Beiträge von Zato77

    Nein, mit NTSC-PAL-Konvertierung hat das eigentlich nichts zu tun. Phase Shift heißt, dass die Halbbilder, die zusammen ein (progressives) Vollbild ergeben, um ein Halbbild gegeneinander verschoben sind.

    Ja schön, aber die Verschiebung passiert ja nicht aus heiterem Himmel, sondern in den meisten Fällen bei einem PAL-Speedup, wie er eben bei einer NTSC --> PAL Konvertierung vorkommt, oder?

    Siehe z.B. hier:

    Zitat

    2. Exotisches Interlacing

    Das exotische Interlacing entsteht nun, wenn jemand einen Film auf das PAL-Format konvertieren möchte. Dieses Verfahren wird Telecine genannt. Ein Film hat immer eine Bildwiederholfrequenz von 24 fps. PAL hingegen hat 50 hfps (half frames per second). Jetzt haben wir mehrere Möglichkeiten, den Film auf das PAL-Format zu konvertieren.

    ...
    2.1.2 Telecine mit PAL-Speedup - Phase shifted

    Manchmal aber passiert es, dass sich diese Halbbildsequenz um 1/50 Sekunde verschiebt.

    http://home.arcor.de/scharfis_brain…erlacing/#2.1.2


    Das kann manchmal auch "unbeabsichtigt" passieren: die Signalketten bei den Sendern sind ja primär auf Interlacte Inhalte ausgelegt, und wenn man da mal auf den falschen Knopf drückt, oder einen Knopf zu drücken vergisst ....
    (Und es gibt bestimmt VIELE Knöpfe in so einem Sendestudio!)

    Naja, OK, daß die mal auf einen falschen Knopf drücken kann natürlich auch passieren, aber doch wohl nicht so häufig... ;)

    Ah danke, verstehe, also geht es um die Flüssigkeit der Bewegung... Deswegen vielleicht das etwas actionorientierte "Nachtschicht" in Interlaced, und den ruhigeren "Stubbe" in Progressiv. Das war eben die Sache die mich gewundert hat, warum man bei zwei aktuellen Fernsehproduktionen und gleicher Bandbreite unterschiedliche Übertragungsverfahren einsetzt. Wobei ich auch bei progressiven Sendungen eigentlich nie Stockungen wahrnehme, und mich die Kammartefakte im Zweifel mehr stören...

    Hallo zusammen,

    ich hätte mal ne Frage, ist kein Problem, nur so interessehalber: Warum werden manche Sendungen Progressiv, andere wieder in Interlaced ausgestrahlt?

    Beispiel "Stubbe" am Samstag im ZDF: Progressiv
    Beispiel "Nachtschicht" am Montag im ZDF: Interlaced

    Beides aktuelle Eigenproduktionen des ZDF, beide 16:9, beide im selben Sender mit derselben Bandbreite ausgestrahlt. Die eine wird Progressiv, die andere Interlaced ausgesstrahlt. Das sind jetzt nur zwei Beispiele, aber mir ist das schon öfter aufgefallen daß das wechselt wie sie gerade lustig sind. Warum, das geht mir irgendwie nicht in den Kopf?

    Ich seh da irgendwie kein Konzept dahinter, eher als ob da einer eine Münze wirft, ach die strahlen wir mal progressiv aus, die nächste mal wieder interlaced.

    Ich würd mir dagegen vorstellen, wenn man logisch denkt, daß man Vor- und Nachteile beider Ausstrahlungsarten abwägt, und dann bei gleichen Eckdaten auch beide im selben Verfahren ausgestrahlt werden.