Posts by Rübezahl

    Hallo Andy,

    ich habe vor 8? Jahren hier im Forum sehr viel Zeit für das Durchlesen der Beiträge aufgebracht und genauso viel bei dem Einspielen von VHS- und Mini-DV-Kassetten und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Aber als Rentner hatte ich erst dafür Zeit, wird den meisten so gehen. ;)

    In erster Linie nach "Gubel" richten( wird immer wieder empfohlen) und versuchen mit dem gegenwärtigen technischen oder besser älteren technischen Möglichkeiten das Videomaterial in der gleichen Auflösung auf dem PC zu bringen.

    Dann geht es mit AviSynth weiter, aber im Script mit TGMC auf Full-HD skaliert. Es gibt da genügend Hinweise, u.a. von "Goldwingfahrer".

    Ich arbeite auch nach 8? Jahren noch mit dem alten Plug-Ins und habe, weil zufrieden, noch keine durch neuere ersetzt.

    Alles so geblieben und weiter unter Windows 7, eigentlich immer, weil ich Z97 Board's noch als Ersatz habe.

    Gruß Gerd

    Hallo buggix

    ... Ich denke das ist nun ein Level zu hoch für mich...


    AviSynth ist ein Frameserver (ein Hilfsmittel, das anderen Programmen Videos "vorlesen" kann, die sie selber nicht lesen können), den man mit einer Skriptsprache "programmieren" kann. Das läuft nicht mal eben so ohne Lesen und Lernen.

    siehst du, ich geb mir wirklich Mühe nur muss ich auch ehrlich gestehen, die Thematik ist ziemlich komplex, wenn man keine Erfahrung hat.

    Ich habe auch bei Null angefangen und durch Beispiele hier im Forum den Sachverhalt begriffen. In 5 min ist das natürlich nicht erledigt. In einigen meiner Beiträgen sind Link's in diesem Forum zu fertigen Script's zum Nachverfolgen (Lernen).
    Also, Avisynth installieren und mit Beispielen auf korrekte Funktion prüfen.
    Bei mir ist das Ziel immer progressiv, Vollbilder ohne Zeilensprung (nicht Interlaced) für die Wiedergabe am LED-TV, Mediaplayer, Tablett etc.

    Versuche QTGMC oder TGMC anhand der Beispiele hier im Forum zum laufen zu bekommen und du wirst glücklich werden ...

    Gruß
    Gerd

    Hast Du schon eine anderes VHS-Tape ausprobiert von einer anderen Aufnahmequelle, wie z.B. einer Kaufkassette?

    Dieses sollte man zuerst machen, weil die Aufnahmen von professionellen (S-VHS, VHS-) Camcordern aufgenommen wurden.
    Nach der Digitalisierung von Kauf-Video's war ich mit der Qualität sehr zufrieden und darauf habe ich meine AviSynth-Scripte angepasst.
    Das Gleiche sah mit den eigenen Aufnahmen mit S-VHS anders aus, die schlechtere Qualität war bereits auf den Bändern der damals erschwinglichen Amateur-Camcordern (bei mir: Panasonic-VS40) vorhanden.
    Dafür gibt es keine Verbesserungen und man sollte dies akzeptieren, bevor man sich verbissene Überlegungen in's uferlose anstrebt ...

    Gruß Gerd

    oder ein neues Mainboard.


    Korrekt, ich benutze zum Aufnehmen den alten PC, Sockel 775 mit (E)P45'er Chipset. Verarbeitet wird es auf den neuen PC, Edius 7 läßt sich auf 2 PC's anmelden.
    Falls Zittau nicht soweit weg ist, ich gebe solche Board's (GA-UD3P, GA-EX38-DS4) mit 8 GB RAM und X3360 (Vierkerner) ab, nächsten Monat wahrscheinlich in der Bucht.
    Bin unter den gleichen User-Namen im deutschen Grass Valley-Forum zu finden.
    Würde mir die Zeit nehmen, bei einem bereits vorhandenen und aktivierten Windows 7 bei eines dieser ausrangierten voll funktionsfähigen Board's, Edius 7 zu installieren und die Settings für die Aufnahme kostenlos anzupassen.

    Gruß Gerd

    Hallo LigH,
    schon bemerkt das Du meistens oder zumindest seit #2056 Selbstgepräche führst?
    Ich schau mir schon lange keine Nachrichten mehr an, nicht nur wegen der Zensur, sondern damit ich mich nicht über jeden Mist aufrege, z.B. über Lebenszeichen geben von Politikern (bei den Grünen SEX auf Rezept für's Altersheim ... , wobei ich mich frage, wie man über den Jahreswechsel nach 2017 darauf gekommen ist)

    Obwohl, über SCART sollte zumindest Composite kommen, also ohne TV-Kanal-Träger, wie bei Cinch-FBAS ("Antenne"). Dennoch, S-Video bekommt man möglicherweise auch nur aus S-VHS-Playern oder recht hochwertigen VHS-Playern, nehme ich an?


    Bei meiner letzten Kritik über einen Deiner Beiträge wurde ich gesperrt. Diesen Beitrag kritisiere ich genauso, purer Senf und für Annahmen sollte man sich raushalten. Damit möchte ich auf @Gubels Beiträge hinweisen .... die nach zu vor bei diesem Thema ein immer aktuell sind und bleiben.

    Na, man kann's ja mal empfehlen zu erwähnen. :)


    Toller Beitrag, als wenn diesen Thread sonst keiner lesen würde!
    GottseiDank nicht mit Doom9 UK verlinkt, wegen meine Probleme mit den sprachlichen Englisch dort!
    Vielen wäre geholfen worden, wenn diese Feststellung direkt bestätigt werden könnte oder nicht.
    Aber so ist jeder Mitleser bei dieser Version von QTGMC wenigsten gewarnt (! und positiv zu Sehen) und bisher hat sich noch keiner dazu geäußert, weder im positiven noch im negativen Sinne.
    Also trat der Fehler nur bei Matt Kirby auf??
    Ich ziehe den Fall nach und melde mich Morgen.

    ... bei meinem alten ThinkPad T43 deswegen mal Win7 installiert und läuft halt etwas träge.


    Das habe ich auch mit dem alten Medion-Laptop, welches mit Vista ausgeliefert wurde, gemacht und es lief danach schneller.
    Wurde nur noch im Urlaub fürs Internet genutzt.
    Die Geschwindigkeit hatte aber die Mentalität eines USB-Sticks, so daß ich auf Tablett umgestiegen bin.

    MfG
    Gerd

    Für erhöhten RAM-Bedarf gibt es viele Gründe. Mehr als 4 GB RAM zu benötigen, schafft man schon mit weniger als UHD-Auflösungen, wenn man nur die Skripte komplex genug macht (siehe QTGMC) und dann auch noch multi-threaded laufen lässt. Mit Marketing hat das nichts zu tun. Vielleicht mit Größenwahn... :rolleyes_:


    Lassen wir es sein weil ich weiß, daß du kein Hobbyfilmer bist. (sondern Anime-Fan)
    Ich habe nie mit den RAM-Bedarf unter Windows XP und Windows 7 Probleme gehabt, auch mit weniger als UHD-Auflösung. Es wurde viel experimentiert und deshalb mein Post #9!
    Man muss zwischen Akzeptanz und den letzten Senf dazu geben mal einen Schlusstrich ziehen. Bedenke, dass ich QTGMC kenne und die neueste Version mit den Vorgängern (+TGMC) verglichen habe!
    Also bitte nicht Stänkern!!


    Neuentwicklungen werden aber vermutlich immer öfter auf die Plus-Vorteile setzen. Und auf 64 bit, gerade für UHD-Video-Filterung.


    Warum sollte ich bei Full-HD (1080) als Hobbyfilmer auf UHD filtern, wenn ich eigentlich auch schon mit 720p zufrieden bin??
    Und einen 4K Camcorder würde ich mir nie zulegen, wo allein über TV nur 720p oder 1080i aktuell sind und das sind professionelle Filme mit entsprechender Aufnahmetechnik.
    Man muss nicht jeden Marketingmist blind vertrauen!!
    Letzendlich werden modernen TV's gute Hochskalierierungs-Qualitäten schon bei 576i nachgesagt!

    Ja, ich bin auch ein wenig "Old School", nicht nur vom Alter.
    Nach einigen Gehversuchen mit Avisynth+ bin ich wieder reumütig zum altbewährten Avisynth MT 2.6 zurück gekehrt.
    Etliche Scripte die ich teilweise schon seit Jahren benutze funzten einfach nicht.
    Und von mir aus auch ein schönes Ostern.!


    Ich nehme an, dass du auch ein Hobby-Filmer bist und dich wegen VHS und mini-DV angesprochen fühlst.
    Dieses Forum ist meiner Meinung nach besser wie SlashCAM, nur muss man hier bei Avisynth auseinanderhalten, ob es um eigene aufgenommene Videos, TV-Aufnahmen, Anime oder Kopien von DVD's etc. geht.
    Bei manchen Beiträgen, gerade unter Avisynth, geht es nicht immer genau hervor und es führte schon zu (unbereinigten) Mißverständnissen.
    Auf dich auch ein :very_drunk:.

    ... die spezifische Verbesserungen in AviSynth+ unterstützen, die über den Funktionsumfang von AviSynth 2.6 hinausgehen


    Schwieriges Thema, weil ich mit dem Englisch in dem von @Light im genannten Forum Probleme habe und ich versuchte mich nach den dortigen Script's zu orientieren.
    Schlau wurde ich nicht daraus und ich weiß nicht, was die Jungs mit Avisynht+ in ihren Sripten machen ...

    Auf alle Fälle bleibe ich bei Avisynth MT (2.6?), weil bei meinen Script's keine Fehler auftraten und ich soweit alles per Batch ein biß'chen automatisiert habe.
    Es ist eben mittlerweile bis zu 2 Jahre her und betrifft aber nur die Arbeit mit S-VHS- und mini-DV-Kassetten.
    Die Aufnahmen sind höchstens in 4:2:2 und verarbeiten, bzw. umwandeln nach 4:4:4 wäre Augenwischerei.

    Für die Verarbeitung von Full-HD Video's benötige ich kein Avisynth, ebenso nicht für Abzüge von DVD's oder Blu Ray's.

    Wie gesagt, ich weiß nicht was die Jungs mit Avisynht+ dort machen.
    Ich lasse mich gern im Guten in Deutsch hier Aufklären!!