@ Damit die VHS-Digitalisierung weitergehen kann 😉
💬 Einleitung
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine alte VHS-Videosammlung zu digitalisieren –
bis mein Panasonic DMR-EH65 (den ich als Durchschleif-Gerät für die Blackmagic Intensity Shuttle nutze)
von heute auf morgen den Geist aufgegeben hat.
Was ist passiert:
Die Festplatte machte laute Klick-Geräusche, und es kam kein Bild mehr – der Bildschirm blieb einfach schwarz.
Nach langer Recherche im Internet und dank ChatGPT bin ich schließlich auf die Lösung gestoßen, wie man das Gerät wieder zum Laufen bekommt.
Leider macht es einem der Hersteller Panasonic dabei nicht gerade leicht 😉
Als Inspiration diente mir dieses YouTube-Video:
🎥 Panasonic DMR-EH55 HDD Replacement Tutorial
Hinweis / Haftung:
Diese Anleitung richtet sich an erfahrene Nutzer. Arbeiten am geöffneten Gerät erfolgen auf eigene Gefahr.
Nur die korrekte Firmware für das jeweilige Modell verwenden! Eine falsche Firmware kann das Gerät unbrauchbar machen.
🧰 Benötigtes Material
- Neue IDE / PATA-Festplatte:
✅ Empfohlen und erfolgreich getestet: Western Digital WD1600BB (160 GB) oder WD2500BB (Die gleiche die ab Werk verbaut war)
(andere Modelle wurden nicht getestet – daher keine Garantie auf Funktion!) - CD-R (keine CD-RW!)
- PC mit CD-Brenner
- Kreuzschlitz-Schraubendreher
- Entsprechende Firmware-Datei: PANA_DVD.FRM ( DMR-EH65.rar vom Elektroda-Forum)
https://www.elektroda.pl/rtvforum/viewt…094272#13094272 - Original-IDE- und Stromkabel aus dem Recorder
🪛 Schritt-für-Schritt-Anleitung
1️⃣ Firmware vorbereiten
- Lade das Archiv (z. B. DMR-EH65.rar) und entpacke es auf deinem PC.
- Prüfe, dass inhaltlich die Datei PANA_DVD.FRM vorhanden ist. (Vergewissere dich, dass die Datei zur genauen Modell-Variante deines Recorders passt.)
- Lege eine saubere CD-R in deinen Brenner.
- Brenne die Datei als Daten-CD (nicht als Audio, nicht als Bild-ISO, einfach die Datei in das Root-Verzeichnis der CD).
- Einstellung: ISO-9660 (Standard), Disc finalisieren / abschließen.
- Brennrate langsam (1x–4x empfohlen) erhöht die Kompatibilität mit alten CD-Laufwerken.
- Nach erfolgreichem Brennen CD auswerfen und bereithalten.
- Brenngeschwindigkeit niedrig (1× – 4× empfohlen).
- CD anschließend finalisieren / abschließen.
- CD entnehmen und bereitlegen.
2️⃣ Alte Festplatte ausbauen / Gerät öffnen & alte HDD entfernen
- Netzstecker ziehen! Immer erst spannungsfrei arbeiten.
- Gehäuse öffnen (Schrauben entfernen). Merke dir/markiere, wie Kabel geführt sind.
- IDE-Flachbandkabel und Stromkabel von der alten Platte abziehen.
- Alte HDD entfernen. Wenn möglich die alte HDD erstmal aufheben (als Referenz oder Donor).
- Sichtprüfung: IDE-Stecker, Strombuchse und Kabelkontakte sauber und ungebogen? Kontakte ggf. einmal lösen und wieder feststecken.
3️⃣ Neue HDD einbauen
- Neue WD2500BB oder WD1600BB einsetzen und mit Schrauben befestigen.
- Jumper-Einstellung: Cable Select (CS)
- Andere Einstellungen wie „Master“ oder „Slave“ funktionieren nicht!
- IDE- und Stromkabel wieder anschließen.
- Recorder schließen.
4️⃣ Erste Inbetriebnahme
- Recorder ans Stromnetz anschließen und einschalten.
- Display zeigt "HDD ERR" – kein Bildsignal am Fernseher!
→ Das ist normal, weil die neue Festplatte noch keine Panasonic-Firmware enthält. 5️⃣ Firmware installieren
- Firmware-CD (PANA_DVD.FRM) in das DVD-Laufwerk einlegen.
- Recorder einschalten → er liest die CD automatisch ein.
- Nicht ausschalten oder unterbrechen!
Der Recorder kopiert nun die Firmware auf die neue Festplatte. - Nach erfolgreichem Update Gerät ausschalten und neu starten.
- Jetzt erscheint das Bildsignal auf dem Fernseher und das Setup-Menü mit der Option „HDD formatieren“.
HDD formatieren – fertig! 🎉
Ich habe das Ganze gemeinsam mit ChatGPT erstellt,
um anderen zu helfen, die das gleiche Problem mit einer defekten Festplatte im Panasonic DMR-EH65 oder ähnlichen DMR-XXX-Modellen haben.
Gerade für den DMR-EH65 ist das besonders schwierig, da dieses Modell nicht in Nordamerika erschienen ist und Informationen dazu kaum auffindbar sind.
Quelle:
🔗 https://www.avsforum.com/threads/panaso…1#post-20668289
💬 Schlusswort:
👉 Ohne Zugriff auf die passende Firmware und ohne die Möglichkeit, die Festplatte zu tauschen, wäre der DVD-Recorder nur noch ein Fall für den Elektroschrott.