Beiträge von udobroemme

    Ich denke eher, dass die Deppen vom MDR ein anamorphes Master dilettantisch auf 4:3 skaliert haben. Auf jeden Fall zeigt jede fünfte Zeile diesem Versatz. Egal, was da schief gelaufen ist, ich dachte mir, man müsste irgendwie die fehlenden Zeilen hinzuinterpolieren, auch wenn sich dadurch die Frameabmessungen ändern. Leider habe ich keine Ahnung, ob und wenn ja wie man das bewerkstelligen könnte.

    Hallo Board,
    seit Längerem lese ich hier schon interessiert mit und habe auch für viele Probleme Anregungen und Lösungen gefunden, bin also kein ganz blutiger Anfänger mehr bei der Anwendung von Avisynth-Skripten. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem, dass ich ohne Hilfe nicht gelöst bekomme.

    Es geht um einen TV-Mitschnitt, bei dem der MDR wohl beim Skalieren Mist gebaut hat. Auf jeden Fall kommt es zu ziemlich heftigen Aliasing-Artefakten (siehe Screenshots), die so über die gesamte Laufzeit vorhanden sind. Es scheinen alle paar Zeilen x Zeilen zu fehlen. Leider scheint dieser Film nirgends mehr (vielleicht wegen des Problems?) im Programm zu sein. Deshalb möchte ich versuchen, die Probleme per Avisynth zu mindern oder evtl. sogar zu eliminieren. Ich habe hier und bei den anderen üblichen Verdächtigen schon nach passenden Lösungen gesucht, komme aber leider nicht weiter.
    vlcsnap-2013-01-22-18h52m34s160.pngvlcsnap-2013-01-22-19h13m43s151.png

    Ist da überhaupt was zu machen? Wenn ja, wäre es nett, wenn mich jemand in die richtige Richtung stoßen könnte.