Beiträge von greatmusicfan

    Hi,

    nö, hier bin ich wieder. Das Handtuch habe ich nicht geworfen, allerdings hatte ich die Vorstellung, dass ich hier ergebnisorientiert mit der Software arbeiten kann und hatte das Ziel bzw. das Ergebnis vor Augen. Wer hier nur das Resultat haben will und ein Werkzeug zum komfortablen (Be)arbeiten benötigt, der muss sich vorher scheinbar ein neues Hobby zulegen und das war nicht mein Wunsch.

    Mein Traum war es, dass mir jemand sagen kann, "ein Ausgabeformat für Full HD mit wenig Verlust sollte nach Stand der Technik folgendes Dateiformat mit x - Frames und folgender Bitrate sein"....., wenn mir dann 9 von 10 Befragten das Gleiche antworten, dann wäre es mein Weg gewesen. So scheint es eher eine Sache des Probierens, der Erfahrung in Kombination mit sehr viel Wissen zu sein. Ich hätte jetzt das Gefühl, dass ich Stunde um Stunde meine alten Sachen archiviere und schneide und in wenigen Wochen feststelle, dass es wieder einen Weg mit einem besseren Ergebnis gibt und der ganze Spaß beginnt neu.

    Derzeit führt mein Weg über die mitgelieferte Canon-Software, die kann zwar nicht so komfortabel schneiden, wenig Effekte und begrenzte Möglichkeiten mit der Audio-Spur, dafür kann man als Ausgebeformat eine BlueRay brennen oder aber eine DVD im AVHD Format, zwar mit gegrenzter Dauer aber mit voller Qualität. Leider kann diese Canon-Software die Sachen wirklich nur auf einem optischen physikalischen Datenträger ausgeben, also weder in ein Verzeichnis, auf einen USB-Stick oder auf ein virtuelles Laufwerk. Schade - deshalb, weil ich den Datenträger dann nur als Zwischenspeicher nehme um mir die Struktur dann auf ein Netzwerkspeicher zu kopieren oder mir das Ganze als ISO abzulegen.

    Nicht ganz komfortabel, aber schnell am Ziel und mit besserer Qualität als die von mir getesteten Freeware Programme. Die fertigen Dateien können übrigens alle meine Geräte problemlos abspielen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip? Bin also noch dran.

    Hatte als bezahlbare Software bislang mehrfach von Adobe Premiere Elements und Magixx positiv gehört, mal sehen, vielleicht lade ich mir das mal als Trial runter. Ich finde auch das Hobby nicht schlecht, doch leider scheint es sehr sehr sehr viel Zeit zu verschlingen. :)

    Oh no,

    es geht scheinbar nicht einfach.

    Sagt mal, habt Ihr eigentlich soziale Kontakte? Oder versteht Euch die Welt um Euch auch nicht. Ich meine, geht Ihr auch einfach mal so ein Bier trinken oder etwas nettes Essen gar ohne gigitale Nachspeise? Dachte nach Goldwingfahrer`s kleinen Merksatz "mpeg 4 part 10 = AVC = AVC1 = H.264" ich habe es, aber was ist denn dieser CRF-Wert schon wieder? Na ja, vielleicht selberklärend wenn ich die Software runtergelagen und installiert habe.

    Ich verneige mich, Ihr habt meinen vollen Respekt. Ist das eigentlich noch Hobby?

    Habe meine Ginseng-Wurzeln jetzt fast alle verspeist und freue micht echt schon auf morgen.

    L.G.

    Überlege gerade, ob Ihr vielleicht irgendwo zusammen sitzt und Euch über mich lustig macht. Vielleicht braucht man das ja alles nicht und es ist ganz gemeine Taktik. Puh, es fing alles ganz harmlos an...

    Oh Mann,

    gib Dir bitte keine Mühe mehr. Ich fühle mich gerade, als hätte ich nicht nur einen Schnaps sondern eine Flasche aus.

    Meine Boxee ist das DLink Modell, hatte ich im Bericht 2 allerdings auch geschrieben. Sag ja, die konnte bisher alles was ich ihr zur Verfügung gestellt habe runterdudeln. M. E. auch in einer guten Qualität im Gegensatz zum Fantec mit gleichen Inhalten. Die Dinger sind mir auch - zur Not - egal. Wer hier zu Hause im Team nicht mitspielt, der muß dann halt gehen....

    Aber zusammengefaßt kann ich doch sagen, dass wenn mir die Dateigröße relativ Wurscht ist, dann muss ich doch an der Stelle wenig experimentieren und gehe gleich auf Nummer sicher, oder? Sag mal einer ja, dann habt Ihr auch Eure Ruhe.

    Männer! (waren bisher ja nur Männer), an dieser Stelle noch mal echt lieben Dank, werde jetzt in die Apotheke und mir irgendetwas holen was den Geist reanimiert. Anschließend suche ich ein Forum für angeknackstes Selbstbewusstsein auf...

    Nein, werde natürlich weiterhin versuchen Euch zu verstehen...., halt stets bemüht.

    L.G.

    Hallo,

    noch mal vielen Dank an Alle! Finde ich ja echt cool, dass Ihr mir helft.

    Also, da mir Speicherplatz (fast) egal ist, werde ich dann wohl lieber das kompatiblere Format Xvid mit MP3 in AVI wählen. Ich denke, ich spreche hier jeweils auch von anderen Mengen als Ihr es gewohnt seid. Bei mir beschränkt sich das Filmen auf Stunden im Jahr. Bei den DV-AVI`s Typ1, dieser Freemake Video Converter z. B. kann diese DV-AVI`s einlesen und trotzdem in ein anderes Format ändern. Habe jetzt natürlich keinen Überblick über die Qualität.

    LigH, die Sache mit den Scriptdateien würde ich mir generell schon zutrauen, versuche möglichst viele Dinge im Leben zu erarbeiten und zu verstehen und komme aus der IT, allerdings, ganz ehrlich, wenn ich dann mal ein halbes Jahr "Pause" gemacht habe, dann gibt es vermutlich neue Versionen und ich fange "von Vorne" an. Das ist wenig effektiv (danke, dass Du mir Mut machst) und ich werde auch nicht an dem sichtbar besseren Ergebnis zweifeln. Allerdings wird das Schneiden von Videos sicher nicht (wer weiß, wer weiß....) mein neues Hobby werden, sondern eigentlich soll nur der Sache dienen und wenn ich mit den MiniDV`s und Video 8 mal durch bin, da kommt ja auch nichts mehr zu (Gott sei Dank aus heutiger Sicht).

    Das Vergleichsbild von Goldwingfahrer macht mich "sauer", weshalb habe ich mich nicht vorher damit beschäftigt? - Tja, wer zu spät kommt...... . Hätte auch nicht an solche Unterschiede gedacht und für meine Sony-Cam habe ich übrigens auch ausschließlich zur Digitalisierung 240 EUR bei Ebay bezahlt, dafür hätte ich dann auch die DA-Wandler siehe fryk`s Link bekommen. Hätte hätte hätte, allerdings benötigte ich eine Cam ja ohnehin auch zur Analogausgabe. Ich weiß nicht, ob sich hier und jetzt ein Neuanfang lohnt, die Originale sind ja noch vorhanden, so kann ich die Cam allerdings nicht wieder verkaufen weil einem ständig der Gedanke quält, dass man sie noch wg. der besseren Qualität benötigt. Der Unterschied muß wirklich nicht kommentiert werden.

    @fryk, ist das mit dem DTS-Format, dass Boxee nicht unterstützt ein Problem bzw. kommt da ein ernsthaftes Problem auf mich zu? Hoffe nicht und wenn ja, dann spielt Boxee eben nur noch Mucke....

    Goldwingfahrer, die Canon Software ist leider nur in der Lage DVD`s zu brennen, man kann keine ISO erstellen - leider. Das ist ja das Problem, meine Live-DVD`s habe ich alle mit einer Brennsoftware als ISO eingelesen und auf das NAS gelegt, da kommen auch alle gut mit zurecht.

    LigH, "da käme so etwas wie "80% der Größe von fester Quantisierung mit Faktor 2"" Äh, Quantisierung = 100%, 80% von 100%= 80% * Faktor 2 = 160%, Sch....., es ist doch noch Früh...., ob mir da ein Schnaps hilft?

    Ich weiß nicht, ob meine Überlegung hier die Richtige ist, aber ist so ein 150,- EUR Hardware Teil wie Boxee nicht ohnehin damit überfordert stark komprimierte Videoformate abzuspielen? Mir käme dort der Gedanke je weniger Kompression - desto besser für das Ergebnis aus den Endgeräten. Vielleicht zu altmodisch. Irgendwie habe ich mich ja immer dagegen gestreubt einen PC im Wohnzimmer stehen zu haben, allerdings, wenn man darüber nachdenkt - die Dinger sind mitlerweile ziemlich leise, fast komfortabler zu bedienen als diese kleinen Gerätedisplays und die Formate nicht so entscheidend, lassen sich leichter sichern und und und.... und von der von LigH angesprochenen grottenschlechten Dokumentation der Hardwaregeräte mal ganz abgesehen, die lohnt ja auch in vielen Fällen nicht mehr, da die Geräte nur noch eine Halbwertzeit von ein paar Monaten haben. Danach gibt es keine neue Firmware mehr, Glück, wenn der Hersteller noch das Ende der Garantiezeit erlebt - man schmeißt sie weg. Ich würde an dieser Stelle gerne mehr Geld für bessere Hardware ausgeben, das hat sich Früher langfristig auch immer bezahlt gemacht und man hatte die Zeit über mehr Freude an den Geräten, allerdings ist die Welt hierzu wohl zu unbeständig.

    Müsste zur Digitalisierung eigentlich nicht auch ein AV-Receiver gut funktionieren? Analoge Eingänge, digitale Ausgänge und von der Hardware wertiger als vieles Andere?


    Vielen vielen Dank Euch Allen, Ihr habts ja auch nicht leicht,

    werde mal loslegen :)


    Ps: Habe neulich einen schönen Spruch gehört, die beste Kamera ist die, die man dabei hat.... Echt treffend, deshalb versuche ich auch immer viele Sachen aus dem Leben aufzunehmen, man freut sich auch noch über alte Videos in - aus heutiger Sicht - schlechter Qualität.

    Hallo LigH,

    ich weiß nicht, ob Du meinen 2ten Beitrag gelesen hast, oder ob der durch die vielen Auswertungen "untergegangen" ist. Also, wie gesagt, für meine TV`s und auch für Boxee ist die Wiedergabe gar kein Problem. Und wo Probleme sind, da werden die Geräte zur Not ausgetauscht.

    Bin jetzt immer noch nicht schlau, zu blöd oder eben doch zu alt. Verstehe nicht ganz wozu es platzverschwendene Formate gibt, wenn andere Formate doch genau so gut sind und nur kleinere Dateien entstehen? Oh no, und dazu gibt es scheinbar ja noch eine ganze Reihe. Grundsätzlich habe ich mit dem Platz ja überhaupt kein Problem, wenn ich allerdings mehrere Szenen zu einer Datei zusammenfassen möchte, dann entsteht ja ohnehin eine neue Datei und dann kann ich es ja auch gleich richtig machen. Nur wie?

    Also, was ist denn nun angesagt, lieber mp4 oder mkv? Kann ich meine AVI auch in dieses Format wandeln? Muss AVI Typ1 erst in Typ 2 gewandelt werden, oder geht das direkt auf mp4 oder mkv? Auflösung dann von der Software hochrechnen lassen? Was stelle ich bei Bitrate und fps ein? Welche Software verwende ich dazu?

    Bei meiner Canon Legria war z. B. eine Software bei, mit der kann man Szenen zusammenschneiden und als hochaulösendes Format auf eine DVD brennen, mit dem Hinweis, dass man den Datenträger nicht auf jedem Gerät abspielen kann. Leider kann man halt nur einen Datenträger brennen und nicht in ein Verzeichnis schreiben. Mir erscheint es einfach wenig praktikabel erst DVD´s zu brennen um den Inhalt anschließend zu kopieren, aber das wäre für die neuen Dateien eine Möglichkeit, die gut funktioniert. Es muss doch so etwas auch für die alten Formate geben? Bei dieser Software gibt es nur die Möglichkeit unterschiedliche Ausgabequalitäten zu wählen, ob fürs Web, Computer, DVD oder eben die Beste Qualität. Auch für mich Dussel noch zu verstehen.

    Habe sogar einen technischen Job und frage mich echt wie Menschen mit wenig technischen Verstand Ihre privaten Videos archivieren. Bin schon echt ärgerlich mit mir, möchte doch lediglich filmen und meine Ansprüche an so eine Software sind doch eigentlich nicht hoch und ich bin auch bereit dafür Geld auszugeben.....

    DANKE !!!

    und viele Grüße


    Ps.: Werde mir morgen mal eine ganz einfache Aufgabe suchen um mein Selbstvertrauen wieder zu gewinnen. Enten füttern, Holz hacken, Schnee schippen.....

    Hallo,

    so, hier ein paar genaue Infos. Habe mir gerade die empfohlene Software geladen und installiert.

    Wenn ich damit schon nichts anfangen kann, vielleicht (bestimmt sogar) einer von Euch. Sorry, wenn ich hier so viele Infos reinmülle, weiß halt nicht, was davon wichtig ist.


    Die Canon Legria

    Allgemein
    ID : 0 (0x0)
    Vollständiger Name : E:\Videos\HD.Canon\Card1\PRIVATE\AVCHD\BDMV\STREAM\00064.MTS
    Format : BDAV
    Format/Info : Blu-ray Video
    Dateigröße : 73,4 MiB
    Dauer : 48s 420ms
    Modus der Gesamtbitrate : variabel
    Gesamte Bitrate : 12,7 Mbps
    maximale Gesamtbitrate : 13,7 Mbps

    Video
    ID : 4113 (0x1011)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video Codec
    Format-Profil : High@L4.0
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
    Format_Settings_GOP : M=3, N=12
    Codec-ID : 27
    Dauer : 48s 400ms
    Bitraten-Modus : variabel
    Bitrate : 12,0 Mbps
    Breite : 1 440 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 0.309
    Stream-Größe : 68,8 MiB (94%)

    Audio
    ID : 4352 (0x1100)
    Menü-ID : 1 (0x1)
    Format : AC-3
    Format/Info : Audio Coding 3
    Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
    Format-Einstellungen für Endianess : Big
    Codec-ID : 129
    Dauer : 48s 480ms
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 256 Kbps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Kanal-Positionen : Front: L R
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Video Verzögerung : -80ms
    Stream-Größe : 1,48 MiB (2%)


    Die Mini-DV

    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\Videos\MiniDV\Mallorca_2006_2\2006-08-16 22.33.16 Mallorca_2006_2.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Dateigröße : 352 MiB
    Dauer : 1min 42s
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 28,9 Mbps
    Aufnahmedatum : 2006-08-16 20:33:16.000

    Video
    ID : 0
    Format : DV
    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Dauer : 1min 42s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 24,4 Mbps
    BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
    Stream-Größe : 351 MiB (100%)

    Audio
    ID : 0-0
    Format : PCM
    Muxing-Modus : DV
    Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
    Dauer : 1min 42s
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 1 536 Kbps
    BitRate_Encoded/String : 0 bps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 48,0 KHz
    BitDepth/String : 16 bits
    Stream-Größe : 18,7 MiB (5%)
    StreamSize_Encoded/String : 0,00 Byte (0%)


    Video 8 nach Digitalisierung

    Allgemein
    Vollständiger Name : E:\Videos\Video 8\Ibiza97_1 2012-04-14\2012-04-14 17.05.37 Ibiza97_1.avi
    Format : AVI
    Format/Info : Audio Video Interleave
    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Format-Profil : OpenDML
    Dateigröße : 12,7 GiB
    Dauer : 1h 3min
    Modus der Gesamtbitrate : konstant
    Gesamte Bitrate : 28,9 Mbps
    Aufnahmedatum : 2012-04-14 15:05:37.000

    Video
    ID : 0
    Format : DV
    Format_Commercial_IfAny : DVCPRO
    Dauer : 1h 3min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 24,4 Mbps
    BitRate_Encoded/String : 28,8 Mbps
    Breite : 720 Pixel
    Höhe : 576 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 4:3
    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant
    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS
    Standard : PAL
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : Interlaced
    Scanreihenfolge : unteres Feld zuerst
    Bits/(Pixel*Frame) : 2.357
    Stream-Größe : 12,7 GiB (100%)

    Audio #1
    ID : 0-0
    Format : PCM
    Muxing-Modus : DV
    Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
    Dauer : 1h 3min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 768 Kbps
    BitRate_Encoded/String : 0 bps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 32,0 KHz
    BitDepth/String : 12 bits
    Stream-Größe : 346 MiB (3%)
    StreamSize_Encoded/String : 0,00 Byte (0%)

    Audio #2
    ID : 0-1
    Format : PCM
    Muxing-Modus : DV
    Muxing-Modus, weitere Infos : Muxed in Video #1
    Dauer : 1h 3min
    Bitraten-Modus : konstant
    Bitrate : 768 Kbps
    BitRate_Encoded/String : 0 bps
    Kanäle : 2 Kanäle
    Samplingrate : 32,0 KHz
    BitDepth/String : 12 bits
    Stream-Größe : 346 MiB (3%)
    StreamSize_Encoded/String : 0,00 Byte (0%)

    -------------------------------------------------------------------------------------

    Hiiillllfffeee! - Oh man, diese ganzen Begriffe.

    Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.

    Also vorweg, wenn es eines dieser Geräte nicht mehr schafft einen halbwegs aktuellen Standard wieder zu geben, dann werden sich die Kinder über Boxee, Fantec und Co. freuen. Ich möchte jetzt nicht viele Stunden in einen Standard investieren den ich möglicherweise Ende 2013 wieder neu mache....

    Boxee Box (D-Link) hat bislang alle Formate einwandfrei abgespielt (AVI), übrigens mit einer guten Bildqualiät der Full-HD Videos (MTS) und z.B. auch meiner Fotos. Der Fantec ist mitlerweile schon etwas betagter (im gegensatz zu mir allerdings noch frisch, ca. 2,5 Jahre Modell MM-fhdl mit neuester FW), der wiederum wird quasi nur noch als NAS im Netzwerk eingesetzt, beherrscht dort kein DNLA und UPNP, also ein reiner Speicher und ist mit einem TV per HDMI als Abspielgerät verbunden. Hier ist die Bildqualität auch per HDMI im Fotobereich eher schlecht bis sehr schlecht, deshalb streame ich auf diesen Fernseher eigentlich direkt mit dem Notebook oder IPad.

    Weder der Fernseher, noch der Fantec spielen z. B. die AVI-Dateien der MiniDV oder der analogen Video 8 Tapes ab. In beiden Fällen kommt eine Meldung, dass das Format nicht unterstützt wird. Die AVI-Dateien der analogen Cam habe ich über eine Sony Digital-Cam (gerade über Ebay bezogen) erstellt, die hat die Möglichkeit analoge Tapes zu verarbeiten und die Dateien über FireWire auszulesen. Boxee gibt auch hier beide Formate wie auch mts stressfrei wieder.
    Hier meine Box: http://www.heise.de/preisvergleich/518052

    Eine AVI-Datei, die ich z. B. mit freemake video converter erstellt habe, kann ich bis 30 fps auch auf TV und Fantec Geräten abspielen. Tja, leider Blicke ich genau an dieser Stelle nicht mehr durch. Ah, die Canon ist eine Legria HF M41, die ich übrigens absolut ohne Vorbehalte empfehlen kann. Wirklich Klasse das Teil - auch wenn Eure Ansprüche möglicherweise in einer anderen Liga spielen. Bei mir halt ganz normal Familie und Freizeit.

    Es gibt bei der Software halt ausgabeseitig so viele Parameter, bei denen ich überfordert bin. Möchte halt jetzt keine Arbeit doppelt machen - bin mir bewusst, dass es in ein paar Jahren anders kommen könnte.

    Die Software muß wie gesagt wenig Rücksicht auf Datenplatz nehmen, nicht super schnell sein - ich muß sie nur verstehen. Klasse wäre eine Empfehlung und die Empfehlung der ausgebeseitigen Parameter 25 fps, 30 fps, mov, mp4, mpeg 50 fps, avi, mk, Container, lieber vom PC hochrechnen oder Endgeräte........

    ....und da ist der alte Mann wieder.

    Schitt, die Welt ist einfach nicht mehr beständig. ;D

    DANKE nochmal

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich nunmehr 2 Tage das Internet durchstöbert habe und vielleicht schlauer, aber noch immer nicht entschlossener bin, wende ich mich hier an alle hier Anwesenden, die mir helfen können.

    Die letzte Zeit habe ich mit der Digitalisierung und Sortierung sämtlicher alten analogen und digitalen Aufzeichnungen begonnen. Bei alten Fotos, Negativen und Dias ja noch recht einfach, bei den Videos steck ich noch in den Anfängen. Bis jetzt habe ich meine alten Video 8 Tapes digitalisiert, meine MiniDV Tapes ausgelesen und sortiert und die Dateien meiner aktuellen Full-HD-Cam sortiert und die Ordner betitelt. Puh, viele Erinnerungen aber trotzdem auch viel Arbeit. Es sind jetzt die unterschiedlichsten Dateiformate dabei rausgekommen, die alten Tapes erscheinen als eine Datei im AVI-Format, die MiniDV als einzelne Szenen im AVI-Format und die aktuelle Canon Cam schreibt ein MTS-Format. Natürlich möchte ich die digitalisierten Originale (wie natürlich auch die Original-Tapes) aufbewahren, allerdings habe ich im Haus unterschiedliche Wiedergabegeräte, die z. Teil nicht mit den Originalen AVI`s zurechtkommen, außerdem möchte ich auch einige Szenen entfernen oder zusammenfügen können, mehrere Dateien zu einer zusammenfassen oder aus einer großen Datei mehrere kleine machen - mehr nicht! Kein Vorspann, keine Veränderungen!

    Ziel ist es, alle Sachen einfach auf den Fernsehgeräten im Haus ansehen zu können, hier haben wir teils aktuelle Geräte, ein altes Gerät über Boxee Box angeschlossen und ein weiters über einen Fantec Stream- bzw. NAS Gerät. Wenn man es dazu noch auf dem PC, IPAD oder IPhone ansehen oder streamen kann, dann ist es perfekt. Wobei meine Erfahrung mitlerweile gezeigt hat, dass PC`s, Apple-Produkte oder sonstige Handhelds das in der Regel problemlos beherrschen.

    Ich suche nun ein Ausgabeformat das nicht verlustbehaftet ist und zumindest derzeit richtig aktuell ist und somit vielleicht nicht nur bis morgen sondern auch noch bis übermorgen hält, da die ganze Aktion ja doch sehr viel (Frei-)Zeit verschlingt. Auf die Dateigröße kommt es mir dabei kaum an, wenn es nciht mehr passt, dann werde ich Speicher nachkaufen, ist ja alles im Rahmen. Auch die Zeit, die zum konvertieren benötigt wird ist für mich sekundär, muss nicht morgen fertig sein und sitze hier in meinen HomeOffice eh oft und lange vorm PC, dann kann das gut nebenher laufen.

    Hier nun meine Fragen:
    - welches Ausgabeformat ist den derzeit für meine Zwecke am geeignetsten, AVI, MPEG, MP4, oder oder oder?
    - Welche Bitrate, wieviele Frames, H.264, XVID oder MPEG4?
    - Oder vielleicht lieber von Software als BlueRay rechnen lassen und Dateien oder ISO kopieren?
    - Ist es sinnvoll Filme z. B. mit MiniDV aufgenommen (DVD-Qualität) auf HD oder FullHD hochrechnen zu lassen, oder sollte man das Ausfüllen des Formats dem Ausgabegerät überlassen?
    - Gibt es für meine Bedürfnisse einfache Software, darf ggf. auch gerne ein paar Euro`s kosten. Hat hierzu jemand einen guten Tip?

    Ich hatte schon lange nicht mehr das Gefühl nicht mehr mit der Technik zurecht zu kommen, hier scheine ich an meine Grenzen zu stoßen. Irgendwie scheint es so, dass bei 100 Artikeln im Internet 50 verschiedene Meinungen rauskommen.


    Vielen vielen DANK,

    ein verzweifelter älterer Herr <label for="rb_iconid_29">[Blockierte Grafik: http://forum.gleitz.info/images/icons/icon7.png]</label> (sich seit diesem Thema seinem Alter bewußt).