Beiträge von lusti555

    Du hast zwar einen Media-Player, der einen Decoder für "H264" eingebaut hat.

    Aber du hast keinen VfW-Codec für "H264" in Windows installiert, den VirtualDub braucht, weil es selber keinen eigenen Decoder dafür eingebaut hat.

    Woher soll ich auch ahnen, dass du AVIs verarbeiten willst, die du vielleicht selber gar nicht erstellt hast...

    Ich hätte dich gleich daran erinnern sollen, dass bei uns für alle Videoprobleme immer die gleiche Regel gilt: Keine Spekulationen, sondern immer erst eine MediaInfo-Analyse der Quell-Videodatei.

    Tja - ein VfW-Decoder für H.264 (MPEG4-AVC): Da kann ffdshow helfen. Nach der Installation die "VFW-Konfiguration" (gelbes Icon im Start-Menü von ffdshow) ausführen, zu "Decoder" wechseln, in der "Codecs"-Liste (ganz oben in der linken Auswahl) den Eintrag "H.264/AVC" suchen und von "deaktiviert" auf "libavcodec" umstellen.


    Hi

    Ja ich bearbeite viele Avis die ich selber nicht erstellt habe.Meist bin ich mit der Quali oder den Schnitten nicht zufrieden daher änder ichs so wie ich das gern möchte.Ich erstell mal eine Media Info einer dieser Dateien.Der Eintrag "H.264/AVC" war schon auf libavcodec


    Und siehst du auch nichts, wenn du das Xvid-AVI dann wieder mit VirtualDub öffnest?

    Wenn doch, hast du einen Renderer verstellt (oder ein Grafiktreiber-Update hat den durcheinander gebracht). Wäre dann aber merkwürdig, dass es im VLC auch nicht geht, außer der ist auf DirectShow als Ausgabe eingestellt.

    Wenn es aber auch in VirtualDub dann schwarz ist ... äähm ... dann sollte es auch nicht 80 MB für 2 min brauchen, oder?

    Die 80Mb war ne Schätzung :) Habe die Videos ja gelöscht aber so um den Dreh waren die Aufnahmen.Nun habe ich mal folgendes gemacht.Im Virtualdub direct Stream Copy eingestellt so funktioniert es super.Wenn ich nur schneiden will reicht es vollkommen.Aber wenn ich mal umwandeln muss muss ich eine Lösung finden.

    Sicher? "Single pass", nicht "Twopass - 1st pass"?


    Das war nicht meine Frage, sondern: "Dateigröße pro Spieldauer". Wenn ein Video mit einer geplanten Dauer von einer Stunde nur ein paar hundert KB klein ist, kann da ja kein Platz für Video drin sein.

    Single Pass sicher 100%

    Die grösse der Videos ist korrekt bei 2 Min Spieldauer ca 80Mb

    Was meinst du mit "kein Bild"? In einem der beiden Videofenster in der Oberfläche von VirtualDub? Oder in welchem Mediaplayer beim Abspielen des fertigen Xvid-AVI? Welche Größe hat das AVI bei welcher Spieldauer? Hast du vielleicht von einer 2-pass-Encodierung nur den ersten Durchlauf gemacht, der tatsächlich keinerlei Video ausgibt, sondern nur eine Statistik für den zweiten Durchlauf erzeugt?

    Mit kein Bild meinte ich das fertige Video im Vlc oder Mpc.Eingestellt ist 1 pass .Spieldauer der Videos ist unterschiedlich.Will nur ab und zu ne Szene rausschneiden um diese dann zu bearbeiten.Das ging früher ja immer.Seitdem ich die Einstellungen von hier gemacht habe nicht mehr :) Ist sicher auch eine Einstellungssache nur ich weiss nicht welche :)

    mfg


    Habe immer Classic hingeschrieben.Aber ok demnächst sage ich mpc :) Den Splitter habe ich doch schon installiert.Aber immer noch grünes Bild beim Mpc.Auch wenn ich den LAV Splitter installiere grünes Bild beim Mpc

    Also H.264 ist schon mal nicht verlustfrei. Man könnte zwar "CRF= 0" setzen, aber das können nur wenige PC-basierende Player abspielen.
    Es gibt zwar mittlerweile auch (kostenpflichtige) Tools die smart-rendering unterstützen, aber die GOP's die geschnitten werden, müssen trotzdem neu codiert werden ...

    wenn's den unbedingt Lossless sein muß, empfiehlt es sich Lagarith oder Huffyuv zu verwenden. Aber Achtung, in Kombination mit FullHD wird das Resultat Gigantomanisch groß ;)

    Ich empfehle dir mal ffdshow zu installieren und natürlich AviSynth. Das sollte 95% aller Codecs abdecken die du brauchst. Alternative Lav-filter.
    Dazu VirtualDub (o. Mod) oder Selur's Hybrid. Manche bevorzugen auch MeGUI aber das ist "Geschmackssache" :D

    Zum Abspielen den Media Player Classic HC und VLC als Alternative wenn's mit den DirectShow Filtern mal nicht funzt :D

    Hi

    Habe so wie du beschrieben alles installiert.Mit dem Wmp Classic HC kann ich die Videos nicht anschaun.Vlc läuft wie immer alles perfekt.Mit dem Wmp classic grünes Bild .Später auch Videofragmente.Also wie bekomme ich es hin auch mit dem Wmp Classic HC Videos zu betrachten?Welchen Codec brauche ich genau?HAbe ja ffdshow und avisync installiert.Muss ich noch was konfigurieren?Die Videos die ich abspielen will sind .mkv Dateien die ich selber aus einer .ts mit Videoredo erstellt habe.Danke

    http://img285.imagevenue.com/img.php?image=…0_122_353lo.jpg

    Naja..."Verlustfrei"...hat ja oben schon User may24 beschrieben.

    "Video schneiden".......Streams auf die Timeline eines Videobearbeitungsprogramm und da erst in einen Intermediate Codec codieren wie zum Bsp.DNxHD oder Canopus HQ oder HQX.Den Letzteren gibts seit knapp einem Monat gratis für "Nicht Canopus-Anwender ud Programmbesitzer"


    Dann reicht doch TsSniper,Machete oder VideoReDo Tv Suite......

    Ja Videoredo ist auch gut.Aber verursacht eben ab und zu Fehler die ich nicht begreife.Daher suche ich eine Alternative.Ts Sniper habe ich mal probiert nicht so mein Ding.Machete kenne ich nur als Film :)

    Qualitativ sind Freeware-Programme sicher eher Vorreiter. Insbesondere der Top-Encoder für H.264-Video, x264, ist Freeware. Als Benutzeroberflächen (meist auf Basis des Frameservers AviSynth) sind beispielsweise für Einsteiger StaxRip, für erfahrenere Nutzer MeGUI verbreitet. Auch die Standard-Tools für den Matroska-Kontainer sind ursprünglich Freeware: mkvtoolnix von Moritz Bunkus. Für Transportstreams gibt es tsMuxeR, GDSMux aus dem Haali-Mediasplitter-Paket, und auch mkvmerge kann mittlerweile selber ganz gut TS lesen.

    Die Abdeckung deiner Wünsche durch Freeware ist also kein Problem. Problematisch aber ist eher, dass es für jeden kleinen Schritt ein einzelnes Spezialprogramm gibt. Freeware bietet leider eher selten die Unterstützung der kompletten Vielfalt aller denkbarer Formate und Bearbeitungsvorhaben. Man braucht also zunächst mal die Übersicht, was tatsächlich gewünscht ist, um herauszufinden, was man dafür braucht.

    Übrigens: 1080p ist eine Auflösung. Keine Qualität.

    Also mir gehts darum Videos zu schneiden und dann in einem verlustfreien Format zu speichern.Qualität sollte so gut wie möglich gleich bleiben.Es sind einfache Schnitte keine Überblendung oder ähnliches.Du hast einige Tools genannt.Was sollte ich installieren wenn ich .ts und .mkv Dateien bearbeiten will die im H.264 Format gespeichert sind?Welche Codecs sollte ich installieren?Ich lese immer was von ffdshow usw. das brauche ich sicher auch oder?Thx

    Hallo

    Ich will Windows neu installieren und würde gern wissen was ich alles an Codecs oder Tools ich installieren sollte.Ich möchte auf dem Rechner Videos(.ts) bearbeiten die ich meist in HD Quali von meiner Dreambox aufnehme.Ab und zu will ich auch .mkv Dateien bearbeiten ebenfalls in 1080p Quali.Manchmal auch .avi, .mp4 und andere Files aber eher selten.

    Als Abspiel Programm will ich Vlc und Mediaplayer Classic zum erstellen von Screenshoots nutzen

    Im Moment nutze ich Videoredo aber damit habe ich immer öfter Probleme.Gibt es Freeware Tool oder in günstiges zum kaufen was Qualitativ gleichwertig ist?Es sollte auch einfach zu bedienen sein.Tutorial dazu wäre super :)


    Danke Euch.Wenn noch Infos benötigt werden bitte reinschreiben dann ergänze ich.

    mfg

    Leider kam keine Antwort da im Forum.Vielleicht war auch mein englisch zu schlecht.Kurze Info noch.Ich kann in andere Formate abspeichern aber nicht in h.264.(leider ist die Quali dann mies)Komisch ist auch wenn ich das komplette video einfach neu speichere ohne zu schneiden gehts auch.Erst wenn ich schneide und dann speichern will kommt diese Fehlermeldung.Thx

    Wenn man keine Ahnung hat, was man tut, sollte man auch nicht blindlings irgendwelche Codec-Packs installieren. Besser, man installiert nur genau die Decoder, die man wirklich braucht (nachdem man sich vorher erkundigt hat, was empfehlenswert ist). Dann weiß man, welche man unter Umständen konfigurieren muss, wenn was nicht passt.

    Tja, wie soll man nun herausfinden, welchen Decoder ausgerechnet VideoReDo benutzt? Vielleicht ist es ja ffdshow, der könnte eventuell ein Systray-Icon einblenden (rechts unten bei der Uhr). Im Allgemeinen wäre ffdshow empfehlenswert für eine Vielzahl von Formaten, dieser Multi-Decoder macht dubiose und halblegale Codec-Packs meist sogar überflüssig. Und er kann ein OSD einblenden, wenn man will, oder auch nicht.

    Ich habe nur aus einem Grund dieses Codec Pack installiert.Weil ohne meine Mediaplayer Classic beim abspielen eines Filmes zb. den Ton nach 2 Sekunden abgebrochen hat und danach am ganzen Rechner kein Sound mehr war.Half nur mein Headset an und auszustecken.Auserdem konnte ich keine Thumbnails von den Videos machen da der Player dann abstürzte.Jemand in einem Forum empfahl mir dann ein Codec Pack zu installieren.Seitdem habe ich ansich keine Probleme.Bis jetzt :)

    Vielleicht verwendet der einen DirectShow-Decoderfilter, der darauf konfiguriert wurde, ein On-Screen-Display einzublenden.

    Ok und was bedeutet das für mich?Habe null Ahnung davon :) Könnte das an dem Win7 Codec Pack liegen was ich installiert habe?Glaube seitdem habe ich Probleme.Bin mir aber nicht sicher

    Videotext? Irgendeine Einblendung die der Recoder hinzufügt? Ohne kleines Sample bei dem man zumindest sehen kann ob die fest im Bild oder nur Untertitel sind schwer zu sagen,... (vor allem weil man k.A. womit Du das anguckst und aufgezeichnest,..)

    Videotext schliesse ich aus weil ich diese Einblendung bei vielen Videos habe und Videotext schau ich ansich nie wenn ich aufnehme.Hier mal ein Sample.Ich habe eine Dreambox 800 SE damit zeichne ich auch auf
    http://www66.zippyshare.com/v/85248575/file.html