinstallation von Powercinema den gewünschten Erfolg, und der PDVD7 wurde verwendet.

    Nun meine Frage, warum ist das so? Ich dachte bisher immer, dass stets der Dekoder mit dem höchsten Merit, der einen bestimmten Content wiedergeben kann, "gewinnt". Oder gibt es Dateitypabhängig noch andere "Meriten"?

    Danke für alle Tipps.

    Jackie

    Hi,

    danke für euere Antworten. Was ich noch nicht kapiert habe: welche Fehler im DVB-S Material? Ich ging davon aus, dass da korrekt gesendet wird.

    Und da ich ja ohnehin keine DVDs erstellen möchte, empfinde ich das vorherige Demuxen als ausgesprochen lästig. Ich habe lange nur mit AVI gearbeitet, und kann mich nicht erinnern, dass da diese Muxerei in dem Maße je nötig gewesen wäre ;) Das MPEG ist bei mir quasi nur die Rohvorstufe, als ergebnis möchte ich MPEG4 mit MP3 Ton (evtl. auch AC3 Originalton) bekommen.

    Werde mir VideoReDo mal ansehen, sofern es nicht horrende Summen kostet bin ich ja gerne bereit für brauchbare Software auch etwas zu bezahlen.

    cu,

    Jackie

    Also mein Hauptpunkt warum ich keines der Programme zum MPEG schneiden benutzt habe war bisher die Tatsache, dass die meisten Programme erstmal ein demuxen erforderlich machen, was ich einfach störend und umständlich empfinde. Gibt es inzwischen ein gutes Schnittprogramm für MPEG2, bei dem das Demuxen von Hand nicht erforderlich ist?

    Hallo,

    seit einigen Monaten konvertiere ich meine DVB-S Mitschnitte gerne mit AutoGK in DivX oder XVid, und schneide anschliessend mit Virtual Dub (finde das Programm ungemein praktisch zum Schneiden, da man nicht neu kodieren muss und es intuitiv bedienbar ist).

    Nun frage ich mich: ist das noch aktuell, oder bekommt man mit andern Tools bessere Ergebnisse bei gleicher Kompression hin? Wie konvertiert ihr eure DVB-S Mitschnitte? Womit schneidet ihr? Das ganze sollte nicht übermäßig kompliziert sein, aber dennoch hervorragende Resultate liefern.

    Danke für alle Tipps.

    Hallo,

    ich habe ein HD Video (720p) im Format MKV, das würde ich gerne mit AutoGK in ein XVID wandeln. AutoGK kann es nicht öffnen, wie kann ich MKV weiterverarbeiten, gibt es irgendeinen Frameswerver, der das HD Format akzeptiert? Welche Möglichkeiten gibts?

    Thx