Beiträge von Rübezahl

    Ich sage mal ca. 2 Wochen...:)

    =========================

    Diese Sache ist sicherlich sehr lobenswert und soll den Schlusspunkt einer aufwendigen Arbeit setzen.

    Man kann es auch anders sehen, es sollten sich die zukünftigen Digitalisierer doch die Mühe machen und die einzelnen Beiträge lesen.
    Dabei ist der Lerneffekt größer.

    Nicht dass Du nach Fertigstellung eine Hotline einrichten muss, weil das "Handbuch" für eine "Hauruck-Methode" nur öberflächlich gelesen wird.

    Gruß von Rübezahl

    Zum womöglichen Abschluß der ganzen Thematik ein ganz dickes Lob für den Fleiß und damit verbundenen Aufwand, sowohl für den ideellen als auch finanziellen.
    Auch für die immerwährende Ansprechbarkeit und Geduld, besonders bei wiederkehrenden Fragen. :daumen:

    Ich hoffe dass jeder, der sich ernsthaft für das Thema "Aufnahme von VHS" interessiert, die einzelnen Threads von unseren Gubel mit der notwendigen Aufmerksam durchliest und
    wenn es sein muss eben 2x.

    Ich habe schon festgestellt dass es User gibt, die das Geschriebene nicht so richtig verarbeiten und durch Ihre Beiträge zur Verunsicherung von Neueinsteigern beitragen.

    Also Gubel lesen, sowas kommt zu diesem Thema nicht gleich wieder!

    Sozusagen quasi den Zuspieler über die Grafikkarte auswählen!??

    OK, ich mal mal den Anfang.
    Es handelt sich um den: Samsung DVD-HR773. Den habe ich mal für mein Samsung-System wegen DV-In gekauft. Nur über Scart S-Video-In möglich.
    Kaum benutzt, neuwertig und fürs Testen kostenloser Versand. Rücksendung eilt nicht, weil das Gerät nicht an das Heim-System angeschlossen ist.

    MfG Gerd

    Hallo #Gubel,


    ALLES ANDERE als 576i ist Nonsens...
    Bei allem anderen wird bloß im DVD-Recorder ge-resized UND/ODER ge-deinterlaced...


    ist schon klar, habe ich auch hier so geschrieben:


    Die Aufnahme über HDMI sollte möglichst (unkomprimiert!) in 576i erfolgen. Ich habe den Eindruck, dass dies hier leicht übersehen wird....

    und hiermit:


    Wenn jemand in 1080i oder 1080p aufnehmen möchte, so kann er es tun.

    Weil ich mit der Qualität auf einigen meiner Bändern nicht zufrieden bin, nehme in 576i wegen Nachbearbeitung in AviSynth auf. Müsste auch mit 1080i gehen, aber dass schafft mein Rechner auf Basis LGA775 nicht.

    wollte ich nur einige aus der Reserve locken. ;D



    "Hochskalieren" auf *irgendwas*x*irgendwas* kann VDub oder AviSynth mindestens genauso gut,...

    Ja, soweit war ich hier:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php…ispiel%29/page2 #19

    auch gekommen. ;)


    Bei den neuen DMRs sitzt vorm HDMI-Port noch eine kleine Platine, die mit einem Flachbandkabel auf das Mainboard geht. Ich frage mich was die macht......:hm:

    Bei der Gelegenheit kann uns der gesuchte Elektroniker auch noch mitteilen, welcher Kontakt auf Masse gezogen werden muss um permanent HDMI-Ausgabe ohne "Handshake" zu haben!

    Hallo Miteinander,

    Hey hey! Jetzt mal nicht streiten - DAS brauchen wir hier nicht! ;)

    Will ich auch nicht. :nein:

    Aber ab Post#15 wird deutlich, das es bei der ganzen Geschichte um das Aufnehmen von VHS-Kassetten geht.
    Favorisiert ist die Aufnahme mit einem DMR-EHxxx über HDMI.

    Die Aufnahme über HDMI sollte möglichst (unkomprimiert!) in 576i erfolgen. Ich habe den Eindruck, dass dies hier leicht übersehen wird und damit wären HDMI-Grabber, die dass nicht können, meiner Meinung nach, aus dem Rennen!
    Wenn jemand in 1080i oder 1080p aufnehmen möchte, so kann er es tun.

    Weil ich mit der Qualität auf einigen meiner Bändern nicht zufrieden bin, nehme in 576i wegen Nachbearbeitung in AviSynth auf. Müsste auch mit 1080i gehen, aber dass schafft mein Rechner auf Basis LGA775 nicht.
    Am Ende bin ich mit der Qualität der Hochskalierung am LED-TV zufrieden.

    Hallo H264x,


    Falsch, im ersten Beitrag wurden verschiedene USB-Grabber genannt ( Egal ob Brauchbar oder Nicht )
    Ob mein Beitrag unnütz war, entscheidest nicht du!
    Schön, das man Leute vor Fehlkäufen nicht waren darf ;)

    Vor dem Kauf werden sicherlich die Meisten Googeln.
    http://www.mindfactory-city.de/product_info.p…Win_133686.html
    http://www.vasquez.de/videostation-b…/zm-3040171.pdf

    Hieraus geht hervor:
    Aufnahme in MPEG-1, MPEG-2, MPEG-4, DVB, DivX.
    In erster Linie ein Stick zum Fernsehen.

    VirtualDub kann nur in AVI aufnehmen und daher wurde in DivX aufgezeichnet.
    Dementsprechend auch der Murks.
    Wer hier die Beiträge zur Aufnahmequalität aufmerksam studiert, wird feststellen dass DivX kein Thema ist.


    Wenn du genug Geld übrig hast, kauf dir ein paar USB-Grabber, die in diesem Beitrag noch nicht genannt worden sind.
    Somit haben wir wieder einen USB-Grabber weniger, den man nicht gebrauchen kann...

    Ich brauche nicht testen, habe hier die DV-Storm ins Spiel gebracht.
    Ich bin nicht nur über das Preis-Leistungsverhältnis der in der Bucht erworbenen Karte zufrieden sondern auch mit der Qualität.
    Knackpunkt bei mir ist die auf dem Band vorhandene Qualität.

    Hier noch ein weiterer USB Video Grabber:
    Pinnacle PCTV Hybrid Pro Stick 330E

    Fehler:
    Dropped & Insert Frames treten wie verrückt auf...
    Sämtliche Capture timing optionen wurden durchprobiert!

    Fazit:
    Unbrauchbar!

    In diesem Thread geht es um: .."guter" USB-Grabber?? :-
    Vielleicht kommt man hier noch über 300 Beiträge und sich das Wichtigste zu merken wird schwierig.
    Man sollte hier dieses Thema nicht mit unnützen Gelumpe vollballern.


    Außerdem: VirtualDub-Mod und VirtualDub-MPEG2 sind lange veraltet. Seit geraumer Zeit gibt's in den neuen Standard-Versionen offene Plugin-Schnittstellen für externe Decoder. Da hat sich "fccHandler" aus der VDub-Community richtig ins Zeug gelegt und für jedes Containerformat ein Plugin geschrieben - die kommen einfach in's Plugin-Directory.

    Danke für die Tipps, ist jetzt bei mir alles aktualisiert!


    1a) DMR(Test-DVD) -> S-Video (Scart) + Audio -> Canopus DV-Storm

    Weil die Ausgabe über MPEG-2 alles andere als gut war habe ich zur Ehrenrettung der DV-Storm die AVI ohne Filmausschnitt hochgeladen.

    Aufgenommen mit dem Canopus DV-Codec:
    http://www.file-upload.net/download-88171…tVideo.zip.html

    Hallo Gubel,

    Danke für die schnelle Antwort und wenn so einfach ist werde ich den Fehler auch sehen und mich nach Alternativen umschauen.
    Die Ansätze wurden schon angegeben: Testbild von AVI und MPEG-2 vergleichen.
    Wenn ich den Fehler gefunden habe und mit einer anderen Lösung weiterarbeite melde ich mich wieder, wird wohl nicht mehr vor Ostern werden.
    Ist auch jede Menge los hier im Forum und zum Durchlesen brauche ich eine Weile.

    Verflixter TMPGEnc, ich habe mit der Version 2.57 gearbeitet. Damals mit einer MiroDC30plus aufgenommen und jedenfalls mit dieser Software für SVCD ausgegeben.
    Unter Verwendung von DVDLab waren Menüs sofort erstellt und wurde es nicht mehr neu umcodiert, Wahnsinn!
    Muss morgen schauen ob ich wir zur Erinnerung wenigsten eine SVCD aufgehoben hatte. Der Stream war glaube ich auch DVD-kompatible, aber nein musste ja alles neu gemacht werden und das Alte geschrottet.

    Wegen der guten Erfahrung mit TMPGEnc habe ich mir früher TMPGEnc 4.0 XPress (TAW4) mit der der SpursEngine gekauft. Wegen den Rabatt als registrierter Benutzer auch das Plug-In für Edius.
    Ziehe auch den Kauf der Authoringsoftware dieser Firma in Betracht. Edius möchte ich nicht missen, nicht nur wegen der Ausgabe in HDMI über die HD-Spark, und erwäge den Export in Lossless für die Erstellung von MPEG-2 oder DVD ausserhalb von Edius.

    Goldwingfahrer,


    kann ich verstehen...es ging ja nur um einen Vergleich...was ist besser....DMR oder die NX oder die DV Storm und da bei der letzteren mit VDUB in UYVY aufnehmen...Du musst ja
    das Resultat nicht "bildlich" hier belegen...wichtig ist dass Du es machst und vergleichst und Deine Meinung hier erzählst.

    Ich habe es einfach erstmal hochgeladen, das andere kommt von allein. Es ist wie in der Textverarbeitung, die Rechtschreibfehler finden immer Andere und Prima, dass Gubel auch reagierte.
    Aber davor, noch mit diesem Manko habe ich beide Files auf DVD gebrannt. Der Zweck der ganzen Aktion war, ob bei gutem Quellmaterial die Aufnahme über VirtualDub wirklich notwendig ist.
    Immerhin hat es mir unkomprimmiert über 3 GB die HDD vollgeballert, während es in DV-Codec nur ca. 700 MB sind. Also war es für mich sinnvoll die beiden Aufnahmen nach dem Eindampfen zu vergleichen, und zwar am 42" LED-TV als Ziel für die Ausgabe. Egal ob von DVD oder Mediaplayer und die Betrachtung am PC lasse ich mal weg, letztere ist noch unkritischer.
    Das Ergebnis ist für mich nicht überraschend und ich war immer überzeugt, dass Canopus nicht umsonst mit den DV-Codec bei der DV-Storm und der ADVC-Reihe den Vorzug gab.
    Bei schlechteren Quellmaterial macht es natürlich Sinn unkomprimiert zu arbeiten, aber dann auch nur in Zusammenhang mit Kontrollmonitore etc um in Avisynth die richtigen notwendigen Korrekturen durchzuführen.
    Eben etwas für Profis mit entsprechender Ausrüstung. Trifft halt für mich nicht zu!

    An @Alle:
    Nach dem Stand der letzten Erkenntnissen: Tausche 2x DV-Storm gegen 1x NX (PCI oder PCI-ex). Ich hoffe eine PM zu bekommen!


    Gubel,

    ist ja toll, der Fehler ist ja mehr als deutlich in den "wagerechten" Linien im Test-Bild zu sehen! Tritt nur in den MPEG-2 auf, die Originale sind lupenrein.

    Gubel!


    Muhahaa! Da hast aber einen ganz blöden vertikalen Resize drin! In beiden Beispielen! Die Zeilen verwischen vertikal!
    An sonsten kann ich erkennen, die leichte, *minimale* HORIZONTALE Unschärfe via S-Video bei den EHs ist bei der DV-Storm nicht drin...dafür kommt mir das Bild etwas "noisy" vor...

    Danke für die Begutachtung und den Hinweis, jetzt brauche ich Hilfe um den Verursacher zu finden.
    Am Ende sollen alle Videos nach diesem Schema abgearbeitet werden.

    Die Avi's wurden nach Edius geladen und dort habe ich im Layouter keine Änderungen vorgenommen, die schwarzen Ränder sind noch vorhanden.
    Von Edius wurde mittels Pegasys SpursEngine (FireCoder Blu) nach MPEG-2 ausgegeben und vermutlich dort könnte es passiert sein.

    Ich werde andere Exporteinstellungen testen, müsste aber wissen wie und wo ich diese "blöden vertikalen Resize" sehe.
    Reicht da VirtualDub-mod aus? Ich habe bis jetzt an Video-Tools nur den VLC-Player und VirtualDub auf diesen System mit Edius.