Beiträge von ZapBee

    ich habe bei mit TMPGEnc kodierten Streams im BitrateViewer betrachtet den Eindruck, daß die Bitrate nicht allzu variabel vergeben wird. Soll heißen, selbst bei avg. 2500, max. 3500, min 1500 hat die BR sich nicht allzu weit vom Durchschnitt entfernt, unter 2000 ist sie nie gegangen. das wurde auch in dem encodertest in der c´t bemängelt, CCE und MainConcept machen das wohl etwas "energischer", wenn ich mich recht erinnere.
    und bei längeren Sequenzen mit BR über dem SVCD Standard (die ja bei VBR druchaus "passieren" können), spielt nicht jeder Player mit. Auf Arbei habe ich am Anfang nur den Durchschnitt(avg.) SVCD-konform gemacht, max. aber 3500 gesetzt. Wenn dann längere Zeit ein Wasserfall im Bild war oder andere "Action", fing der Player an zu zuckeln.

    Gruß
    Zap

    Zitat von Kika

    Das wäre zum Bleistifft eine Methode. Dauert zwar ewig, wird aber verblüffend gut.

    na klar, also bevor ich dann meine normalerweise 180-220min Aufnahmen capture, kauf ich mir erstmal noch 2-3 Festplatten, um das ganze 4 Mal aufnehmen zu können. und natürlich noch ein paar GB RAM, denn die Bearbeitung soll ja auch fix gehen, oder? ;D

    Zitat von Kika


    Das Bild ist "nervös", ...
    Das Bild enthält viel Rauschen im Chroma-...
    Chroma und Luma laufen meistens nicht absolut synchron...
    Das merkt man meist an ... Farbsäumen.

    Der Mensch wächst mit den Herausforderungen...

    Zitat von Kika


    All diese Probleme lassen sich mehr oder weniger gut lösen, ein allgemeingültiges Rezept gibt es aber nicht.

    Such ich auch garnicht, ich will nur das Wissen erlangen, diese Probleme selber lösen zu können. scharfis hatte gestern ein VHS-Capture gepostet, und ein Skript dazu, wie man die Störungen beseitigt. Da fragt man sich doch, wie kommt der gute Mann darauf, diese Filter mit diesen Parametern in dieser Reihenfolge zu verwenden? Und damit auch noch einen Großteil der Störungen zu eliminieren? *fragend in die Runde guck* Trial&Error? Was solls,bin ja noch jung, ich hab Zeit... :D
    Vielleicht sollte ich auch mal im doom9.org Forum stöbern, allein wenn die mit irgendwelchen Fachwörtern anfangen... :(

    Naja, danke erstmal
    Zap

    Weil in mehreren Threads die bei gleicher Bitrate bessere Qualität von AC3 gegenüber mp2 gelobt wird, wollte ich das mal testen.
    Habe ich mit HeadAC3he 0.24 gemacht. Mal abgesehen von der im Vergleich zum Original viel leiseren Wiedergabe wollte sich mir kein Unterschied offenbaren.
    nach Installation von Audiofilter und AC3filter läuft sowohl die .AC3 als auch der gemuxte Stream jetzt im MediaplayerClassic. Nur PowerDVD will beides nich, obwohl bei Dateitypen ja auch AC3 steht. hat jemand eine idee?

    Zap

    PS: Daß PowerDVD ein problem mit AC3 in AVI hat habe ich gelesen (http://gleitz.de/vbb3/showthrea…ht=powerDVD+ac3) aber es ist ja keine AVI, und auch die reine AC3 will nicht.

    Zitat von Kika


    Frag' mal BergH, was man aus VHS-Videos 'rausholen kann, wenn man die Grundeinstellung NICHT nimmt


    BergH, was kann man aus VHS-Videos 'rausholen, wenn man die Grundeinstellung NICHT nimmt? Und wie macht man das? ;D

    im Ernst, ich habe Lust, das zu lernen (50 VHS sind Motivation genug), ich brauche halt nur was zu Lesen, worauf ich mich stürzen könnte. die Grundlagen sind mir klar, ich mache "normales" VHS-Capturing schon eine kleine Weile (auf Arbeit), ich will für die privaten Sachen aber das (für mich erreichbare) Optimum herausholen.
    Danke schonmal

    Zap

    Zitat von Der Neue


    Ich habe schon die Suche benutzt aber keine Antworten erhalten...

    sorry, aber :dudoof: :D
    1 (in Worten: eine) Zeile über diesem Beitrag stehen die Analog Capturing *FAQ* von Baron Vlad. In seiner Signatur steht ein Link zum Analog Capturing *Guide*.
    Da steht *alles* drin, was man am Anfang wissen muß.

    Nicht sauer sein, aber

    Zitat von Der Neue

    keine Antworten erhalten

    , das kann doch einfach nicht wahr sein. Allein der Suchbegriff "VHS SVCD OR DVD" gibt 54 Antworten, darunter diesen:
    http://gleitz.de/vbb3/showthrea…ht=SVCD+DVD+VHS
    und diesen:
    http://gleitz.de/vbb3/showthrea…ht=SVCD+DVD+VHS

    Zap

    dieses prinzip läßt sich auch in manchen fällen dazu einsetzen, kurze einblendungen von tv-sendern zu entfernen.
    beispiel: MTV Top100 Videos
    da muß natürlich immer bei den besten Videos der Hinweis auf die 8. Wiederholung der EMA´s 2003 eingeblendet werden, in weiss. Gaaaanz toll.
    Habe ich mir eine Schwarz-Weiss-Maske von dem Bild gemacht, weiss das Videobild, Einblendung schwarz, und mir eine Stelle in dem Video gesucht, die ohne einblendung ist und etwa das gleiche zeigt. Dies dann als zweiten Clip geladen und mit dem Skript an die schwarze Stelle gelegt. Wenn sich da, wo die Einblendung ist, nicht allzu viel bewegt, fällt das kaum bis garnicht auf. wenn man die ränder der s/w-maske noch weichzeichnet (mit dem Grafikprogramm), hat man einen noch besseren Übergang.
    auf jeden fall besser als eine riesenfläche mit regionRemove weichzuzeichnen.

    ist keine Universallösung, bietet aber für einige Fälle schönere Ergebnisse.

    Zap

    PS: Dank nochmal an Katjarella für die Anregung http://members.lycos.co.uk/verglade8kihr/motionmenu.htm)

    Zitat von bb


    Es gibt übrigens noch ein anderes Programm namens vcf2avs (von DarkSoul, wenn ich mich nicht irre). Vielleicht hast Du auch das gemeint.

    mag sein. eigentlich ist mir aber ziemlich egal, von wem es ist, solange es das macht, was es soll: VDub Skripte in AVS wandeln. denn bisher habe ich keins von beiden irgendwo zum (funktionierenden) download gesehen.

    Zap

    Zitat von bb

    Ist die Zeile schon im ungefilterten Video drin?


    :ichdoof:
    im normal modus wars nicht zu sehen, erst im fullscreen-PowerDVD-Fenster. und in der quelle nur mit mediaplayerclassic, wenn man das bild staucht. asche auf mein haupt.

    Zap

    ich habe gerüchteweise von einem tool gehört, das sich vcf2avi nennt und VDub-Scripte in AviSynth-Skripte konvertieren kann. leider ist der einzige link, unter dem das tool zu finden ist, tot (er war doch noch sooo jung...).
    hat das teil noch jemand? nützt es was für AviSynth 2.5? Kann mir das mal jemand zur verfügung stellen?

    Vielen Dank
    Zap

    Zitat von bb


    Stimmt. die "Upper field first"-Option in CCE schiebt das Bild um eine Zeile nach oben. Ist natürlich Blödsinn für progressive Quellen. tff/bff-Anzeigen kannst Du bei progressiven Quellen getrost ignorieren.


    Keine Änderung der Field Order durchführen, wenn die Quelle progressiv ist! (Außer phase shift Korrektur per Telecide()).


    und wie kriege ich die graue zeile weg? geht auch bei "Upper field first"-Option "aus" nicht weg. und was ist mit makroblockoptimierung?

    Zap

    ach, rischtitsch. danke.
    noch eine kleine verständnisfrage (leider halb OT):
    habe heute nacht das erste mal progressiv-material von TV aufgenommen (Terminator), mit analoger TV-karte (cinergy)
    muß ich da beim encoding was beachten? ziel ist der Fernseher. der cce Basic hat das interlace immer anstandslos gefressen, da stand was von "encoded frames" und "encoded fields". brauchte ich ja auch nix ändern, es sollte ja auf den TV. muß ich bei progressiv was anders machen? die quelle an sich ist ja erstmal interlaced, nur halt keine kammartefakte.
    und dann habe ich gerade im VHS->DVD-Guide von SVCD-freak gelesen, man solle die enkodierte .m2v mit "bitrateView" auf topfield first prüfen und wenn "YES", dann das mit ReStream ändern.
    bin ich stutzig geworden, habe ich ein paar threads gelesen zu dem thema, lese was von "CCE schiebt zeilen nach oben", wenn quelle bff ist. TMPGEnc zeigt mir an, daß die quelle bff ist. tatsächlich habe ich in den schwarzen balken ganz unten eine graue drin.
    so, mit doubleweave().selectOdd() sieht das avi anschließend ziemlich scheiße aus. mit Restream wird das graue-Zeilen-Problem nicht behoben.
    bin etwas ratlos...

    Zap

    Zitat von arlsair

    Dies sollte eigentlich zu einer falschen Feldreihenfolge führen.
    AviSynth beginnt bei Null an zu zählen (wie es üblich ist in der Informatik). Damit ist das erste Feld = 0, das zweite Feld = 1, usw.
    Um die Felder wieder richtig zusammenzusetzen, muss man es also Interleave(bfield,tfield) heißen.

    Vielleicht heben sich hier zwei fehler auf?

    Zitat von gunnar


    tfield = SelectOdd().Convolution3D (1, 6, 10, 6, 8, 2.8, 0)
    bfield = SelectEven().Convolution3D (1, 6, 10, 6, 8, 2.8, 0)


    er nimmt für tfield die ungeraden (odd) zeilen und für bfield die geraden...
    ich habe mit dem script bei mir keinen unterschied gemerkt, kein ruckeln oder so (in vDub). egal ob tfield oder bfield zuerst. ist aber eine interlaced aufnahme. wie kann das sein? *grübel

    Zap

    ich habe meinen LineIn Pegel in VVCR bis auf 15 runtergezogen. Bei WaveLab Lite (lag meinem CD-Brenner bei) ist eine Pegelanzeige, die sollte bei der Aufnahme nicht über -3db gehen. vorher hatte ich was in die 50 bei VVCR eingestellt, da kratzte und klickte es alle paar sekunden bei lauten Passagen. Vielleicht liegts ja daran.
    Früher gabs so eine Pegelanzeige auch in dem Standard-Windows-Lautstärkemenü (doppelclick auf den Lautsprecher im systray), das wurde wohl wegrationalisiert.

    Zap

    Zitat von Dragonlady

    Hallo!
    Ich habe mir für den PC nun eine TV-Karte gekauft (WinTV PVR 350), um damit die Folgen meiner Lieblingsserie aufzeichnen und auf DVD brennen zu können.
    Allerdings läuft diese bei den "Privaten", so dass zwischendrin jedesmal ein Werbeblock reingezwängt wird. Beim Aufnehmen kann man die Aufnahme leider nicht kurz per Pause-Taste unterbrechen, darum muss ich die Werbung mit aufzeichnen.

    Wenn es direkt ins DVD-Format ist, also mpg, dann könntest Du es mal mit TMPGEnc probieren. Da ist unter MPEG-Tools ein "Merge&Cut", damit sollte es gehen. Allerdings kann man damit nicht bildgenau schneiden, sondern nur auf 0.6 Sekunden genau.
    Wenn erstmal in unkomprimiertes AVI (z.B. mit Huffyuv-Codec) aufgezeichnet wird, kannst Du mit VirtualDub relativ komfortabel und bildgenau schneiden, mußt dann allerdings selber ins DVD Format kodieren, das geht auch wieder mit TMPGEnc. Für diesen Weg gibts ne tolle Anleitung im Forum "Analoges Capturing".

    Gruß
    Zap