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natürlich ist mp3, mit dem neusten stabilen lame encoder, in sachen kompatibilität nicht zu schlagen.
sobald man die chance hat ein moderneres format zu nutzen, dann verwende ich aac mit apples audio codec.
Ursprünglich ging es mir darum, wie ich künftige Video-Encodings mache...
MP4, H.264 - klar...und bisher habe ich immer MP3 (statt AAC) genommen. Bin jetzt auch bei meinen DV-Konvertierungen (PCM-Audio) dabei geblieben (VBR 192-320 - da sollte der Codec ziemlich "egal" sein). Für was anderes als MP3 oder AAC müsste ich dann MKV statt MP4 als Container nehmen...
AAC habe ich bisher immer gemieden, weil ich eben nicht wusste welcher Encoder nun in XMR oder in "Easy CDDA Extractor" (verwende ich auch für Audio) werkelt. Letzterer ist auf jeden Fall nicht so dolle, und aus Audacity heraus speichere ich besser auch NICHT DIREKT als AAC (ffmpeg)...
Dass der FDK-Codec (wie er in XMR verfügbar ist) gut ist, weiß ich ja jetzt.
Warum wird eigentlich MP4 und AAC immer so mit Apple in Verbindung gebracht? Entwickelt haben die das ja nicht...
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bei sehr nidrigen bitrate ~48kbits bevorzuge ich sogar den nero he-aac-v2 vor opus.
für mich hat zwar nero gewisse hörbare artefakte, aber ein klareren sound,
denn bei opus habe ich irgendwie ein krazigeres grundrauschen wargenommen,
den es bei vorbis so nicht gab...
Hatte neulich auch mal mit AAC, MP3, Opus und AC3 bei niedrigen Bitraten experimentiert - da gefällt mir Opus sogar noch am besten!
Aber wann braucht man "im Normalfall" schon so niedrige Raten...
Aber egal bei welchen Bitraten jeweils genau...sobald es Artefakte gibt, sind mir die von MP3 irgendwie noch am liebsten (es wird "warm-klirrend", nicht so "metallisch")
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Das sind Bereiche, wo man eh keine Unterschiede mehr hört. AAC 128 kbps reicht da eigentlich auch locker.
Ja, zumindest das, was z.B. Youtube als 128kBit/s AAC abliefert (Musik-Tracks) ist schon ziemlich gut!
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Womit möchtest du denn Opus Dateien abspielen?
Ich vermute du meinst mit PC Windows? Dort denn einen Decoder installiert?
z.B. https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases
Der VLC kann ja Opus - sowohl einzeln als auch im Video.
Und ja, die LAV-Filter für DirektShow habe ich auch installiert.
In welchen Container packt man denn "nur-Audio" Opus? In OGG oder?
Genauso wie man AAC ja am besten in M4A verpackt (MP4). Diese Container sind dann ja auch Tag-fähig. *.opus und *.aac nicht.
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Jetzt gibts mal den "EierlegendeWollMilchSau"-Audio-Codec.
Ja, wäre nett wenn der sich schnell verbreitet...v.a. weil er OpenSource ist.
Youtube hat ja schon angefangen Opus zu verwenden.
Und WhatsApp-Sprachnachrichten werden seit neuestem auch als Opus übertragen/gespeichert.
Dummerweise kann Opus nur 48kHz - bei Musikmaterial muss man vor dem Encoder also einen guten Samplerate-Converter haben...
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seit mp3 verwende ich die 192kbit/vbr-regel für kompremierte musikarchive.
dies bin ich bei aac treu geblieben und das werde ich bei opus auch nicht ändern,
obwohl 176kbit sicher genügen würde...
Dann kannst du ja auch bei MP3 bleiben...
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wenn man sich aber mal die einzelnen lieder, mit den verschiedenen codecs und bitraten,
mal mit einem audio editor anschaut (spektralansicht),
dann sieht man wo gespart wird und dann fängt man an die umterschiede doch zu hören.
auch wenn ich älter werde und das gehör nachlässt,
kommt bei mir nicht, bei 16 kHz, abgeschnittene musik ins archiv.
midestens 18kHz muss bei mir sein...
Kenne ich!
Wobei ich bei Spektralband-Replikation (HE-AAC usw. - gab ja auch schon "MP3 Pro") Nackenschauer bekomme! Das ist ja pure Musik-Kastration! ...und DAS höre ich sofort!
Schlimm, was da z.T. bei DAB+-Radio übertragen wird (habe selbst keinen Empfänger und auch nicht vor mir sowas anzuschaffen). OK, die Öffis klingen mit Bitraten ~100 kBit/s schon ganz ordentlich. Trotzdem wird (meistens!) mit HE-AAC gesendet, weil es billige Empfängerchips gibt, die mit normalem LC-AAC nicht klarkommen! Tzz...
Aber die Privaten klirren meistens SOFORT hörbar mit diesem "metallischen Kreissägen-AAC"...(wenn der Empfang stimmt, ist FM da natürlich deutlich besser als DAB+!)
Ich meine nicht dieses "Optimod-Multiband-Zischel-Soundprocessing" - das kommt ja noch DAZU (auf ALLEN Verbreitungswegen)!
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sonnst könnt ich alles mit 48kbit codieren, mit 80+ werd (oder will) ich eh nix mehr wahrnehmen...
Was die obere Grenzfrequenz angeht habe ich auch mal experimentiert (Audio-Editor: Tiefpass). Also ich kann auf meinen sehr guten Sony-Earbuds bei einem 15kHz-Tiefpass eigentlich keine Unterschiede mehr hören! Und ich bin noch einigermaßen jung (26)...
(Wollte das mal wissen, weil ich mich für Audiotechnik interessiere und wissen wollte, welchen "theoretischen" Nachteil die 15kHz-Grenze bei FM-Stereo hat - ich kann eigentlich kaum einen erkennen)
Ach ja...wie schlägt sich eigentlich Microsoft-WMA V8 / V9 gegen MP3 und AAC?
Ist wohl auch einer von den "Sinnlos-Codecs"...
Naja, ich habe eine Napster-Streaming-Flatrate (weil man da im Gegensatz zu Spotify und Co. DMR-geschützte WMAs runterladen kann, die man dann (automatisiert) per Neuaufnahme in freie Audiodateien für den "rein privaten Gebrauch" umwandeln kann).
Diese WMAs haben 160 kBit/s - und wenn ich sie herausspeichere, muss ich sie neu codieren (das mache ich bisher als MP3 mit 192~265).
Taugt das einigermaßen was? :hm: