Beiträge von Morku

    Das hab ich ja vor, indem ich das Video erst als utvideo AVI speichere und dann in MeGUI lade. Wenn der 32bit Quatsch keine Probleme machen würde, könnte ich es ja direkt in MeGUI laden. Das wäre natürlich super!
    Aber um es in VirtualDub zu laden, muss ich doch auch ein AVISynth Script erstellen... oder nicht?

    Bezieht sich die Zahl nicht auf MB?
    Und nein, wieder nicht ;) Zur Abwechslung kam diesmal der C++ Fehler. Der hängt aber nicht mit SetMemoryMax zusammen.
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/dle2k0dc/Unbenannt.png]
    Zur Erinnerung. Mit VirtualDub 64 bit funktioniert es. Braucht zwar ein Weilchen, eh es öffnet und belegt auch viel RAM (beim letzten mal waren es über 2k), aber geht. Da hatte ich nur zuletzt Soundprobleme. Ich werds mal damit einfach als AVI speichern, vielleicht war das ja nur Zufall.
    Nur Leider ist ja die Entwicklung von 64bit AVISynth und MeGUI tot (warum auch immer). Eigentlich müsste es ja andersherum sein und 32bit benachteiligt werden.
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/la3s5ror/Unbenannt2.png]

    EDIT:
    Ah, da haben wir den Audio Fehler ja wieder!
    [Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/7mbvkdrr/Unbenannt3.png]

    Aber du lädst ja auch nur eine MKV und nicht 33. Es kommt sicherlich auf die Anzahl an. Als ich dann meine 3 als utvideo AVIs geöffnet habe (das Video ist das selbe) gibts auch keine Probleme mehr.

    Ja, das steht bei mir auch in Zeile 37.

    EDIT:
    Selur
    Ich glaube nicht, dass sich Windows damit überreden lässt mehr RAM für 32bit bereit zu halten ^^

    Vergeßt hinsichtlich der Asynchronität bitte nicht den Unterschied zwischen + und ++.


    Das wars! Super, danke! Eben in Kombination mit FFMpegSource2 getestet und Bild und Ton sind tatsächlich in meinen MPEG2 Videos synchron. Das ganze hatte ich ja schon mit DirectShowSource getestet, aber das hatte ja mit eigenen Problemen zu kämpfen. Jetzt brauch ich Premiere nicht mehr.

    Da mir ja keiner verraten wollte, wie ich nun meine MOV Dateien in eine MKV muxe, habe ich jemand anders gefragt. Habe also wieder meine 33 Videos hinzugefügt und wollte nun eine MKV erstellen. Beim start scheint er ja die Videos zu analysieren und das bricht schon nach 5 Videos ab, mit der Meldung:

    Zitat

    mkvmerge schlug mit einem Rückgabewert von 3 fehl


    In der Log stehen nur diese 5 Videos. Hier also ne Kurzform:

    Zitat

    mkvmerge v5.8.0 ('No Sleep / Pillow') gebaut am Sep 2 2012 15:37:04


    'D:\MVI_0001.MOV': Der Demultiplexer für das folgende Format wird benutzt: 'QuickTime/MP4'.


    Dann habe ich das ganze eben mal testweise mit 4 MOVs getestet. Hat auch geklappt, aber nicht fehlerfrei.
    In der Log steht zu jedem Video

    Zitat

    Warnung: 'D:\MVI_0001.MOV' Track 0: Dem AVC-Video-Track fehlt das 'CTTS'-Element, das die Zeitstempeloffsets enthält. Dieses wird für AVC-Video-Tracks benötigt, weil diese mehr als zwei Referenz-Frames enthalten können und deshalb die Zeitstempel für solche Frames nicht sortiert sind. Der Inhalt des 'CTTS'-Elements wird benötigt, um diese Zeitstempel richtig zu berechnen. Da es fehlt werden die Zeitstempel vermutlich falsch sein. Sie sollten sich die Ausgabedatei genau ansehen und sicherstellen, dass sie wie erwartet aussieht.


    Bei dem Video selbst ist das Bild zwar in Ordnung, aber der Ton ganz abgehakt und die Stimmen klingen wie, als wenn sie Rückwärts sprechen. An manchen Stellen ist auch einfach gar kein Ton. Den Weg kann ich also vergessen ^^

    Propaganda
    Genau, das ist nur bei den MPEG2 Videos. Meine MOV Dateien sind da weniger Anfällig. Ist ja auch progressive.

    Wo die Änderung gemacht wird, ist ja egal. So muss ich den atrack Eintrag nicht jedesmal in mein Script einbauen, aber ja. Korrekt wäre es andersrum. Doch, ich mache eigentlich Absätze in meinen Beitrag rein. Warum das so zusammenschrumpft weiß ich auch nicht. Ich nutze Windows 7 64bit und Aurora 17. Vielleicht liegt daran, dass ich mit NoScript keine Scripte zulasse.

    So, mal ein kleines Statusupdate über meinen Erfolg. Wer gerne ein Beispielvideo meiner EOS 5D Mark II MOVs haben möchte, kann hier einen kleinen Clip runter laden: https://rapidshare.com/files/2892875166/MVI_0001.MOV Dieser funktioniert wie gesagt problemlos auf einem frisch installiertem Windows 7, ohne zutun. Das Problem mit fehlendem Sound bei FFmpegSource2 habe ich gelöst, indem ich in der FFMS2.avsi im Plugin-Ordner den Eintrag "atrack = default(atrack,-2)" in "atrack = default(atrack,-1)" geändert habe. Ich war natürlich gleich neugierig, wie sich Bild und Ton mit der Variante bei meinem MPEG2 Videos verhält und leider ist der Tone genauso asnychron, wie mit DGIndex. Ich werde also weiterhin nicht um Adobe Premiere umherkommen. Schade! Nun aber zu meinen MPEG4 AVC Dateien. Da sich FFmpegSource2 toleranter verhält als DirectShowSource, habe ich also ein Script mit 33 Videos erstellt. Das ist das Ergebnis eines Tagesausfluges gewesen und im Urlaub, der mal 2 Wochen andauern kann, wäre das logischerweise viel viel mehr. Auch hier macht die 32bit Grenze wieder keinen Halt und als ich es in VirtualDub laden wollte, kam der typische C++ Fehler. Das ganze also wieder in VirtualDub 64bit geladen. VirtualDub belegte dabei 2031MB Ram. Beim abspielen kam aber ein Audiofehler (obwohl ich die FFMS2.avsi im 64bit plugin Ordner angepasst habe). Also das ganze wieder in VirtualDub mit 24 Videos geladen. Funktioniert auch, aber als ich ans Ende des Videos scrollte, stürzte VirtualDub ab. Auch beim speichern mit utvideo hing der Prozess bereits bei 2 frames. Also nur noch mit 9 Videos geladen... Das klappte dann endlich mal -.-' Also habe ich das Video 3 geteilt und dann mit MeGUI encoded. Bei viel größeren Videos ist das dann noch mehr unnötiger Aufwand. Schade, dass 64 bit so stiefmütterlich behandelt wird, dabei sollte es doch seit 2006 oberste Priorität haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige Hobbyfilmer bin, der gerne auf MeGUI setzen möchte. Vielleicht mag mir ja LigH noch ein Tutorial schicken, wie ich denn meine Masse an MOV Dateien in eine MKV bekomme, dann ist AVISynth vielleicht nicht durch das Script überlastet und ich könnte mir den Speicherplatz fressenden utvideo Zwischenschritt sparen. Goldwingfahrer Ja, das würde den Aufwand sicherlich stark vereinfachen, aber solange ich um kostenpflichtige Programme umherkomme, schlage ich lieber den weg ein. Außerdem möchte ich nicht, dass solche großen Programme schon zu sehr in Bild und Ton eingreifen. Naja...

    Ich möchte z.B. ein Urlaubsvideo, was eben aus vielen einzelnen Videos von der Kamera besteht zu einem zusammenhängen Video verarbeiten. Als utvideo AVI muss das natürlich nicht Zwischengespeichert werden, nur stürzten die 32bit Programme ab, als ich so viele Videoclips mit DirectshowSource geladen habe. FFmpegSource2 habe ich in den Zusammenhang mit den MPEG2 Videos ja schon getestet, aber da hatte ich dann keinen Ton, den ich ja auch ganz gerne hätte. Laut der Dokumentation von QTSource muss Quicktime installiert sein. Das kommt schon mal gar nicht in Frage. So ein Mist kommt mir nicht auf den Rechner. Die MOV Dateien lassen sich auch unter Windows 7 mit den Standard WMP Codecs abspielen (ohne installiertem Codec Pack). Sollte also denk ich nicht das komplexe Apple Video sein. Also werde ich mich dann wohl mal mit dem anderen näher beschäftigen. wie sollte das Script deiner Meinung nach aussehen? FFmpegSource2("1.MOV", atrack=-1, threads=1)+FFmpegSource2("2.MOV", atrack=-1, threads=1)+... usw.?

    Ich möchte viele MOV Dateien (wie jetzt eben bei dem MPG Beispiel) zu einem Videoformat zusammenfassen (welches verlustfrei sein soll), um es dann mit MeGUI mit x264 zu encodieren. Ich dachte immer (ich gebe zu, ich habe nicht sehr viel Ahnung vom Videoencoding) es wäre am besten das Video in eine AVI zu packen, um es dann mit AVIsource zu laden. Wenn ich die z.B. 20 MOV Dateien mit DirectShowSource in MeGUI lade, stürzt das sofort wegen RAM Problemen ab, also lade ich die 20 Videodateien mit DirectShowSource mit VirtualDub 64bit, da ich da meinen vollen RAM vom PC ausschöpfen kann und dann speichere ich es mit utvideo als AVI. Scheinbar falsch :( Was wäre also ratsam? Decodieren? oder multiplexen?

    Folgendermaßen habe ich das Problem für mich gelöst: Da ich Adobe Premiere installiert habe, habe ich eine DV PAL Sequenz erstellt und dort die Videos geladen. Dabei natürlich drauf geachtet, dass die Sequenz Einstellungen mit der der Videos übereinstimmt. Dann bin ich auf Datei -> Exportieren -> Medien. Als Format AVI (unkomprimiert) (was anderes gibt es nicht). Dort musste ich erstmal wieder die Einstellungen anpassen und als Video-Codec steht mir zur Wahl: V210 und UYVY. Mit beidem kommt tempgaussmc nicht klar. Da ich aber nun das Video als ganzes mit synchronem Ton habe, habe ich das Video in VirtualDub geladen und mit utvideo YUV420 nochmals gespeichert. Dann konnte es auch schon mit dem unten genannten Script losgehen. Das Ergebnis ist fast identisch wie mit dem Video, was ich mit DGIndex erstellt habe. Statt 3315Kbps hat das Video nun 3239Kbps bei identischem Bild... aber das soll mich jetzt nicht groß stören... Frage am Rande: Gibt es so ein praktisches Tool wie DGIndex auch für MPEG4 Videos in einem MOV Container? Finde ich sehr angenehm mit wenigen Klicks so viele Videos hintereinander als eines speichern zu können. Sonst musst ich immer lange Scripts erstellen, wo ich jedes Video einzeln eintragen muss.

    Wie soll man es auch bemerken, wenn der Hinweis, dass der Beitrag erst freigeschalten werden muss, bereits nach einer Sekunde verschwindet und man nicht darauf achtet, weil man davon ausgeht, dass sowas dasteht, wie: "Sie werden weitergeleitet".

    Zitat

    Komischerweise bestehen die ersten 6 frames vom Video aus 2 Bildern, zwischen die es einfach wechselt, eh es richtig los geht.

    Das Problem ist mit DGIndex verschwunden. Daran sollte es also nicht mehr liegen. Das passierte nur bei meiner konfusen Vorgehensweise. Zumindest weiß ich jetzt schon mal, dass es tempgaussmc_beta2(edimode="nnedi3") nicht liegt und das Problem bereits bei den beiden erstellen Dateien ist. Streng genommen zeichnet die Kamera in MOD auf, aber (laut Wikipedia) lassen die sich problemlos in MPG umbenennen. Übernimmt das Tool sdcopy für mich. Eine Schnittsoftware lag dem Camcorder leider nicht bei. Welche Software würdet ihr denn empfehlen, die eine solche verlustfreie AVI speichert?

    Hallo!
    Also das mit dem DGIndex Tool ist ja ziemlich easy. Kannte ich bisher noch nicht, danke! Das ganze hab ich eben mal durchencoded und leider leider ist der Ton wieder nicht synchron mit dem Bild :( Zwar sind die Aussetzer zwischen den Clips nicht mehr so groß, aber nach rund 5 Minuten Video hinkt der Ton schon 1/3 Sekunde hinterher. Liegt es vielleicht an tempgaussmc_beta2(edimode="nnedi3")?
    Mein ~8 minütiges Video besteht aus 20 Clips. Sieht also beim Laden so hier aus:
    http://img6.imagebanana.com/img/17v0xaqs/Unbenannt.png
    Lässt sich bei den 2 kleinen Videos wahrscheinlich gar nicht nachvollziehen (zumal man kaum Ton hört).

    Goldwingfahrer
    Die 10MBit kommen so direkt aus der Kamera. Normalerweise sind die Dateien auf der Kamera als MOD gespeichert und ganz merkwürdig geordnet Oo Damit kann ich nichts anfangen und kopiere die Videos mit dem kleinen sdcopy Tool als MPG und nach Datum sortiert auf den PC.

    Hallo, ich folgendes Problem. Wir haben einen Camcorder, der logischerweise für jeden Clip eine einzelne Datei erstellt. Diese möchte ich nun mit MeGUI in eine Videodatei packen. Hier sind mal 2 kleine Clips, damit ihr sehen könnt, um was für Dateien es sich handelt:
    https://rapidshare.com/files/1903760703/MPEG2.zip
    Ich schildere mal meine Vorgehensweise.
    Problem 1: Wenn ich mir jetzt alle Clips mit DirectShowsource laden möchte: DirectShowSource("1.MPG")+DirectShowSource("2.MPG")+[...]+DirectShowSource("n.MPG") macht MeGUI schon nach wenigen Clip die Grätsche wegen der 2GB RAM Grenze
    Lösung: Erstmal das ganze Projekt mit losless Codec in AVI speichern. Ich nehme dazu utvideo. Dann noch VirtualDub 64 bit und AVIsynth 64bit installiert. Damit lädt das ganze schonmal. Dann speichere ich das Video mit "Fast recompress" und Compression ut video Codec YUV420 mit der Einstellung "Assume interlace video". Audio speichere ich mit "Full processing mode" ohne Compression.

    Problem 2 & 3: Bei der entstandenen Audio Datei ist nach jedem Clip ein kurzer aussetzer. Dadurch wird Ton und Bild Asynchron.
    Zum Encoden nahm ich folgendes Scirpt:
    global MeGUI_darx = 16
    global MeGUI_dary = 9
    aviSource("2 - Kopie.avi")
    assumeTFF()
    tempgaussmc_beta2(edimode="nnedi3")
    Aber im Endergebnis hat das Bild fiese Bildfehler. Manchmal finden sich Kontrastübergänge an einer Seite wieder (Ghosting?) oder das Bild flackert kurz sehr merkwürdig.
    Normalerweise ist das der Weg, den ich bei anderen Dateien Einschlage, die aber nicht interlaced sind. Da hat der Ton keine Aussetzer und das Bild keine Fehler. Aber hier muss wohl was anderes her.

    Lösung: Das ganze Projekt einfach mit FFMpegSource2("1.MPG")+FFMpegSource2("2.MPG") usw. geladen. Video wieder auf den selben Weg gespeichert. Leider wird hier scheinbar nicht der Ton in VirtualDub geladen, also kann ich da auch nichts speichern.
    Das ganze wieder mit dem Script oben encoded und das Bild scheint nun keine Fehler mehr zu haben. Komischerweise bestehen die ersten 6 frames vom Video aus 2 Bildern, zwischen die es einfach wechselt, eh es richtig los geht.
    Selbst, wenn ich eine funktionierende Audio Spur hätte, würde es an der Stelle wohl schon wieder Asynchron werden.
    Was kann ich tun?
    Ich habe zwar gelesen, dass man MPEG2 Dateien erstmal in den File Indexerer lädt und die d2v zum encoden nimmt, aber da würde ich mich 1. bei den vielen kleinen Videos wund klicken und 2. würde MeGUI wegen der RAM Grenze wieder abstürzen.
    Wäre für jeden Tipp dankbar :)