Beiträge von Endoro

    "The Room" ist nun vollständig auf Youtube zu sehen

    (auf Tommy Wiseau's persönlichem Youtube Channel)

    :D

    „Dieses Video ist nicht verfügbar.‟ Von YT muss man in letzter Zeit immer schnell runterladen, die sperren wie die Teufel. Wenn das so weitergeht, ziehen die Leute mit eher „unangepassten‟ Kanälen auf Bitchute um, da wird nichts gelöscht. Auch Vimeo ist kein „sicherer Hafen‟ mehr.

    Und noch Was zum Schmunzeln ...

    Alle Foren betreiben IP-Logging. Wie auch sonst fast jeder im Internet, der eine kommerzielle oder Fanseite betreibt.
    Seit der EU-DSGVO ist es zwingend, dass diese Tatsache angegeben wird und diese Logs an den User herausgegeben werden.
    Das gilt auch für Clickstreams usw.

    Nun bin ich faktisch immer mit VPN unterwegs, damit ich nicht wie die 73-jährige Oma mal eine Abmahnung von Redtube bekomme.
    Die o.g. Contentanbieter versuchen nun zunehmend, VPN-User von ihrer Seite fern zu halten, weil es mit den Werbeerträgen dann nicht mehr so klappt.
    Das ist ähnlich wie mit Adblockern, deren Nutzung der BGH übrigens neulich für rechtmäßig erklärt hat.

    Ich weiß nicht, wie ihr das haltet, aber Seiten, die bestimmte IPs oder VPNs blocken, werden von mir ausnahmslos nicht mehr genutzt.
    Egal, welcher Grund dafür angegeben wird.

    Ein Umzug auf FB, auch wenn der eventuell absurd ist, wuerde das grundsaetzliche Problem dank des EuGH nicht loesen.
    https://www.youtube.com/watch?v=b-pDVWHFgrY

    Theoretisch und vielleicht auch praktisch ist es notwendig, dass jeder, der eine Seite im Netz unterhaelt, eine EU-DSGVO-gerechte Datenschutzerklaerung zur Verfuegung stellt, selbst wenn die Seite keinerlei Content enthaelt, sprich einfach eine weisse Seite zeigt. Denn der Besucher, der sich darauf verirrt, muss informiert werden. Moeglicherweise auch ueber die Massnahmen, die der Hoster betr. DSGVO getroffen hat. Wer also seine weisse Seite in Singapur hostet, koennte ein Problem bekommen.

    Von besonderem Interesse ist dabei auch das Kopplungsverbot der DSGVO, d.h. wenn du einen Dienst anbietest, muss der auch dem zur Verfuegung stehen, der mit deiner Datenschutzerklaerung betreffend Verarbeitung und Weitergabe der Daten nicht einverstanden ist. Ob das als Opt-Out genuegt- ich glaube eher nicht.

    tl;dr: nichts Genaues weiss man nicht und alle haben Angst.

    Nach Parlamentswahl- Italien ist weg!

    [Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/3VyfTgdm.jpg]

    Zitat von Innsbruck (dpo)

    Gondoliere, Mafia, Pizza, Dolce Vita - das alles gibt es seit heute nicht mehr, denn in der Nacht von Montag auf Dienstag ist Italien spurlos verschwunden. Warum und wohin der Mittelmeeranrainerstaat verschwunden ist, konnte bislang nicht geklärt werden.

    "Italien ist sauber entlang der ehemaligen Landesgrenzen zu Frankreich, der Schweiz, Österreich und Slowenien abgetrennt", staunt der Geologe Joseph Steyringer von der nicht weit entfernten Universität Innsbruck. "Auch Sardinien und Sizilien sind einfach weg, das französische Korsika hingegen ist nach wie vor an seinem gewohnten Platz."

    Das plötzliche Verschwinden Italiens hat weitreichende Folgen: Österreich und die Schweiz, die jetzt beide über eine stattliche Alpensteilküste zum Mittelmeer hin verfügen, haben bereits den Aufbau einer ordentlichen Marine und einer Fischfangflotte angekündigt. Ähnliche Pläne verkündete der Vatikan, der nun eine winzige kleine Insel ist.

    Glück im Unglück für Urlaubsreisende: Alle großen Fluglinien haben bereits angekündigt, dass bereits gebuchte Flüge nach Italien bei voller Rückerstattung storniert werden können.

    Frei nach Quelle

    So schleusten die Hacker Daten aus dem Auswärtigen Amt

    • Über das Mailprogramm Outlook ist es Hackern gelungen, Daten aus den Regierungsnetzen zu kopieren
    • Das Vorgehen beschreibt ein IT-Sicherheitsforscher als "elegant, weil es unauffällig ist."
    • Die Technik deutet auf eine Gruppe von Hackern hin, die nach Ansicht von Sicherheitsbehörden im Auftrag der russischen Regierung agieren soll
      („deutet hin‟ und „agieren soll‟ ist manipulativ, da offenbar keine harten Fakten vorliegen)

    Quelle SZ

    Bei 40 günstigen Android-Smartphones ist ein Trojaner ab Werk inklusive

    Zitat von heise.de

    Sicherheitsforscher listen über 40 Android-Smartphones auf, die einen von Angreifern modifizierbaren Trojaner an Bord haben. Dieser soll sich nicht ohne Weiteres entfernen lassen.

    Quelle

    Überwachung

    Ohne richterliche Anordnung: Neue Gesetze sollen Zugriff auf Cloud-Daten im Ausland erleichtern


    Zitat von netzpolitik.org

    Die US-Regierung klagt derzeit gegen Microsoft auf Herausgabe von Daten, die der Konzern auf Servern in Europa speichert. Ein neues Gesetz soll den US-Behörden mehr Kompetenzen verschaffen. Auch die EU-Mitgliedstaaten wollen den Zugang zu Inhalts- und Verkehrsdaten in den USA vereinfachen. Die EU-Kommission plant hierzu einen Legislativvorschlag.

    Quelle

    Hacker-Angriff auf Außenministerium

    Dazu Fefe:

    Das Problem mit „Gutmensch" ist, dass dieses Wort jetzt „verbrannt‟ ist. Wer es verwendet, kann nur noch ein „Nazi‟ sein. Ein weiteres Problem ist, dass die bunte, lebendige politische Welt zunehmend in „schwarz‟ bzw. braun und „progressiv‟ bzw. linker Mainstream verengt wird. So ist es aber nicht, es ist auch kein linearer Verlauf zwischen Gut und Nicht-Gut, sondern eher so etwas wie eine Perlin-Noise-Wolke.

    Ich halte auch die Veröffentlichung von „Unwörtern‟ für problematisch. Was sind das für Wörter, diese „Unwörter‟- böse Wörter, die nur von bösen Menschen benutzt werden. Ein Wort zum „Unwort‟ zu erklären, ist ein durch nichts legitimierter Vorgang einer intransparenten, demokratisch nicht legitimierten privaten Gesellschaft. Nichtsdestotrotz wird es von den Leitmedien gehypt und den Menschen leider so verstanden.

    tl;dr: da mich die Verwendung dieses „Unwortes‟ als „Nazi‟ entlarven würde (mit allen Folgen sozialer Diskriminierung) sage ich statt dessen jetzt halt „SJW‟.
    Klar ist das aggressiver, aber die „Gutmenschen‟ werden auch zunehmend aggressiver, z.B. in ihrer populistischen Propaganda. :)