Zu Linux: Da könnten wir trefflich und ausgiebig drüber debattieren, aber das wäre dann doch zu sehr off Topic. Insbesondere weil Du meine Eingangsfrage "Kriegt man heutzutage noch sowas wie eine PVR-250 zum Laufen?" mit "Klar doch, geht mit ner Linux Live CD" vollständig beantwortet hast.
Zur Übersteuerung: Weder die 75 Ohm noch eine Software kann daran was tun. Wenn der ES10 intern zu wenig Übersteuerungsreserve hat, sind im Fall der Übersteuerung am Ausgang des ES10 die hellen Weißtöne vernichtet. Unwiederbringlich verloren. Damit das nicht mehr passiert, muss man so brutal dämpfen, dass die automatische Eingangsverstärkerregelung (AGC) des ES10 die Dämpfung nicht mehr ausgleichen kann. Dann würde ich eher 150 Ohm in den Signalweg mit aufnehmen. Sollte der ES10 normgerecht mit 75 Ohm abgeschlossen sein, würde die Eingangsspannung mal eben halbiert. Impedanzanpassung sehe ich dabei nicht wirklich als kritisch an, 3 MHz hat eine Wellenlänge von 100m - so what?
Trotzdem fühlt sich jede Dämpfung eher windig an - man hebelt eine AGC aus, die nicht aus Jux und Dollerei verbaut wurde. Neben dem jetzt maximalen Rauschen des Eingangsverstärkers hat man plötzlich keine stabilen Pegel mehr - mit wenig vorhersehbaren Konsequenzen. Deshalb wohl hatte Gubel auch ein Poti vorgesehen, das man dem Einzelfall entsprechend regelt.
Man darf aber nicht vergessen, dass Leute wie Gubel, Goldwingfahrer und all die anderen hier die Heimdigitalisierung schon auf professionelle Level hochgetrieben haben. Als Anfänger ist es schwer zu beurteilen, ob es bei einem Thema um einen echten Qualitätssprung geht oder mehr um einen High End Sonderfall. Deshalb bin ich ja so interessiert daran zu erfahren, wie man an solche Histogramme kommt. Es ist schließlich sehr gut möglich, dass mich das Thema überhaupt nicht oder nur minimal betrifft.
Bereits jetzt muss ich mir meine Prämisse für den ganzen Thread hier immer wieder in Erinnerung rufen: Minimale Kosten, minimaler Aufwand für eine Qualität, wo Omma eben gerade noch nicht sagt: Jung, der Fernseher ist kaputt, ich erkenn ja gar keinen...