Beiträge von RipInner

    hab noch eine frage, wie steht es mit AVC source?
    (habe mal zum testen die .ts datei demuxt (h.264 und ac-3 datei))
    habe jetzt schon viel probiert und die geschwindigkeit war in knapp 30 versuchen immer perfekt!
    FFmpegSource2 probier ich als nächstes!
    codec packs habe/hatte ich nie drauf, den einzigen codec den ich drauf habe ist der CoreAVC 3.0.1 den ohne den habe ich beim encoden manchmal bildfehler
    (den zusammenhang werde ich auch nicht mehr verstehen, jedoch habe ich in 2 jahren keine andere lösung gefunden)

    wenn du mir sagen kannst, wo der gespeichert wird, gerne ;)
    oder meinst du den in den temp daten der jeweiligen datei?

    hier mal der log aus den temp daten
    (habe die datei abgebrochen da es mit nur 1,5 fps begann)

    ich encodiere je nach serie und qualitätsanspruch in 2 pass oder CRF, bis jetzt konnte ich mein problem nur im 2 pass verfahren feststelle
    was ich mit zweitem mal meine war beides, einmal das einmal das, sprich

    in meinem letzten post sprach ich über 2 pass (1. durchgang schnell, 2.druchgang schnell) erst das weite video das in zweipass encoded wurde war dann schon im 1. durchlauf so langsam!
    das der zweite druchgang langsamer ist weiß ich (reduktion von ca. 40 auf 30 fps)
    jedoch wurde wie gesagt das 2. video dann nur mehr mit 2 fps im 1. und zweiten druchgang encoded!

    relevaten fakten, puh, was soll ich noch sagen? mir fällt eigentlich nichts mehr ein, was nicht schon geschrieben wäre, kannst mich auch gerne noch was fragen ;)

    hi, das mit dem deinterlacer hab ich selbst schon rausgefunden, nachdem die videoualität danach wirklich mies war (wie du sagst!)
    das mit dem deinterlacer verstehe ich nur nicht, denn der tut meiner meinung nach zu wenig!
    denn wie kann es denn sonst sein, dass wenn ich das selbe video zwimal hintereinander mit den selben einstellungen encode, dass das erste mal mit deinterlacer 40 fps rausschauen, am nächsten tag aber nur mehr 1,5 fps ...

    wegen dem prozessor, ich habe sppedstep (also den turbo) sowie hyperthreating und alles schon ausgeschaltet, auf standardtakt runtergeschraubt usw.
    brachte alles keine besserung! mich nervt es nur extrem nicht mal zu wissen, wieso das ganze so langsam ist!

    stimmt ja, sry, wenn ich staxrip sag mein ich eigentlich eh immer die ganzen "unterprogramme"
    das komische ist ja, das dieser (mittlerweile sag ichs) scheiß nur auftritt, wenn yadif aktiv ist, deshlab zweifel ich an der hardware theorie irgendwie ... (und auch so zB BF3 oder so, nie probleme)
    außerdem mit was sollte ich denn zum testen anfangen? (was sind denn für euch die logischsten dinge bzw defekte hardware die sowas auslösen könnten?)
    am ehesten prozessor oder?

    danke für die antwort,daran liegt es auch nicht!
    während dem encode sind meist 5,5 GB RAM frei!

    kannst du mir vllt einen anderen "guten" deinterlacer zum testen empfehlen?

    ich vermute mal dir ist es genauso unbegreiflich wie mir, das ein deinterlacer soetwas auslösen kann?


    ----------------

    ich konnte das problem lösen, jedoch ist die lösung nicht gerade zufriedenstellend!
    und zwar wenn ich den deinterlacer in der filterreihenfolge ganz an de schluss setzte!
    jedoch leidet dadurch logischerweise die qualität enorm darunter!
    damit habe ich volle geschwindigkeit, aber schlechte qualität!

    vorher: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/owh5u0no/bisher.PNG] jetzt: [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/7p8y9dqq/nun.PNG]

    also ohne den Zufall wäre ich auf das wohl nie gekommen!
    versteh zwar nicht wie diese kleine Änderung der Reihenfolge solch große Auswirkungen haben kann

    hab noch eine letzte Frage, bringt es eigentlich etwas (und wenn ja was?) anstelle der in staxrip integrierten versionen von AVISynth (2.5.0) die 2.6.0 a3 zu nehmen?
    oder statt xvid 1.2.2 das neueste xvid 1.3.2? danke

    Habe nun endlich feststellen können, was genau das Problem ist!
    Es tritt nur auf, wenn ich egal was nach x264 encode (Container ist egal) und einen Deinterlacer verwende!
    Habe gerade erst gesehen, dass ich bis jetzt nicht geschrieben habe, was ich für ein Preset nehme!
    Also, 1080i Aufnahme nach MKV mit x264 Codec encoden keine Problem, mit Resize auch kein Problem (habe das glaub ich 100 mal ausprobiert, immer voller Speed!)
    Sobald ich einen Deinterlacer dazunehme (YADIF) ist es meistens extrem langsam!
    Manchmal aber eben auch nicht und genau das verstehe ich nicht, wie kann es denn einmal mit 40+ fps laufen trotz deinterlacer und einmal mit nur 2 fps?
    Da aber die ganzen Sender in 1080i senden (SKY, HD+ usw.) muss ich das doch immer deinterlacen oder etwa nicht?


    also, hat irgendwer einen vorschlag wie ich das problem lösen kann, bzw kann mir einen anderen guten deinterlacer zum testen empfehlen, ob dieses problem dann nicht mehr auftritt? danke

    Der Übersicht wegen habe ich das ganze Problem noch einmal zusammengefasst und meinen text überarbeitet und in einen Post gepackt!

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Also, ich benutze aktuell die neueste Version von Staxrip (1.1.8.0) und habe das Problem, dass meine Encodes einmal ganz normal ablaufen (von der Encodinggeschwindigkeit her gesehen) und mehrheitlich total langsam,
    selbst wenn die Presets und sogar die Ausgangsadatein die selben sind!
    (habe schon viel herumprobiert, auch neu aufsetzen brauchte keine Lösung, selbst wenn bis auf Staxrip und die benötigten Programme
    (ffdshow, AVISynth, Xvid, MatroskaSplitter, CoreAVC) am PC nichts drauf, wirklich gar nichts, neu aufgesetzt mit nur den 5 Programmen installiert und Staxrip, kommt der Fehler vor)

    Ab besten liefer ich dazu mal ein Bild, das jeder weiß wovon ich nun eigentlich spreche

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/2u00bkft/PC.PNG]

    sprich der Encodingvorgang ist unglaublich langsam (an der Hardware kann das nicht liegen, ich habe einen i7-2600k Prozessor, der dabei nichtmal zu 50% ausgelastet ist!)
    das komische ist ja, dass wenn ich den PC neu starte, dann kann ich manchmal ein Video mit voller Geschwindigkeit encoden (40 fps+) meist, wenn das der Fall ist, wird das ganze erst beim 2.Video so langsam
    was auch noch hilft ist meistens den Job abbrechen, neugestartet, war wieder so langsam, wieder abgebrochen, wieder neu gestartet (den Job, nicht den PC) und dann fängt es meist mit voller Geschwindigkeit an
    (mit 40 oder mehr fps, davor sind es max. 1-2 fps)

    Ich hoffe ich konnte einmal halbwegs mein Problem beschreiben, sodass es mal jeder versteht und schonmal danke für eure Hilfe, hat denn jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    (das es mit irgendwas von meinem PC zusammenhängt ist mir irgendwie klar, da anscheinend sonst niemand im Internet ein derartiges Problem hat, jedoch fällt mir keine Ursache ein, die soetwas auslösen könnte)


    ------------------------------------------------------------------------


    Also zu heiß sollte der PC auf keinen Fall sein (hat nun guten CPU Lüfter, Synce Mugen 3)

    Was auch komisch ist, es hilft meistens sogar wenn ich den Encodingvorgang abbreche (wenn es so langsam beginnt) und einfach neu starte und schon ist es so schnell wie sie sein soll,
    zB habe ich (Bild siehe oben) den Encode abgebrochen neugestartet und dann sieht es so aus:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/n97whxa4/PC2.PNG]

    Werde mir mal das mit der Taktfrequenz ansehen wie du gesagt hast wobei das eigentlich nicht sein dürfte (Prozessor ist sogar auf 4,0 GHz übertaktet und nach Stundenlangem Benchmarktest nicht wärmer als 50 Grad)
    Ok, daran liegt es auch nicht, selbst wenn der Encode nur so langsam ist, taktet sich der Prozessor nicht runter sondern läuft auf 4,0 Ghz

    Das mit den 40-50% Auslastung ist wenn eben sagen wir mit 2fps encoded wird

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ycg5atjs/CPUvieleFPS.PNG] im 1.Durchgang

    Wenn zb mit 40 fps encoded wirs ist der Prozessor im 1.Durchgang wie im linken Bild ausgelastet
    und dann zu 100% ausgelastet im 2.Durchgang (bei 2pass)
    Wenn der erste Durchgang so langsam ist, ist der Prozessor auch im 2.Durchlauf so wie im rechten Bild ausgelastet, also um die 50%


    RAM sind 8GB vorhanden, Festplatte ist eine SSD, also daran sollte es auch nicht liegen
    Zu 100% bewusst lässt sich das auch nicht reproduzieren, meistens ist es halt langsam und selten ist ein Video einmal schnell encoded!


    -------------------------------------------------------------


    Muss der Vermutung mit dem CPU Takt nochmals nachgehen, habe gerade gemerkt, dass ich falsche Werte abgelesen habe
    Habe nämlich zum auslesen AIDA 64 genommen statt CPU-Z
    Draufgekommen bin ich erst weil ich im BIOS heute ausgeschalten habe, dass sie die CPU auf 1,6 GHz im Idle runtertakten soll und AIDA64 immer noch 1,6 GHz anzeigt, CPU-Z aber richtigerweise 3,4 GHz !

    Ok, also am Takt der CPU/Temperatur liegt es nicht!
    siehe:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/7deknulq/takt.PNG]

    Nachdem das so langsam anfing, habe ich den Job abgebrochen, neugestartet, wieder so langsam, wieder abgebrochen, wieder neu gestartet (den Job, nicht den PC) und plötzlich sieht es dann so aus:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/v5uzm6vx/2.PNG]


    Zu der Frage von vorhin, das AVISynth Skript ist ganz leer, wenn ich das über das Staxrip Menü öffne kommt das:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/le2zbfxz/svi.png][Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/a57qek7h/AVISYNTH.PNG]

    Bin nur schon ziemlich am verzweifeln, da sich anscheinend nichtmal wer hier das erklären kann :(


    Habe gerade etwas bemerkt, das Problem tritt anscheinend nur auf, wenn als Zielformat ein x264 Format eingestellt ist (zB der MKV Container)
    Ich habe gerade ein paar Aufnahmen (1080i HD) nach Xvid (im AVI Container) umgewandelt, da gings immer mit vollem Tempo!
    Danach direkt im Anschluss die selbe Datei nach x264 (im MKV Container) wieder langsam!

    Anscheinend bin ich damit doch nicht ganz alleine:
    http://forum.doom9.org/archive/index.php/t-164432.html

    Die haben das selbe vor wie ich!
    Ich nutze auch VideoReDo, allerdings tritt das Problem auch bei ungeschnittenen Datein auf, also vor Videoredo!

    Hi, danke für die Schnelle Antwort,
    also zu heiß sollte der PC auf keinen Fall sein, (hat nun guten CPU Lüfter, Synce Mugen 3 wenn ich mich recht entsinne)
    das mit dem Laptop habe ich auch nur als Test versucht (um rauszufinden ob es vllt an irgendeinem Programm oder so liegt, dass auf beiden installiert ist - kann aber anscheinend nicht sein, da es ja am Laptop in normaler Geschwindigkeit geht), denn in Zukunft würd ich es gerne wieder am PC machen, wenn es dort wieder funktionieren würde,
    was auch komisch ist, es hilft meistens sogar wenn ich den Encodingvorgang abbreche (wenn es so langsam beginnt) und einfach neu starte und schon ist die Geschwindigkeit so schnell wie sie sein soll,
    zB habe ich (Bild siehe voriger Post) abgebrochen neugestartet und dann sieht es so aus:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/n97whxa4/PC2.PNG]

    werde mir mal das mit der Taktfrequenz ansehen wie du gesagt hast wobei das eigentlich nicht sein dürfte (Prozessor ist sogar auf 4,0 GHz übertaktet und nach Stundenlangem benchmarktest nicht wärmer als 50 Grad)
    Ok, also daran sollte es auch nicht liegen, selbst wenn das nur so langsam geht, taktet sich der Prozessor nicht runter sondern läuft auf 4,0 Ghz

    Was ich selbst ziemlich lustig finde ist, breche ich den langsamen Encode ab, starte neu (den Job) ist er in normal-schneller Geschwindigkeit, breche ich das wieder ab starte neu (immer den Job neu), wieder langsam, wieder Job neu starten wieder schnell ...

    Das mit den 20% Auslastung ist wenn eben sagen wir mit 2fps encoded wird, wenn zb mit 40 fps encoded wirs ist der prozessor eh zu 100% ausgelastet (100% im 2.durchgang bei 2pass)
    im ersten sieht oft auch aus:

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/ycg5atjs/CPUvieleFPS.PNG]

    RAM sind 8GB vorhanden, Festplatte ist eine SSD, also daran sollte es auch nicht liegen

    aber das sind alles auch nur waage zu genießende Angaben, denn bewusst reproduzieren lässt sich das ganze nur selten mit dem abbruch spielchen

    Hallo, ich muss mich leider gleich in meinem ersten Post mit einem Problem an die Profis hier wenden ;)

    Also, ich benutze aktuell die neueste Version von Staxrip (1.1.8.0) und habe das Problem, dass meine Encodes einmal ganz normal ablaufen (von der Encodinggeschwindigkeit her gesehen) und mehrheitlich total langsam,
    obwohl die Presets und sogar die Ausgangsadatein die selben sind!
    (habe schon viel herumprobiert, auch neu aufsetzen brauchte keine Lösung, selbst wenn bis auf Staxrip und die benötigten Programme
    (ffdshow, AVISynth, Xvid, MatroskaSplitter, CoreAVC) am PC nichts drauf, wirklich gar nichts, neu aufgesetzt mit nur den 5 Programmen installiert und Staxrip, kommt der Fehler vor)

    Ab besten liefer ich dazu mal ein Bild, das jeder weiß wovon ich nun eigentlich spreche

    [Blockierte Grafik: http://i.imagebanana.com/img/2u00bkft/PC.PNG]

    sprich der Encodingvorgang ist unglaublich langsam (an der Hardware kann das nicht liegen, ich habe einen i7-2600k Prozessor, der dabei nichtmal zu 50% ausgelastet ist!)
    das komische ist ja, dass wenn ich den PC neu starte, dann kann ich manchmal ein Video mit voller Geschwindigkeit encoden (40 fps+) meist, wenn das der Fall ist, wird das ganze erst beim 2.Video so langsam

    Ich hoffe ich konnte einmal halbwegs mein Problem beschreiben, sodass es mal jeder versteht und schonmal danke für eure Hilfe, hat denn jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    (das es mit irgendwas von meinem PC zusammenhängt ist mir irgendwie klar, da anscheinend sonst niemand im Internet ein derartiges Problem hat und es auf meinem Laptop auch ohne Probleme geht, jedoch fällt mir keine Ursache ein, die soetwas auslösen könnte)